Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für Goldminen

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
Am 17.4.2020 um 11:38 von Luxor:

Wie hoch sollte denn ein Anteil von Goldminenaktien am Portfolio oder am Aktienanteil sein?

Im Rahmen eines diversifizierten Buy'n'Hold-Portfolios mit Rebalancing gillt:

 

"As you can see, this asset is not for the faint of heart -- in 1969 the index lost 75% of its value. Nonetheless, optimizations of the 1942-96 historical data for the 6 Ibbotson assets and the S&P Gold Index (assuming the 9.45% dividend inclusive return) yields an optimal precious metals equity allocation of about 10% over the mid range of risk (10%-15% of SD)." - [Bernstein, 1997]

 

Aber bedenke folgendes:

 

"What percentage of investors has the discipline to stay the course with an asset capable of withering away for an entire generation before reverting to its mean? (If indeed the past 41.5 years have given us a realistic picture of its mean.) I wouldn’t even venture a guess, but I’m pretty sure that the answer is not too far above zero." - [Bernstein, 2005]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 6 Stunden von DST:

Im Rahmen eines diversifizierten Buy'n'Hold-Portfolios mit Rebalancing gillt:

 

"As you can see, this asset is not for the faint of heart -- in 1969 the index lost 75% of its value. Nonetheless, optimizations of the 1942-96 historical data for the 6 Ibbotson assets and the S&P Gold Index (assuming the 9.45% dividend inclusive return) yields an optimal precious metals equity allocation of about 10% over the mid range of risk (10%-15% of SD)." - [Bernstein, 1997]

 

Aber bedenke folgendes:

 

"What percentage of investors has the discipline to stay the course with an asset capable of withering away for an entire generation before reverting to its mean? (If indeed the past 41.5 years have given us a realistic picture of its mean.) I wouldn’t even venture a guess, but I’m pretty sure that the answer is not too far above zero." - [Bernstein, 2005]

Ich denke 5% tun es für den Anfang auch. Wenn man breiter diversifiziert würde ich vor allem auch 5-10% Gold empfehlen. Nehmen wir an Du nimmst 10% Minen und 10% Gold, dann hast Du ein Goldbeta von 30% im Depot. Das ist schon extrem viel. In der Corona-Krise hat das zwar meinem Depot sehr geholfen, auch wenn es durch die Goldaktien trotzdem recht volatil war.

Aber mit dem Blick nach vorne ist hoffentlich ruhigeres Fahrwasser zu erwarten und Gold ist auch schon gut gelaufen. Es gibt mittlerweile auch in EU und EM interessantere Multiples.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Hey hab auch den ETF091 im Depot + noch paar Minen Aktien. Den ETF hab ich seit ca. 2015 und er hat sich zum Glück ganz gut Gehalt :thumbsup:. War wie ich jetzt sehe nicht der beste Gold ETF ;).

 

Interessant für mich im corona Crash sind die Gold / Minen genauso wie alles andere erstmal nach unten gerauscht. 

 

Einzig paar Pharma / Biotechnologie Werte waren stabil.

 

Die derzeitige Erwartung der Experten ist ja ein Gold Preis von 3000$. Wäre natürlich schön :P.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

..hat ein bisschen gedauert bis ich den Faden gefunden habe.

@Bärenbulle: Ich schätze deine Beiträge sehr, aber könntest du bitte (zusätzlich?) deine Kandidaten Liste als Tabelle in Textform ausgeben? Insbesondere bei den Eröffnungposts. Würde mir sehr helfen bei den isin/wkn 's ...

 

da ich sowieso erstmal nur mini- depot anteil investiere, ist die Auswahl erstmal egal...A12CCM,38.2,tgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Ich weiß es gehört hier nicht hier her,aber ich finde keinen thread dazu.

Gibt es Meinungen zu US57060U4720? 

justetf reicht hier nicht und ob und wie das Ding handelbar, versuche ich morgen, unter anderem auch in diesem Fall, herauszufinden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 52 Minuten von kublai:

Ich weiß es gehört hier nicht hier her,aber ich finde keinen thread dazu...

