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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von dreizehn:

Der Wirkungsgrad von reversiblen BZ ist nochmal schlechter, als der von normalen PEM-Brennstoffzellen.

Zitat

Aufgrund der erheblichen Spannungsunterschiede (etwa ein Volt) zwischen Laden und Entladen ist der Wirkungsgrad entsprechend klein: Typische Wirkungsgrade von reversiblen PEM-Brennstoffzellen liegen bei 40 bis 50 %.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reversible_Brennstoffzelle

 

Scheinbar gehört es zu deinem Stil, dass du jeglich Nachfragen zu deinen Behauptungen ignorierst.

Möchstest du gar keine Stellung dazu beziehen?

Du wirfst eine Behauptung in den Raum und bleibst den Beweis schuldig?

Welche Frage?

Es gibt auch reversible Solid Oxyd Zellen mit besseren Wirkungsgrad. Nicht reversibel Solid Oxyd Zellen mit 95% Wirkungsgrad habe ich kürzlich hier gepostet. Reversibel oder nicht sind im wesentlichen unterschiedliche Optimierungen. Wenn man es nicht braucht, wird man es nicht entwickeln.

Der Wirkungsgrad eines Teilprozesses ist irrelevant, wenn ich mit der gleichen Solaranlage die ich in Deutschland brauche in Marokko die vielfache Strommenge erzeugen und zu einer beliebigen Zeit und an einen beliebigen Ort verwenden kann.

Aber lohnt nicht über solche Kleinigkeiten zu diskutieren, wenn du das Prinzip nicht verstehst. Mit Wasserstoff wird die Energieumwandlung von Lagerung und Transport entkoppelt. Du kannst mir gerne vorrechnen oder ein Beispiel zeigen, wie  man mit Akkus im Sommer in Spanien oder Marokko erzeugten Strom im Winter nutzen kann.

Selbst Offshore Windparks werden inzwischen Offgrid zur Wasserstoffproduktion geplant, weil man zu wenig der möglichen Energie sofort ins Stromnetz einspeisen kann.

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dreizehn
46 minutes ago, reko said:

Welche Frage?

Auf der letzten Seite gibts es eine Hand voll Fragen, die du allesamt ignorierst. :huh:

 

Der Grund dafür ist einfach, damit würdest du bestätigen dass du auf dem Holzweg bist.

 

Es ging hier rein um das Thema Wasserstoff zur Energiespeicherung und nun werden wieder Solaranlagen in Marokko genannt. Das kann man einfach nicht ernst nehmen.

 

1 hour ago, reko said:

Der Wirkungsgrad eines Teilprozesses ist irrelevant, wenn ich mit der gleichen Solaranlage die ich in Deutschland brauche in Marokko die vielfache Strommenge erzeugen und zu einer beliebigen Zeit und an einen beliebigen Ort verwenden kann.

Und wie kommt der Strom wieder nach Deutschland? Nach welchen Umwandlungsprozessen und mit welchen Verlusten?

Richtig, das ist irrelevant, alles irrelevant, genauso wie die Wirkungsgrade.:narr:

 

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Welche Frage?

Z.B. die hier:

Was ist ein Faktor 1.000? Redest Du von Lebensdauer oder Verlustrate? Zu was hat eine Speicher denn nun eine um den Faktor 1.000 höhere Lebensdauer und eine um den Faktor 1.000 geringere Verlustrate.

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reko
vor 4 Minuten von dreizehn:

Auf der letzten Seite gibts es eine Hand voll Fragen, die du allesamt ignorierst.

Ernst gemeinte Frage beantworte ich. Manche User können oder wollen aber nicht verstehen, dann erübrigt sich eine Antwort.

Mir geht es hier darum durch eine richtige Einschätzung der Sachlage Geld zu verdienen. Wer das nicht will, braucht das auch nicht tun und kann gerne an die Expertise des Technokings glauben.

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dreizehn
20 minutes ago, reko said:

Mir geht es hier darum durch eine richtige Einschätzung der Sachlage Geld zu verdienen.

Das entbindet das hier die Sache korrekt darzustellen?

 

Mir geht es darum, dass die Themen hier mit gewissen Objektivität und technisch/wissenschaftlich korrekt dargestellt wird.

Damit der Leser einen realistischen Eindruck für die zukünftigen Entwicklungen für die Branche bekommt.

