Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 3 Stunden von millionendieb:

Soo jetzt kommen auch nochmal meine Diagramme :D

Da fehlt das Hoch von +5% von heute. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 49 Minuten von Der Heini:

Da fehlt das Hoch von +5% von heute. :lol:

Die Ausnahme bestätigt die Regel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
· bearbeitet von KlausKlausi
vor 1 Minute von timk:

Die Ausnahme bestätigt die Regel :D

Morgen 10% runter, dann sind wir wieder im Kurs. Habt ihr eure Short-Orders für heute Abend bereits platziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Ich vermute mal wundersamerweise wird die Kurve Anfang nächster Woche trotz täglich steigender Preise wieder stimmen.:lol:

Im Ernst: Ich glaube auch langsam wirds eine Übertreibung nach oben geben. Das geht zu schnell

             Aber das frische Geld nehm ich noch mit.

             Für Langfristanleger heißts dann wieder cry in may.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von KlausKlausi:

Morgen 10% runter, dann sind wir wieder im Kurs. Habt ihr eure Short-Orders für heute Abend bereits platziert?

Für so eine Aussage hätte ich in dem anderen Thread Prügel bezogen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.3.2020 um 15:50 von Bärenbulle:

3)    Welche Form wird die Krise am Aktienmarkt haben (V, W, U, L)?

 

Jetzt kann man wohl mittlerweile zumindest schon sagen, dass es kein 'U' oder 'L' wird, sondern eher ein 'V' oder 'W' oder doch noch irgendwas anderes, wofür es keinen passenden Buchstaben in unserem Alphabet gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 23 Minuten von xfklu:

doch noch irgendwas anderes, wofür es keinen passenden Buchstaben in unserem Alphabet gibt.

Es ist ein O. Es ist immer ein O.

Beschrieben mit dem Ei des Kostolany :lol:

Wir sind jetzt in der Phase der Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ein J wäre doch schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 27 Minuten von chirlu:

Ein J wäre doch schön.

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Die Frage ist doch, ob die zentralen Indikatoren für das Krisenende nun gefunden wurden, oder ob man sich zukünftig so ein Thread sparen kann.;)

Ein bisschen "Ironie" darf ja noch sein;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von xfklu:

sondern eher ein 'V' oder 'W' oder doch noch irgendwas anderes

 

Bei der Volatilität, die die Märkte in den vergangenen Wochen gezeigt haben, wäre es weniger ein W, sondern eher ein nach links gekipptes E. Verrückte Zeiten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Meine Shorts habe ich gestern und heute glattgestellt, bevor Sie mir noch in die Verlustzone laufen. Aber mit der Shoppingtour bin ich erstmal noch vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 9 Minuten von Marklam:

Die Frage ist doch, ob die zentralen Indikatoren für das Krisenende nun gefunden wurden, oder ob man sich zukünftig so ein Thread sparen kann.;)

Ein bisschen "Ironie" darf ja noch sein;)

Die Frage ist vielleicht: Ist das Ende der Krise automatisch gleichzusetzen mit dem entsprechend bestem Einstieg an der Börse? Ich glaube nicht unbedingt. Wenn es blöd läuft und das tut es oft, dann haben beide Dinge kaum was miteinander zu tun. Was ist, wenn das Krisenende irgendwann wirklich da ist, die Börse aber bereits wieder 10% unter dem Allzeithoch ist? Ausgeschlossen ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Der Börsinator:

