Zum Inhalt springen
handwer88@eclips

Mittelfristiger Werterhalt meiner Ersparnisse

Empfohlene Beiträge

handwer88@eclips
· bearbeitet von handwer88@eclips

Ich besitze ca. 7.000 EUR. In den kommenden Monaten werde ich zusätzlich pro Monat ca. 300 EUR anspaaren können. Dieses Geld möchte ich möglichst inflationsverschonend über die nächsten 12-36 Monate bekommen und frage mich, was hier die sicherste Strategie ist. Wichtig sind mir Werterhalt und Sicherheit, nicht zwangsläufig Rendite.

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir Xetra-Gold anzuschaffen, bin mir aber mittlerweise unsicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.

Wer hat vielleicht bessere Ideen? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Festgeld oder Tagesgeld. Alles andere "schwankt" zu viel für die kurze Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von handwer88@eclips:

...Wichtig sind mir Werterhalt und Sicherheit, nicht zwangsläufig Rendite.

Die Rendite benötigst Du aber, um die Inflation auszugleichen. Es müsste also schon ein gewisses Maß an Risiko sein.

 

vor 4 Minuten von handwer88@eclips:

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir Xetra-Gold anzuschaffen, bin mir aber mittlerweise unsicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.

Sicherlich nicht. Hast Du Dir angeschaut, wie Gold schwankt?

 

Über Deinen kurzen Anlagezeitraum hat es keinen Zweck. Tages- und Festgeld ist angesagt1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Da du mit deinem Betrag innerhalb der garantierten Einlagensicherung liegst ist Festgeld bzw. Tagesgeld eine gute Lösung.

Vielleicht ist hier etwas dabei für dich: https://www.moneyou.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handwer88@eclips

Etwas Risiko ist okay. Die Sache ist, dass ich in den nächsten Monaten und Jahren aufgrund der kommenden Geldschwemme eine massive Inflation (>10% pro Jahr) befürchte. Da helfen mir Tagesgeldzinsen nicht sonderlich. Ich möchte mindestens 75% des Wertes meines Sparguthabens durch diese Zeit retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Wenn du felsenfest davon überzeugt bist, das uns eine massive Inflation erwartet, wäre Gold eine goldrichtige Entscheidung. 

Die BRD gibt allerdings auch inflationsindexierte Anleihen aus, das könnte auch eine Option für dich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handwer88@eclips

Felsenfest vielleicht nicht. Ich gebe zu, dass ich selber zu wenig Ahnung habe. Aber einige Analysten reden sogar von Hyperinflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von handwer88@eclips:

Aber einige Analysten reden sogar von Hyperinflation.

Im Internet wirst du für so gut wie jedes Szenario jemanden finden, der sich als Analyst bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handwer88@eclips

Ja, da ist es für mich schwierig herauszufinden, was realtistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 20 Minuten von handwer88@eclips:

Felsenfest vielleicht nicht. Ich gebe zu, dass ich selber zu wenig Ahnung habe. Aber einige Analysten reden sogar von Hyperinflation.

Jeder verrückte Untergangspropheten finden einen Dummen, der ihm glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shuesmann
vor 1 Stunde von handwer88@eclips:

Ja, da ist es für mich schwierig herauszufinden, was realtistisch ist.

Und dann vertraust du lieber denjenigen, die ein extremes Szenario prognostizieren? Na denn... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von handwer88@eclips:

Etwas Risiko ist okay. Die Sache ist, dass ich in den nächsten Monaten und Jahren aufgrund der kommenden Geldschwemme eine massive Inflation (>10% pro Jahr) befürchte. Da helfen mir Tagesgeldzinsen nicht sonderlich. Ich möchte mindestens 75% des Wertes meines Sparguthabens durch diese Zeit retten.

Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Asset Allocation und denke nochmal darüber nach, ob du dein Geld nicht doch längerfristig anlegen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Hohe Inflation würde zu einer hohen Zinserhöhung der EZB führen und somit würdest du auf einem Tagesgeld entsprechend mehr Zinsen erhalten -> Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
Am 21.5.2020 um 13:53 von Narcosplay:

Die BRD gibt allerdings auch inflationsindexierte Anleihen aus, das könnte auch eine Option für dich sein.

welche Inflation wird denn da angenommen? Der Verbraucherpreisindex oder wird das an eine andere Bewertung gekoppelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Bolanger:

welche Inflation wird denn da angenommen? Der Verbraucherpreisindex oder wird das an eine andere Bewertung gekoppelt?

Für diese: https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/factsheet/sheet-detail/productdata/sheet/DE0001030575/

Zitat

der unrevidierte Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) in der Euro-Zone – Gesamtindex ohne Tabak

(siehe bei Emissionsbedingungen verlinkte PDF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handwer88@eclips

Alternativ überlege ich, vom PI Global Value Fund Aktien zu kaufen. Meinungen dazu? Ich würde dann jedoch, falls ich es mache, erst auf einen zweiten allgemeinen Einbruch der Börse warten (sofern er denn kommt).

