Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

42long

Hi Leute, 

 

So eine Kursentwicklung wie diese Woche erlebt man schon nicht alle Tage. Ich wollte daher mal mit dieser kleinen Umfrage ein grobes Bild der Foristi hier einfangen. Ich hoffe die Antworten sind ausdifferenziert genug (bestimmt aber nicht ;-) ) und die Umfrage trifft auch Euer Interesse. 

 

Servus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Da fehlt mir die Option "Habe schon ein paar mal nachgekauft und werde weiter nachkaufen bei weiteren Kursrückgängen" oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Mit meiner vorher festgelegten Strategie fühle ich mich sicher und pudelwohl.  Kursverluste sind nie schön mit anzusehen, gehören aber zum Börsen Leben mit dazu. 

 

Tolle Unternehmen im Depot, mit einer unbegrenzten Haltedauer, und von mir versehen mit einem Verkaufsverbot, zusätzlich laufende  ETF Sparpläne. Ich schwanke nicht in meiner Strategie, und empfinde die letzten Wochen nicht als Katastrophe.

 

 

vor 20 Jahren hätte ich in solchen Zeiten kaum schlafen können :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

habe für sowas eine Kriegskasse ( leider nicht so hoch wie W.Buffett)...

 

weiß nur noch nicht, ob direkt nächste Woche kaufen oder noch kurz abwarten? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY

Ich finde es ist noch keine echte Korrektur. Die Kurse waren auf sehr hohem Niveau und die Renditen der Märkte nähern sich jetzt erst mal ihrem Mittelwert wieder an. Werde die Füße still halten und Sparpläne wie gehabt weiterlaufen lassen. Geht es nochmal mehr als 10 Prozent runter fange ich an über einen Kauf nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich kaufe aus Protest über 45 Corona-Threads hier einfach garkeine Aktien mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Hab am Montag vorgezogen nachgekauft und beiß mir jetzt in den Allerwertesten.

 

Nachdem ich mir nicht mehr trauen kann, kauf ich am 01.04. wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Geregelter Nachkauf, wenn sich gute Möglichkeiten bieten. Kein All-In, sondern wohl-dosiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das ist doch völlig klar: Man stellt einfach regelmäßig die anvisierte Aktienquote wieder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
10 hours ago, mike4001 said:

Nachdem ich mir nicht mehr trauen kann, kauf ich am 01.04. wieder.

weil dann alles anders ist als sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das ist doch völlig klar: Man stellt einfach regelmäßig die anvisierte Aktienquote wieder her.

Das dürfte die vernünftigste Variante sein, mit der man gut dabei ist, ohne zu viel Risiko zu gehen.

Nur fällt das vielen (Neulingen) jetzt (verständlicherweise) alles andere als leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Steve777:

Das dürfte die vernünftigste Variante sein, mit der man gut dabei ist, ohne zu viel Risiko zu gehen.

Nur fällt das vielen (Neulingen) jetzt (verständlicherweise) alles andere als leicht.

nur wenn man der Meinung war, ich habe so dicke Eier, ich kann 100% Aktienquote. und von der Sorte gab es einige in den letzten Jahren.

Alle anderen sollten es hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Man könnte die Gelegenheit nutzen und sich von schlecht gelaufenen Einzeltiteln trennen, also solche, die man eigentlich sowieso irgendwann verkaufen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
Gerade eben von FriedrichF:

Man könnte die Gelegenheit nutzen und sich von schlecht gelaufenen Einzeltiteln trennen, also solche, die man eigentlich sowieso irgendwann verkaufen wollte.

Für den Topf und künftige Gewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 56 Minuten von Mikromenzer:

Für den Topf und künftige Gewinne?

Ja. Die Frage wäre vielleicht, ob man dann direkt etwas vermeintlich Besseres kauft oder erstmal noch abwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Also, da ja in allen möglichen Threads jetzt vor allem von jüngeren Teilnehmern Fragen gestellt werden

können sich die alten Säcke ja mal artikulieren.

 

Meine für Andere absolut, völlig und umfänglich bedeutungslosen Gedanken zu den Auswirkungen 

auf die Aktienmärkte:

 

Die Korrektur die wir bis Ende dieser Woche gesehen haben ist bedeutungslos.

Auffallend ist aber, das in den letzten Monaten jegliche Kleinstkorrektur

mit frischem Geld sofort zugeschüttet wurde - aktuell aber nicht.

 

Bisher sind nur die völlig zittrigen Hände raus oder schon wieder rein.

 

Der Anlass der aktuellen Korrektur ist klar, für die weitere Entwicklung (des Anlasses)

gibt es imho keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Eine solche Online-Epidemie gab es noch nicht.

Die wirtschaftlichen (und psychologischen) Auswirkungen sind noch nicht abzuschätzen, und das kann auch noch dauern.

Nach einer extrem langen Hausse ist jetzt aber tatsächlich ein Salami-Crash im Bereich des Möglichen. 

 

Die Situation würde möglicherweise bei einem massenhaften Auftreten zB auf dem nordamerikanischen Kontinent schnell kippen.

 

Wenn die Welt Glück hat dämmt sich die beginnende Pandemie selbst ein - und an den Börsen bleibt es bei einer Korrektur.

Ein Crash ist das alles bisher bei weitem nicht. 

 

So. Vielleicht schätze ich das richtig ein, vielleicht nicht.

Bleibt sauber und besonnen. Allen Betroffenen gute Besserung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Das ist doch völlig klar: Man stellt einfach regelmäßig die anvisierte Aktienquote wieder her.

So sieht’s aus und zwar völlig unabhängig davon, mit welchem Vehikel man entschieden hat das gemäß seiner vorher (!) festgelegten Strategie umzusetzen. 

