Zum Inhalt springen
DST

Themen-ETFs - Backtest-Blender oder zukünftige Outperformer?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Auf der Basis thematischer MSCI Indizes hat Lyxor 5 neue ETFs aufgelegt, die im Backtest alle ihren Benchmark (MSCI ACWI IMI) geschlagen haben. Aber schaffen sie das auch zukünftig?

 

MSCI ACWI IMI Smart Cities ESG Filtered:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-smart-cities-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023679256/eur

https://www.msci.com/documents/10199/869eaf6a-6330-d295-76f8-bc3e51d09980

 

MSCI ACWI IMI Digital Economy ESG Filtered:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-digital-economy-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678878/eur

https://www.msci.com/documents/10199/1128ec71-be44-1e35-ae7b-302f12e725f0

 

MSCI ACWI IMI Future Mobility ESG Filtered:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-future-mobility-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023679090/eur

https://www.msci.com/documents/10199/c0041df5-e1a1-113c-ff39-0a923a34fdaf

 

MSCI ACWI IMI Disruptive Technology ESG Filtered:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

https://www.msci.com/documents/10199/f1e29c8e-8600-508d-6e8f-155c7c429a88


MSCI ACWI IMI Millennials ESG Filtered:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-millennials-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678449/eur

https://www.msci.com/documents/10199/7b720494-bb6e-6b30-de3e-e931f0dd79ea

 

Alle ETFs haben folgendes gemeinsam [aus den obigen Produktseiten zu entnehmen]:

 

"Die Indexmethodik verwendet eine Reihe von Schlüsselwörtern themenbezogener Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die mit Hilfe von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung und Datenanalyse erstellt wurden. Diese Schlüsselwörter dienen dazu, relevante Unternehmen anhand des Umsatzanteils zu identifizieren, der mit dem Thema [...] verknüpft werden kann. Jährlich wird der Ansatz des übergeordneten Indexziels und die damit verbundenen Themenbereiche mit einer beratenden Einschätzung eines vom MSCI beauftragten Experten überprüft. Der Index wird auf der Grundlage der MSCI ESG-Ratings, der kontroversen Werte und bestimmter Geschäftsaktivitäten gefiltert, wobei die endgültige Aktiengewichtung auf einer kombinierten Bewertung von drei fundamentalen Kennzahlen basiert: 1-Jahres-Umsatzwachstum, Rendite auf das investierte Kapital und der prozentualer Umsatzanteil, der für Forschung und Entwicklung investiert wurde." - Lyxor

 

Bis September 2021 beträgt die TER 0,15% statt den regulären 0,45%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Bis dato haben alle MSCI Themen-ETFs den weltweiten Aktienmarkt geschlagen. Die im Forum weit verbreitete Ansicht, dass Trends vermutlich bereits Schnee von Gestern sind wenn entsprechende ETFs aufgelegt werden, dürfte damit hinreichend widerlegt sein.

 

 

chart1.jpg.f98facef3776bcf99dd17ae81f1eb3dd.jpg

 

chart2.jpg.e7d2a366ac2dabeabdba7a9283f87023.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 10.1.2021 um 02:46 von DST:

Die im Forum weit verbreitete Ansicht, dass Trends vermutlich bereits Schnee von Gestern sind wenn entsprechende ETFs aufgelegt werden, dürfte damit hinreichend widerlegt sein.

Nein. Auf Basis einer so kurzen Periode kann die Nullhypothese, dass das reiner Zufall war nicht widerlegt werden. Wenn doch dann mach doch bitte mal einen ordentlichen statistischen Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Stunden von Peter23:

Nein. Auf Basis einer so kurzen Periode kann die Nullhypothese, dass das deiner Zufall war nicht widerlegt werden. Wenn doch dann mach doch bitte mal einen ordentlichen statistischen Test.