Mach doch einen auf. Es gibt auch noch den UBS-ETF Stoxx Global Rare Earth (WKN: A1JHND). Die sind als Modeaktien gestartet und wie immer seid dem ganz gruselig abgeschmiert. Daher vielleicht auch interessant. Aber hier haben die nichts zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 2 Minuten von Bärenbulle:

Mach doch einen auf. Es gibt auch noch den UBS-ETF Stoxx Global Rare Earth (WKN: A1JHND). Die sind als Modeaktien gestartet und wie immer seid dem ganz gruselig abgeschmiert. Daher vielleicht auch interessant. Aber hier haben die nichts zu suchen.

Darf ich das?Will ich das?Kannst du nicht für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 19.7.2020 um 21:48 von kublai:

Darf ich das?Will ich das?Kannst du nicht für mich?

 

Ex ante: Du darfst, könntest es wollen und Bärenbulle könnte es für dich tun.

 

Ex post: Du durftest, hast es gewollt und Bärenbulle hätte es für dich tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 1 Minute von DST:

 

Ex ante: Du darfst, könntest es wollen und Bärenbulle könnte es für dich tun.

 

Ex post: Du durftest, hast es gewollt und Bärenbulle hätte es für dich tun können.

:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

 ziemlich fragwürdige entscheidung für meinen kleinen etf-zoo jetzt IE00B7KMNP07 zu kaufen. xetra,19,10 EUR

 

pro:@bärenbulle  hat den mal empfohlen und sieht echt gut aus. vermutlich stabiler und performanter wie der junior den ich gekauft hatte

 

contra: ein echtes "overbalancing" getreu dem alten motto gier frist hirn..

 

bis dato eine nette performance aber auch nicht mehr...um das ernsthaft zu machen, brauche ich mehr erfahrungen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Damit ihr nicht glaubt ich sei der einzige, der Goldminenaktien ein höheres (kurz- bis mittelfristiges) Spekulations- als (langfristiges) Investitionspotenzial unterstellt. (Die meisten Finanzexperten sehen das so, Bernstein ist hier mehr die Ausnahme als die Regel!)

 

Zitat

Fazit: Für längerfristig orientierte Anleger sollten sich Investitionen in Goldminen eigentlich verbieten. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Über längere Zeiträume ist physisches Gold, aber auch ein breit gestreutes Aktienportfolio in jedem Fall die bessere Alternative.

https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/expertenrat/kaldemorgen/expertenrat-klaus-kaldemorgen-gold-oder-goldminenaktien-was-anleger-beachten-sollten/24060134.html?

 

Hier mal das Verhältnis von Goldminen zu Gold [Börse ARD, 2020]. Seit 1965 geht es hier - unterbrochen von mehr oder weniger lang anhaltenden Lichtblicken - eigentlich nur noch Berg ab, und da kann auch der Goldminen-Run der letzen Jahre nichts dran ändern, der womöglich (!) nur eine auf dem HUI-Gold-Ratio basierte Blase ist. Für aktive Investoren wie mich sind Goldminenaktien eine feine, aber immer noch sehr riskante Sache. Für Buy'n'Hold-Anleger (zu denen ich mich ebenfalls zähle) wäre es besser in Gold zu investieren, wenn man schon glaubt, man müsse unbedingt an einem unproduktiven Stück Metal partizipieren, dessen reale Renditewartung bei null angesetzt werden müsste.

 

BGMI-Gold-Ratio.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Vielen Dank für den Link. Das ist durchaus interessant.

Ich habe für mich das Thema der Goldminen erstmal wieder durch meinen bisher einzigen und sehr wahrscheinlich letzten Verkauf in diesem Jahr ad acta gelegt. Da war ich Anfang des Jahres ganz kurz der Aktiveritis erlegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 25 Minuten von Merol Rolod:

Vielen Dank für den Link. Das ist durchaus interessant.