 

Es bringt nichts, wenn ich hier einen Porsche 911er bewerbe und dann die Verbrauchsangabe vom VW Polo dazuschreibe.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von dreizehn:

Das entbindet das hier die Sache korrekt darzustellen?

Dann stell doch bitte mal korrekt dar: wie kann ohne fossile Backupkraftwerke unsere Stromversorgung in der EU sichergestellt werden?

Welchen Overbuild an Solar/Windkraftwerken, wie viel Akkukapazität, wie viel Netzinfrastruktur brauchen wir dafür und was wird das kosten?

 

Meine Rechnung ist einfach: wir ersetzen die derzeitigen fossilen Backupkraftwerke durch Wasserstoffbackupkraftwerke zum Preis von 1,5€ pro kg Wasserstoffen. Für diesen Preis bekommen wir den Wasserstoff aus Marokko, Spanien, Ukraine und Offshore per Pipeline frei Haus geliefert.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Ernst gemeinte Frage beantworte ich. Manche User können oder wollen aber nicht verstehen, dann erübrigt sich eine Antwort.

Mir geht es hier darum durch eine richtige Einschätzung der Sachlage Geld zu verdienen. Wer das nicht will, braucht das auch nicht tun und kann gerne an die Expertise des Technokings glauben.

 

Wenn es Dir wirklich um Investitionen gehen würde, dann würdest Du hier nicht nur irgendwelche PR-Nachrichten posten, sondern auch was zu den Aktien schreiben.

Aber letzteres tust Du nicht.

 

Lass mich einfach anfangen:

Wie sind denn zumindest die WKN von

- DH2 Energy

- GazelEnergie?

 

Und  wie würdest Du die wirtschaftliche Situation von

- Sinopec

- Endesa

- Haldor Topsoe?

einschätzen?

 

Fass Du Dich fragst, was das für Firmen sind: Die habe ich mal aus Deinen Links genommen, weil ich mal schätze, dass Du in genau diese Investieren möchtest, oder?

 

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
Am 21.3.2021 um 15:26 von reko:

Mein Investment ist Enagas. Irgendwie muß der Wasserstoff von Marokko nach Deutschland kommen. Bis es soweit ist wird Erdgas transportiert. Gleiches Spiel geht mit SNAM (Algerien-Italien).

Zu anderen Firmen habe ich mich hier auch gereits geäußert.

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Holgerli

Also Klartext: Du hast null Schimmer was das für Firmen sind, von denen Du hier dieses Nachrichten unreflektiert postest.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Dann erzähl doch mal über was du diskutieren willst. Ich könnte jetzt über Chancen und Risiken reden, aber

was will man mit einen Blinden über Farben diskutieren.

vor 2 Stunden von dreizehn:

Und wie kommt der Strom wieder nach Deutschland? Nach welchen Umwandlungsprozessen und mit welchen Verlusten?

Sieh mal nach oben, in welchen Thread sind wir hier?

#96:  "Cost of transport: €0.09-0.17 per kg of hydrogen, per 1,000 km."

#98: "Man braucht nur unserer Strom-Netzentgelt mit den H2 Transportkosten (9..17 ct/kgH2/1000km incl. Capex = 0,23..0,44ct/kWh/1000km) vergleichen."

Leider auch hier jeder Versuch sinnlos. Du willst den Strom sicher in Akkus abfüllen und mit dem Cybertruck nach Hause fahren.

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Holgerli
vor 23 Minuten von reko:

Dann erzähl doch mal über was du diskutieren willst. Ich könnte jetzt über Chancen und Risiken reden, aber

was will man mit einen Blinden über Farben diskutieren.

 

Die Fragen hatte ich ja schon gestellt:

Wie sind denn zumindest die WKN von

- DH2 Energy

- GazelEnergie?

 

Und  wie würdest Du die wirtschaftliche Situation von

- Sinopec

- Endesa

- Haldor Topsoe?

einschätzen?

 

Aber mit Deiner Reaktion hast Du ja schon gezeigt, dass es Dir nicht wirklich um die Diskussion von Investments geht.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Holgerli:

Wie sind denn zumindest die WKN von

- DH2 Energy

- GazelEnergie?

Die Homepage hatte ich verlinkt, Google doch mal, soll ich dir erklären wie das geht?

Ein Tipp: früher Uniper France

 

vor 41 Minuten von Holgerli:

Und  wie würdest Du die wirtschaftliche Situation von

- Sinopec

- Endesa

- Haldor Topsoe?

einschätzen?