Bei einer Erfolgsquote von bis dato 100% bei allen fünf ETFs müsste das aber schon ein großer Zufall gewesen sein und längere Zeitreihen stehen bis auf die Backtests leider noch nicht zur Verfügung. Zumindest für einen kurzen Zeitraum scheint also die so oft unterstellte Ansicht, dass solche ETFs erst viel zu spät aufgelegt werden, nicht perse zuzutreffen. Zudem gibt es auch ältere Themen-ETFs, die bis heute gut performen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass diese besser als ihr Ruf sind, auch wenn ich selbst eher skeptisch bin. Wenn sie aber so schlecht wären wie hier im Forum immer behauptet wird, warum perfomen viele dann so gut? Trends spielen eine große Rolle an Börse und mit solchen ETFs kann man anscheinend an diesen partizipieren. Natürlich muss ein Trend aber nicht ewig anhalten bzw. sich zunehmend verstärken, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass diese ETFs nicht zwangsläufig für Buy and Hold geeignet sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von DST:

Bei einer Erfolgsquote von bis dato 100% bei allen fünf ETFs müsste das aber schon ein großer Zufall gewesen sein und längere Zeitreihen stehen bis auf die Backtests leider noch nicht zur Verfügung.

Wenn die Daten zu einer vernünftigen Auswertung fehlen, kann die Schlussfolgerung nur sein "man weiß es nicht". Und wenn es Daten gibt, muss man auch rollierende Zeiträume betrachten. Wenn man nur einfach einmalig den echten Vergangenheitsverlauf betrachtet, dann kann man das meiner Meinung nach auch sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von alsuna:

Wenn man nur einfach einmalig den echten Vergangenheitsverlauf betrachtet, dann kann man das meiner Meinung nach auch sein lassen.

Das sehe ich in diesem Fall anders, denn wenn die hier so oft gefallene Aussage, dass solche ETFs zu spät aufgelegt werden, wahr ist, dann müssten sie auch ab Auflagedatum schlecht perfomen. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Das ist die Performance eines der ältesten Themen-ETFs mit einer TER von 0,80%:

 

chart.jpg.5d4d64897c912c3f23891b08380625be.jpg

 

Offensichtlich wurde der ETF nicht zu spät aufgelegt, qed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

“The greatest enemy of a good plan is the dream of a perfect plan. Stick to the good plan. Traditional”
Quelle

 

“If we’re going to have lower returns, well, the worst thing you can do is reach for more yield. You just have to save more.”

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 21 Minuten von DST:

 

Offensichtlich wurde der ETF nicht zu spät aufgelegt, qed.

So, und jetzt das mit allen MSCI-Themen-ETF wiederholen und nicht offensichtliche Schönredereien von dir geben:

 

vor 47 Minuten von DST:

Bei einer Erfolgsquote von bis dato 100% bei allen fünf ETFs müsste das aber schon ein großer Zufall gewesen sein

Ja, genau! Zufall, mehr nicht. Wäre die Stichprobe 100 Themen-ETF, würde ich das glauben, aber bei 5 Growth-ETF (bei Themen die alle miteinander extrem zusammen hängen) ist es wohl klar, dass alle zufälligerweise besser performen und das sogar nur über einen Zeitraum von einem halben Jahr.

Du hast bewiesen: Digitale Megatrends haben das letzte halbe Jahr besser performt. Nicht bewiesen ist, ob die Outperformance auf growth zurückzuführen ist, oder tatsächich auf die Megatrends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 20 Stunden von Peter23:

Nein. Auf Basis einer so kurzen Periode kann die Nullhypothese, dass das deiner Zufall war nicht widerlegt werden. Wenn doch dann mach doch bitte mal einen ordentlichen statistischen Test.

Das kann man so sehen, allerdings kann man bei einer Überrendite von schlappen 28% bis 85% solche Fonds auch als kurzzeitigere Wette betrachten und wieder aussteigen, wenn man denkt, den Großteil der Welle bereits gesurft zu haben.

 

Normalerweise würde man sich Überrenditen in dieser Größenordnung ja erst im Verlauf von vielleicht 10 Jahren erhoffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 22 Minuten von finisher:

Backtest-Blender oder zukünftige Outperformer?

Bis dato eher das Letztere.

