Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Madmax24

Mein Depot 2020

Empfohlene Beiträge

Madmax24

Hallo zusammen,

 

Ich habe letztes Jahr September einzelakien gekauft. Der vanguard etf lief schon länger. Habe jedoch aufgehört den sparplan fortzuführen. Stattdessen eben einzelaktien.

 

Nun überlege ich den vanguard mit 1.5k Verlust zu verkaufen. Das geld würde ich  nun in tranchen in eine Lufthansa oder Infineon investieren. Mein Hintergedanke: Angesichts aktueller Kurse sehe ich bei diesen Aktien ein enormes aufholpotenzial. Der vanguard hingegen wird nur moderat steigen.

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Hätte ich mit Lufthansa/Infineon zu viel Dax im Depot?

Leider kann ich den etf Verlust nicht mit Aktiengewinnen verrechnen. Das hält mich etwas von meinem Vorhaben ab.

 

Danke für eure ehrliche Meinung!:)

Gruß und einen schönen Sonntag.

Max

20200329_112454.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Wieso bist du der Annahme, dass Lufthansa und Infineon in naher Zukunft den Markt nachhaltig schlagen werden? Was ist dein Anlageziel und -horizont?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde von Madmax24:

Nun überlege ich den vanguard mit 1.5k Verlust zu verkaufen. Das geld würde ich  nun in tranchen in eine Lufthansa oder Infineon investieren. Mein Hintergedanke: Angesichts aktueller Kurse sehe ich bei diesen Aktien ein enormes aufholpotenzial. Der vanguard hingegen wird nur moderat steigen.

 

Sieht für mich aus, wie die Umwandlung  von einem Anleger zu einem Zocker.

Und wenn Lufthansa und Infineon nach dem Kauf  10% im Minus sein sollten, verkaufst du dann wieder und kaufst dir einen ETF ? Hast du überhaupt eine Strategie ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1

Vielleicht solltest du dir zuerst nochmal über deine Strategie Gedanken machen.

Überigens, der ETF hat sich besser gehalten als der MSCI....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madmax24

Danke für eure Meinungen! Anlagehorizont sind 10-15 Jahre. Muss an das Geld nicht ran. Buy&hold strategie verfolge ich. Mit dem auflösen des vanguards würde ich diese Strategie natürlich über den Haufen werfen. 

 

Dax43 bringt's auf den Punkt. Ich würde nun zum zocken übergehen. Hoffen dass eine lh oder ifx steigt, kleine gewinne mitnehmen. Bei 9k reichen ein paar Prozente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Madmax24:

Buy&hold strategie verfolge ich.

Tust du ja scheinbar nicht. 

 

vor 1 Minute von Madmax24:

Dax43 bringt's auf den Punkt. Ich würde nun zum zocken übergehen.

Dann reingehauen und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilcox
Am 29.3.2020 um 11:26 von Madmax24:

Was haltet ihr von dieser Idee?

Nichts.

weil die paar euro bei 9K das kraut nicht fett machen und wenn du schon umschichtest, dann bitte setzte auf gewinner und nicht auf verlierer.

denn die die jetzt wenig verlieren, werden auch in zukunft (ziemlich) sicher gewinne machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 9 Stunden von wilcox:

denn die die jetzt wenig verlieren, werden auch in zukunft (ziemlich) sicher gewinne machen.

Mutige Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilcox
vor 12 Stunden von Totti3004:

Mutige Aussage.

ja, und da lehne ich mich auch weit aus dem fenster, aber im schnitt wird's stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bespar den ETF weiter und Verkauf nichts, wäre meine Empfehlung.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 3.4.2020 um 08:58 von wilcox:

ja, und da lehne ich mich auch weit aus dem fenster, aber im schnitt wird's stimmen.

Im (Durch)Schnitt schlagen 50% den Markt und die anderen 50% nicht. Deine Aussage ist somit eine Binsenweisheit und da man nicht vorhersagen kann, wer zu welchen 50% gehören wird, im Endeffekt nutzlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...