Die Frage ist vielleicht: Ist das Ende der Krise automatisch gleichzusetzen mit dem entsprechend bestem Einstieg an der Börse? Ich glaube nicht unbedingt. Wenn es blöd läuft und das tut es oft, dann haben beide Dinge kaum was miteinander zu tun. Was ist, wenn das Krisenende irgendwann wirklich da ist, die Börse aber bereits wieder 10% unter dem Allzeithoch ist? Ausgeschlossen ist das nicht.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich so der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Bisher war es meist so, dass vorher und in der ersten Hältfe der Rezession extreme Verluste wahrscheinlich sind und in der zweiten Hälfte überdurchschnittliche Gewinne. Meist haben Rezessionen z.B. 6 Monate oder etws länger gedauert. Wenn es jetzt schon wieder kontinuierlich hochgeht wäre das aussergewöhnlich. Allerdings ging es ja auch extrem schnell runter, warum also nicht hoch? Ich glaube aber so einfach macht es uns der Börsengott nicht. Ein W kann dann wirklich fies sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Dann sollte man hier mal diskutieren, was man denn unter Krise versteht. Die Krise der stationären Buchhändler? Die Krise der z.T. überlasteten Gesundheitsbereiche. Oder, und ich denke darum geht es hier, die Krise der "Börsenkurse". Und da hab ich hier in diesem Thread ehrlich gesagt kein zentralen Indikator gesehen. Vll sollte man sich mal die Kurse anschauen. Wir sind jetzt schon wieder ein großes Stück vom max DrawDown weg. Die Krise ist so gut wie vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 7 Minuten von Marklam:

Dann sollte man hier mal diskutieren, was man denn unter Krise versteht.

Krise ist Geldknappheit, ist mangelnder Konsum.

Da tut man die Zinsen runter, dann ist wieder Geld da.

Oder man druckt soviel Geld, bis es keiner mehr brauchen kann.

Dann kommt die nächste Krise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 32 Minuten von Bärenbulle:

Ich glaube aber so einfach macht es uns der Börsengott nicht.

Unmöglich ist wie wir wissen nichts, aber ich gebe zu, dass ich auch eher denke, dass es das noch nicht war.

vor 13 Minuten von Marklam:

Dann sollte man hier mal diskutieren, was man denn unter Krise versteht. Die Krise der stationären Buchhändler? Die Krise der z.T. überlasteten Gesundheitsbereiche. Oder, und ich denke darum geht es hier, die Krise der "Börsenkurse". Und da hab ich hier in diesem Thread ehrlich gesagt kein zentralen Indikator gesehen. Vll sollte man sich mal die Kurse anschauen. Wir sind jetzt schon wieder ein großes Stück vom max DrawDown weg. Die Krise ist so gut wie vorbei.

Der letzte Satz ist heftig. Da traust du dich viel, aber gut....jedem seine Meinung.

 

Ich verstehe unter Krise die Gesamtheit aller Faktoren, welche durch das Virus ausgelöst wurden und das sind so viele Einzelpunkte, die man hier fast gar nicht alle aufzählen kann (Gesundheit, Wirtschaft, Verschiebung der Einkommen und 100 andere Dinge bis hin zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA). Sicherlich sind da auch noch einige, die wir gar noch nicht kennen und erst noch kommen. Und ja, natürlich gehört auch die Börse dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 24 Minuten von Der Börsinator:

Unmöglich ist wie wir wissen nichts, aber ich gebe zu, dass ich auch eher denke, dass es das noch nicht war.

Der letzte Satz ist heftig. Da traust du dich viel, aber gut....jedem seine Meinung.

 

Ich verstehe unter Krise die Gesamtheit aller Faktoren, welche durch das Virus ausgelöst wurden und das sind so viele Einzelpunkte, die man hier fast gar nicht alle aufzählen kann (Gesundheit, Wirtschaft, Verschiebung der Einkommen und 100 andere Dinge bis hin zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA). Sicherlich sind da auch noch einige, die wir gar noch nicht kennen und erst noch kommen. Und ja, natürlich gehört auch die Börse dazu.

Mein Satz war lediglich auf die Börse bezogen. Es werden leider weiter Menschen daran erkranken und sterben und es werden weiterhin Menschen deswegen schwierige Einkommenssituationen erleiden. Das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 42 Minuten von Marklam:

Mein Satz war lediglich auf die Börse bezogen.

