Zum Inhalt springen
Sebastian1987

Einstieg mit ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Sebastian1987

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade damit mein Geld sinnvoller anzulegen, als es auf dem Konto zu lassen und würde gerne einen ETF-Sparplan anlegen. da ich in diesem Bereich noch kein großes Wissen besitze, hätte ich hierzu ein paar Fragen. Aber vielleicht zunächst noch ein paar Anmerkungen zu mir und meinen Absichten:

 

- Ich bin 32 alt und unbefristet angestellt

- Bisher legt nur mein Vater Geld für mich in Aktien an, jetzt würde ich auch gerne mein eigenes Geld anlegen

- Mein Horizont ist dabei definitiv ein weiterer, also eher > 10 Jahre

- Ich bin Kunde bei der DKB

- Meine monatliche Sparrate wäre 150 € oder z.B. bei einer quartalsweisen Anlage in einem nicht thesaurierenden ETF 500 €

 

Da ich zu einem der "typischen" und breit gestreuten ETF´s tendiere, gilt mein erster Gedanke der Frage nach dem richtigen Broker. Ich habe mich hierzu schon im Internet anhand von Vergleichen informiert, aber so ganz klar, wurde es mir dort hinsichtlich der Kosten noch nicht.

Also vorab, am liebsten wäre es mir mein Depot auch bei der DKB zu haben. Hier betragen die Kosten fix 1,50€ je Sparplanausführung. Daher auch meine zuvor schon erwähnte Überlegung eine quartalsweisen Ausführung des Sparplans. Davon ab soll es für mich bei der DKB keine weiteren Kosten geben, während der Ausführung des Sparplans. Jetzt gibt es dennoch einige Anbieter die dennoch, gemäß den Vergleichsportalen günstiger wären (gerade wenn man vielleicht in mehrere ETF´s investieren wollen würde) und auch thesaurierende ETF´s anbieten. Vielleicht könnte man mich daher mal über folgende Punkte aufklären:

 

- Welche weitere Kosten würden in der Regel bei anderen Anbietern noch auf mich zu kommen? Ich habe zum Teil gelesen, dass es von Drittkonten nicht geht. Das heißt ich müsste dort ein Konto einrichten, was ja sicherlich nicht immer kostenlos ist!? Oder zumindest eine Gebühr bezahlen für Überweisungen von einem Drittkonto!?

 

- Im Gegensatz zur DKB bieten einige Broker sogar komplett kostenlose Sparplanausführungen im Rahmen von Aktionen an. Fallen hier dann wirklich keine weiteren Kosten an? So wie ich das verstanden habe, sind die Sparpläne nur immer eine gewisse Zeit kostenlos. Also macht es sich wahrscheinlich bei einem langen Anlagehorizont keinen so großen Sinn, sich daran zu orientieren oder?

 

- Gibt es, neben Steuern und Kosten beim Verkauf, noch weitere Kosten die ich auf dem Schirm haben sollte?

 

Kennt jemand auch einen ETF-Vergleich wo man etwas mehr "spielen" kann, was Kosten in Abhängigkeit der Häufigkeit der Ausführung, Überweisung von einem Drittkonto etc. betrifft?

 

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas helfen könnte :)

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Vanguard FTESE All-World IE00B3RBWM25 aktuell kostenfrei bei der DKB besparbar -danach vermutlich 1,5 EUR je Sparrate.

Mehr braucht es nicht!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 18 Stunden von Sebastian1987:

Welche weitere Kosten würden in der Regel bei anderen Anbietern noch auf mich zu kommen? Ich habe zum Teil gelesen, dass es von Drittkonten nicht geht. Das heißt ich müsste dort ein Konto einrichten, was ja sicherlich nicht immer kostenlos ist!? Oder zumindest eine Gebühr bezahlen für Überweisungen von einem Drittkonto!?

Die genauen Kosten muss man natürlich immer beim Anbieter nachschauen. Aber grundsätzlich:

- Depotgebühren kann man idR vermeiden. Die meisten der online Broker führen das Depot kostenlos.

