Zum Inhalt springen
hokuspokus

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

hokuspokus

Hallo zusammen,

 

ich liebäugele für eine EM Small Cap Erweiterung mit folgendem ETF:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B48X4842&groupField=index&from=search&isin=IE00B48X4842

 

Der ETF ist der einzige thesaurierende seiner Gattung (gemäß meinem Kenntnisstand) und wirkt auf mich grundsätzlich attraktiv:

- TER/ TD ist OK

- Replizierend (Sampling, OK)

- keine Wertpapierleihe

- Thesaurierend

 

Dennoch ist das Fondsvolumen mit 60 Mio. überschaubar. Rückfragen in die Runde:

 

1) Das geringe Volumen trotz Auflage in 2011 macht mich misstrauisch - habe ich beim Papier etwas übersehen?

2) Wenn das Papier OK ist, ist die Assetklasse anscheinend insgesamt so unattraktiv?

 

Die bisherigen Antworten im Forum zum ETF beantworten diese Fragen leider nicht - außer, dass ich bislang noch keinen showstopper gefunden habe.

 

Ich freue mich auf Euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 1 Stunde von hokuspokus:

 

 

Dennoch ist das Fondsvolumen mit 60 Mio. überschaubar. Rückfragen in die Runde:

 

1) Das geringe Volumen trotz Auflage in 2011 macht mich misstrauisch - habe ich beim Papier etwas übersehen?

2) Wenn das Papier OK ist, ist die Assetklasse anscheinend insgesamt so unattraktiv?

 

Die bisherigen Antworten im Forum zum ETF beantworten diese Fragen leider nicht - außer, dass ich bislang noch keinen showstopper gefunden habe.

 

Ich freue mich auf Euren Input!

- EM Small Cap ist kein Standard- sondern eher ein Nischenmarkt, der typischerweise relativ wenig Nachfrage und damit weniger Volumen aufweist

- SPDR ist in Europa nicht sehr gut im Vertrieb aufgestellt, so dass wenig Vertriebspartner aktiv sind und damit das Volumen relativ gering ist

- EM Small Cap hat in den letzten 10-20 Jahren schlecht performt und daher viel weniger Volumensteigerung durch Kurszuwächse erfahren

 

Habe den ETF seit 2013 und mir ist bislang kein Showstopper aufgefallen. Falls du mit 15% Small Cap Beimischung zufrieden wärst, könntest du auf den iShares EM IMI umschwenken, der für die Region EM sehr günstig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Prinzipielle Nachteile sehe ich da nicht. Es ist eben kein sehr gefragtes Segment. Das hat eher weniger mit dem Fonds im speziellen zu tun.

Aber natürlich ist hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Fonds aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von padavona:

Aber natürlich ist hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Fonds aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wird.

ich habe mal im Prospekt geblättert, um mal deiner Wahrscheinlichkeit eine Zahl zu geben.

Seite 48

 

Zwangsrücknahme von Anteilen.

Ein Fonds wird für einen unbegrenzten Zeitraum aufgelegt und kann unbegrenzte Vermögenswerte haben. Ein Fonds kann jedoch (ohne dazu verpflichtet zu sein) alle ausgegebenen Anteile einer Serie oder Klasse zurücknehmen, wenn:

a)die Anteilinhaber des betreffenden Fonds auf einer Hauptversammlung der Inhaber der Anteile dieser Klasse diese Rücknahme per Sonderbeschluss beschließen;

b)die Rücknahme der Anteile dieser Klasse durch schriftlichen, von allen Inhabern der Anteile dieser Klasse des betreffenden Fonds unterzeichneten Beschluss genehmigt wird;

c)der Verwaltungsrat es für sinnvoll erachtet, weil der betreffende Fonds in irgendeiner Weise von politischen, wirtschaftlichen, steuerlichen oder aufsichtsrechtlichen Veränderungen betroffen ist;

d)der Nettoinventarwert des betreffenden Fonds unter USD 50.000.000 bzw. den Gegenwert der Währung, auf die die Anteile des betreffenden Fonds lauten, fällt;

e)die Anteile des betreffenden Fonds nicht mehr an einer Wertpapierbörse notiert sind; oder

f)der Verwaltungsrat es aus anderen Gründen für sinnvoll erachtet. In diesem Fall werden die Anteilinhaber mit einer Frist von dreißig (30)Tagen informiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

 

Zitat

- EM Small Cap hat in den letzten 10-20 Jahren schlecht performt

Quelle? In den letzten 10 Jahren haben sie besser perfomt: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B3F81G20,IE00B0M63177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 23 Minuten von Cairol:

Quelle MSCI, aber vollkommen anderer Vergleichsmaßstab:

https://www.msci.com/documents/10199/4a397ecf-5cd5-4c49-a611-61db92de980c

image.png.ffa17c9bac7a0114b01b9908427eccbd.png

Unabhängig der zweifelhaften Wahl der Benchmarks wären das dann aber die letzten 25 Jahre und in den letzten 10 Jahren hat EM (ex China) generell schlecht perfomt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Belfort
Am 8.3.2020 um 21:11 von DST:

Unabhängig der zweifelhaften Wahl der Benchmarks wären das dann aber die letzten 25 Jahre und in den letzten 10 Jahren hat EM (ex China) generell schlecht perfomt.

Ich bin geneigt hier Cairol zuzustimmen: Langfrisitg scheint im Emerging Markets Bereich das Small Cap Exposure nicht "ausreichend entlohnt" zu werden.

Vergleicht man den MSCI World mit dem MSCI World SC, so überperformed der SC langfristig.

