Zum Inhalt springen
Tordal

Tordals Depot

Empfohlene Beiträge

Tordal
· bearbeitet von Tordal

Hallo zusammen.

 

Im Folgenden möchte ich hier mein Depot vorstellen und diskutieren lassen. Anfang/Mitte des Jahres war es noch Work in progress, jetzt ist es soweit fertig und daher habe ich diesen ersten Post nochmal komplett editiert. 

 

Die Strategie ist eine Mischung aus etablierten konservativen Werten, die aber stabil sind, und stark wachsende Unternehmen, die zwar volatiler sind, aber langfristig auch mehr Rendite abwerfen (hoffentlich...). Es müssen nicht unbedingt Dividendenzahler sein, aber Dividenden sind natürlich auch kein Ausschlusskriterium.  Sie sind nice to have. Dieses Jahr habe ich den Pauschbetrag über Dividenden und Ausschüttungen fast ausgeschöpft, Gewinne aus Aktienverkäufen kann ich noch mit den Verlusten aus Wirecard verrechnen. 

Da wir auf das Geld nicht angewiesen sind, ist buy and hold geplant, jedoch - wie oben bereist erwähnt - habe ich immer noch Verluste zu verrechnen, daher auch die relativ offensive Gestaltung des Depots. 

 

Aufgrund des Wirecard-Desasters habe ich noch einen großen Verlusttopf aufzufüllen. durch den Verkauf einiger Aktien konnte ich ihn zumindest zur Hälfte ausnutzen.. Das waren Amazon, Crowdstrike und Facebook (inkl. Rückkauf, daher die relativ hohen Kurse), sowie Sixt, Disney und First Graphene.

 

Das Depot habe ich aufgrund einer Erbschaft im März 2020 aufgesetzt. und seitdem langsam an die geplante AA herangeführt.

 

Asset Allocation

 

image.png.4e6cd6a15f1b9613112f6f5e8faa14c9.png        image.png.a9d6ef9d47bb3ca25ed1d3615b0e4e66.png

 

 

Aktien einzeln

 

image.png.b3f78fa8e6b324fd43b75709b5234894.png

 

Im Folgenden würde ich hier eine kurze Kategorisierung der Aktien  vornehmen.

 

  • Konservative Werte zur Depotstabilisierung und Dividenden, werden alle langfristig gehalten und evtl. aufgestockt:
    • BASF (habe ich in der Krise sehr günstig bekommen und behalte ich - Basisinvestment, halbe Position))
    • J&J (absolutes Basisinvestment, volle Position)
    • Kone (Maschinenbauer mit wiederkehrenden Einnahmen aus der Wartung - halbe Position)
    • Sanofi (defensiver Wert aus der Pharmabranche, volle Position)
    • LVMH (Luxusartikelhersteller, dem ich lange hinterhergeschaut habe, aber inzwischen auch sehr gut m Plus , volle Position)
    • Unilever (Basisinvestment, volle Position)
    • Allianz (Basisinvestment. Halbe Position. Hier habe ich es versäumt, beim letzten Rückgang auf 150 € aufzustocken auf eine volle Position, kommt vielleicht noch)
  • Turnaround-Spekulation (alles halbe Positionen):
    • SAP (die werden sich wieder fangen, deshalb aktuell Turnaround, kann später auch in die obere Kategorie rutschen, muss man beobachten)
    • Bayer 
  • Tech-Werte, die etabliert sind und wenig spekulativ (alles volle und langfristige Positionen):
    • Amazon (must have in der heutigen Zeit)
    • Facebook (super Wachstumswert, der immer neue Monetarisierungsmöglichkeiten erschließt)
    • Microsoft (etwas hoch bewertet, habe ich zu spät gekauft. Trotzdem traue ich dem Unternehmen zu, weiter zu wachsen)
    • Alphabet (ebenfalls wir Amazon ein must have)
  • Spekulative Werte mit kleinem Depotanteil:
    • Aurelius (war ein Fehlkauf, bzw kurz vor dem Corona-Crash viel zu teuer gekauft. Kann ich aber aussitzen, bin derzeit bei -39%.  Die haben sich in den letzten Wochen auch schon wieder erholt. Evtl. ergeben sich ja gute Akquisitionsmöglichkeiten in der aktuellen Krise)
    • Ballard Power (ich will natürlich auch beim Wasserstoff Hype dabei sein, habe mir dafür aber ein relativ stabiles Unternehmen ausgesucht und dabei einen Kursrutsch genutzt. Halbe Position, wird langfristig gehalten)
    • Crowdstrike (IT-Sicherheitsunternehmen mit dem Fokus auf AI und lernende Systeme. Werden die IT-Sicherheit disruptieren)
    • Shopify (Hab mich endlich auch durchgerungen, auf den Zug aufzuspringen. Siehe Shopify-Thread und die kompetenten Ausführungen von Toni dazu)
    • Signature (Fintech-Unternehmen aus München, das auch gut wächst, aber auch sehr volatil ist. Habe ich mit viel Glück sehr günstig bekommen, wird langfristig gehalten. Den Anfangseinsatz habe ich allerdings schon rausgenommen als es bei >100% war) 
    • Unidevice (Sie verkaufen Handys und Tablets in großen Mengen aus China ein und verkaufen sie mit sehr guten Margen an Endhändler  hier in Deutschland. Dachte nicht, dass so ein Geschäftsmodell in der heutigen  Zeit noch trägt, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Habe ich ebenso wie Signature sehr günstig erworben)
    • Xiaomi (ich nutze die Produkte und bin absolut zufrieden. Mit der Expansion nach Europa dieses Jahr sehe ich hier noch viel Potential nach oben, gerade weil sie nicht nur Handy und Tablets anbieten, sondern alle möglichen Haushaltswaren, wie elektrische Zahnbürsten, Saugroboter, Lampen, Fitnessarmbänder. sie müssen nur noch mehr Umsatz und Gewinn aus den Interentservices rausziehen und weniger abhängig von den Hardwareverkäufen werden)