 

Zitat

“The greatest enemy of a good plan is the dream of a perfect plan. Stick to the good plan. Traditional”
Quelle

Auf Trends zu setzen ist kein guter Plan? Ist eine MK-Strategie im Endeffekt nicht auch nur eine Trend-Strategie?

 

Zitat

“If we’re going to have lower returns, well, the worst thing you can do is reach for more yield. You just have to save more.”

Quelle

Die gierigen Noobs, die lieber auf Roboter und Automatisierung gesetzt haben, können das nicht bestätigen. Auch nicht wenn sie erst ein paar Jahre später bei den günstigeren Versionen von iShares oder noch später Lyxor zugeschlagen hätten:

 

chart.jpg.6ff8f3929c89db43b00f200b4d2b1aa5.jpg

 

chart2.jpg.25a0527664e54f7f60f78f583799667d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

@DST Dass trendige Themen plötzlich verschwinden, weil ein ETF aufgelegt wurde, ist eine skurrile Annahme. Letztlich geht es bei solchen Themen auch eher um die Frage, ob diese langfristig gut performen. Und hier sieht das Bild bisher recht ernüchternd aus:

Zitat

Most thematic ETFs fail

Given the difficulty of getting all three bets right, most thematic ETFs fail to beat the market. In fact, most don’t even survive over the long term. According to the Morningstar Global Thematic Funds Landscape report, published in February 2020, only 45% of all thematic funds listed at the end of 2009 survived until the end of 2019. Of the funds that survived, just 26% beat the MSCI World Index.

So, the odds of picking a winning thematic fund from the lineup that existed at the end of 2009 were 11.7% (45%*26%). While investors could improve those odds by sticking to lower-cost funds and digging into portfolio construction, it’s clear that good stories often don’t translate into strong investments.

Quelle: The Problem with Themes like Robotics

 

Am Ende ist das doch auch vollkommen egal. Bei Themen-ETFs ist die Ansicht des Anlegers entscheidend, da es eben eine Spekulation auf eine bestimmte Branche/Thematik ist. 

vor 27 Minuten von DST:

Das sehe ich in diesem Fall anders, denn wenn die hier so oft gefallene Aussage, dass solche ETFs zu spät aufgelegt werden, wahr ist, dann müssten sie auch ab Auflagedatum schlecht perfomen

Wird hier nicht gewaltig etwas verwechselt? Diese Aussage macht doch nur Sinn, wenn es um Marktanomalien geht, welche fälschlicherweise als Faktoren klassifiziert wurden und durch die Publikation verschwinden. Bei Themen-ETFs macht das mE weniger Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von ichhabangst:

So, und jetzt das mit allen MSCI-Themen-ETF wiederholen

Habe ich.

 

Zitat

Wäre die Stichprobe 100 Themen-ETF, würde ich das glauben, aber bei 5 Growth-ETF...

Nein würdest du nicht, weil die meisten Trend-ETFs (aus naheliegenden Gründen) Growth-ETFs sind.

 

vor 15 Minuten von Cepha:

Das kann man so sehen, allerdings kann man bei einer Überrendite von schlappen 28% bis 85% solche Fonds auch als kurzzeitigere Wette betrachten und wieder aussteigen, wenn man denkt, den Großteil der Welle bereits gesurft zu haben.

 

Normalerweise würde man sich Überrenditen in dieser Größenordnung ja erst im Verlauf von vielleicht 10 Jahren erhoffen.

So ist es. Selbst jemand, der total naiv einfach auf alle MSCI Themen-ETFs gesetzt hatte, hat bis dato deutlich besser perfomt als ein All-World Anleger. Er müsste jetzt nur noch verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 30 Minuten von ichhabangst:

So, und jetzt das mit allen MSCI-Themen-ETF wiederholen und nicht offensichtliche Schönredereien von dir geben:

Naja, es sind dann alle 5 Zukunftsthemen ETF, die von diesem Anbieter neu aufgelegt wurden.

 

Natürlich sieht die sache anders aus, wenn ich jetzt Themen ETF wie Kreuzfahrten (silver ager?), Öl und Gas, Luftfahrt, Automobilbau, Finanzwesen und weiß der Teufel noch alles mische. Da kommt am ende auch nur grauer Brei raus.