 

This shall pass, too. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 21 Minuten von Cef:

So. Vielleicht schätze ich das richtig ein, vielleicht nicht.

Bleibt sauber und besonnen. Allen Betroffenen gute Besserung.

Teile Deine Einschätzung. Bei SPON ist ein Interview mit dem infiziertem Oberarzt der Uniklinik Tübingen erschienen. Der Mann hat keinerlei Symptome. Panik ist nicht angebracht.

vor 1 Minute von Stoiker:

So sieht’s aus und zwar völlig unabhängig davon, mit welchem Vehikel man entschieden hat das gemäß seiner vorher (!) festgelegten Strategie umzusetzen. 

 

This shall pass, too. 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Das ist doch völlig klar: Man stellt einfach regelmäßig die anvisierte Aktienquote wieder her.

Eben. Ob Corona oder Fukushima oder Brexit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe zwar keine automatischen Sparpläne, kaufe aber regelmäßig am Monatsende den Wert den mir mein Excel-Sheet vorgibt. (Aktienverteilung nach Arero-Vorbild)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

vor 33 Minuten von Cef:

Die Korrektur die wir bis Ende dieser Woche gesehen haben ist bedeutungslos.

Auffallend ist aber, das in den letzten Monaten jegliche Kleinstkorrektur

mit frischem Geld sofort zugeschüttet wurde - aktuell aber nicht.

Da stimme ich grundlegend zu, wenn man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre als Relation heranzieht. Dennoch ist es für mich als noch junge Person ganz nett mal nach 10%+ nochmal etwas vom Cash zusätzlich reinzustecken. Gerade wegen der Ungewissheit, ob es nun weiter runtergeht oder die Mehrheit am Ende ihre Erwartungen überdenken.

vor 33 Minuten von Cef:

Der Anlass der aktuellen Korrektur ist klar, für die weitere Entwicklung (des Anlasses)

gibt es imho keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Eine solche Online-Epidemie gab es noch nicht.

Die wirtschaftlichen (und psychologischen) Auswirkungen sind noch nicht abzuschätzen, und das kann auch noch dauern.

Nach einer extrem langen Hausse ist jetzt aber tatsächlich ein Salami-Crash im Bereich des Möglichen. 

 

Die Situation würde möglicherweise bei einem massenhaften Auftreten zB auf dem nordamerikanischen Kontinent schnell kippen.

 

Wenn die Welt Glück hat dämmt sich die beginnende Pandemie selbst ein - und an den Börsen bleibt es bei einer Korrektur.

Ein Crash ist das alles bisher bei weitem nicht. 

Dito. Kommt jetzt wirklich ganz darauf an wie es auf der anderen Seite des Atlantiks weitergeht und was für Erwartungen bei den meisten dadurch resultieren. Bin dennoch gespannt wie die Q1 Zahlen allgemein ausfallen und wie hart die Wirtschaft wirklich betroffen ist/war. Für mich wirkt es derzeit alles doch etwas überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Kommende Woche ist wieder ganz normale Sparplanausführung.

 

Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen mal ein Rebalancing durch Nachkauf von untergewichteten Positionen durchführen und mal einen Blick auf die Watchlist werfen, ob mich da irgendwas anlacht.

 

Es dominiert aber ganz klar "Ich halte unverändert an meiner Strategie fest und lasse einfach meine Sparpläne unverändert laufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndiKS

Also ich kaufe bereits nach, aber streng nach Plan.

Hier gehe ich nur nach meiner Excel Liste vor die ich bereits vor einem Jahr definiert habe und versuche so möglichst die Gefühle aussen vor zu lassen...

 

Da 75% von meinem Aktiondepot im Vanguard All-World investiert sind, treffen auch hier die ersten Nachkäufe ein..

26.2 um 81,64€

27.2 um 78,3€

 

Offene Limit Order auf 74,75 wurde leider gestern nicht mehr erreicht, ist aber bis Monatsende gültig...

 

Auf jeden Fall ist das jetzt endlich mal eine spannende Zeit und ich freue mich auf die nächsten Börsen Monate!

Wenn es nicht den ersten Hintergrund bei den Kursrückgängen gäbe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Kurzfristig läuft alles nach Plan.

 

Langfristig überlege ich meine Anleihenquote zu reduzieren (aber auch nur dann wenn mir das Geld zum Nachkaufen ausgeht :-)). Ich habe mir auch vorher den Plan gefasst, wenn ich meine Asset Allokation ändere, dann nur stärker in Richtung Aktien und mehr Risiko, niemals umgekehrt. Weil gerade werden Aktien ja billiger. Sollten sie noch billiger werden, wäre es ja schade, wenn man allzu viele Anleihen hält... Risiko ist klarerweise, dass mir irgendwann auch die Anleihen ausgehen ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Ich habe gar keine Sparpläne..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 2 Stunden von Steve777:

Nur fällt das vielen (Neulingen) jetzt (verständlicherweise) alles andere als leicht.

Das stimmt, dieser Gruppe gehöre ich auch an. Ich habe zunächst 2 ordentliche Sparpläne (jeweils 150,00 € für meine Kinder) angelegt und (zunächst) KEINE Einmalanlage hinzugefügt. Trotzdem habe ich noch bisschen Geld auf den Verrechnungskonten bereitgelegt, wer weis was kommt. Ich versuche nun das Geschehen zu beobachten, zu bewerten und mögliche Handlungen abzuwägen. Die sprichwörtliche Glaskugel hat niemand. Ehrlich gesagt bin ich froh von meinem Vorhaben von letzter Woche zumindest vorerst abgekommen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...