Zum Inhalt springen
parti

Berentzen

Empfohlene Beiträge

parti

Die Getränke von Berentzen werden die meisten Leute sicher kennen, besonders den leckeren Apfelkorn. Der WErt wurde in den letzten Tagen bzw Wochen ein paar mal empfohlen und ich wollte mal nachfragen wo das KGV hier liegt ? Bei Onvista steht nämlich irgenwas von 117 ! :blink::huh:

 

http://aktien.onvist...CH_VALUE=520163

 

 

Kann man das KGV auch selber berechnen ?

 

Auch wenn der Wert von irgenjemanden empfohlen wurde sollte mich als Investor das nicht direkt "spitz" machen, jedoch sieht der Kurs momentan auch nicht grade schlecht aus oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Wert 117 ist das ERWARTETE KGV des Jahres 2006, das wird von

Analysten geschätzt, nichts weiter. Diese Schätzungen können auch

gründlich daneben gehen. Es ist also nicht so ernst zu nehmen.

 

Aber nervös machen würde mich das schon, denn es muss ja irgendeinen

Grund haben, warum der Gewinn für 2006 so abflachen soll....am besten

mal den neuesten Geschäftsbericht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

und wie ich den Geschäftsbericht zu interpretieren habe werde ich noch lernen :)

 

Also kann man sagen, dass das KGV von 2005 fest steht, sich jedoch das KGV für 2006 noch verändern kann, da es ja geschätzt wird.

 

Wenn also das KGV von 2005 bei ca 7 lag mit einem kurs von 5 , dann würde das KGV im Jahr 2006 bei einem Kurs von 10 schon höher liegen. Wenn der Aktienkurs aber von 2005 bis 2006 fallen würde und das KGV aber steigt, dann stimmt was nicht.

 

Werde mir erstmal hier zu einiges durchlesen !

 

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Der Wert wurde letzten Sommer vom Börsenbrief Prof. Otte spekulativ empfohlen.

 

Grundsätzlich wurde da vermeint, wenn der Wert von einem grossen Markenartikler übernommen werden würde, dann gäbe es für den grosse Synergieeffekte u. ein dementsprechender Kursanstieg stünde im Raum.

 

Nur wurde auch angemerkt, dass die Besitzer sich nicht trennen wollen u. selber Berentzen wieder auf Vordermann bringen wollen.

 

Hängt viel davon ab, inwieweit es gelingt, z.B. den Apfelkorn wieder zu einem etablierten Getränk zu machen.

"Sitting on Bacardi Rum" usw. verdrängten diese Getränkekategorie aus dem Focus der nachwachsenden Jugend in den letzten 2 jahrzehnten. Apfelkorntrinker, das waren die älteren bzw. die die an der Supermarktkassa zu irgendeinem der kleinen Fläschchen griffen.

Halt das Gegenteil der hippen RedBull Wodka Fraktion.

 

Die Branche musste die letzten 20 Jahre grundsätzlich mit Marktanteilsrückgängen kämpfen.

 

Nur Jägermeister gelang es durch eine grossangelegte Werbekampagne in den letzen Jahren hier wieder dagegenzuhalten u. seine Marke wieder etwas in Richtung In-Getränk zu pushen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

So haben die auch andere Labels wie Puschkin, die dan attraktiver sind. Pink Star und Black Sun ist doch okay :w00t:

 

So ist Berentzen eine ag die keine Stammaktien im Streubesitz und hat und bei den Vorzugsaktion sind es nur ungefaehr ein Prozent, irgendwie ist das oft etwas gefaehrlich, aber so sind sie Zahlen gut, Outperformance ueber 4 und 52 Wochen sieht auch gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Berentzen hat schwer leiden müssen die letzten Tage. Der Wert ist wohl für Substanzanleger nun sehr interessant. Kurs: 5,2 EUR, Buchwert laut einem Analystenkommentar bei 9 EUR. Dazu kommt die interessante Story mit meiner Meinung nach wertvollen Marken. Wenn der Managementaustausch zum Erfolg führt, dann dürfte die Aktie lange Zeit gut laufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oh laut meinem Blick in den Halbjahresbericht 2006 ist er sogar noch 16 Euro. Der Analyst weis sicher schon neues. Also wenns in dem Tempo weitergeht ist der Buchwert bald dem Kurswert angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
8Ball

Werde verstärkt in Berentzen-Flüssig-Anteile so kurz vor Vatertag investieren. B)

 

Nee mal ernsthaft: Diese ganzen Kornabwandlungen werden doch fast nur in Norddeutschland getrunken und dort vor allem auf dem Lande. Oder hat sich das in den letzten Jahren irgendwie geändert?

