Zum Inhalt springen
ILP

Einstellung der Verwahrung von U.S. limited partnership shares

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
vor 53 Minuten von * moneto *:

Diese Richtung wird aber offensichtlich nicht angeboten.

Alles klar - Danke für die Information. :)

Dann ist die Geschichte natürlich hinfällig. -_-

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzRust
· bearbeitet von FranzRust

Hallo,

 

ich bin etwas irritiert. Ich habe die "Brookfield Renewable Energy Partners L.P Partnership" im Depot bei der ING und keine Mail erhalten. Diese hat laut meinem Depot-Auszug das Lagerland Kanada- die Aktien wurde über die Frankfurter Börse gekauft. Es sieht ja dann so aus, als wenn ich damit weiterhin kein Problem haben werde, obwohl es sich um eine "limited partnership" handelt. Hat jemand eine eine Erklärung dazu?

 

Grüße

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von FranzRust:

Ich habe die "Brookfield Renewable Energy Partners L.P Partnership" im Depot bei der ING und keine Mail erhalten.

 

Steht sie auf der Liste, die Clearstream veröffentlicht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
vor 33 Minuten von FranzRust:

Ich habe die "Brookfield Renewable Energy Partners L.P Partnership" im Depot bei der ING und keine Mail erhalten. Diese hat laut meinem Depot-Auszug das Lagerland Kanada- die Aktien wurde über die Frankfurter Börse gekauft. Es sieht ja dann so aus, als wenn ich damit weiterhin kein Problem haben werde, obwohl es sich um eine "limited partnership" handelt. Hat jemand eine eine Erklärung dazu?

Wenn die schon in Kanada lagern hat Clearstream damit nix mehr zu tun. Was auch zeigt, dass es scheinbar doch geht bei der ING ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mal Google angeworfen und sofort gefunden:

 

Zitat

Hintergrund für dieses Schreiben ist die Einführung einer Steuer von 10 % auf Verkaufserlöse (nicht Gewinne) bei Partnerships in den USA. Deswegen lehnt Clearstream die weitere Verwahrung solcher Papiere ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nanunana

Muss mich nun auch mal in die Diskussion "einschalten": Habe von meiner Depotbank comdirect bisher nix gehört, besitze allerdings einen auf der der excel-Liste geführten Wert und zwar die Teekay LNG Partners L.P. ISIN MHY8564M1057.

Bei den Käufen war immer ein "Abwicklungsentgelt" clearstream verbucht worden, als Verwahrungsart auf den Kaufbelegen ist "Wertpapierrechnung USA/Kanada ( AKV )" vermerkt. Gekauft habe ich immer über tradegate.

Hatte mich mit clearstream bisher noch nicht beschäftigt, daher folgende Frage: Kann ich weiterhin den Wert ( über z.B. tradegate ) handeln oder ist der Rückzug von clearstream dafür ein K-O-Kriterium, selbst wenn Verwahrstelle USA/Kanada gegeben ist ?

Danke im voraus für Info und frohe Ostern allerseits!

 

nanu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altundreich

Es ist eine bodenlose Frechheit von der ING mit diesem Thema 8.4. (online) zu kommen. Das Thema ist seit mindestens 2.4. siehe Link https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a20049-1900198 bekannt.

ING ist sicherlich nicht mehr der Partner der Wahl für Anlagen. War mal eine gute und seriöse Bank, leider extrem abgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden von nanunana:

[...]"Wertpapierrechnung USA/Kanada ( AKV )"[...]

Hatte mich mit clearstream bisher noch nicht beschäftigt, daher folgende Frage: Kann ich weiterhin den Wert ( über z.B. tradegate ) handeln oder ist der Rückzug von clearstream dafür ein K-O-Kriterium, selbst wenn Verwahrstelle USA/Kanada gegeben ist ?

Ich würde an deiner Stelle vom Rückzug auch in diesem Fall ausgehen.

Siehe Verbindung Clearstream / AKV -> Wiki AKV

Das comdirect-Forum ist auch hinterher.

Aber: Nachfragen schadet im Zweifelsfall nicht.

 

vor 50 Minuten von altundreich:

Es ist eine bodenlose Frechheit von der ING mit diesem Thema 8.4. (online) zu kommen.

Könnte vielleicht sein, dass die selber erst an diesem Tag aktiv darüber informiert wurden.

 

vor 7 Stunden von Necoro:

Wenn die schon in Kanada lagern hat Clearstream damit nix mehr zu tun.

Diesen Link bekommt man durchaus hin.

Siehe dort , darum kümmern sich dann die Luxemburger Kollegen.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altundreich
vor 34 Minuten von wpf-leser:

Ich würde an deiner Stelle vom Rückzug auch in diesem Fall ausgehen.

