Zum Inhalt springen
kiranmusze

Verständnisfrage zu Greenwald: Value Investing - From Graham to Buffett and Beyond

Empfohlene Beiträge

kiranmusze

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei mir mein eigenes Framework für die erfolgreiche Unternehmensanalyse aufzubauen. Ich orientiere mich dabei stark an den Value Investing Prinzipien nach Buffett und vor allem Bruce Greenwald. Im Moment erstelle ich zur Übung eine Investment Thesis für die Rational AG basierend auf dem 3-Schichten-Modell von Greenwald. Dabei halte ich mich stark an der Unternehmensanalyse von Intel im Buch: "Value Investing - From Graham to Buffett and Beyond"  von Bruce Greenwald.

 

In Kapitel 7, Abschnitt 2: Earnings Power Value auf Seite 132 in der englischen Print-Version (kurz vor dem nächsten Abschnitt 3: What is Growth Worth?) beschreibt Greenwald kurz den Skalenvorteil von Intel gegenüber AMD und wie dieser Skalenvorteil auf die R&D-Ausgaben wirkt. Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, diese Zahlen nachzuvollziehen und selbst zu errechnen.

 

Daher die Frage: Gibt es jemanden hier, der sich intensiv mit dieser Investment-Philosophie im Allgemeinen und mit diesem Approach im Spezifischen auseinandergesetzt hat, der mir erklären kann wie diese Zahlen zustande kommen?

 

Ich hab dieses Buch (und dazu ergänzend: Competition Demystified, ebenfalls von Greenwald) gefressen und halte sehr viel von dem Wissen, welches Greenwald dem Leser vermittelt. Vor allem die Möglichkeit, die Analyse der Geschäftszahlen mit der strategischen Analyse des Geschäftsmodells und der Branche in Einklang zu bringen und konkrete Hypothesen aus den Zahlen ableiten zu können hat mich von diesem Ansatz überzeugt. Daher versuche ich, diese Philosophie von Grund auf zu verstehen - deswegen macht es mich etwas kirre dass ich diesen Skalenvorteil nicht auf die Kette kriege :D Also danke demjenigen, der mir dieses Rätsel löst oder einen hilfreichen Tipp hat!

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...