Schon verstanden, aber meine Antwort war neben anderen Dingen auch auf die Börse bezogen.

Ich weiß, dass ich nicht weiß, wie es weitergeht an den Märkten, aber das impliziert auch, dass das Tief deshalb noch lange nicht überwunden sein muss.

Mein Bauchgefühl (welches ich nicht für Entscheidungen heranziehe) sagt mir sogar eher, dass wir die ´35% Tief´ nochmal antesten und sei es erst in ein paar Monaten und zwar einfach deshalb, weil mir an folgendem Satz irgendwie etwas nicht ganz passt:

 

´Der größte globale Lockdown samt unabsehbarer gesundheitlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Folgen hatte einen einmaligen sehr schnellen Börseneinbruch von ca. 35% zur Folge, welcher sich aber überraschenderweise nach einigen Monaten sehr schnell und V-förmig erholte samt neuer Höchststände am Aktienmarkt!´

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich sehe auch eine hohe Gefahr, dass es momentan noch einmal runter geht:

 

Main Street und Wallstreet erzählen momentan unterschiedliche Geschichten.

Und im Kleinanlegerumfeld herrscht richtiggehende Goldgräberstimmung.

Viele glauben an eine Art free lunch und gehen aktuell in die Vollen.

 

Beispiele hier aus dem Forum:

Olli 24 überlegt Buy & Hold über Darlehen 

Marklam will ETFs auf Kredit 

InvestNiffler hebelt über ein Annuitätendarlehen https://www.wertpapier-forum.de/topic/58469-depot-und-finanzielles-tagebuch-eines-jungspunds/?tab=comments#comment-1289933

 

Skyfire ebenfalls und hattifnatt nutzt seinen Lombard https://www.wertpapier-forum.de/topic/58136-wie-werdet-ihr-den-derzeitigen-corona-kursrückgang-nutzen/page/34/?tab=comments#comment-1279676

 

Und auch Neuzugang Matze999 will lieber in ETFs investieren als seinen Baukredit zu tilgen https://www.wertpapier-forum.de/topic/58251-baukredittilgung-vs-etf/

 

 

Und auch in meinem Bekanntenkreis kaufen gerade Leute Aktien, die vorher keine besaßen. Das ist Goldgräberstimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

@PapaPecunia

Deine Auflistung lässt auch mich erschaudern.:vintage:

Hoffentlich muss diesen Leuten der Staat nicht auch noch irgendwann aus der Patsche helfen. Andererseits sind sie dann selbst Schuld. 

 

Zwar fahre ich aktuell auch mittlerweile gut 70% Aktienquote, werde aber niemals auf 100% gehen (selbst dann nicht, wenn wir einen 70% Drawdown hätten). Es gibt Grundregeln, die einzuhalten sind und keinen Gewinn der Welt rechtfertigen würden. 

 

Ob die Börsen allerdings abhängig von solch fragwürdigen Aktionen wie aufgelistet sind, wird sich zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam

Phahaha, selten so gelacht Jungs.

1. halte ich es durchaus für legitim Aktien auf Kredit zu kaufen, auch wenn die meisten das hier ablehnen. Aber Freiheit bedeutet eben auch Dinge anders zu machen als die meisten;)

2. Habs ich keinen Kreditaufgenommen

3. Ggfs würde ich es tun wenn ich mich Irre und der Wunsch der ganzen Crashpropheten hier eintritt

 

@Der BörsinatorBörsinator Mich erschaudert eher wie viel langeweile die Leute hier schon haben um massenweise irgendwelche alten Threads von anonymen Usern rauszusuchen.