Also würde der Zins eines Tagesgeldkontos dann automatisch an eine hohe Inflation angepasst? Im selben Ausmaß? Also 10% Inflation = 10 Prozent Zinsen?

Inflationsindexierte Aktien sind mir vielleicht etwas zu kompliziert.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten von handwer88@eclips:

Alternativ überlege ich, vom PI Global Value Fund Aktien zu kaufen. Meinungen dazu?

Welchen entscheidenden Vorteil siehst du im Vergleich zu einem popeligen ETF?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LI0034492384,LU0392494562

 

Zitat

Ich würde dann jedoch, falls ich es mache, erst auf einen zweiten allgemeinen Einbruch der Börse warten (sofern er denn kommt).

Und wenn nicht?

 

Zitat

Also würde der Zins eines Tagesgeldkontos dann automatisch an eine hohe Inflation angepasst? Im selben Ausmaß? Also 10% Inflation = 10 Prozent Zinsen?

Träum weiter...

 

Zitat

Inflationsindexierte Aktien sind mir vielleicht etwas zu kompliziert.

Bei deiner Ausgangslage sehe ich da auch keine Notwendigkeit. Anscheinend brauchst du das Geld in spätestens 36 Monate. Da würde ich auf TG und/oder FG setzen. Aber das wurde dir in Beitrag #2 auch schon gesagt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handwer88@eclips

Der PI Global Value Fund wird von jemandem unterstützt bzw. beraten, den ich sehr schätze und dem ich vertraue.

Wieso träumen? Oben wurde doch geschrieben, dass eine hohe Inflation zu einer hohen Zinserhöhung der EZB führen würde und ich somit auf einem Tagesgeld entsprechend mehr Zinsen erhalten würde. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Tut mir leid - ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneten_Manfred
vor 47 Minuten von handwer88@eclips:

Wieso träumen? Oben wurde doch geschrieben, dass eine hohe Inflation zu einer hohen Zinserhöhung der EZB führen würde und ich somit auf einem Tagesgeld entsprechend mehr Zinsen erhalten würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

die (Tagesgeld)-Zinsen werden mit der Inflation aber nur zeitverzögert steigen und auch niemals im gleichen Ausmaß.

 

Du könntest natürlich auch deine Aufteilung anpassen, z.B. 70% Tagesgeld, 30% Gold, je nachdem wie sicher du von einer Inflation ausgehst und wie viel "Risiko" du eingehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von handwer88@eclips:

Der PI Global Value Fund wird von jemandem unterstützt bzw. beraten, den ich sehr schätze und dem ich vertraue.

Und das ist es dir wert, dass der deutlich höhere Kosten bei niedrigerer Rendite hat?

 

vor 1 Stunde von handwer88@eclips:

Tut mir leid - ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

Dann würde ich bei Tagesgeld bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Was hier bisher noch gar nicht angesprochen wurde: Bei der kurzen Anlagedauer würde ich bei Tagesgeld bleiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von s1lv3r:

Was hier bisher noch gar nicht angesprochen wurde: Bei der kurzen Anlagedauer würde ich bei Tagesgeld bleiben ...

Was nach 12-36 Monaten mit dem Geld passieren soll, weiß (wenn überhaupt) nur @handwer88@eclips ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 3 Stunden von handwer88@eclips:

Wieso träumen? Oben wurde doch geschrieben, dass eine hohe Inflation zu einer hohen Zinserhöhung der EZB führen würde und ich somit auf einem Tagesgeld entsprechend mehr Zinsen erhalten würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das wird keine 1 zu 1 Beziehung seiin sondern nur in der Tendenz. Und du solltest auch nicht die Steuern vergessen.

 

Da du ja nur 75% retten möchtest - warum nicht 40% in einem weltweiten Aktien-ETF anlegen und den Rest aufs Tagesgeld/Festgeld? Hast du eigentlich noch einen Notgroschen? Oder sind die 7k dein Notgroschen? Dann bitte nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ich bin auch eher Anfänger, aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich halte es nicht seriös möglich, das Geld für max. 3 Jahre Zeitraum inflationsgeschützt anzulegen - für Deine ca. 18.000 müsste man dann bei "normalen" Verhältnissen eben nach 3 Jahren etwa mit 1.000 Kaufkraftverlust rechnen.

Längerfristig würde es wohl funktionieren, z.B. mit Aktienanteil (ETF) 40%, 10-20% (vielleicht auch mehr) Gold und der Rest Festgeld - das unter der Annahme, dass die Inflation ca. 2% p.a. beträgt, die Aktien 5% p.a. bringen, und das Gold als "Brandversicherung".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...