Sinopec CN0005789556 - die machen mit Staatshilfe was sie sich vornehmen. Aber ich will keine chinesischen Firmen.

Endesa ES0130670112 - unter Kontrolle von Enel, muß ich nicht haben.

Haldor Topsoe? - sehr gutes Unternehmen leider so gut, dass der Eigentümer alles selbst behält.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Die Homepage hatte ich verlinkt, Google doch mal, soll ich dir erklären wie das geht?

Nein, musst Du nicht.

Es gehört aber zum guten Ton hier im Forum, die WKN direkt mit zu posten, wenn man sie ernsthaft erwähnt.

 

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Halicho
· bearbeitet von Halicho

Vielleicht wird regenerativer grüner Wasserstoffprimär in klassischen unterirdischen, Erdgasspeichern mitgespeichert und dann im Erdgasnetz, das dichtigkeitsertüchtigt wird,mitverbrannt. Z.B.in Brennwertheizungen mit ca 96% Wirkungsgrad oder in vorhandenen billigen GuD-Kraftwerken mit gut 65% .

 

Später dann dort wo eine hohe Leistungsdichte erforderlich ist, insbesondere Flugzeugen.

 

Allerdings hält  meine Glaskugel hier kerosinähnliche regenerative Ersatzstoffe, die synthetisch hergestellt werden bei Luftfahrzeugen für plausibler.

 

Landfahrzeuge,insbesondere Autos, Busse, Züge dürften wohl mit Strom/Akkus billiger fahren wenn das Co2-emissionsfreie Zeitalter da sein wird. Hier ist keine den Erdölraffinaten gleiche Energiedichte ökonomisch erforderlich.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von Halicho:

Vielleicht wird regenerativer grüner Wasserstoffprimär in klassischen unterirdischen, Erdgasspeichern mitgespeichert und dann im Erdgasnetz

Solange wir keine Planwirtschaft einführen, wird jeder die Energieform nehmen die am billigsten und am zweckmäßigsten ist. Die Costcurves kann man gut abschätzen.

Mit der geplanten CO2 Abgabe wird grüner Wasserstoff für 1,50€/kg (=3,8ct/kWh Brennwert, mit 60% Wirkungsgrad = 6,3ct/kWh Strom) billiger als Erdgas und billiger als Strom. Deshalb wird man kein Gaslicht einbauen, aber man wird soviel  Wasserstoff wie verfügbar und zulässig dem Erdgas beimischen.

Jeder der Wasserstoff für 1,50€/kg herstellen kann wird das tun. Das HyDeal Konsortium beginnend ab 2022 steigend bis auf jährlich 3,6 Millionen Tonnen H2 in 2030. Shell, BP, Oersted ...

Ein Offshore Windanlage kostet 6500$/kW. Kann man die Windanlage Onshore in Marokko aufstellen kostet es 1600$/kW. Da kommt es auf 800$/kW für einen zusätzlichen Electrolyzer auch nicht mehr an. Üblich sind langfristige Abnahmeverträge. Die Betriebskosten sind minimal. Das ist ein genauso sicheres Geschäft wie bisher Solarplantagen und Windparks.

Ich bin mir aber auch sicher, dass sehr viel Geld unsinnig versenkt wird. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann meine Investments auswählen.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Wasserstoff produziert mit Netzstrom soll nicht als grün gelten. Mit besten europäischen Strommix (Frankreich, Dänemark, Schweden) werden 3kg CO2 pro kg Wasserstoff emittiert.

2021/03/12 EU taxonomy shutting the door to grid-powered hydrogen, critics say

Zitat

As it stands, the draft threshold is so low that it would shut the door to hydrogen produced from the power grid, even in places like France and the Nordic countries which have a low-carbon electricity mix, the coalition says.

.. In fact, the benchmark set in the taxonomy is so low that even solar power would fail to meet the requirement .. European Commission needs to clarify whether the emission standard in the taxonomy is related to process or lifecycle emissions.

 

2021/03/24 Distributed Hydrogen Systems Begin Driving Clean Energy Microgrids: Guidehouse Insights

Zitat

Earlier this year, Frost & Sullivan predicted that global green hydrogen production will skyrocket at a CAGR of 57% between 2019 and 2030, rising from 40,000 tons to 5.7 million tons.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Das geplante europäische Wasserstoffnetz wurde erweitert (weitere 11 Länder in Osteuropa, Österreich, und britische Inseln).

Jetzt 39 700 km in 21 Ländern bis 2040. Davon sind 69% bestehende, umgewidmete Erdgaspipelines.