- Bei den meisten bekommst du ein Verrechnungskonto, das idR nur Überweisungen auf ein von dir spezifiziertes Verrechnungskonto erlaubt. Das gehört zum Depot und ist somit kostenlos. Manche berechnen Negativzinsen auf Guthaben auf dem Verrechnungskonto.

 

vor 18 Stunden von Sebastian1987:

- Im Gegensatz zur DKB bieten einige Broker sogar komplett kostenlose Sparplanausführungen im Rahmen von Aktionen an. Fallen hier dann wirklich keine weiteren Kosten an? So wie ich das verstanden habe, sind die Sparpläne nur immer eine gewisse Zeit kostenlos. Also macht es sich wahrscheinlich bei einem langen Anlagehorizont keinen so großen Sinn, sich daran zu orientieren oder?

Genau so würde ich das (mittlerweile) auch sehen. Aktionen kommen und gehen.

 

vor 18 Stunden von Sebastian1987:

- Gibt es, neben Steuern und Kosten beim Verkauf, noch weitere Kosten die ich auf dem Schirm haben sollte?

Kosten beim Kauf und natürlich die laufenden Kosten der Wertpapiere, also z.B. des ETFs.

Steuern würde ich nicht als Kosten sehen, denn die betreffen uns alle gleichermaßen.

 

vor 18 Stunden von Sebastian1987:

Da ich zu einem der "typischen" und breit gestreuten ETF´s tendiere, gilt mein erster Gedanke der Frage nach dem richtigen Broker.

Anders herum wird auch ein Schuh draus: erst überlegen, was denn gekauft werden soll und dann den passenden Broker wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987

@alsuna: Vielen Dank für deine Ausführungen!

 

Ich habe mich jetzt nochmal etwas tiefer mit dem Thema der Steuern beschäftigt und habe noch ein paar Verständnisfragen:

 

- Durch die relativ neue Vorabpauschale entstehen einem keine finanziellen Nachteile, weil die gezahlten Beträge beim Verkauf auf die zu zahlenden Steuern angerechnet werden?

- Ich bin aktuell in der Kirche. Im Laufe des Zeitraumes bis ich den ETF verkaufe, trete ich aus der Kirche aus. Dann muss ich auf den ganzen erzielten Gewinn den ich in der Zeit gemacht, keine Kirchensteuer zahlen oder?

- Was sind die Vor- und Nachteile des Wechsels von der Anrechnung der Quellensteuer hin zur Teilfreistellung? Gibt es da vielleicht ein gut dargestelltes Zahlenbeispiel, damit auch ich es begreife? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 40 Minuten von Sebastian1987:

- Durch die relativ neue Vorabpauschale entstehen einem keine finanziellen Nachteile, weil die gezahlten Beträge beim Verkauf auf die zu zahlenden Steuern angerechnet werden?

Korrekt. Man hat nur eine Verschiebung der Liquidität, muss also in der Zeit bis zum Verkauf jährlich die Vorabpauschale zahlen. Aktuell ist das bei einem Basiszinssatz von 0,07% echt wenig, aber sollte sich daran etwas verändern, kann das auch eine nennenswerte Liquiditätsverschiebung bedeuten.

 

vor 43 Minuten von Sebastian1987:

- Ich bin aktuell in der Kirche. Im Laufe des Zeitraumes bis ich den ETF verkaufe, trete ich aus der Kirche aus. Dann muss ich auf den ganzen erzielten Gewinn den ich in der Zeit gemacht, keine Kirchensteuer zahlen oder?

Abgesehen von der Vorabpauschale wird die Steuer dann fällig, wenn der steuerliche Ertrag entsteht. Der entsteht bei einem Verkauf. Es gelten dann die steuerlichen Regeln des Verkaufszeitpunkts.

 

vor 45 Minuten von Sebastian1987:

- Was sind die Vor- und Nachteile des Wechsels von der Anrechnung der Quellensteuer hin zur Teilfreistellung? Gibt es da vielleicht ein gut dargestelltes Zahlenbeispiel, damit auch ich es begreife? ;)

Die Steuerreform ist im Steuer-Unterforum rauf und runter diskutiert worden. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nur die Präsentation von @kleinerfisch, die hier verlinkt ist. Ich würde aber mal anders herum fragen: das alte Steuerregime betrifft dich überhaupt nicht. Warum möchtest du die Vor- und Nachteile des neues Regimes verstehen, wenn du doch eh dran gebunden bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987

Ich habe mich mal näher mit ETF-Sparplänen bei der DKB beschäftigt und würde gerne wissen, ob es bei anderen Banken und Brokern genauso ist.