 

Man sollte mal schauen, ob der Umsatzrückgang mit dem Wegsterben der alten Korntrinker-Tanten "bi uns to hus" korreliert. Würde mich nicht wundern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Jo wollte Euch nur mal auf Berentzen aufmerksam machen WKN 520163 . Habe letztens mit nem Freund telefoniert, der meinte die würden Verlust machen lautLebensmittelzeitung oder wie die heisst. Er hat nen Lebnsmittel-Markt.

Nur wenn ich auf Consors gucke:

 

2011 2012e 2013e

Gewinn pro Aktie 0,67 0,85 0,97

KGV 6,44 6,15 5,39

Div.rendite 20,9% 8,8% 9,9%

Marktkap. 25,11 Mio. EUR

 

 

Wo machen die Verlust? Die haben Verluste geschrieben. Das stimmt. Das ist aber schon Jahre her,

 

Jo denn man Prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Jo wollte Euch nur mal auf Berentzen aufmerksam machen WKN 520163 . Habe letztens mit nem Freund telefoniert, der meinte die würden Verlust machen lautLebensmittelzeitung oder wie die heisst. Er hat nen Lebnsmittel-Markt.

Nur wenn ich auf Consors gucke:

 

2011 2012e 2013e

Gewinn pro Aktie 0,67 0,85 0,97

KGV 6,44 6,15 5,39

Div.rendite 20,9% 8,8% 9,9%

Marktkap. 25,11 Mio. EUR

 

 

Wo machen die Verlust? Die haben Verluste geschrieben. Das stimmt. Das ist aber schon Jahre her,

 

Jo denn man Prost

Vielleicht fragst Du mal lieber Deinen Freund woher er die Erkenntnisse hat, auch wenn er einen Lebensmittel-Markt hat?

Im übrigen sind die von Dir genannten Zahlen zu (mindestens, ohne zu überprüfen ob 2011 schon veröffentlich ist) 2/3 erwartete Ergebnisse, nämlich 2012e und 2013e.

 

Ansonsten spielst Du vielleicht auf diesen Artikel an (allerdings vom 16.06.2010(!) )

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/getraenkeindustrie-berentzen-aktie-auf-konsolidierungskurs-1233352.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hatte ich auch mal auf dem Schirm, wegen der ordentlichen Div.rendite... da Berentzen aber fest in der Hand von einer Heuschrecke (Aurelius) ist (ca. 75% damals) - war mir die hohe Ausschüttung dann nicht so geheuer :-

 

kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob es aus der Substanz kam (ist schon eine Weile her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

(Erst-) Informationen:

 

Zunächst die Eckdaten:

Grundkapital 24,96 Millionen Euro

Anzahl der Aktien 9,6 Millionen

Rechnerischer Nennwert / Aktie 2,60 Euro
(WKN)  520160
Marktsegment: Regulierter Markt / General Standard
 
 Darüber hinaus (die nach eigenen Vorstellungen bereinigte) Bilanz ...
#02 Bilanz Berentzen 14 und 15, bereinigt.jpg

 

... und GuV (zusätzlich ergänzt um direkte EK-Veränderungen) und

#03 GuV 14+15 incl. EK-Veränderungen.png.jpg

 

 

... ein erster Ausblick auf die Jahre 2016 und 2017, und zwar unter Berücksichtigung einzelner Segmente.

Anm.: Die vorläufigen Geschäftszahlen 2016 sind in Kürze zu erwarten. "CC" steht für Citrocasa, "AFG" für alkoholfreie Getränke

und "Sprit" für die Residualgröße Spirituosen. Die Aufteilung ist aus Transparenzgründen stark vereinfacht - nicht deckungsgleich mit der

im Berentzen-Geschäftsbericht. (e = erwartet)

 

#04 Segmenterg. 15-17.jpg

 

Die Tabellen dienen ausschließlich Bewertungszwecken. Alle Angaben ohne Gewähr (Studium der Originalunterlagen, d.h. des

Geschäftsberichts 2015 der Berentzen-Gruppe AG wird empfohlen).

