Zum Inhalt springen
Peule

DZ Bank Knock Outs Short auf Gold

Empfohlene Beiträge

Peule

Hallo Leute,

 

bin am Montag (23.03) mit Gold short gegangen : Endlos Turbo Short 1.720,93 open end: Basiswert Gold, DE000DF36HP5.

Der Spread lag so bei 2 oder 3 %. Alles ok. Am Dienstag, als der Gold-Kurs nach oben schoß, war das Papier tagsüber nicht handelbar.

Erst am Abend wurden von der DZ Bank wieder Kurse gestellt: Der Briefkurs war entsprechend dem Hebel gefallen. Der Geldkurs allerdings

lag ca. 60 % unter Briefkurs.

 

Seit Gestern werden keine Briefkurse mehr gestellt. Aber der Geldkurs liegt immer noch weit unter dem "erwartbarem" Kurs.

D.h. ca 33% unter den Scheinen von anderen Banken mit gleicher KO_Schwelle.

 

DZ Bank äußert sich auf Anfrage nicht. Weiß jemand, was da los ist?

 

Peule

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Was heißt "äußert sich auf Anfrage nicht"? Hast du mal dort angerufen?

Ansonsten bring das Papier zur Einlösung, dann bekommst du den inneren Wert ausbezahlt.

Briefkurse muss der Emittent nicht stellen, wenn er kein Interesse hat. Daran kann man ihn also nicht festnageln.

Wenn du der Meinung bist, dass die Quotierungen an der Börse nicht stimmen und deine Limitorder darum z.B. nicht ausgeführt wurde, beschwer dich bei der Handelsüberwachungsstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peule

Natürlich habe ich angerufen. Aber es gab lediglich den Hinweis, mich schriftlich an die DZBank zu wenden.

Was heißt denn "einlösen"? Wenn ich das Papier beim Emittenten trade, kriege ich 4,30 obwohl der innere Wert

(KO Schwelle 1721 - Goldpreise 1630) bei ca. 9,-  liegen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Schau mal in die Zertifikats-Bedingungen. Die meisten Zertifikate kann man zur Einlösung einreichen und erhält dann den inneren Wert. Manchmal geht das nur zu bestimmten Stichtagen aber dann hedge dich eben mit einer Gegenposition bis zum Einlösungstag.

Bedenke, dass Gold in USD notiert aber dein Zertifikat in Euro. Du musst also auch den Wechselkurs noch mit einbeziehen und der schwankt derzeit sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peule

Einlösungstermin ist Anfang Juni. Bis dahin wird das Papier wohl KO gehen.

Aber Danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bündner

Bei den Dingern spielt man gegen Algorithmen. Läuft alles normal, macht die Maschine die Kurse. Kommt es zu sehr steilen Kursverläufen, geht der Spread automatisch auf. Kauft oder verkauft jemand grosse Mengen, nimmt sich die Maschine selber raus und fragt einen Menschen, was zu tun ist. Wenn der auch nicht weiterweiss, oder Schiss hat ne Entscheidung zu treffen, gibt`s keinen Kurs, bis sich der Sturm gelegt hat. Und wenn Du in der Tinte sitzt, sind die Banken die letzten, die Dir weiterhelfen (wollen). Die Sache läuft übrigens genauso, wenn Du aufs richtige Pferd gesetzt hast. Die Bank will nämlich immer gewinnen oder möglichst wenig verlieren.

 

Ich bin kein Banker, habe aber ähnliches erlebt. Und wenn ich eine Bank wäre, würde ich das so oder so ähnlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peule

DIe Bank hat sich inzwischen auf meine Beschwerde-Mail gemeldet. Sie bittet um die Einsendung der Order-Belege über Kauf

und Verkauf, bzw. Verkaufsabsicht. Bin mal gespannt. Ich werde berichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...