 

- Muss man immer eine festgelegte Dauer für den Sparplan festlegen?

- Ist es üblich das man bei einem vorzeitigen Ausstieg eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat und dann monatlich Kosten in Form von Vorschusszinsen anfallen bis zum Laufzeitende?

- Ist es üblich, dass man den Sparplan auch nach der festgelegten Dauer fortführen kann?

 

Das hatte mich alles etwas überrascht, weil je bei einem solchen ETF-Sparplan vor allem der Endzeitpunkt von großer Bedeutung ist und man ja so fast keine Möglichkeit hat zu einem nach persönlicher Meinung guten Zeitpunkt auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 36 Minuten von Sebastian1987:

Ich habe mich mal näher mit ETF-Sparplänen bei der DKB beschäftigt und würde gerne wissen, ob es bei anderen Banken und Brokern genauso ist.

 

- Muss man immer eine festgelegte Dauer für den Sparplan festlegen?

- Ist es üblich das man bei einem vorzeitigen Ausstieg eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat und dann monatlich Kosten in Form von Vorschusszinsen anfallen bis zum Laufzeitende?

- Ist es üblich, dass man den Sparplan auch nach der festgelegten Dauer fortführen kann?

 

Das hatte mich alles etwas überrascht, weil je bei einem solchen ETF-Sparplan vor allem der Endzeitpunkt von großer Bedeutung ist und man ja so fast keine Möglichkeit hat zu einem nach persönlicher Meinung guten Zeitpunkt auszusteigen.

Da hast du dir was falsches angeschaut. Vermutlich einen gewöhnlichen festverzinslichen Sparplan. Bieter die DKB auch an.

 

Hat mit ETF Sparplänen aber nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987

Okay, da habe ich mich wirklich vertan.

 

Ich habe mir gerade eine Übersicht der ETF auf den MSCI World angeschaut (dieser hier) hinsichtlich ihrer Performance. Ich dachte, dass es nur ganz minimale Differenzen durch die Trackingdifferenzen gibt. Da mein aktuell bevorzugter ETF der iShares Core MSCI World ist, würde ich gerne wissen, wodurch die Differenz zu den ETF´s kommt die gemäß der Übersicht am besten performt haben im letzten Jahr. Kann mir das jemand erklären? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Sebastian1987:

wodurch die Differenz zu den ETF´s kommt die gemäß der Übersicht am besten performt haben im letzten Jahr. Kann mir das jemand erklären?

 

Unterschiedliche Stichtage, normalerweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987

Ich habe jetzt vor Zwei Wochen endlich meinen Sparplan gestartet.

 

Gerne hätte ich noch Einmalzahlungen in andere ETF´s (z.B. Europa/Tech-Bereich) gemacht, aber dafür war ich jetzt etwas spät dran bzw. ist mir dafür das Risiko dann aktuell etwas hoch.

Was sind denn Eure Informationsquellen, wenn es darum geht sich einen passenden ETF oder Einzelaktien auszuwählen? Wenn es in irgendwelchen bekannteren Blättern erscheint, ist es ja miest schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Sebastian1987:

Ich habe jetzt vor Zwei Wochen endlich meinen Sparplan gestartet.

Was für ein Sparplan? Was ist denn jetzt der endgültige Plan?

 

vor 2 Minuten von Sebastian1987:

Gerne hätte ich noch Einmalzahlungen in andere ETF´s (z.B. Europa/Tech-Bereich) gemacht, aber dafür war ich jetzt etwas spät dran bzw. ist mir dafür das Risiko dann aktuell etwas hoch.

da zitiere ich doch gleich mal einen Teil deines ersten Beitrages:

Am 1.4.2020 um 18:02 von Sebastian1987:

- Mein Horizont ist dabei definitiv ein weiterer, also eher > 10 Jahre

und wie hoch sollten denn die Einmalzahlungen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von Sebastian1987:

Was sind denn Eure Informationsquellen, wenn es darum geht sich einen passenden ETF oder Einzelaktien auszuwählen? Wenn es in irgendwelchen bekannteren Blättern erscheint, ist es ja miest schon zu spät.