 

Als "Draufgabe" noch ein Auszug aus einer etwas älteren Analyse, die

aber meiner Meinung nach die Chancen und Risiken eines etwaigen Engagements ganz gut beschreibt.

 

Quelle: http://www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/berentzen-aktienanalyse/ (Autor: Philipp Haas, 08.12.15)

 

„Im Kerngeschäft scheint Berentzen aus dem Schlimmsten heraus zu sein, auch wenn es immer wieder Rückschläge gab, wie das Auslaufen des Vertrages mit Pepsi Cola, was durch Sinalco ersetzt worden ist. Bei den alkoholischen Marken ist Berentzen zwar noch bekannt, hat aber keine große Stärke, da die Kernzielgruppe immer älter wird und man auch keine Premiumpreise, wie beispielsweise bei Jägermeister oder Diageo verlangen kann. Bei den Nebenmarken wie Bommerlunder wird deshalb auch eine Erntestrategie gefahren, d.h. es wird nicht mehr viel investiert aber bestehende Kunden noch bedient. Ein echten Wettbewerbsvorteil hat Berentzen also nicht, auch wenn die ein oder andere Marke wie Citrocasa oder Mio Mio Mate Wachstumspotential besitzt. Auch hat das Unternehmen wenig Wissen und Verständnis im Premiumsegment, wo’s beispielsweise im Gin-Bereich viele neue Marken und kleinere Erfolgsgeschichten gibt, weswegen ein Markteintritt hier überlegenswert wäre. Eine Flasche Berentzen kostete nämlich vor 40 Jahren ca. 8 DM und ist heute auch nicht viel teurer beim Discounter zu haben, woran man den relativen Markenabstieg der Flasche erkennen kann. Die Produktqualität im Bereich alkoholische Getränke ist also mäßig, während sie bei Citrocasa als sehr hoch einzuschätzen ist.“

 

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass Berentzen zwischenzeitlich eine Anleihe über 50 Mio., die am 18.10.2017 endfällig wird, vorzeitig refinanziert hat. Ohne auf Einzelheiten einzugehen: zukünftiges Einsparungspotential schätzungsweise gut zwei Mio. € p.a.

 

So, das wär's.  Aktualisierungen folgen nach Lust und Laune, spätesten im Anschluss an die Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für 2016 (wie bereits erwähnt in Kürze zu erwarten).

 

Ist schon jemand investiert oder schlicht und einfach nur interessiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass sich die älteren Beiträge noch auf die früheren Vorzugsaktien (WKN 520163) beziehen. Die jetzigen Stammaktien haben die WKN 520160.

Von den insgesamt 9,6 Mio. Stammaktien wurden  im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 27. Juli 2015 bis einschließlich 27. Mai 2016 206.309 Stückaktien zum Durchschnittskurs von 7,27 erworben. Mithin beläuft sich die Anzahl der ausstehenden Aktien auf 9.393.691.

P.S.  In der Spiegel-Printausgabe  4/2017 findet sich übrigens ein locker geschriebener mehrseitiger Artikel über die Renaissance des Weizenbrands. (Titel: „Rückkehr der Brandstifter“). Durch die Rückbesinnung  auf alte Traditionen und Destillen, unter denen  noch „echte Flammen köcheln“,  entstehen angeblich „Weizenköstlichkeiten“, mit denen man „Drinks zaubern kann, derentwegen es sich wieder lohnt, Kinder zu zeugen“.  Der „Ausbund an kreativem Getüftel“ bringt als willkommener Nebeneffekt auch noch bis zu 500 € pro Liter.

Na denn, Kursziel 1000!!! (gesetzt den Fall, dass in Haselünne noch die eine oder andere alte Destille schlummert) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Hier die bereits angekündigten vorläufigen Geschäftszahlen 2016:

 

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/berentzengruppe-aktiengesellschaft-vorlaeufige-geschaeftszahlen-ergebnisprognosen-erreicht/?newsID=984537

 

Zusammenfassung:

- Konzernumsatz steigt um 7,3 % auf 170,0 Mio. Euro

- Konzern-Gesamtleistung um 8,6 % auf 172,7 Mio. Euro

- Konzern-EBITDA erhöht sich um 11,5 % auf 17,5 Mio. Euro

- Konzern-EBIT sogar um 38,2 % auf 10,5 Mio. Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Berentzen-Gruppe AG

