Zum Inhalt springen
stevenfm

Riester Dauerzulage - woher bekommt Anbieter die Einkommensdaten?

Empfohlene Beiträge

stevenfm

Hallo zusammen, 

mal eine Frage zu Riester:

Ich schaue gerade alle möglichen Verträge und Versicherungen der Verwandtschaft durch und da ist mir ein Riester-Vertrag über den Weg gelaufen.

Es wurde hier eine Dauerzulage beantragt, dh man muss nicht jedes Jahr die Zulage selbst beantragen. Laut Unterlagen wurde da auch in der Vergangenheit immer die Zulage gebucht.

Jetzt die Frage: Bei der "manuellen" Beantragung muss ich ja das Einkommen aus dem Jahr angeben, damit die korrekte Zulage berechnet werden kann - woher weiß denn der Anbieter bei einer Dauerzulage jeweils das aktuelle Einkommen?

Kann er das vom FA irgendwie abfragen?

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Die für die Berechnung der Zulage erforderlichen Daten werden von der Rentenversicherung übermittelt (vgl. § 91 EStG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Deine eigenen Angaben nutzt der Anbieter selbst nur dazu, um den optimalen Eigenbeitrag zu berechnen. Die tatsächliche Zulage wird von der ZfA berechnet, die bekommen von der Versicherung die gezahlten Eigenbeiträge und vom Finanzamt (oder der RV?) das für die RV maßgebliche Brutto-Entgelt des letzten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm
· bearbeitet von stevenfm

Ah super, vielen Dank für die Info.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von pcfreak324:

Die für die Berechnung der Zulage erforderlichen Daten werden von der Rentenversicherung übermittelt (vgl. § 91 EStG).

 

Und zwar nicht dem Riester-Anbieter, sondern der zentralen Zulagenstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm
· bearbeitet von stevenfm

Nur zur Verständnis: Dann wird die Zulage im Jahr x anhand der Einkünfte aus dem Jahr x-1 berechnet?

Und mal generell: Diese Dauerzulage heißt ja, dass automatisch die Zulagen beantragt werden. Ich habe aber eben gesehen, dass hier bei einem Vertrag versäumt wurde, ein Kind anzugeben und auch keine entsprechende Zulage gebucht wurde.

Kann das Kind noch 2 Jahre rückwirkend angerechnet werden (also jetzt noch 2018 und 2019) oder bedeutet die Dauerzulage, dass automatisch jetzt 2019 auch schon komplett beantragt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stevenfm:

Nur zur Verständnis: Dann wird die Zulage im Jahr x anhand der Einkünfte aus dem Jahr x-1 berechnet?

 

Das ist immer so. Der Mindestbeitrag für 2020 hängt von den rentenversicherungspflichtigen Einnahmen 2019 ab; wenn es auf die Einnahmen 2020 ankäme, wüßtest du ja gar nicht rechtzeitig, wie viel du einzahlen mußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...