 

Ich seh natürich auch das Risiko bei den Zukunftsfonds, idR sind die Aktien darin im Moment stark gehyped und weisen teilweise sehr hohe KGV auf. Das birgt natürlich das Risiko, dass es auch wieder sehr weit runter geht. Der ishares clean energy z.B. hatte 10 furchtbare Jahre nach einem fast Totalabsturz, bis er vor kurzem dann wie eine Rakete abging.

 

Meine VL der letzten 12 Jahren steckten zuerst in einem aktiven Fonds auf erneuerbare Energien (wurde nach dem Platzen der Solarblase aufgelöst) und danach in einem aktiven Fonds zu "Wasser", was auch viele Jahre nicht gut lief, dann aber in 2019 und 2020 zwei ziemlich gute Jahre hatte. Jetzt konnte ich da doch mit passabler Rendite (für eine aktiven mit horrenden Kosten) raus.

 

Ich sehe Themen ETF als eine Mischform zwischen stock picking und marktbreit investieren.

 

Wenn ich mir unsicher bin, welcher Batteriehersteller in Zukunft das Rennen macht, aber ich  glaube, dass in dem Thema mehr Wachstumspotenzial steckt als im breiten Markt, dann kann ich mir 30 Aktien kaufen (mit viel Geld und Zeit) oder aber ich nehm einen Themen ETF dazu, der 30 solche Aktien enthält.

 

Das "problem" scheint eher zu sein, dass zu einem Zeitpunkt, we die Themen ETF verfügbar sind, das Thema an sich schon eine große Aufmerksamkeit erfahren hat.

 

Köme z.B. jetzt ein Wasserstoff ETF (gibt es erstaunlicherweise noch nicht) steigt man halt schon zu hohen Kursen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 36 Minuten von DST:

Das sehe ich in diesem Fall anders, denn wenn die hier so oft gefallene Aussage, dass solche ETFs zu spät aufgelegt werden, wahr ist, dann müssten sie auch ab Auflagedatum schlecht perfomen. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Das ist die Performance eines der ältesten Themen-ETFs mit einer TER von 0,80%:

 

chart.jpg.5d4d64897c912c3f23891b08380625be.jpg

 

Offensichtlich wurde der ETF nicht zu spät aufgelegt, qed.

Meinetwegen. Wenn es dir wirklich nur um die Aussage geht, ob der Entstehungszeitpunkt gut oder nicht war, dann kann man das so machen.

 

Das ändert nichts an meiner Meinung, dass eine Vergangenheitsbetrachtung, so wie du sie hier machst, bei einem Index praktisch keine Aussagen zulässt.

Anhand deines Bildes:

Anfang 2017 hättest du gesagt, L&G hätten sich den Fonds auch sparen können, denn er verhält sich ja genauso wie der ACWI.

Anfang 2018 hättest du genau die Aussage getroffen, die du jetzt auch triffst.

Anfang 2019 hättest du gesagt, viel Volatilität für nichts.

Anfang 2020 hättest du gesagt, na, vielleicht wird das ja nochmal was.

Anfang 2021 sagst du, die Fonds lohnen sich.

 

Bei einem aktiven Fonds würde ich jetzt sagen, da hat das Management ab 2017 was deutlich besser gemacht als zuvor.

 

vor 3 Minuten von Cepha:

Ich sehe Themen ETF als eine Mischform zwischen stock picking und marktbreit investieren.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

PS: Bei diesem Themenfonds bin ich übrigens eher ein Freund der klaren Abgrenzung und keiner der Diversifizierung.

 

Mir ist einklar umsrissenen Thema wie "erneuerbareEnnergien" oder "wasserstoff" oder "Wasser" oder "autonomes Fahren" lieber als etwas schwammiges wie "Zukunftstechnologien" oder "Digitalisierung" oder "Gesundheit".

 

Man hat dann halt oft nur 30 oder 50 Unternehmen im ETF statt 300 aber wettet halt auch nur auf das eine Thema.