2015 2016
Anzahl ausstehender Aktien/Stichtag 31.12.   9.393.691
Kurs   8,80
Marktkapitalisierung zum 31.12.   82,7 Mio.
Umsatz 158.549 170.000
Umsatz Q1 36.400 39.300
Umsatz Q2 39.162 42.738
Umsatz Q3 39.938 42.662
Umsatz Q4 43.049 45.300
Umsatzveränderung in % 103,3% 107,2%
Umsatzveränderung Q1 in % 105,8% 108,0%
Umsatzveränderung Q2 in % 101,0% 109,1%
Umsatzveränderung Q3 in % 109,6% 106,8%
Umsatzveränderung Q4 in % 98,2% 105,2%
Bestandsveränderungen 486 2.700
Gesamtleistung 159.035 172.700
Veränderung Gesamtleistung in % 101,9% 108,6%
EBITDA 15.657 17.500
EBITDA-Marge in % 9,8% 10,1%
ABSCHREIBUNGEN 8.082 7.000
EBIT 7.575 10.500
EBIT-Marge in % 4,8% 6,1%
EBIT-Quote Q1 1.500 1.300
EBIT-Quote Q2 995 2.712
EBIT-Quote Q3 2.205 2.988
EBIT-Quote Q4 2.875

3.500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Berentzen hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr definitiv erfreulich entwickelt; die Mitarbeiter haben also einen guten Job gemacht.

Auch an der Börse werden die Zahlen ja wohlwollend aufgenommen.

Da sich die Vorab-Zahlen ja auf die Ergebniskategorien „weit oben“ in der GuV beziehen, mal ein paar Zahlen zur Marktkapitalisierung: 

Marktkapitalisierung 31.01. in Mio. €:                                   82,7

Marktkapitalisierung/Umsatz in €                                           0,49    

Marktkapitalisierung/EBITDA                                                     4,7

Trotz der eindrucksvollen Performance der letzten Wochen und Monate eine absolut moderate Bewertung, wie ich finde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Die Marktkapitalisierung ist auch Ausgangspunkt bei der Berechnung des Enterprise Value (EV), eine Methode zur Berechnung des Unternehmenswertes, der sich in der „Basisvariante“ wiederum berechnet  aus der Marktkapitalisierung zzgl. der verzinslichen Verbindlichkeiten und abzüglich der liquiden Mittel. Schlussendlich lässt sich hier ein Wert ermitteln, den ein potentieller Käufer für ein komplett schuldenfreies Unternehmen  zahlen muss.

Die Berechnungsschritte im Einzelnen:

Eigenkapital zu Marktpreisen (Marktwert aller ausstehenden Aktien)

+ Marktkapitalisierung der Minderheitenanteile

+ Buchwert des verzinslichen Fremdkapitals

- liquide Mittel

= Enterprise Value

 

Da Berentzen keine Minderheitenanteile hält, sollte die Berechnung eigentlich einfach sein; die Probleme liegen aber  im Detail.

In Bezug auf Berentzen würde ich z.B. folgende Rechnung vorschlagen:

Marktkapitalisierung (Marktwert aller ausstehenden Aktien)

+ Korrektur Branntweinsteuer

+ Korrektur Netto-Factoring

+ Netto-Finanzschulden (Bilanz-Buchwert des verzinslichen Fremdkapitals abzgl. Cash)

= Enterprise Value

Die Korrekturen sind meines Erachtens notwendig, da der EV über Cash und Finanzschulden aufgrund abrechnungstechnischer Besonderheiten beeinflusst wurde und daher zwingend bereinigt werden muss.

Factoring bedeutet letzten Endes die Abkürzung der Debitorenlaufzeit gegen (Zins-) Entgelt.  Die direkten oder indirekten Erträge in Verbindung mit Factoring dürften die Aufwendungen mindesten kompensieren, da jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen ansonsten keinen Factoring-Vertrag abschließen würde. Das Branntweinsteuer-Thema hat Berentzen nahezu exklusiv, da lt. Geschäftsbericht mtl. ein Betrag von sage und schreibe rund 20 Mio. € fällig wird. Die valutarische Berechnung der November-Rate 2015 nach Bilanzstichtag macht hier eine Korrektur erforderlich. Auf diese Weise ist gesichert, dass zeitraumrepräsentativ zwölf Auszahlungsraten zwischen den Bilanzstichtagen verrechnet werden.