Ich habe für mich das Thema der Goldminen erstmal wieder durch meinen bisher einzigen und sehr wahrscheinlich letzten Verkauf in diesem Jahr ad acta gelegt. Da war ich Anfang des Jahres ganz kurz der Aktiveritis erlegen. ;)

Gratuliere, in meinen Augen hast du alles richtig gemacht und dieses Asset genau so behandelt, wie man es am besten auch behandeln sollte. Ob Bärenbulle seine Gewinne (die noch nicht mal existieren, sofern er schon länger investiert ist) auf Dauer behalten kann, wird die Zeit zeigen. Deine Gewinne kann dir hingegen niemand mehr nehmen! :thumbsup:

 

Auch ich handel übrigens deutlich seltener als das die meisten womöglich glauben. Dafür gibt es meist einfach nicht genug gute Chancen im Jahr. Bei den meisten meiner Assets betreibe ich sogar pimär Buy'n'Hold, weil ich das bei vielen Assets für eine sehr gute Strategie halte, die man nur schwer outperformen kann. Goldminenaktien zählen jedoch nicht dazu. Hier haben aktive Strategien das bessere Rendite/Risiko-Verhältnis, und die meisten Privatanleger sind gut beraten, am besten gar nicht in dieses Asset zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
· bearbeitet von meilengold
Am 4.5.2020 um 11:28 von No.Skill:

Die derzeitige Erwartung der Experten ist ja ein Gold Preis von 3000$. Wäre natürlich schön :P.

Und nun liegen wir immer noch bei 1.900$ oder besser wieder. Und die Aussicht soll dieses Jahr bei 2.200$ liegen.

 

Am 19.4.2020 um 09:40 von Bärenbulle:

Nehmen wir an Du nimmst 10% Minen und 10% Gold, dann hast Du ein Goldbeta von 30% im Depot.

Ich frage unwissend neugierig, wie rechnest du das beta aus und was bedeutet es?

 

 

Um das Thema um Edelmetalle zu erweitern, gibt es einen recht spannenden Minen ETF von VanEck: VanEck Vectors Global Mining UCITS ETF IE00BDFBTQ78

Ich finde das gerade vor dem Hintergrund interessant, als dass es in DE keinen Silberminen ETF gibt, die aber hier inbegriffen wären.

 

Der Thread liegt nun seit einem Jahr still. Es wäre doch spannend zu erfahren, ob die Meinungen hier so geblieben sind oder ob sich das Bild geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 22 Minuten von meilengold:

Es wäre doch spannend zu erfahren, ob die Meinungen hier so geblieben sind oder ob sich das Bild geändert hat.

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Mehr Spekulation als Investition.

 

chart.jpg.93f3c17a4073f0438963578cd9a36c8d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold

Ich sehe es ebenfalls als Spekulation an und nicht etwas, was ich auf Dauer im Portfolio haben werde. Aber gerade im letzten Jahr konnten sich die Minen sehr positiv entwicklen. Die aktuelle Marktlage würde ich ebenfalls so beurteilen, dass die Rohstoffe noch eine Weile den Markt outperformen.

 

Die betrachtete Dauer ist immer mitentscheidend, zu welchem Schluss man kommt: Daher Kommer und Weber = BIP, aber MCap hat BIP auch in deinem Zeitraum oben deutlich outperformed. Es gibt also immer Rückspiegel-Zeiträume, die man für die eine oder andere Begründung hernehmen kann. Daher läuft Beck gerade durch alle Youtube Channels und wirbt für seinen GPO.

312857742_Bildschirmfoto2021-06-11um17_32_42.thumb.png.4ee111e9cb9a4cd8cdc73090a4f5cc1e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

VanEck Vectors Junior Gold Miners IE00BQQP9G91 hab ich mir auf die Watchlist gelegt.

Da wäre Silber auch mit vertreten. 

 

Ich hab rund 15% Bergbau mit Gold Minen im Depot (BHP, ETF091, Nornickel usw.) und baue dies bis 20% auf lange Sicht weiter aus.

 

Grüße No.Skill

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Ich finde die Entwicklung des iShares Gold Producers ETF enttäuschend und hatte mir Zuwächse statt Verluste erhofft. Positive Erwartungsberichte hatten sich nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Hallo,

 

ich bin auch am überlegen meinem Depot einen Goldminen ETF beizumischen. Ich frage mich allerdings, wie lange wohl Goldminen noch Gewinne machen können? Gibt es in 10+ Jahren noch genug Gold, dass gefördert werden kann, so dass sich für 10 Jahre und länger ein Minen ETF lohnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...