Zum Inhalt springen
andig

Tech ETF - allgemeines Klumpenrisiko

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor 2 Stunden von cutter111th:

sondern eben auch so schwarze Schwäne wie nun Corona

Weil ich es hier im Forum immer mal wieder lese eine kurze OT-Einstreuung meinerseits: Der "Erfinder" des schwarzen Schwans ist übrigens der Meinung, dass die Corona-Pandemie gerade kein schwarzer Schwan ist. Da bin ich ganz seiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Minuten von Merol Rolod:

Weil ich es hier im Forum immer mal wieder lese eine kurze OT-Einstreuung meinerseits: Der "Erfinder" des schwarzen Schwans ist übrigens der Meinung, dass die Corona-Pandemie gerade kein schwarzer Schwan ist. Da bin ich ganz seiner Meinung.

Da kann man jetzt diskutieren. Ich hatte das hier im Februar vor dem Lockdown auch mal geschrieben. Da man Corona da bereits kannte. Als ich das schrieb bezog ich das aber noch auf die Auswirkungen auf China und somit den Rest der Weltwirtschaft  im Zusammenhang mit neuen Allzeithochs. 
 

Was der Erfinder schreibt ist mir dahingehend egal, weil ich meine, dass man bis Italien solche Maßnahmen für Europa und dem Rest der westlichen Welt noch für nicht möglich gehalten hätte. Und eben diese Maßnahmen würde ich schon als Black Swan bezeichnen. Das hat keiner kommen sehen. Man dachte im Februar ja noch, dass nicht mal das Virus kommt, geschweige denn, dass es solch heftige Maßnahmen auch bei uns nach sich zieht. 
 

es waren dann ja auch die Lockdowns die zum Crash geführt haben, dann noch kombiniert mit dem Ölkrieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Dass dieser angeblich weiße Schwarn aber genau in diesem Jahr auftaucht war meines Erachtens höchst unwahrscheinlich und so nicht vorhersehbar, oder doch? Gibt es zu dem Thema gute Untersuchungen, die nahelegen, dass aufgrund aktueller Begebenheiten z.B. alle 10 - 30 Jahrzehnte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine globale Pandemie in Erscheinung tritt?

 

Falls ja wäre das wohl mit ein Grund Tech-Unternehmen überzugewichten und klassische Nicht-Basiskonsumgüter unterzugewichten, sofern innerhalb der kommenden 10 - 20 Jahre noch immer keine weitere Pandemie ausgebrochen wäre. Sozusagen als Kapitalschutz vor der nächsten Pandemie, die anscheinend mit Sicherheit irgendwann kommen wird. Und umso länger keine Pandemie ausgebrochen ist, desto wahrscheinlicher sollte ein Ausbruch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Die Welt ist nicht schwarz-weiß, und genauso die Schwäne, jemand der dafür streitet, dass es ein glatter weißer Schwan war, dem kann man nur sagen: Ja wieso bist du dann nicht ausgestiegen davor du Schlaumeier? Da grüßt wieder der Elfenbeinturm, der gut daherreden kann, gerne den Rückspiegel putzt, aber keine Rendite macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 20 Stunden von cutter111th:

Was der Erfinder schreibt ist mir dahingehend egal

Das ist ein sehr seltsamer Ansatz - ein theoretisches Konstrukt nutzen und dann einfach absichtlich anders verwenden als vom Erfinder erdacht. Das kann ja nur zu Missverständnissen führen. Naja...was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von Merol Rolod:

Das ist ein sehr seltsamer Ansatz - ein theoretisches Konstrukt nutzen und dann einfach absichtlich anders verwenden als vom Erfinder erdacht. Das kann ja nur zu Missverständnissen führen. Naja...was solls.

Du bist wohl noch nicht so gut mit cutters Diskussionsstil vertraut ;) De facto mag er Diskussionen noch nicht mal :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Das ist ein sehr seltsamer Ansatz - ein theoretisches Konstrukt nutzen und dann einfach absichtlich anders verwenden als vom Erfinder erdacht. Das kann ja nur zu Missverständnissen führen. Naja...was solls.