Aufgrund der Korrekturen erhöht sich der EV um 58,8 Mio. €:

Berechnung (vgl. bereinigte Bilanz 2015, alle Angaben ohne Gewähr):

    82.700.000 Marktkapitalisierung (z.B. 8,7 - ausstehende Aktien)

-                12.775.000 Netto-Cash vor Korrekturen

+               19.500.000 Branntweinsteuer

+               39.300.000 Netto-Finanzschulden (Factoring)

=             128.725.000 Enterprise Value (31.12.15)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Der EV und die zahlreichen Kennzahlen sind meines Erachtens in dieser Variante eher im Zeitvergleich interessant. Im Grunde genommen müsste man natürlich die Bilanz auf weitere zinstragende Verbindlichkeiten hin untersuchen, bspw. Altersversorgungsrückstellungen, mit immerhin 12 Mio. € nicht ganz unbedeutend. Wichtig ist auch der Blickwinkel. Aus der Sicht der Aurelius dürfte  beispielsweise vordergründig der Unternehmenswert für die Aufrechterhaltung des operativen Geschäfts im Fokus stehen (gestanden haben). Jede(r)  nicht betriebsnotwendige  Liegenschaft/Standort … ist aus diesem Blickwinkel betrachtet natürlich Cash im weiteren Sinne. Schließlich wird das Geld nicht selten im Einkauf verdient. Legte man also die EV-Berechnung dem VV von der Aurelius höchstpersönlich vor, so könnte ich mir zwecks Wahrung eines würdevollen Abgangs noch folgenden (finalen) Kurzdialog vorstellen:

„Haben Sie eigentlich schon mal was von nicht betriebsnotwendigen Vermögen gehört?“

„Aber werter Herr, für dessen Entsorgung haben Sie doch selbst gesorgt!“

 

(Nun, dass erinnert schon ein wenig an den TV-Großindustriellen früherer Tage, der die Bewertung eines Zielobjektes in Auftrag gibt, um letztendlich festzustellen, dass ihm der Laden schon gehört.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Die "AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA" hat ihre Beteiligung an der Berentzen-Gruppe "nach erfolgreicher Neuausrichtung" ja nunmehr vollständig veräußert. Gleichwohl dürfte sich die illustre und  clevere Herrengilde noch auf absehbare Zeit nach Haselünne verirren.

Der Zeitpunkt des Ausstiegs setzt natürlich angesichts der aktuellen Performance der Aktie Gedanken frei. Sollte sich die früheren Anteilseigner und jetzigen Räte derart getäuscht haben?

Nun gut, die nächsten Termine werden Klarheit schaffen:

23. März 2017                   Konzern-/Jahresabschluss und  Geschäftsbericht 2016

10. Mai 2017                      Zwischenbericht Q1/2017

19. Mai 2017                      Hauptversammlung in Hannover

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Scheinst ein großer Fan des Unternehmens zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Fan ganz sicher nicht. Beschäftige mich mit dem Unternehmen auch erst seit ein paar Wochen.

Recherche schon recht aufwendig, da insbesondere unterjährliche Infos recht übersichtlich und ein paar Besonderheiten wie Branntweinsteuer und Factoring zu berücksichtigen sind.

Darüber hinaus befasse ich mich zu Beginn mit vielen Dingen auch "außerhalb der Bilanz" (Seriosität und Solidität ...)

Muss halt (zur eigenen Sicherheit) wissen, wie der Laden "tickt".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Berentzen-CEO Frank Schübel hat im Interview mit der Redaktion von "4investors" (Autor Johannes Stoffels) bereits im Juni letzten Jahres bzgl. Citrocasa (Saftpressen) ein paar interessante Details zur Funktionsweise preisgegeben. Neben der Refinanzierung der Anleihe, die unterm Strich in 2017 bereits 400 T€ und ab 2018 sogar 2 Mio. € und mehr an jährlicher Ersparnis bringt, dürfte diese neue (noch recht kleine) Sparte, die meiner Meinung nach ebenfalls ein dickes Plus von rd. 2 Mio. € p.a. vor Steuern erwarten lässt, hauptursächlich für den aktuell guten Lauf der Aktie sein. Wenn man sich die CC-Sparte mal etwas genauer ansieht, kann man in der Tat schon etwas euphorisch werden.