 

Wenn ich z.B. an Elektromobilität glaube, nicht aber an den baldigen Durchbruch des autonomen Fahrens, dann wärs mir ieber, wenn nicht beides vermischt wird.

 

(und obwohl ich so denke hab ich von den o.g. den "disruptive technologies" seit kurzem im Portfolio, ich seh den aber für mich nicht als Themenwette auf ein spezielles Thema (dazu sind zuviele darin gemixt) sondern als Ersatz für einen small cap ETF mit mehr Risiko und vielleicht auch mehr Rendite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Offensichtlich sind beide folgenden Thesen falsch:

- neuaufgelegte Themen-ETF outperformen

- neuaufgelegte Themen-ETF underperformen

 

Richtig dagegen ist, dass weder die Under- und Outperformance statistisch nachgewiesen werden kann. Die naive Nullhypothese gleiche Rendite bei höherem Risiko (wegen niedriger Diversifikation) bleibt also bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Stunden von The Statistician:

@DST Dass trendige Themen plötzlich verschwinden, weil ein ETF aufgelegt wurde, ist eine skurrile Annahme. Letztlich geht es bei solchen Themen auch eher um die Frage, ob diese langfristig gut performen. Und hier sieht das Bild bisher recht ernüchternd aus:

Quelle: The Problem with Themes like Robotics

Danke für den Artikel, dessen Ansichten ich mich größtenteils anschließen kann. Hier mal noch ein paar Details direkt von Morningstar:

 

"As the chart below shows, just 45% of all thematic funds launched prior to 2010 survived to 2020. Only a fourth managed to both survive and outperform the MSCI World Index over that 10-year span."

 

chart.png.69d2b7a982d97374b72e2f56dd6c90c3.png

 

Aber wenn man einen der Gewinner-Fonds erwischt fallen die Gewinne meist üppig aus: "That said, those that who do win, can win big. For example, those who invested in the ARK Next Generation Internet ETF back at the beginning of 2015 would have raked in annualized returns of 27% through the end of 2019—3 times the return of the MSCI World Index over the same period."

 

Quelle: https://www.morningstar.com/insights/2020/02/25/thematic-funds

 

Bei europäischen Themen-ETFs ist mir allerdings nicht bekannt, dass die so oft geschlossen werden würden. Die von MSCI sind teilweise schon jetzt ein Erfolg wie man anhand der Fondsvolumen erkennen kann. Generell glaube ich, dass vor allem die Themen-ETFs erhöhte Erfolgschancen haben auf die in kurzer Zeit möglichst viele setzen. ETFs in die kaum jemand investiert sollten vielleicht besser gemieden werden, sofern man nicht davon überzeugt ist, dass diese ein Hit werden.

 

Hinzukommt: Umso mehr Investoren einen bestimmten ETF kaufen, desto mehr Anteile muss der ETF-Anbieter an den entsprechenden Unternehmen kaufen. Dadurch steigen deren Preise, wovon dann u. A. auch wieder die ETF-Investoren profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Zu Themen-ETFs: https://www.morningstar.de/de/news/209217/themen-etfs-werden-sie-ewig-durch-die-decke-gehen.aspx

Zitat

Die Antwort auf die Frage, warum diese Produkte so beliebt sind, ist recht einfach: Die Themen wecken die Fantasie der Investoren. Doch darüber hinaus gibt es einen weiteren Faktor, der vermutlich aktuell das exponentielle Wachstum dieser ETFs besonders stark treibt: die Vergangenheits-Performance. Sie weckt die Gier der Anleger nach mehr. Das zeigt die Performance dieser Fonds in den vergangenen Jahren.

2020 legte der iShares Global Clean Energy ETF um sensationelle 120 Prozent zu. 2019 stieg der Fondspreis um gut 46 Prozent. Der zweitbeste Themen-ETF 2020, der WisdomTree Cloud Computing ETF, legte 2020 um gut 90 Prozent zu, und der Invesco Elwood Global Blockchain ETF gewann im vergangenen Jahr gut 75 Prozent. 