Für uns als Privatanleger sind Informationen schon 10 Sekunden nach ihrem Erscheinen veraltet. Die Profis haben da schnellere Informationsverarbeitungssysteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Stunden von Sebastian1987:

Was sind denn Eure Informationsquellen, wenn es darum geht sich einen passenden ETF oder Einzelaktien auszuwählen?

Ich investiere nicht Einzelaktien. Aber über ETFs informiere ich mich im ersten Anlauf bei justETF.de und dann direkt bei der Fondsgesellschaft. Da ich allerdings passiv investiere mache ich das selten, sehr sehr selten. Zumindest um mir Fonds zu suchen, weil ich investieren will. Meist gucke ich da nach, weil der entsprechende ETF hier im Forum erwähnt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987
vor 18 Stunden von west263:

Was für ein Sparplan? Was ist denn jetzt der endgültige Plan?

 

da zitiere ich doch gleich mal einen Teil deines ersten Beitrages:

und wie hoch sollten denn die Einmalzahlungen sein?

 

Der MSCI World (500€/Quartal).

 

Also mein Plan wäre auf Dauer in verschiedene per Einmalzahlung zu investieren. Minimum wären 2k, je nachdem würde ich dann auch das Doppelte einzahlen.

 

Ich habe übrigens mir so ein bisschen vorgenommen, dass die Kosten für die Ausführung eines Sparplans oder einer Order bei max. 0,5% liegen sollen. Haltet ihr dies für einen vernünftigen Wert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von Sebastian1987:

 

...einer Order bei max. 0,5% liegen sollen. Haltet ihr dies für einen vernünftigen Wert?

 

Ja, die habe ich auch in etwa im Kopf. Wenn es den Aufwand nicht wert wäre, dann auch bis 1%. Zur Zeit liege ich bei der Onista bei 0,25% mit Sparplan und Rebelancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987

Bei mir sind nochmal Fragen aufgetreten:

 

- Ich habe ja wie gesagt meinen Sparplan bei der DKB. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Sparplan zuletzt um 4 Uhr in der Nacht ausgeführt wurde. Das hatte mich jetzt gewundert, weil ja die Spreads im außerbörslichen Handel höher sind und ich jetzt daher erstmal einen Nachteil vermuten würde. Liege ich hiermit richtig?

 

- Mein ETF hat eine laufende Kosten von 0,2%. Wann und wie werden diese Kosten abgebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Sebastian1987:

Mein ETF hat eine laufende Kosten von 0,2%. Wann und wie werden diese Kosten abgebucht?

werden tagtäglich prozentual von der KAG dem Fondsvermögen entnommen. Sind also indirekte Kosten, die nicht direkt von dir bezahlt werden müssen.

 

4 Uhr kann nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ich bin selbst nicht bei der DKB, aber ich würde davon ausgehen, dass um 4 Uhr nicht der Sparplan ausgeführt wurde, sondern lediglich die Abrechnungen vom Vortag (oder wie auch immer der Nachlauf bei der DKB ist) nachts gesammelt erstellt und zum Download bereitgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian1987
vor 25 Minuten von west263:

werden tagtäglich prozentual von der KAG dem Fondsvermögen entnommen. Sind also indirekte Kosten, die nicht direkt von dir bezahlt werden müssen.

 

Kann man das auch irgendwo nachvollziehen?

 

vor 22 Minuten von Matunus:

Ich bin selbst nicht bei der DKB, aber ich würde davon ausgehen, dass um 4 Uhr nicht der Sparplan ausgeführt wurde, sondern lediglich die Abrechnungen vom Vortag (oder wie auch immer der Nachlauf bei der DKB ist) nachts gesammelt erstellt und zum Download bereitgestellt werden.

Es steht dort in der Abrechnung, Auftrag von 05.09.2020 4:25 Uhr. Da bin ich dann jetzt nicht sicher, worauf sich das bezieht. Als Handels-/Ausführungsplatz steht Außerbörslich. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von Sebastian1987:

Kann man das auch irgendwo nachvollziehen?