O-Ton Schübel:

[...] "Grundsätzlich ist die erhöhte Wertschöpfung auf Basis einer höheren Qualität vergleichbar. Ähnlich wie bei Nespresso im Vergleich zum Filterkaffee können bei Citrocasa ganz andere Preise aufgerufen werden. In unserem Fall sind dies – aus Handelssicht – pro Liter frisch gepresstem Orangensaft etwa 10 Euro im Vergleich zu deutlich unter 2 Euro bei verpackter Ware. Und genau wie die erfolgreichen Kapselsysteme im Kaffeebereich bieten wir unseren Kunden ebenfalls ein komplett geschlossenes Produktsystem an. Citrocasa ist ein B2B-Konzept, in dessen Rahmen wir Kunden wie Lebensmittelhändlern, Gastronomen oder Betreibern von Juice-Shops alle System-Komponenten aus einer Hand für das Angebot vor Ort liefern können – die Orangenpresse als Herzstück, für das System spezifizierte sehr geschmacksstarke Orangen unserer Marke „Frutas Naturales“ sowie Leerflaschen, in der Regel mit dem Branding des Kunden." [...]

Die Saftpressen, insgesamt vier Größenklassen, finden übrigens lt. Webseite in Gastronomie und Handel Verwendung, bspw. Teashops, Kaffeehäuser, Hotels, Bäckereien, Juice Bars, Bars, Restaurants, Raststationen, Fitnesscenter, Bio-, Reform- und Feinkostladen und sog. Convenience Stores

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Sorry, sollte heißen: Plus von rd. 2 Mio. € p.a. Rohertrag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Am ‎31‎.‎01‎.‎2017 um 19:21 schrieb FrauMatzke:

In der Spiegel-Printausgabe  4/2017 findet sich übrigens ein locker geschriebener mehrseitiger Artikel über die Renaissance des Weizenbrands. (Titel: „Rückkehr der Brandstifter“). [...] 

  

Auch der folgende Link führt zu einem interessanten (inhaltlich vergleichbaren) Beitrag.

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Aktien-Tipps-Hochprozenter-Aktien-Wo-Anleger-auf-den-Geschmack-kommen-5307618

 

Nun ja, die Aktionärsstruktur weckt ja nach dem Ausscheiden von Aurelius zwischenzeitlich auch etwas Phantasie.

Mich würde mal interessieren, ob Berentzen überhaupt noch eine eigene Brennerei betreibt. Die Kostenstruktur und die übersichtlichen Erläuterungen im Geschäftsbericht deuten eher nicht darauf hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauMatzke

Bei Tradegate wurden zwischenzeitlich schon zweistellige Geldkurse aufgerufen. Nachrichtenlos möchte man meinen, wenn da nicht „Der Aktionär“ mit Kursziel  15 für „Neubewertungsfantasie“ gesorgt hätte. Schließlich habe man mit Citrocasa  eine „Gelddruckmaschine im Portfolio“  und überdies sei eine „Verzwanzigfachung des Mio-Mio-Umsatzes“ ja so unwahrscheinlich auch nicht.

Auf eine Verzwanzigfachung kommt man natürlich nur, wenn man den historischen Absatz 2014 (4,7 Mio.  Fl.) zugrunde legt. Auf der Grundlage der aktuellen 2016er Zahlen würde die ambitionierte Zielgröße von 94 Mio. Fl. vielleicht auf eine Verachtfachung hinauslaufen. Auch nicht schlecht, aber halt nicht so merkfähig.

Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, eine erste Anlaufstelle...

http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/680074/limonade-mio-mio-mate-uberraschungshit-aus-haselunne#gallery&0&0&680074

Das Citrocasa-Saftpressengeschäft ist ganz sicher lukrativ, ´ne Gelddruckmaschine wäre mir allerdings lieber.  So ganz ohne Wettbewerber läuft die Geschichte nämlich auch nicht, siehe bspw. das US-Unternehmen Zummo oder Zumex aus Spanien.

Apropos Berentzen-Analysen. Hier mal ´ne positive Überraschung, schon etwas älter, aber absolut brauchbar, seriös und solide.

http://boersengefluester.de/berentzen-defensiver-smallcap-mit-viel-potenzial/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...