Siehe Verbindung Clearstream / AKV -> Wiki AKV

Das comdirect-Forum ist auch hinterher.

Aber: Nachfragen schadet im Zweifelsfall nicht.

 

Könnte vielleicht sein, dass die selber erst an diesem Tag aktiv darüber informiert wurden.

 

Zitat

 

Diesen Link bekommt man durchaus hin.

Siehe dort , darum kümmern sich dann die Luxemburger Kollegen.

 

Grüße,

 wpf-leser

 

 

Falls die ING wirklich so spät davon erfahren haben sollte, dann frage ich mich welche Art der Geschäftsbeziehung die ING mit Clearstream hat. Ich denke eher, dass die ING die Kommunikation mit ihren Kunden verpennt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von altundreich:

ING ist sicherlich nicht mehr der Partner der Wahl für Anlagen. War mal eine gute und seriöse Bank, leider extrem abgebaut.

Kennst du eine Privatkundenbank in Deutschland, die besser agiert hat? Oder gibt es für dich gar keine guten und seriösen Banken mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Übrigens, von der DKB kam diesbezüglich noch garnix (habe dort BIP), die haben es wohl komplett verpennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 14 Stunden von bondholder:

Kennst du eine Privatkundenbank in Deutschland, die besser agiert hat? Oder gibt es für dich gar keine guten und seriösen Banken mehr?

Das Anschreiben der Consorsbank kam am 6.04., verbunden mit dem Angebot eines Lagerstellenwechsel. 

Disclaimer: ist keine Werbung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMM

Das war vielleicht komisch, als ich am Tag des Anschreibens von der ING gegooglet habe und es keine sinnvollen Ergebnisse gab. Immerhin gibt es inzwischen diesen Thread. Da ich so viele verschiedene Depots habe und mal etwas Ordnung ins Chaos bringen wollte, habe ich nun leider einen Vergleich weniger. Hatte vorher noch Brookfield Infrastructure (BIP) bei Degiro und ING, hab dann alles zur ING und nun das. Ich habe auch noch Brookfield Property (BPY) bei der ING; Brookfield Renewable (BEP) habe ich bei Lynxbroker und bei TradeRepublic.

Einzig die ING hat mich auf die Situation aufmerksam gemacht. Lynxbroker muss mich auf nichts aufmerksam machen, die benutzen ja Interactive Brokers in den USA. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Zusammenhang besteht, aber bei TradeRepublic wurde ich zwar angeschrieben bzgl. Wahldividende bei BEP, habe aber nicht reagiert, um die Bardividende zu erhalten. Zahltag war 30.03.20, bei Lynxbroker ist auch alles pünktlich gekommen, aber bei TradeRepublic warte ich immer noch, auf meine Mail bisher auch keine Reaktion (na gut, war auch Ostern und kam automatische Warnung, dass viel los ist). Hinzu kommt: BIP hat ja einen Unit Split durchgeführt, mit Ausführungsdatum 31.03.20, aber bei der ING wurde der Split bisher nicht ausgeführt. 

Brookfield Infrastructure gibt es seit dem Split auch als "normale" Corporation (C-Corp), Brookfield Property gibt es auch schon als REIT und BEP soll demnächst auch wie BIP gesplittet werden. Also dachte ich, ich verkaufe halt bei der ING die LPs und kaufe die (bis auf Besteuerung) äquivalenten C-Corp, aber bei dem erschreckend hohen Spread und der Volatilität war mir das zu riskant. Somit habe ich dann am 08.04. nach Rücksprache mit ING und Lynxbroker einen Depotübertrag losgetreten, um BPY und BIP von der ING zu Lynxbroker zu bekommen, da letztere wie gesagt Interactive Brokers benutzen und kein Clearstream. Da es ein Depotübertrag ins Ausland ist, war das nicht per gewohnter Onlinemaske bei der ING machbar, sondern ich habe telefonisch ein Formular angefordert, dass mir dann in die Postbox gestellt wurde, das ich ausgefüllt habe und wiederum hochgeladen. Seitdem ist nichts passiert... Bei Lynxbroker musste ich den eingehenden Übertrag ebenfalls online erfassen. Durch den noch nicht verbuchten Split bin ich auch mal gespannt, ob und wie sich das auswirken könnte. Normal sollten die LPs vollständig zu Lynxbroker transferiert werden und BIPC (die C-Corp) bei der ING eingebucht wird. Aber da bisher mein Übertrag nicht verarbeitet worden ist und in dem Schreiben ja steht, dass ab 15.04.20 kein Übertrag mehr möglich sei, bin ich mal gespannt... Bei TradeRepublic warte ich einfach mal ohne etwas zu tun ab was passieren wird. So oder so werde ich euch berichten. Jetzt wo ich das so schreibe - ich glaube ich hake doch gleich telefonisch nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMM

Gerade kam von der Mitarbeiterin der ING am Telefon die Aussage, dass Auslandsüberträge besonders langwierig seien und sie mir nicht garantieren kann, dass der Übertrag klappt bevor Clearstream dann alles blockiert... Auf die Frage, was beim Halten der Papiere passiert, bekam ich (bereits am 09.04.) folgende erfrischend ehrliche Antwortmail:

"was mit den Beständen in Ihrem Depot passiert, die Sie bis zum 14.04.2020 nicht verkauft oder übertragen haben, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht."

