Zum Inhalt springen
andreas.b

Rebalancing bei ETF-Sparfonds für Kinder um Abgeltungssteuer zu minimieren

Empfohlene Beiträge

andreas.b

Hallo Zusammen,

 

ich habe für meine Kinder einen Fondsparplan.

Beim Auflösen des Fonds - für z.B. Kauf eines Autos - wird die Abgeltunssteuer fällig.

Je länger die Laufzeit ist, umsomehr wirken sich die Rendite und der Zinseszinseffekt aus und erhöhen somit die Abgeltungssteuer.

Diese Steuer wird beim Verkauf fällig.

 

Macht in dem Fall ein Rebalancing vor der Volljährigkeit / Beginn der Ausbildung Sinn, sodass man noch unter dem Grundfreibetrag zu bleiben? Also quasi die Abgeltungssteuer vor zu ziehen solange keine weiteren Einkünfte bestehen.

 

Falls nur ein Teil der Fonds umgeschichtet wird, welche Teile werden dann verkauft bzw. für die Berechnung der Abgeltungssteuer herangezogen? Gilt hier das Prinzip "first in, first out", sodass die Anteile mit dem größten Zinseszinseffekt verwendet werden oder wird der Kaptitalertrag aus der Summe der Einzahlung und dem aktuellen Depotwert ermittelt?

 

Danke und Gruß

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von andreas.b:

Macht in dem Fall ein Rebalancing vor der Volljährigkeit / Beginn der Ausbildung Sinn, sodass man noch unter dem Grundfreibetrag zu bleiben? Also quasi die Abgeltungssteuer vor zu ziehen solange keine weiteren Einkünfte bestehen.

Ja, aber auf die Gebühren achten, also nur bei ausreichend großem Gewinn die Aktion starten.

 

vor 24 Minuten von andreas.b:

Falls nur ein Teil der Fonds umgeschichtet wird, welche Teile werden dann verkauft bzw. für die Berechnung der Abgeltungssteuer herangezogen? Gilt hier das Prinzip "first in, first out",

Ja. Ist das ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern der Nachwuchs familienversichert ist, sollte man pro Jahr nicht mehr als 5.460 Euro Gewinn versteuern. Am besten vorher noch eine NV-Bescheinigung besorgen, da man sonst nach Steuererklärung auf die Steuerrückerstattung warten müsste und rechtzeitig mit der Aktion anfangen. Es schadet möglicherweise auch nicht, gegen Ende der Anlagedauer, die Aktienquote zu reduzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas.b
vor 15 Stunden von odensee:
Zitat

Falls nur ein Teil der Fonds umgeschichtet wird, welche Teile werden dann verkauft bzw. für die Berechnung der Abgeltungssteuer herangezogen? Gilt hier das Prinzip "first in, first out",

Ja. Ist das ein Problem?

Es ist kein Problem. Ich wollte nur einen tieferen Einblick wie die Abgeltungssteuer zum Tragen kommt.

 

Das heißt wenn ich den Fonds zu 2 gleichen Teilen verkaufe, dann wird beim ersten Verkauf eine höhere Abgeltungssteuer fällig. Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 9 Minuten von andreas.b:

Das heißt wenn ich den Fonds zu 2 gleichen Teilen verkaufe, dann wird beim ersten Verkauf eine höhere Abgeltungssteuer fällig. Sehe ich das richtig?

Wenn du per Sparplan gekauft hast und die Kurse gestiegen sind und du keinen ausreichenden Freistellungsauftrag bzw. keine Nichtveranlagungsbescheinigung hast, dann ja :)

Zitat

Macht in dem Fall ein Rebalancing vor der Volljährigkeit / Beginn der Ausbildung Sinn, sodass man noch unter dem Grundfreibetrag zu bleiben? Also quasi die Abgeltungssteuer vor zu ziehen solange keine weiteren Einkünfte bestehen.

In der Regel gibt es ja auch in der Ausbildung keine nennenswerten Einkünfte. Je nachdem was deine Kinder planen, könnte das z.B. bei einem Studium auch bis Mitte 20 klappen. Bei Vermögen über derzeit 7.500 Euro gibts dann aber auch kein Bafög mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von andreas.b:

Das heißt wenn ich den Fonds zu 2 gleichen Teilen verkaufe, dann wird beim ersten Verkauf eine höhere Abgeltungssteuer fällig. Sehe ich das richtig?

Es gitl first in first out. Die Frage ist also welche Anteile Du zu welchem Preis gekauft hast. Im Normalfall mehr Steuern bei älteren Beständen, aber kann im Einzelfall auch mal anders sein, wenn die Kurse gesunken sind nach dem ersten Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas.b

Danke an Alle, für die Hilfe und  Einschätzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ninou

Was heißt den "first in" "first out"?

Wenn ich einen Fond habe (z.B.MSCI) und verkaufe dann 50%, wie wird dann der Gewinn berechnet?

Die Einnahmen sind klar. (50% des aktuellen Werts des Bestandes)

Und die Ausgaben? Sind das 50% der Summe aller Ausgaben?

Wer weiß es genau?

Gruss Hasa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Ninou:

Was heißt den "first in" "first out"?

Die Anteile, welche zuerst gekauft wurden, werden zuerst verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Stunden von Ninou:

Wer weiß es genau?

Fondsbeispiel Sparplan pro ganzem Stück:

 

Du kaufst im ersten Quartal ein Stück Fonds XYZ für 50€

Im zweiten Quartal für 125€

Im dritten für 150€

Im vierten für 175€.

 

Am 31.12. ist ein Fondsanteil 200€ Wert (der Kenner weiß spätestens jetzt, dass es sich um A111ZF handeln muss ;) ) und dein Depotwert beläuft sich auf 800€ und deine Anschaffungskosten betragen 500€. Du verkaufst 50% und hast richtig erkannt:

vor 3 Stunden von Ninou:

50% des aktuellen Werts des Bestandes

Also 400€ für 2 Stück.

 

Und jetzt schauen wir uns das von @west263 besagte Fifo dazu an:

 

Ältestes Stück aus'm ersten Quartal 50€. Das nächste wäre das ausm zweiten Quartal und damit Anschaffungskosten von 125€. Addiert ergibt das 175€ Anschaffungskosten auf 400€ Einnahmen = 225€ Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...