Die Baukosten betragen 43..81 Mrd €. Der durchschnittlichen Transportpreis beträgt 0,11..0,21 €  pro kg Wasserstoff und 1000 km.

2021/04/13 Plans for European Hydrogen Backbone expanded

 

gasforclimate2050.eu/publications

2021 Extending the European Hydrogen Backbone

Zitat

This report presents an updated and extended EHB vision, now involving 23 gas infrastructure companies from 21 countries. It presents updated hydrogen infrastructure maps for 2030, 2035 and 2040 with a dedicated hydrogen pipeline transport network largely based on repurposed existing gas infrastructure.

 

A Gas for Climate response to the proposed TEN-E revision

Zitat

Gas for Climate welcomes the revision of the TEN-E regulation and its aim to align TEN-E with the EU’s evolvingenergy system and its energy and climate targets.Previous Gas for Climate studies have shown the potential of renewable and low-carbon gases tosupport the full decarbonisation of the EU energy system at the lowest societal costs1(see Figure 1). Gas for Climatevaluesthe proposed revision of the TEN-E regulation2

 

2021 Setting a binding target for 11% renewable gas

Zitat

Gas for Climate calls on the European Commission to include an 11% renewable gas target with a sub-target of 3% for renewable hydrogen and a sub-target of 8% for biomethane in the RED II as soon as possible

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Stunden von reko:

Der durchschnittlichen Transportpreis beträgt 0,11..0,21 €  pro kg Wasserstoff und 1000 km.

2021/04/13 Plans for European Hydrogen Backbone expanded

 

Am 5. Januar hiess es noch:

Am 5.1.2021 um 17:47 von reko:

Cost of transport: €0.09-0.17 per kg of hydrogen, per 1,000 km

 

22% bis 29,5% Steigerung der Transportkosten innerhalb von 3 Monaten. Respekt.

Mal schauen, wo die Transportkosten Ende des Jahres liegen.

Dazu dann der Faktor, dass Wasserstoff deutlich flüchtiger als Erdgas ist. (Stichwort: Transportverluste!)

Und diese Preise gelten für Europa.

@reko träumt aber von Wasserstoff aus Afrika. Da werden weit höhere Transportkosten aufgerufen und weit höhere Transportverluste verkraftet werden müssen als im entwickelten Europa (auch Ost-Europa!)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Holgerli:

22% bis 29,5% Steigerung der Transportkosten innerhalb von 3 Monaten.

Das sind Kosten für unterschiedliche Leitungssysteme. Die Netzlänge ist von 23 000 km auf 39 700 km angestiegen.

Die durchschnittlichen Kosten sind jetzt höher, da in den dazugekommenen Ländern anteilig etwas mehr neu gebaut werden muß und wegen eines geringeren Bedarfs bei geringerer Bevölkerungsdichte auch die Leitungsquerschnitte und Transportvolumina etwas kleiner sind. Beim Kostenvorteil von im Ausland erzeugten Wasserstoff (mit 2ct/kWh Stromkosten) sind die Wasserstofftransportkosten irrelevant.

Im Vergleich zu Stromtransportkosten sind die Kosten weiter vernachlässigbar. Die nötigen Stromleitungen werden auch immer noch nicht gebaut. Wegen fehlender Stromleitungen wird gar nichts anderes übrig bleiben als auf Wasserstoff auszuweichen.

 

2021/03/15 A green hydrogen economy: How to make it happen in Europe

Zitat

Hydrogen will play a crucial role in the climate-neutral economies of the future, as shown in many recent scenarios and roadmaps. In a system dominated by variable renewables such as solar and wind, hydrogen links electricity with industrial heat, materials such as steel, chemical products like fertilisers, space heating, and transport fuels.

Furthermore, hydrogen can be seasonally stored and transported cost-effectively over long distances by ship or pipeline.

..

In both cases (local hydrogen production or import), large-scale, multi-GW, renewable hydrogen production will take place at the renewable production site and not at the demand site.

The main reason is that hydrogen transport by pipeline is more cost effective (roughly by a factor of ten) than electricity transport by cable. Also, typically, pipeline capacities (15-20 GW) are much larger than electricity cable capacities (1-4 GW).

 

2021/04/14 Uniper Plans to Make Wilhelmshaven a Hub for Climate friendly Hydrogen

Zitat

An import terminal for green ammonia is planned. The terminal is planned to be equipped with an "ammonia cracker" for producing green hydrogen and will also be connected to the planned hydrogen network.