Telefonisch am 09.04. kam die Aussage auf die gleiche Frage, dass ich einfach nur nicht handeln könnte, aber die Papiere natürlich weiter im Depot verweilen. 

Zusammenfassend: Dank der unglaublich langen Vorlaufzeit mitten in der Oster- und Coronazeit herrscht viel Unklarheit und bei aller Neugier hilft nur Abwarten ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich habe jetzt BIP gegen BIPC getauscht (gekauft an der NYSE).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von EmilioShark

Ich habe meine betreffenden Aktien bei der Diba Ing nicht verkauft und bin gespannt, was nun geschehen wird.

 

Mich würde zudem mal interessieren, wie hier die Rechtslage aussieht. Im Prinzip sehen die Fakten so aus: Am 08.04 wurde informiert. Man hatte dann als Kunde 2 Werktage (!!!) innerhalb einer weltumspannenden Krise mit einem Osterwochenende dazwischen Zeit, um eine Lösung zu finden. Das kann natürlich nicht funktionieren. Im Grunde genommen wurde man gezwungen die Aktien zu verkaufen (und wie in vielen Fällen Verluste zu realisieren) oder sich der Ungewissheit auszuliefern. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das juristisch nicht so ganz haltbar ist... [ohne jetzt zu wissen, was man konkret hätte machen können]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMM

Und jetzt die Info von der ING:

wir hatten Sie kurz vor Ostern wegen Ihrer U.S. limited partnership shares (LPS) angeschrieben. Uns war einfach wichtig, Sie schnellstmöglich über das bevorstehende Worst Case zu informieren. Unabhängig davon haben wir alle Seiten nach einer praktikablen Lösung ausgelotet. Sie haben die Ruhe bewahrt, und Ihre LPS einfach behalten. Heute haben wir vorsichtig positive News für Sie: Sie können die Anteile auch einfach in Ihrem Direkt-Depot gebührenfrei liegen lassen. Die Wertpapiere werden nicht durch die Lagerstelle ausgebucht. Steht eine Ertragszahlung an, rechnen wir diese für Sie ab so wie Sie es kennen. Inzwischen konnte Clearstream bestätigen, dass LPS weiterhin übertragen werden können. Voraussetzung ist, die empfangende Bank hat eine US Lagerstelle. Sollten Sie einen Übertrag planen, stimmen Sie sich bitte unbedingt vorher mit der empfangenden Bank ab. Auch wenn der Handel in Deutschland mittlerweile eingestellt wurde, möchten wir Sie nicht einfach im Regen stehen lassen. Wir sind deshalb weiterhin in intensiven Gesprächen mit dem Ziel, Ihnen den Verkauf Ihrer LPS im Auslandshandel - dann über den Handelsplatz USA - zur ermöglichen. Sobald wir mehr dazu sagen können, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Von meinem Übertrag nach wie vor keine Spur, aber so klingt das schon besser :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast schon gelesen, was ich oben geschrieben habe? Wird die U.S.-Steuer in D angerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
· bearbeitet von 75834962

Guten Tag Community,

 

zunächst einmal danke für die Verfügbarkeit eines Forums dieser Art.

 

Kurze Selbstbeschreibung:

Lernwilliger Einsteiger im Bereich Aktienhandel. Ziel: Langfristige Depot-Entwicklung (Dividende + Value). Kein day-trading.

Bisherige Lektüren seit Jahresbeginn: Kiyosaki, Napoleon Hill und Benjamin Graham.

Würde natürlich nicht behaupten, alles zu verstehen, aber versuche die Lektüre mit regelmäßiger Recherche zu erweitern.

 

Für möglicherweise falsch genutzte Terminologie bitte ich um Entschuldigung. Freue mich über Korrekturen oder Hinweise!

 

 

Sachverhalt 1: Einstellung Verwahrung einer lps-share ("limited partnership share") durch ClearStream

 

Nutze das Depot der ING Deutschland.

Neben konservativen Werten wie BASF, Siemens, AT+T, RDSA, Procter und Gamble usw. hatte ich eine kleine Position von "Fortress Transporation and Infrastructure" (Ticker FTAI) erworben.