Eine volle Position ist bei mir 5% des Aktienanteils. 

 

Wie man sieht, eine relativ offensive Depotausrichtung, die sich hauptsächlich aus der luxuriösen Situation ergibt, dass wir nicht auf das Geld angewiesen sind und relativ jung mit festen Jobs und gutem Einkommen. Das heißt, Dividenden und Ausschüttungen werden nicht verkonsumiert, sondern reinvestiert. 

Das Depot, samt Referenzkonto, ist bei einer anderen Bank als die Girokonten und das soll auch so bleiben und eine Vermischung oder ähnliches zu vermeiden (Ich weiß, mentale Buchführung, aber so ist es für mich organisatorisch am einfachsten).

 

Stand jetzt bin ich zur Genüge investiert und möchte das Depot einfach laufen lassen, auch bei der Gewinnrealisierung habe ich keine Eile, so lange sich die Steuergesetzgebung in der Hinsicht nicht ändert. 

 

Ich würde mich über eine Diskussion zu den Werten freuen, gerne auch andere Anregungen, die evtl. dazu passen, die ich aber nicht auf dem Schirm habe.

 

Viel Spaß beim Diskutieren,

Tordal

 

 

 

image.png

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Vorstellung. Es wäre hilfreich, wenn Du was zu Deinen Motiven schreiben würdest, warum Du die einzelnen Unternehmen interessant findest. Andernfalls wirst Du nicht viel Feedback kriegen. Auf den ersten Blick fällt mir bei den bereits bestehenden Depotpositionen eine etwas offensive Ausrichtung auf, während die meisten Aktien auf der Beobachtungsliste eher Basisinvestments sind. Der Sitz eines Unternehmens ist nicht so entscheidend wie die Frage, in welchen Ländern die Unternehmen ihre Umsätze erzielen und ob sie ggf. Fremdwährungsrisiken absichern. Sind die EM-Anleihen in Dollar oder in lokaler Währung begeben? Die Cash-Quote finde ich etwas hoch, hängt aber auch sicher vom persönlichen Risikoprofil ab. Von Kryptowährungen halte ich nichts, aber als riskante Beimischung bzw. für den Spieltrieb vielleicht okay. Gold als Beimischung in Papierform ist portfoliotechnisch nachvollziehbar und leicht handlebar. Sofern es jedoch als Krisensicherung dienen soll, würde ich Edelmetalle in physischer Form bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Hallo Schildkröte,

vielen Dank für dein Feedback! Stimmt, die Motivation (das wichtigste) hatte ich ganz vergessen, werde ich sofort nachholen.

Das Depot ist offensiv ausgerichtet, das stimmt, soll aber so sein. Insgesamt will ich eine "gesunde" Mischung aus offensiven und defensiven Werten erreichen.

Die EM-Bonds sind in US$ begeben.

Die Cash-Quote ist mir auch noch zu hoch, ergibt sich aber aus der aktuellen Situation, in der "Cash King ist". Das heißt, ich warte auf Investitionsmöglichkeiten um die Cash-Quote auf die Sollgröße von 20% zu reduzieren.

