Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZwiebelKuchen

BRV - Lohnabrechnung unverändert

Empfohlene Beiträge

ZwiebelKuchen

Hallo, ist gut möglich, dass diese Anfrage hier im Forum eher auf wenig Verständnis stößt, auch da es eigentlich gar nicht um die Rentabilität des gewählten Produktes geht. 

 

Dennoch habe ich mich für dieses Forum entschieden, obwohl ich absolut keine Kenntnisse in diesem Bereich habe. Es ist meines Erachtens aber generell sehr schwierig als Laie unabhängiges Feedback zu erhalten. 

 

Zur Sachlage: 

Ich habe im Oktober letzten Jahres eine Betriebsrentenversicherung bei der Axa (Relax bAV comfort, durch den AG so angeboten) abgeschlossen, die sich aus 50€ AG- und 50€ AN-Anteil zusammensetzt. 

(Die weiteren Einzelheiten sind vorab m. E. erst mal unwichtig), 

das Problem ist, dass seither mein Gehalt unverändert geblieben ist, die Unterlagen habe ich sofort bekommen. 

 

Beim Nachfragen bei der Axa wurde mir versichert, dass bisher alle Zahlungen eingingen. 

Der Betrieb hatte mir bei meiner Nachfrage im Winter mitgeteilt, dass es wohl Probleme bei der Veranlagung gab, und dass dies im Februar geschehe... Doch es war wieder nichts in der Abrechnung zu finden. 

 

Mache mir nun langsam Sorgen, da das ja auch zurück bezahlt werden muss. 

Hoffe jemand hier kann mir sagen ob sowas in kleinen Betrieben schon mal öfter vorkommt, was die Folgen sind, und auch wie eine Nachzahlung dann von statten geht? 

(Brutto? /Netto?) 

 

Vielen Dank vorab für die Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Hallo, darüber könnte deine Lohnabrechnung Aufschluss geben. Wenn der Betrag dort bisher gar nicht auftaucht, kann es durchaus sein, dass es bisher nicht erfasst ist. Du schreibst etwas von einem "kleinen Betrieb". Macht die Lohnabrechnung bei euch ein Steuerbüro oder habt ihr jemanden dafür im Haus? Was sagt denn derjenige dazu? Weiß das Steuerbüro Bescheid, falls es extern erfolgt? Es kann durchaus sein, dass das dann nachträglich erfasst wird. Dann wird es dir vermutlich von dem Gehalt in dem Monat abgezogen, in dem es erstmalig erfasst wird. Du hast ja das Problem offensichtlich erfasst. Also gib das Geld halt einfach nicht aus und leg es für den Fall zur Seite, dass es dir noch abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZwiebelKuchen

Nun ja es ist definitiv nicht in der Lohnabrechnung aufgeführt. Dachte bisher eigentlich, dass unsere Buchhaltung das im Haus erledigt, kann aber sein, dass ich mich irre...

Zitat

Dann wird es dir vermutlich von dem Gehalt in dem Monat abgezogen, in dem es erstmalig erfasst wird.

Soll heißen, dass alle Beträge auf einen Monat veranlagt werden? Ob in diesem Fall aber die "Brutto/Netto"-Ersparnis ähnlich rentabel bleibt ist fraglich? (Geht mitlerweile ja um 6 Monate) 

 

Geht mir nicht darum, dass das für mich nicht mehr tragbar wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Ersparnis sollte m. E. n dieselbe sein, da dann die Lohnabrechnungen der Vormonate rückwirkend geändert werden (Nachberechnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...