[...]

Es war im Jahr 2020 fast schon egal, welchen Themen-ETF man sich aussuchte, man hatte gute Chancen, mit dem Welt-Index mitzuhalten (es sei denn man investierte in Agribusiness ETFs: die lagen deutlich hinter dem Welt-Index).

Anleger sollten beachten, dass die Märkte nicht immer so sorglos sein werden. Wenn Anleger wieder stärker diskriminieren und zwischen wirtschaftlichen Gewinnern und Verlierern unterscheiden, auf Unternehmens- wie auf Branchen-Ebene, dann dürfte aus manchen Themen gehörig viel Luft entweichen.   

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich habe mich ja schon mehr als einmal kritisch zu Themen-ETF's geäußert und ich finde, der immer wieder gerne von mir genannte Global Clean Energy ETF, der zuletzt zwar super gelaufen ist, aber noch 25-30% von seinem Allzeithoch im Jahr 2008 entfernt ist, dient hier als mahnendes Beispiel. Auch, weil es ihn schon so lange gibt.  Damals gab es wegen SOLAR einen Hype, jetzt ist der steile Kursanstieg wohl auf den Wasserstoff Hype zurückzuführen. 

 

Die Tage hat sich Röhl zu dem ETF geäußert, der ihn 2009 nicht ganz am Hoch gekauft hat und ihn seither als "Mahnung" in seinem Depot lässt. Ist bei ihm aber wohl jetzt endlich ins Plus gelaufen. 

 

Mal ab Minute 30 gucken.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

zwar keiner von MSCI, aber auch ein weiterer Themen ETF der heute an den Markt gegangen ist.

https://www.boerse.de/nachrichten/Neuer-LundG-Hydrogen-Economy-UCITS-ETF-Der-erste-Wasserstoff-ETF-in-Deutschland-ETF-News/31623760

 

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (ISIN IE00BMYDM794 / WKN A2QMAL)

sh. etwas tiefer

 

 

L&G scheint darauf spezialisiert zu haben, auf Themen ETF.

L&G Cyber Security UCITS ETF (ISIN IE00BYPLS672 / WKN A14WU5)

L&G Battery Value-Chain UCITS ETF (WKN A2H5GK / ISIN: IE00BF0M2Z96 )

L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF (ISIN IE00BMW3QX54 / WKN A12DB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von west263:

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (ISIN IE00BMYDM794 / WKN A2QMAL)

 

ich habe noch nicht heraus finden können, was da tatsächlich drin steckt.

https://www.solactive.com/indices/?se=1&index=DE000SL0B9E5

 

vor 3 Minuten von west263:

L&G scheint darauf spezialisiert zu haben, auf Themen ETF.

Und fast jeder von ihnen schlägt bis dato den Markt sowie vergleichbare Themen-ETFs anderer Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von DST:

ich habe geschaut und geschaut und geschaut und den Wald nicht gesehen. :dumb:

 

"und bildet den sogenannten Solactive Hydrogen Economy Index NTR nach.

Diesen hat Solactive auf der Grundlage eines regelbasierten, transparenten Investitionsansatzes konzipiert, welcher das Indexuniversum definiert. Aktuell enthält der Index 28 globale Aktien, welche die gesamte Wertschöpfungskette von industriellen Wasserstoff-Anwendungen abbilden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wer in den ETF einsteigen möchte sollte sich bewusst sein wie hoch er einsteigt. Der Index hat sich in den letzten 10 Monaten vervierfacht und befindet sich seit Monaten in einem Momentum.

 

PS: Da es bisher noch keinen richtigen Themen-ETF-Thread gibt habe ich das "MSCI" aus dem Titel geworfen. Dieser Thread behandelt dieses "Thema" also von nun allgemein und Anbieter-umfassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von DST:

Wer in den ETF einsteigen möchte sollte sich bewusst sein wie hoch er einsteigt. Der Index hat sich in den letzten 10 Monaten vervierfacht und befindet sich seit Monaten in einem Momentum.

Aber Momentum ist doch eine tolle Sache, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...