Bitcoins sind mit 5% Sollgewichtung nur wegen des Spieltriebs/Spekulation und um einfach "dabei zu sein". Die 5 % habe ich bereits abgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Tordal:

Die Cash-Quote ist mir auch noch zu hoch, ergibt sich aber aus der aktuellen Situation, in der "Cash King ist". Das heißt, ich warte auf Investitionsmöglichkeiten um die Cash-Quote auf die Sollgröße von 20% zu reduzieren.

Sehr gerne. Ich meinte eher, dass ich auch die Soll-Cashquote von 20% etwas hoch finde. Soll das ein Finanzpolster für schwere Zeiten, höhere private Ausgaben oder/und gelegentliche Käufe bei Crashs sowie Korrekturen sein? Eine Cashquote rein aufs Depot bezogen von 10% etwa wäre immer noch liquide genug, gleichzeitig kannst Du aber auch Deine angestrebte Performance pimpen. Das würde sich auch eher mit Deiner offensiven Ausrichtung decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ich habe in meinem ersten Post wahrscheinlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, dass ich eine Asset Allocation von 80/20 anstrebe und daher die Cashquote einerseits der RK1-Anteil sein, andererseits aber auch liquide Mittel für Nachkäufe in Korrekturphasensein soll.

Gerade weil ich eine eher offensive Ausrichtung habe, erscheint mir zur Stabilisierung des Depots sowie Spielraum für Nachkäufe und/oder Zukäufe ein 20% Cash-Anteil angemessen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Sixt Vz wäre doch jetzt eine gute Nachkauf Möglichkeit, oder?

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ja, habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte nicht direkt am Anfang nachkaufen. Ich wollte erstmal in Ruhe das Depot aufbauen und die verschienden Werte kaufen, ehe ich übergewichte. ICh hab den Fehler gemacht, gleich eine ganze Portion Sixt Vtz ins Depot zu legen und hab nun nactürlich weniger Spielraum - nicht wegen Mangel an Cash, sondern wegen der Asset Allocation. 

Aber ich muss gestehen, grade nach dem heutigen 10% Rückgang, juckts mich schon in den Fingern, nachzukaufen und zu verbilligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Hab mal mein Depot aktualisiert. Hinzugekommen sind Alibaba, Sanofi und LVMH. Wirecard habe ich letzte Woche auch nochmal aufgestockt. 

 

Ich beobachte derzeit Shopify, wobei mir die Aktie massiv zu teuer ist. Bei einem Rücksetzer würde ich aber mit einer kleinen Position zuschlagen.

Microsoft überlege ich auch noch, warte aber ebenfalls noch bis es ein bisschen günstiger wird (außerdem möchte ich das Depot nicht zu Tech-lastig werden lassen)

MunichRe oder Allianz aus der Versicherungsbranche, sowie entweder Kone oder Otis als klassische Maschinenebauer.

 

Viele Grüße

Tordal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 14 Minuten von Tordal:

Microsoft überlege ich auch noch, warte aber ebenfalls noch bis es ein bisschen günstiger wird (außerdem möchte ich das Depot nicht zu Tech-lastig werden lassen)

 

MunichRe oder Allianz aus der Versicherungsbranche, sowie entweder Kone oder Otis als klassische Maschinenebauer.

 

 

My two Cents :

Microsoft , da frage ich mich , wie lange Du da warten willst ?

Mit einer langen Wartezeit müsste da gerechnet werden.

Munich Re ist zwar derzeit noch relativ kräftig im Minus; aber auch da hats schon bessere - weil krisenbedingte - Kaufgelegenheiten gegeben.

Bei Munich Re könnts aber mit dem Nachkaufen günstigerer Kurse besser klappen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Tordal:

Kone oder Otis als klassische Maschinenebauer.

Das sind aber schon sehr spezielle Maschinenbauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Das sind aber schon sehr spezielle Maschinenbauer.

Speziell weil ein Nischenanbieter? Das mag sein, aber ich gehe davon aus, dass Aufzüge auch in Zukunft benötigt werden und diese müssen im Anschluss auch gewartet werden, was stabile Einnahmen auch in Krisenzeiten verspricht. Außerdem werden Aufzüge auch in Zukunft weiter gebraucht werden. In den Industriieländern vielleicht etwas weniger, aber in den EM definitiv.

In dem von dir verlinkten Thread hast du ja das Forward-EPS von Kone erwähnt (steigt wohl wieder in 2020). Die Aktie mag teuer sein, aber für ein krisenbeständiges und margenstarkes Geschäft muss man vielleicht auch einfach etwas mehr bezahlen.   