 

Und mach dir keine Sorgen um mich, der Staat muss mir nicht aus der Patsche helfen;) Hoffe du kannst heute doch noch ruhig schlafen:)

 

Btw: Also 100% Aktienquote niemals. Aber bei 70% bist du schon. Da ist ja jetzt auch nicht mehr sooo viel Spielraum. Außer natürlich für dich ist der Unterschied zwischen 95% und 100% z.B. sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 16 Stunden von xfklu:

 

Jetzt kann man wohl mittlerweile zumindest schon sagen, dass es kein 'U' oder 'L' wird, sondern eher ein 'V' oder 'W' oder doch noch irgendwas anderes, wofür es keinen passenden Buchstaben in unserem Alphabet gibt.

Nachdem in der jetzigen Krise alles so schnell geht, könnte es durchaus ein W werden: Schnell runter, schnell rauf, wieder schnell runter und wieder schnell rauf. Halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Variante. U und L scheiden aus, weil das bedeuten würde, dass man für längere Zeit eine gewisse Seitwärtsbewegung haben würde, die weder stark nach oben noch nach unten ausschlagen würde. Angesichts der Heftigkeit und Schnelligkeit der Kursbewegungen in den letzten Wochen glaube ich aber nicht so sehr daran. Entweder es geht (wieder) zügig nach unten oder zügig nach oben.

 

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch die Schnelligkeit der Gewöhnung der Menschen an diese Krise. So haben noch vor 2-3 Wochen viele Menschen einen drohenden Weltuntergang in dieser Krise gesehen und dass nichts mehr wieder so sein wird wie vor der Krise. Und jetzt? Jetzt haben sich viele Menschen schon relativ gut an Ausgangsbeschränkungen und sonstige Einschränkungen gewöhnt bzw. wird auch schon wieder vom langsamen, behutsamen Hochfahren der Wirtschaft gesprochen.

 

Also an dieser Krise beeindruckt mich vor allem die Geschwindigkeit mit der die Dinge passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Das hier sollte man im Auge behalten. Die Hoffnung auf eine Vermeidung von neuen Lows kann sich wenn sich das verselbstständigt sonst schnell in Luft auflösen.

Zitat

This new cluster emerged just days after China once again revised its virus reporting methodology to also include asymptomatic carriers of the disease, which naturally begged the question why China wasn't reported his subset of infections previously.

We got the answer yesterday when Mainland China reported 39 new coronavirus cases as of Sunday, up from 30 a day earlier, and the number of asymptomatic cases also surged, as Beijing continued to struggle to extinguish the outbreak despite drastic containment efforts. China's National Health Commission said in a statement on Monday that 78 new asymptomatic cases had been identified as of the end of the day on Sunday, compared with 47 the day before. Of the new cases showing symptoms, 38 were people who had entered China from abroad, compared with 25 a day earlier, although how China keeps track of this on an instantaneous basis is unclear. Also it's odd to blame "imports" as China also closed off its borders to foreigners, though according to Beijing most imported cases involve Chinese nationals returning from overseas.

Worse, an update posted late on Tuesday showed that the number of most asymptomatic cases has nearly doubled since Sunday's peak:

208464783_asymptomaticcases.jpg.38b800b3c83f5a3e972a76d71a8271a5.jpg

 

Worse, an update posted late on Tuesday showed that the number of most asymptomatic cases has nearly doubled since Sunday's peak:

This means that whether asymptomatic or not, imported or domestic, Hubei-based or not, on April 5, China reported the most new Coronavirus cases in a month as slowly the disease appears to be reestablishing itself in the world's most populous nation.

This is a problem because it suggests that despite the now chronic data obfuscation, China may be about to unleash to a second wave of coronavirus infections - both domestically and internationally - ...

Das muss man schon ernst nehmen, da gilt "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Als nächstes werden wohl auch wieder die Verkehrsverbindung (Züge ...) in großem Stil den Betrieb aufnehmen, so dass nun der bisher vglw. doch recht gut isolierte Virus Wuhan möglicherweise auf breiter Basis verlassen kann.

 

Sorge bereitet mir auch wie der Virus noch in den Emerging Countries wüten wird. Auch die Staatsverschuldung kann leicht noch zu großen Folge-Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...