A 410-megawatt electrolysis plant is also planned, which – in combination with the import terminal - would be capable of supplying around 295,000 metric tons or 10% of the demand expected for the whole of Germany in 2030.

.. Germany plans to generate 14 TWh of green hydrogen in 2030, but the demand for that year is forecast to be 90–100 TWh

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Logik musst Du mir mal erklären.

 

Am 5. Januar hiess es noch:

Am 5.1.2021 um 17:47 von reko:

Investment: €27-64 billion, for the 2040 infrastructure

 

Jetzt heisst es:

Am 13.4.2021 um 21:43 von reko:

Die Baukosten betragen 43..81 Mrd €.

Einerseits total unlogisch, dass man bei 27.000 noch die  Kosten mit einem Unsicherheitsfaktor von ca. 40 Mrd benannt hat.

Jetzt wo es 39.700km aber genau weiss, dass 43.81 Mrd. werden. Ich halte bei solchen Projekten ja schon eine Nachkommastelle für lächerlich, aber zwei? Auch 10 Mio Euro genau.

Lt. reko sollte "43..81 Mrd" dann doch "43 bis 81 Mrd" bedeuten. Zwei Punkte ".." sind komische Grammatik. Ich nehme es aber zur Kenntnis und streiche diesen Einwand daher.

 

Aber das ist garnicht der Punkt.

vor 20 Stunden von reko:

Das sind Kosten für unterschiedliche Leitungssysteme. Die Netzlänge ist von 23 000 km auf 39 700 km angestiegen.

Die Leitungslänge hat erstmal garnichts mit den um bis zu 29,5% gestiegenen Transportkosten zu tun.

Das ist über die Investitionssumme von 44 Mrd.  bis zu 81 Euro abgedekt.

Eigentlich hätte ich gesagt: Wenn soviel Netz neu gebaut wird müssten die Transportkosten sinken.

Tun sie aber nicht. Kann eigentlich nur heissen, dass in Osteuropa das Leitungsnetzt absolut marode ist und deswegen auch die Transportkosten steigen.

 

Ich bleibe dabei: Fast 30% Steigerung der Transportkosten binnen 3 Monaten. Dazu unrealistische Baukostenschätzungen. Das wird ein Fass ohne Boden und die Gelackmeierten sind die, die das bezahlen müssen.

Wenn ich das mal mit den üblichen Kostensteigerungen versehe, die solche Projekte haben, rechne ich mit Kostensteigerungen um den Faktor 2 bis 3. Ich denke, dass die 132 243 Mrd Baukosten noch zu vernachlässigen sind bei Transportkosten über 60ct pro kg Wasserstoff.

Da mich @reko mal als Jüngling beieichnet hat und ich weiss, dass ich 2040 schon langsam in Rente bin, vermute ich mal, dass es reko seine Fass-ohne-Boden-Wasserstoff-Märchen 2040 nicht mehr interessieren werden.

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reko
· bearbeitet von reko

@HolgerliGratuliere, ein neuer Rekord an Fehlinterpretation. Wenn Fakten stören, dann sind Argumente sinnlos.

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Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Gratuliere, ein neuer Rekord an Fehlinterpetation. Wenn Fakten stören, dann sind Argumente sinnlos.

Ja, merkt man an Deine Wasserstoff-Fantasien. Also: Träum weiter. Ich werde Dich aber auc weiterhin wachsrütteln. Versprochen.

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Dandy

Ignorier den Troll einfach, reko. Er ist sachlichen und ergebnisoffenen Diskussionen nicht zugänglich.

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Marklam

Ich kenne mich durchaus recht gut mit dem Thema aus.

Zum einen glaube ich, dass Wasserstoff Alternativlos sein wird.

Zum anderen ist es so, dass eine wirkliche komplette Kostenbetrachtung die belastbar ist, öffentlich noch gar nicht vorliegt. Da wird sich die Öffentlichkeit noch etwas gedulden müssen:)

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dreizehn
49 minutes ago, Marklam said:

Ich kenne mich durchaus recht gut mit dem Thema aus.

Den wikipedia-Beitrag dazu gelesen oder doch eher beruflicher Natur?

Erhelle uns mit deinem Wissen.

 

Wird eine Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle unsere Mobilitätprobleme lösen? Wie wird die Speicherung aussehen? Flüssig H2 oder doch gasförmig Typ4 CFK-Hochdruckbehälter?

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