Hast du mal einen Link zu seinen genauen Aussagen. Wie gesagt, imho ist es auch eine Frage, worauf genau er sich bezieht. Corona selbst wäre für mich auch kein Black Swan. Ebenso das die Märkte, nachdem sie die Lage in China im Januar und Februar nahezu ignoriert haben und zu neuen Allzeithochs aufgestiegen sind. 

 

Aber sorry,dass was dann vor allem hier in der westlichen Welt folgte, hat wohl kaum einer kommen sehen und eben solch unerwartete und unvorhersehbare Ereignisse bezeichnet man in der Regel als Black Swan. Nun kann es natürlich sein, dass der Erfinder dieser Bezeichnung die Regeln hier strenger definiert hat,. Denn natürlich kann man argumentieren, dass man das dennoch hätte voraussehen können. Das sich das Virus ausbreitet war möglich, die Pandemiepläne der Länder hätte man sich ebenfalls angucken können. Von daher klar, kein Black Swan. Klassisch sind das die in Türme fliegenden Passagierflugzeuge. 

 

Das ist aber vollkommen unwichtig, weil die gesamte Finanzwelt dahingehend von einem Black Swan spricht. So lange ist das nicht her. Denkt mal zurück. Das wir hier in der westlichen Welt ähnliche Maßnahmen ergreifen wie China hat schlicht jeder für vollkommen unmöglich gehalten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ob Taleb wohl nach Ausbruch des Virus Short gegangen ist? Ich bezweifel es ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 55 Minuten von DST:

Ob Taleb wohl nach Ausbruch des Virus Short gegangen ist? Ich bezweifel es ;)

Eben, hatten wir ja mit SARS und MERS schon. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Zwischenfazit zu einigen der hier vorgeschlagenen Fonds - bis jetzt hat sich nur der Blackrock A0X8A9 besser entwickelt als der NASDAQ-100, aber um den Preis einer höheren Volatilität (Sharpe Ratio im letzten Jahr 1,16 vs. 2,99 für den NASDAQ). Der von @Narcosplay immer wieder propagierte DLF ist das Schlusslicht:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A2H7N24,IE00B53SZB19,IE00BGV5VN51,IE00BK5BCD43,LU0376438312

 

323D648A-4C29-4F8B-9416-278B7B3A3C3E.thumb.jpeg.3ce47fb77721abaf5396784852a0fc1f.jpeg

 

Und nochmal ohne Beschriftungen, sodass man die Vola besser sieht:

 

9A28840E-6507-4751-851B-7FE055BCCB39.thumb.jpeg.5ad77714206267ad150136e55990eea3.jpeg

 

Und nochmal eine andere Aufstellung - es ist einfach verdammt schwierig, den NASDAQ-100 zu schlagen:

 

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00BG0J4C88,IE00BGV5VR99,IE00BYZK4883,LU1838002480,IE00B53SZB19

 

C0770A7B-D98A-4727-A7CC-3A6AE075F24E.thumb.jpeg.b3e83019b292f99ea86fb665dc5cd2db.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Auch jetzt im Growth-Crash bleibt der passive NASDAQ an der Spitze:

 

337FBD61-7068-4892-A821-96894D45C586.thumb.jpeg.76256203d277ececceb22a33a0d9bd42.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manolo Rico
Am 30.6.2020 um 21:35 von HAL9000:

Kennt noch jemand Nokia? Das war lange Zeit der Marktführer auf dem Mobiltelefonmarkt. Dann kam Apple mit dem iPhone und plötzlich wollten alle nur noch Smartphones. Nokia siechte dahin und ist weg vom Markt.

 

Morgen baut vielleicht jemand die weltbeste Suchmaschine und Googles Siechtum beginnt. Wer weiß das schon.

Der nächste iPhone-Moment war schon da. Google hatte die erfolgreichste Suchmaschine, aber OpenAI wusste das nicht und hat einfach ChatGPT gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...