Du nimmst dir den Index und den ETF. und die Differenz zwischen beiden, sind die anfallenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 34 Minuten von Sebastian1987:

Es steht dort in der Abrechnung, Auftrag von 05.09.2020 4:25 Uhr. Da bin ich dann jetzt nicht sicher, worauf sich das bezieht. Als Handels-/Ausführungsplatz steht Außerbörslich. Ist das normal?

Die DKB wickelt die Sparpläne meines Wissens über Tradegate ab, insofern stimmt außerbörslich.

 

An welchem Tag sollte der Sparplan denn ausgeführt werden? »Auftrag von« würde ich entweder so interpretieren, dass das entweder der Zeitpunkt ist, wo du den entsprechenden Sparplan eingerichtet/zuletzt geändert hast, oder dass die DKB zu diesem Zeitpunkt die Order an Tradegate gegeben hat. Bei der Comdirect tauchen die Sparpläne auch immer zwei, drei Tage vorher spät abends im Orderbuch als »übermittelt« an Tradegate auf. Die eigentliche Ausführung sollte aber zu Börsenöffnungszeiten stattfinden, unabhängig davon, wann der Auftrag erteilt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Sebastian1987:

- Ich habe ja wie gesagt meinen Sparplan bei der DKB. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Sparplan zuletzt um 4 Uhr in der Nacht ausgeführt wurde. Das hatte mich jetzt gewundert, weil ja die Spreads im außerbörslichen Handel höher sind und ich jetzt daher erstmal einen Nachteil vermuten würde. Liege ich hiermit richtig?

soweit ich es weiß, ist die L&S Exchange mit 07.30 Uhr beginnendem Handel die frühste Börse.

 

vor 43 Minuten von Sebastian1987:

Auftrag von 05.09.2020 4:25 Uhr.

wie soll also um 04.25 Uhr schon was gelaufen sein.

Bei solchen Fragen und der damit verbundenen eigenen Unsicherheit solltest Du mal den DKB Kundenservice anrufen und es dir erklären lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von Sebastian1987:

Kann man das auch irgendwo nachvollziehen?

Schau in den Jahresbericht des Fonds. Da ist ganz genau aufgeschlüsselt, welche Kosten in dem Fonds über das Jahr angefallen sind. Wenn du's täglich brauchst, siehe @west263

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonscho
vor 1 Stunde von Sebastian1987:

Kann man das auch irgendwo nachvollziehen?

 

Es steht dort in der Abrechnung, Auftrag von 05.09.2020 4:25 Uhr. Da bin ich dann jetzt nicht sicher, worauf sich das bezieht. Als Handels-/Ausführungsplatz steht Außerbörslich. Ist das normal?

Diese Angabe ist missverständlich und wenn man ins Orderbuch schaut, sieht man die Order ausgeführt wird: Am 5. Oder 20. des Monats zwischen 12:00 und 12:30 auf Tradegate. Bei meinen Sparplänen ist es immer meist so 12.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 8.10.2020 um 14:28 von Sebastian1987:

Es steht dort in der Abrechnung, Auftrag von 05.09.2020 4:25 Uhr. Da bin ich dann jetzt nicht sicher, worauf sich das bezieht. Als Handels-/Ausführungsplatz steht Außerbörslich. Ist das normal?

  1. Der 05.09.2020 war ein Samstag. Da wurde sowieso nichts gehandelt. Diese Sparpläne wurden am folgenden Montag, den 07.09.2020, zu den DKB-üblichen Zeiten ausgeführt.
  2. Auf meiner Abbrechnung vom Anfang September steht sogar 3:36 Uhr. Ich war also noch früher dran. :D Für mich ist das demzufolge die Zeit der Übergabe der Order von der DKB an Tradegate. Selbst wenn es nicht so wäre, wäre es mir wurscht.
  3. Würde es mich doch aus welchen Gründen auch immer genauer interessieren, warum dort diese Zeiten auf dem Dokument stehen, würde ich mich natürlich an den Ersteller des Dokumentes wenden. Wie man das halt so macht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...