Vergleicht man den MSCI EM mit dem MSCI World, so überperformed der EM langfristig.

Beides für sich an sich ist plausibel: SC Exposure / EM Exposure.

Nur bei der Kombination auf EM Exposure und SC Exposure scheint sich die Korrelation nicht zu addieren, sondern irgendwie zu kippen. Das Sharpe Ratio der EM SC ist ebenfalls deutlich schlechter als das der EM (ohne SC), oder nur des World SC.

 

Ergänzend zu Cairols Tabelle von MSCI noch die unten stehende.

grafik.thumb.png.1fb7214e3cd86e6ee52a1458fed8b6df.png

 

Und übrigens: Zum Thema die letzten 10 Jahre VS die letzten 20 Jahre. Ich persönlich bin ein Fan davon, so langfristigen Zeitreihen wie möglich in meine Entscheidung mit einzubeziehen, wenn es die Datenquelle hergibt.

 

Mein persönliches Fazit: Ich habe vor kurzem ebenfalls wie der Thread-Ersteller hokuspokus mit dem MSCI EM SC geliebäugelt; mich dann allerdings dagegen entschieden und stattdessen i.d. MSCI Emerging Markets sowie dem MSCI World Small Cap investiert.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, meinem Portfolio stattdessen noch einen geringen Anteil des "MSCI Emerging Markets Select Value Factor Focus" beizumischen (aber gleich vorweg: Der besticht die letzte Jahre ebenfalls nicht durch Outperformance).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Das Problem ist, dass man aus Performance-Vergleichen mit unterschiedlichen Zeiträumen nur schwer korrekte Schlussfolgerungen ziehen kann. In den letzten 10 Jahre waren EM SCs wie von mir aufzeigt etwas besser. In den letzten 20 Jahren war die Rendite und in den letzten 25 Jahren das Sharp-Ratio des EM IMI nahezu identisch zum EM (ohne SC): https://www.msci.com/documents/10199/97e25eb7-9bd0-4204-bea9-077095acf1d3

 

Daher bleibe ich dabei, dass EM Small Caps in den letzten 10 - 20 Jahren nicht so viel schlechter perfomt haben dürften. Und selbst wenn sie in den 90er Jahren schlechter abgeschnitten hätten, dann spricht das nicht eindeutig für oder gegen diesen Markt, da Small Caps durch aus mal ein ganzes Jahrzehnt lang unterperformen können. Aber ich gebe euch insofern Recht, dass die typischen "Small-Cap-Eigenschaften" zumindest in den letzten 25 Jahren bei anderen Märkten ausgeprägter erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Positive Eigenschaften von EM Small Caps gegenüber EM [Man institute, 2017]:

  • Diversification to developed markets – on average lower historic correlation with developed markets;
  • Greater exposure to domestic-demand growth – on average lower exposure to foreign revenue sources and sector composition tilted to consumer demand growth;
  • Favorable small cap index performance versus standard index post global financial crisis;
  • Superior forecast earnings growth with similar valuations;
  • Potential to outperform the benchmark – supported by active manager historical performance; and
  • Market inefficiencies present compelling opportunities for quantitative models.

Nachteile sind die deutlich höheren Volatiliäten sowie die größeren und längere Downphasen, die dazu geführt haben, dass dieser Markt seit 1994 schlechter perfomt hat als sein EM-Benchmark. Ich betone aber nochmals, dass dies nicht generell für oder gegen diesen Markt spricht, da es sich um eine typische SC-Eigenschaft handelt, die nicht in jedem etwas längeren Zeitraum in einer positiven Rendite münden muss. Solche negativen Zeiträume würden sich vermutlich auch für Small Caps anderer Regionen finden lassen. Wäre dem nicht so wären Small Caps auch nicht mit einem höheren Risiko verbunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilt
· bearbeitet von Tilt
Am 4.3.2020 um 00:36 von Cairol:

- EM Small Cap ist kein Standard- sondern eher ein Nischenmarkt, der typischerweise relativ wenig Nachfrage und damit weniger Volumen aufweist

- SPDR ist in Europa nicht sehr gut im Vertrieb aufgestellt, so dass wenig Vertriebspartner aktiv sind und damit das Volumen relativ gering ist

- EM Small Cap hat in den letzten 10-20 Jahren schlecht performt und daher viel weniger Volumensteigerung durch Kurszuwächse erfahren

 

Habe den ETF seit 2013 und mir ist bislang kein Showstopper aufgefallen. Falls du mit 15% Small Cap Beimischung zufrieden wärst, könntest du auf den iShares EM IMI umschwenken, der für die Region EM sehr günstig ist.

Da du den SPDR EM Small Cap schon so lange hast - bekommt der eine Teilfreistellung? Und wenn ja, erfolgt diese automatisch/problemfrei oder muss man das nachher mittels Unterlagen einfordern. Ich finde da nichts zu diesem ETF. Der Ishares bekommt ja keine Freistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Am 12.5.2020 um 15:11 von Tilt:

Da du den SPDR EM Small Cap schon so lange hast - bekommt der eine Teilfreistellung?

Anfang des Jahres: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 12.5.2020 um 15:11 von Tilt:

Ich finde da nichts zu diesem ETF.

Produktseite -> Prospekt -> Letzte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilt
vor 7 Stunden von etherial:

Anfang des Jahres: Ja.

 

vor 4 Stunden von DST:

Produktseite -> Prospekt -> Letzte Seite

Ich danke euch sehr... ich war schon sehr deprimiert, dass das Problem der der Teilfreistellung beide ETFs zu betreffen schien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...