Ich tendiere eher zu Kone, da die Verschuldung etwas niedriger ist und die EK-Quote besser.

 

Zitat

Microsoft , da frage ich mich , wie lange Du da warten willst ?

Da hast du natürlich recht, da hab ich den richtigen Einstiegszeitpunkt verpasst. Über allem schwebt natürlich noch die Frage, ob es insgesamt nochmal runter geht und es wieder Einstiegskurse geben wird. Als Kompromiss könnte man erstmal eine halbe Position aufbauen und dann im Trend nachkaufen oder wenns runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir, da das Depot nun nach einengen Umstrukturierungsmaßnahmen erstmal komplett ist. So lasse ich es erstmal weiterlaufen bis zum nächsten Rebalancing, das wegen der Steuerfreiheit von Gold und BTC im Mai ansteht. 

 

Das aktuelle Depot ist immer im erste Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 11 Stunden von Tordal:

Das aktuelle Depot ist immer im erste Beitrag.

Aber so sieht man ja gar nicht die Veränderungen. Warum machst Du es nicht wie andere Musterdepotinhaber, dass in den neuen Beiträgen jeweils das update aufgeführt wird? So sieht man, wie sich ein Depot entwickelt.

 

Zitat

bis zum nächsten Rebalancing ... im Mai

Rebalancing bei Einzelaktien? Ist recht ungewöhnlich. Mache ich nur, wenn einzelne Depotwerte mitunter extrem gut laufen und sich Klumpenrisiken abzeichnen. Ob nun jedoch ein einzelner Depotwert von meinem Depot (momentan 19 Aktien, 5 Rentenfonds und 1 Immobilinfonds) 4, 5 oder 6 Prozent ausmacht, so what.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Aber so sieht man ja gar nicht die Veränderungen. Warum machst Du es nicht wie andere Musterdepotinhaber, dass in den neuen Beiträgen jeweils das update aufgeführt wird? So sieht man, wie sich ein Depot entwickelt.

 

Ich habe mich nun für diesen Schritt wntscheiden, weil das Depot vorher noch ein Work in progress war und nun soweit abgeschlossen ist, Ich habe meine Ziel Allokation erreicht und von diesem Punkt an werde ich nun alles in dieem Thread dokumentieren.

Meine Käufe und Verkäufe habe ich derweil im Transaktionenthread dokumentiert und darüber hinaus die größeren Verkäufe ja auch hier im Eingangspost erwähnt. Auch mein 80%-Verlust mit Wirecard ist hinlänglich dokumentiert. 

Zitat

Rebalancing bei Einzelaktien? Ist recht ungewöhnlich. Mache ich nur, wenn einzelne Depotwerte mitunter extrem gut laufen und sich Klumpenrisiken abzeichnen. Ob nun jedoch ein einzelner Depotwert von meinem Depot (momentan 19 Aktien, 5 Rentenfonds und 1 Immobilinfonds) 4, 5 oder 6 Prozent ausmacht, so what.

Wie beriest angedeutet, geht es beim Rebalancing auch nicht um die Akein, sondern um die anderen Assetkassen wie EM-Bonds, Gold, BTC und Cash.

Bei den Aktien muss ich mir noch überlegen, wie groß ich eine einzelne Position werden lasse. Das hängt mit Sicherheit auch von der Volatilität, bzw. dem Risiko ab. Bei SmallCaps werde ich eher mal Risiko raus- und Gewinne mitnehmen als bei größeren und stabileren Werten. Darüber hinaus habe ich ja auch noch einen großen Verlusttopf zu füllen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Minuten von Tordal:

Ich habe mich nun für diesen Schritt wntscheiden, weil das Depot vorher noch ein Work in progress war und nun soweit abgeschlossen ist, Ich habe meine Ziel Allokation erreicht und von diesem Punkt an werde ich nun alles in dieem Thread dokumentieren. Meine Käufe und Verkäufe habe ich derweil im Transaktionenthread dokumentiert und darüber hinaus die größeren Verkäufe ja auch hier im Eingangspost erwähnt. Auch mein 80%-Verlust mit Wirecard ist hinlänglich dokumentiert.

Danke für Deine Antwort. Künftig wirst Du Deine Transaktionen also hier dokumentieren? Alles andere wäre für die Leser zu umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 32 Minuten von Schildkröte:

Danke für Deine Antwort. Künftig wirst Du Deine Transaktionen also hier dokumentieren? Alles andere wäre für die Leser zu umständlich.