Sowohl Geschäftsmodell als auch Geschäftsberichte stimmten (und stimmen noch jetzt) zuversichtlich.

 

Extrem kurzfristig informierte mich die ING diesen Monat, dass ClearStream die Verwahrung dieser Art Wertpapier (lps) einstelle.

Auch ein regelrecher Telefon-Marathon erbrachte nichts als sehr abweisende Aussagen ohne jede Form der Erklärung, weshalb diese Entscheidung getroffen wurde.

Dies sei nun dahingestellt (vielleicht tax regime Probleme US/EU?).

 

Die extrem kurzfristige Ankündigung mit einer Verkaufsfrist von nur 2 Handelstagen (über das Osterwochenende!) zwang mich nun zum Abstoßen der Position mit deutlichem Verlust.

 

Eine Übertragung auf ein sekundäres Depot war nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt kein solches bestand. 

 

Hat jemand die gleich, oder aber eine vergleichbare Erfahrung machen müssen? Ich fühle mich sehr überrascht, da z.B. Lang + Schwarz (auch als Verwahrer aktiv???) FTAI noch anbietet.

 

 

Sachverhalt 2: Generelles Gefühl der Unsicherheit

 

Ja, ich weiß: Der Wertpapier-Handel ist grundsätzlich ein Risikofeld. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, allerdings geht es hier um ein Szenario, in dem meinerseits due diligence angewendet wurde und keinerlei Hinweise auf diese Entwicklung ersichtlich waren.

 

Nun beschleicht mich seit dieser Episode generell ein Gefühl der Unsicherheit, wie oft dieses Szenario einer (gefühlt sehr autokratischen) Wiederholung erwartbar ist?

 

Werte wie AT+T oder PG sind keine "lps"-Aktien, ja. Aber muss ich jetzt jeden Tag befürchten, dass ClearStream plötzlich weiteren Wert die Verwahrung versagt?

 

Als lernwiliger Einsteiger brauche (und hoffe) ich einfach auf generellen Input oder andere Erfahrungen. 

 

Wenn ein Privatanleger quasi von heute auf morgen mit so einer Entscheidung konfrontiert werden kann, welche Minimalsicherheiten (nicht absoluten Sicherheiten) verbleiben denn dann noch? 

 

 

Danke für das Lesen meines ersten Beitrages!

 

Freundliche Grüße und eine gute Woche!

 

 

(...und gleich ein Edit: Ich sehe gerade ein Thema bzgl. der Einstellung der Verwahrung von "lps"-shares. Werde das Thema jetzt lesen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
· bearbeitet von wuwei
Zitat

Wenn ein Privatanleger quasi von heute auf morgen mit so einer Entscheidung konfrontiert werden kann, welche Minimalsicherheiten (nicht absoluten Sicherheiten) verbleiben denn dann noch? 

Mit diesem Problem beschäftige ich mich auch zunehmend. Zum Beispiel kann ich meine Schweizer Aktien nicht mehr über die ING verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
Am 11.4.2020 um 21:07 von hattifnatt:

Übrigens, von der DKB kam diesbezüglich noch garnix (habe dort BIP), die haben es wohl komplett verpennt.

Da gibt es nichts zu verpennen, weil BIP ja auch keine US-LP ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von eugenkss:

Da gibt es nichts zu verpennen, weil BIP ja auch keine US-LP ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
On 4/8/2020 at 8:06 PM, ILP said:

(...)

 

Ich habe heute von meiner Bank wo ich mein Depot halte ( ING ), eine Mail in mein Postfach bekommen, wo ich darauf hingewiesen werde, das ihre Clearingstelle für Aktien (Clearstream) ab dem 20.04.2020 eine Aktie nicht mehr verwahren.

 

(...)

Hallo ILP,

 

anbei danke für das Erstellen des Themas!

 

Hast Du von der ING noch irgendeine Rückmeldung erhalten?

 

Bei mir herrscht seit der allgemeinen Information jedenfalls Ruhe.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
vor 9 Stunden von 75834962:

Hallo ILP,

 

anbei danke für das Erstellen des Themas!

 

Hast Du von der ING noch irgendeine Rückmeldung erhalten?

 

Bei mir herrscht seit der allgemeinen Information jedenfalls Ruhe.

 

Grüße!

Hallo 75834962,

 

Nein, von der Bank kam diesbezüglich nix mehr an weiteren Informationen oder Rückmeldungen. Ich glaube bei der ING ist das Thema auch damit beendet. Solltest du noch L.P. Aktien halten wird es nun schwer bis unmöglich werden diese abzustoßen oder ggf umzulagern. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...