Zum Inhalt springen
Halicho

besonders gut diversifizierte große Rohstoffproduzenten

Empfohlene Beiträge

Halicho

Welche großen besonders gut diversifizierten Rohstoffproduzenten gibt es und was spricht für und gegen sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu

BHP Billiton, Rio Tinto, Vale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Es gibt sehr viele verschiedene Rohstoffe und selbst die großen Firmen decken nur Teilbereiche ab, bei den hier genannten handelt es sich um Bergbaufirmen, die zwar durchaus viele verschiedene Rohstoffe fördern, aber mMn nur beschränkt einen diversifizierenden Effekt haben. Ganze Rohstoffkategorien, die einen vermutlich deutlich besseren Diversifizierungseffekt bringen würden, haben diese nicht im Angebot, z.B. Energie (Öl und Gas), Wasser, Gase, Agrarrohstoffe usw. Daher wird man für eine gute Diversifizierung mehrere Aktien brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 7 Stunden von Limit:

Daher wird man für eine gute Diversifizierung mehrere Aktien brauchen.

oder einen ETF.

Ein ETF sollte eigentlich immer auf einem Index basieren. Den zu finden scheint schwierig: https://etfdb.com/indexes/commodity/

 

Selbst die commodity ETF's scheinen zu unterscheiden: Edelmetalle, Agrarrohstoffe, Energie (Öl+Gas) und Basis Metalle.

 

Das macht m.M. aber auch Sinn: Jeder dieser Sektoren kann nur aus Gründen beeinträchtigt werden die anderen Sektoren nicht schaden. Dürre wirkt sich nur auf Agrar aus und ein Überangebot aus Öl wirkt sich nicht auf das Angebot von Basismetallen aus.

 

Um noch einmal auf den ursprünglichen Thread zurück zu kommen: Eigentlich wird ja ein Rohstoffproduzent gesucht. Da würde ich zuerst an Glencore denken, das ist ein Rohstoffhändler, der meines Wissens nicht nur mit Metallen sondern auch mit Agrarohstoffen handelt. Glencore dürfte aber nicht jedermanns Sache sein weil wegen Vorwürfen u.a. in Punkto Korruption, Menschenrechte oder Umweltverschmutzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...