Ja :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Am 28.12. habe ich den "China Dip" genutzt, um endlich Tencent zu 55,24€ ins Depot zu legen. Hatte ich schon lange auf der watchlist, ich wollte aber warten bis es etwas günstiger wird. Das hat geklappt. Und mit Alibaba, Tencent und Xiaomi bin ich nun ganz gut aufgestellt mit Aktien aus dem Reich der Mitte. 

Heute habe ich noch eine Teilverkaufsorder für die Hälfte meines Bestandes an Ballard Power aufgegeben für 19,50. Das war ehrlich gesagt auch nur eine Spekulation, als der Kurs kurzzeitig unter 12 Euro gerutscht ist. Daher einfach mal Gewinne mitnehmen. Wenn's nochmal runter geht, würde ich auch wieder zurück kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 19 Stunden von Tordal:

Heute habe ich noch eine Teilverkaufsorder für die Hälfte meines Bestandes an Ballard Power aufgegeben für 19,50

War ja klar. +7% heute :-* Immerhin habe ich nur die Hälfte verkauft. 

 

Ich hätte noch eine Frage zur Performanceberechnung für ein Depot, bei dem es weder Zuflüsse noch Entnahmen gibt. Denn um so etwas handelt es sich bei meinem Depot. Da kann ich doch "einfach" den Endwert eines Zeitpunktes x nehmen minus dem Anfangswert (also Gewinn /Verlust absolut) und das Ganze ins Verhältnis zum Anfangswert setzen. Ist das so korrekt?  Ich gehöre nicht zu den mathematischen Genies, daher die Frage ;-) so klingt es allerdings logisch für mich.

Dein einzige Zuflüsse gibt es in Form von Ausschüttungen/Dividenden, die allerdings nicht sofort in dieselben Werte reinvestiert , sondern auf dem Verrechnungskonto gesammelt werden um dann irgendwann wieder investiert zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

wenn Du mit "das Ganze" auch den Cashbestand meinst: ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 3 Stunden von Laser12:

wenn Du mit "das Ganze" auch den Cashbestand meinst: ja

Ja, das meinte ich. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Anbei ein etwas ausführlicherer Artikel von seekingalpha zu Lemonade (A2P7Z1).  

 

A Comprehensive Look At Lemonade After Friendly Bear's Short Critique

 

Quintessenz: Spannendes Modell, hohes Wachstum, das sich aber bereits abschwächt und kein Weg in Sicht der zu Gewinnen führt, außerdem laufend Insiderverkäufe. Rating: Sell.

 

Gestern hat die Aktie einen Sprung von 19% hingelegt, nachdem sie auf Motley Fool empfohlen worden ist - sagt zumindest SA. Heute schon wieder knapp 10 %.

Ich werde die Aktie erstmal behalten, es ist ja auch nur eine kleine Position, aber ich werde sie genau beobachten. War ja von vorne herein eine Risikoposition, mit der ich nun 133% im Plus bin. Von daher bin ich relativ entspannt, aber es wäre natürlich schade, wenn alle Gewinne dahinschmelzen würden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Heute habe ich meinen Einsatz bei Lemonade wieder herausgenommen und die Position über TG zu einem Kurs von 128 fast halbiert. Schlechtes Timing, denn gestern gings nochmal um 10% bergab. Insgesamt aber 140% Gewinn seit dem 09.11.2020 finde ich sehr gut und ich bin weiterhin zumindest teilweise investiert. Mal sehen, wie es nach der KE weiter geht. Short Seller hauen auch drauf, aber da bin ich jetzt sehr entspannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Heute habe ich seit langem mal wieder eine volle Position eröffnet, und zwar Dollar General auf Tradegate zu 164,40. 

Hatte ich schon länger auf der watchlist und durch den Kursrückgang in Verbindung mit dem heutigen kleineren Rebound finde ich, dass es eine gute Chance für einen langfristigen Einstieg ist. 

 

Leider finde ich derzeit keine Zeit für ein ausführliches Update. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich etwas genauer Bericht erstatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Heute gabs die erste Ausschüttung dieses Jahr: Der Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF - DIS hat bezahlt. :-)

 

Außerdem erholt sich der Kurs des ETF langsam, so dass ich bald wieder auf +/-0 bin. Mit den ca. 4% Ausschüttungen ganz nett, aber die wahre Bewährungsprobe (Nicht-Korrelation mit Aktien) steht noch aus. 

 

edit: wahrscheinlich liegt es eh nur am steigenden Dollar :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Verkauf Intel zu 51,22 über LS Exchange.

 

10% mitgenommen, das reicht mir bei einer Turnaround-Wette :-) Ein Wert weniger, der meine Aufmerksamkeit benötigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...