Zum Inhalt springen
Theobuy

ETFs/Indexfonds mit 0,0% TER - Neuer Trend?

Empfohlene Beiträge

Theobuy

Nach erfolgloser Suche im Forum zu folgendem ETF wollte ich bei den Erfahrenen Usern hier nachfragen, was ihr von diesem ETF haltet und ob sich hier der allgemeine Trend fortsetzt, das der Kauf/Verkauf von Wertpapieren billiger wird und auch die Verwaltungsgebühren sinken.

 

Fidelity ZERO Total Market Index Fund (FZROX)

 

Kennt ihr vergleichbare Fonds? Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das sieht aus wie ein Indexfonds und nicht wie ein ETF. 

Hast du mal die WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Ich denke das ist die isin: 

US31635T7081

 

zum Investment: The investment seeks to provide investment results that correspond to the total return of a broad range of U.S. stocks. The fund normally invests at least 80% of its assets in common stocks included in the Fidelity U.S. Total Investable Market Index℠, which is a float-adjusted market capitalization-weighted index designed to reflect the performance of the U.S. equity market, including large-, mid- and small-capitalization stocks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Erste Antwort von Google, wenn man FZROX eingibt:

Zitat

Is Fzrox an ETF?

You Have To Buy FZROX Through Fidelity

You can only buy shares of FZROX through a Fidelity brokerage account. ... If you weigh FZROX against a low-cost ETF, such as the Vanguard Total Stock Market ETF (VTI) or the iShares Core S&P Total U.S. Stock Market ETF (ITOT), you're saving about 3-4 basis points in annual expenses. Mar 12, 2019[/url]

Vieleich auch interessant: Read This Before Buying Fidelity's Zero-Fee Funds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

ETFs in den USA sind allgemein günstiger als bei uns (z. B. Vanguard S&P 500 mit TER 0,03 % in den USA vs 0,07 % in der EU), u. a. weil die Fondsverwalter da weniger bürokratische Pflichten zu erfüllen haben. Insofern ist eine TER von 0 % in den USA nicht so spektakulär wie bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was mir völlig unklar ist:

  1. Warum hat @Theobuy diesen Faden eröffnet?
  2. Will er ohne Kenntnis oder Rücksicht auf steuerliche Gesichtspunkte diesen Indexfonds (nicht ETF, denn er ist nicht börsengehandelt) kaufen?
  3. Weiss er, was er tut/tun will?
  4. Sucht er ernsthaft etwas gleiches in D zugelassenes, das er kaufen will?
  5. Warum? 
  6. Oder wird mal wieder allgemein geschwurbelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
vor 1 Stunde von Ramstein:

Was mir völlig unklar ist:

  1. Warum hat @Theobuy diesen Faden eröffnet?
  2. Will er ohne Kenntnis oder Rücksicht auf steuerliche Gesichtspunkte diesen Indexfonds (nicht ETF, denn er ist nicht börsengehandelt) kaufen?
  3. Weiss er, was er tut/tun will?
  4. Sucht er ernsthaft etwas gleiches in D zugelassenes, das er kaufen will?
  5. Warum? 
  6. Oder wird mal wieder allgemein geschwurbelt?

Danke für die Kommentare und Hinweise, die mir beim Verständnis des Produktes sehr weiterhelfen!

 

Hier meine Antworten auf Fragen von @Ramstein:

 

zu 1. Weil ich das Produkt im Kontext aktueller Entwicklungen auf dem Finanzmarkt verstehen möchte. 

zu 2. Kaufen oder nicht war nicht meine Frage, s.o. Zudem bin ich nicht in Deutschland steuerlich veranlagt (s. Signatur), schätze aber die Fachkompetenz dieses Forums.

zu 3. Ja, weiß er. Nämlich Informationen sammeln und Finanzprodukte besser verstehen. ;)

 

NB. Falls ich mit meiner Frage zu einem hier offensichtlich bisher nicht diskutierten Produkt in einem spezielleren Faden hätte posten sollen, bitte ich um Verschiebung meines Beitrags eben dorthin.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Es bietet sich an - wenn man nur eine Diskussion anstoßen möchte - erst einmal selbst den eigenen Recherchestand zu teilen.

Darauf aufbauend kann sich dann eine Diskussion entwickeln.

 

Natürlich "setzt sich der Trend zu geringeren Kosten fort". Viele Kunden wollen geringe und transparente Kosten. Entsprechend gibt es mehr und mehr Anbieter, die ihre geringen Kosten anpreisen.

 

Ähnlich dürften sein:

Vanguard Total Stock Market Index Fund, Fidelity Total Market Index Fund und iShares Core S&P Total U.S. Stock Market ETF

bzw.

Vanguard Total International Stock Index, Fidelity Total International Index Fund, Fidelity ZERO International Index Fund und iShares Core MSCI Total International Stock ETF

 

Die iShares Produkte offensichtlich ETF, bei den anderen weiß ich es nicht.

 

 

Und jetzt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...