Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
YuLs

Brokerwechsel für ETF-Sparplan-Investor

Empfohlene Beiträge

YuLs

Hallo zusammen,

ich bespare seit ca. 2,5 Jahren ein Depot bei finvesto (ebase). Mittlerweile stört mich das undurchsichitge bzw. nicht wirklich nachvollziehbare Preisgefüge bei ebase (was auch aus den letzten Posts im ebase-Thread hervorgeht).

 

zu meinen Anforderungen:

 

1. ETF-Auswahl --> faktorisiertes (Momentum, Minimum Vola) Weltportfolio + Goldminen-ETF + REIT-ETF

  • MSCI World Momentum (z.B. IE00BL25JP72 oder IE00BP3QZ825)
  • MSCI Europe Momentum/min Vola (z.B. IE00BQN1K786)
  • MSCI EM min Vola (z.B. IE00B8KGV557)
  • ComStage NYSE Arca Gold BUGS (z.B. LU0488317701)

 

2. Sparplan-Gesamtraten --> i.d.R. ~500€/Monat mit Einzelkäufen (500-1000€), wenn sich Gelegenheiten bieten (wie derzeit gerade) --> kleinste/größeste Einzel-Sparrate: 75/500€

 

3. sonstiges/nice-to-have: Sparplanausführung nicht nur am 1. des Monats, möglichst große ETF-Auswahl

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs

Habe nun einen ganz guten Broker-Vergleich gefunden (https://de.extraetf.com/etf-sparplan). Danach sind die finvesto-Konditionen wenn auch undurchsichtig eigentlich gar nicht so schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du solltest vielleicht die Konditionen von Finvesto mitteilen, wenn Du eine Alternative möchtest. Die wenigsten haben höchstwahrscheinlich Lust, erst die Informationen zu suchen und dann auch noch zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
· bearbeitet von YuLs

Konditionen finvesto:

Ordergebühr: 0,2% je Order zzgl. Spreads für Kauf über unbekannten Marketmaker und ggf. Fremdwährung. Gekauft wird wohl zu 13Uhr-Kursen. Kaufkurse sind i.d.R. nicht nachvollziehbar und rückgerechnete Gebühr schwankt schwankt recht stark.

Beispiel: mit dem IE00BL25JP72 kam ich bwi einem Kauf gestern auf ca. 0,8% bei 500€ Kaufwert bei Abrechnung in Euro, also ohne Fremdwährungsspread. Ggf. hängt das aber auch mit der hohen Volatilität dieser Tage zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...