Zum Inhalt springen
Onkel Baldrian

Wasserstoff

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von dreizehn:

Die Diskussion über die Speicherung von Wasserstoff in Gaskavernen ist sowieso sinnfrei. Da weder die Elektrolyseure vorhanden sind, um überhaupt Wasserstoff in ausreichender Menge zu produzieren, noch ist der für die Elektrolyse benötigte Strom vorhanden.

Sorry, das ist einfach nur falsch.

China produziert 97% aller weltweiten Solarwafer und vervielfacht gerade die Produktion. Was wird man damit wohl machen?

Die ersten 1GW/a Electrolyzerfabriken (z.B. ITM Power, Sheffield) sind gerade in Betrieb gegangen, viele weitere sind im Bau. Das ist genauso wie bei den jetzt in Betrieb gehenden Akkufabriken. Aber im Unterschied zur Materialkosten dominierten Akkuproduktion dominieren bei der Electrolyzerproduktion die Investitionskosten. Diese Fabriken müssen nahen 100% Auslastung produzieren oder sie werden restrukturiert und ein anderer Eigentümer produziert nahe 100%.

Um die gleiche Menge an saisonal anfallenden Strom zu speichen wie 1 kW Electrolyzer bräuchte man 4000 kWh Akkus (siehe oben). 1kW Electrolyzer kostet aber nur so viel wie 4 kWh Akku. Im Gegensatz zu den wegen der Rohstoffe wieder steigenden Akkupreise fallen die Electrolyzerkosten wegen der einsetzenden Massenproduktion und zunehmender Konkurrenz.

Wer das nicht versteht, wird es spätestens dann merken, wenn die gestiegenen Day-Ahead-Strom- und Gaspreise an die Haushalte weitergegeben werden.

Aqua Ventus hat mitgeteilt, dass sie statt wie ursprünglich geplant Strom nun Wasserstoff an Land liefern werden. Diese Windräder würden zwar zur richtigen Jahreszeit Strom produzieren, aber der Stromtransport per HGÜ ist zu teuer. Dabei geht es nur um wenige 100 km.

Selbstverständlich wird man diesen Wasserstoff zuerst dorthin verkaufen, wo man man meisten verdienen kann (Sprosse A auf Liebreichs Leiter), solange bis dort die Aufnahmekapazität ausgeschöpft ist.

Das einzige was den Electrolyzern gefährlich werden könnte, ist wenn der CO2 Preis abgeblasen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von reko:

Um die gleiche Menge an saisonal anfallenden Strom zu speichen wie 1 kW Electrolyzer bräuchte man 4000 kWh Akkus

Ein Electrolyzer speichert aber KEINEN Strom. Ein Electrolyzer produziert nur Wasserstoff.

Um den Wasserstoff den der Electrolyzer produziert zu Speichern braucht man Druckspeicher, Kavernen etc.  Und auch die kosten Geld, Rohstoffe, Wartung, etc. Nur lässt Du das gerne unter deen Teppich fallen...

 

vor 31 Minuten von reko:

1kW Electrolyzer kostet aber nur so viel wie 4 kWh Akku.

Und 1PS an Dieselmotor kostet genausoviel wie vier Liter Dieseltank?

 

vor 32 Minuten von reko:

Im Gegensatz zu den wegen der Rohstoffe wieder steigenden Akkupreise

Behauptung aber keine Beweise...

 

vor 32 Minuten von reko:

fallen die Electrolyzerkosten wegen der einsetzenden Massenproduktion und zunehmender Konkurrenz.

... weil die brauchen keine Rohstoffe?!

 

vor 33 Minuten von reko:

Wer das nicht versteht, wird es spätestens dann merken, wenn die gestiegenen Day-Ahead-Strom- und Gaspreise an die Haushalte weitergegeben werden.

Ich warte ehrlich gesagt nur noch darauf, dass Du die steigenden Gemüsepreise mit Electrolyzerkosten begründest.

 

vor 36 Minuten von reko:

Aqua Ventus hat mitgeteilt, dass sie statt wie ursprünglich geplant Strom nun Wasserstoff an Land liefern werden.

Und wenn man schaut was dieses Aquaventus ist, dann ist das wieder nur eine Vision für Wasserstoff in 2035.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
1 hour ago, reko said:

Die ersten 1GW/a Electrolyzerfabriken (z.B. ITM Power, Sheffield) sind gerade in Betrieb gegangen, viele weitere sind im Bau.

In Sheffield steht tatsächliche eine Fabrik mit einer Produktionskapazität von bis zu 1GW/a.

 

Wann diese Produktionskapazität zur Verfügung steht, wird nicht erwähnt. Ich konnte dazu lediglich von ITM Power selbst eine Ankündigung zum Ausblick finden.

Quote

The Company currently expects to produce (and recognise revenue for) 50MW of electrolysers in the financial year ending 30 April 2022

Quelle: marketscreener.com

 

50MW und 1.000MW ist dann schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Wasserstoff wird als Energieträger seine Rolle bekommen, nur sind wir im Jahr 2021 noch etwas entfernt davon.

Man sollte schon bei den Fakten bleiben und sich nicht alles mit Labor- und Pilotanlagen zurechtbiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der australische Milliardär Forrest (Gründer von Fortescue Metals) und der ex Primierminister Turnbull gründen Green Hydrogen Organisation (GH2). Ziel ist, dass bis 2050 ein Viertel der Weltenergie aus Wasserstoff kommt.

Fortescue will bis 2030 jahrlich 1,5 Mio Tonnen grünen Wasserstoff produzieren.

2021/08/30 Fortescue to invest another $1 billion in renewables, green hydrogen after windfall profit

2021/09/23 Mining Billionaire Spearheads Global Green Hydrogen Push

Zitat

“Green hydrogen is the sleeping giant of the energy transition and I believe it will have a bigger impact on tackling climate change than any other technology,”

.. Forrest says his Fortescue business is pivoting to become a major clean energy producer over the next decade

 

2021/09/24 Repsol’s First Electrolyser at its Petronor Refinery

 

2021/09/24 The Hydrogen Stream: Hydrogen highway through Central Europe

"up to 120 GWh per day of pure hydrogen by 2030"

2021_09_CEHCmap.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 58 Minuten von reko:

 

2021/09/24 The Hydrogen Stream: Hydrogen highway through Central Europe

"up to 120 GWh per day of pure hydrogen by 2030"

Das halte ich vorerst für reine Ökopropaganda. Die Ukraine hängt momentan am russische Gastropf. Zuerst müsste sie also genug Wasserstoff für den eigenen Bedarf erzeugen. Das halte ich auf absehbare Zeit für ziemlich illusorisch. Wieviel ist das konkret? Wie soll das gehen? Das sagen sie nämlich nicht.

Jetzt schon von Export nach D zu schwadronieren ist possierlich, aber IMHO unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Ramstein:

Das halte ich vorerst für reine Ökopropaganda.

Die Meldung bezieht sich nur auf die Pipelinebetreiber. Die Ukraine hat für die Wasserstoffproduktion sicher nicht das Geld. Das soll heißen, sie liefern wenn wir Geld vorschießen oder investieren. Konkret werden die Pipelinebetreiber bis 2023 die Leitungen für 5% Zumischung freigeben (das kostet fast nichts) und bei ausreichend Bedarf von mehreren vorhandenen Strängen einen komplett umstellen für bis zu 120GWh (wird nicht sonderlich teuer sein). Es ist also ein Angebot an uns. Wg. Nordstream wird diese Pipeline vermutlich sowieso nicht ausgelastet sein. Dazu muß die Ukraine nicht zwingend selbst auf Wasserstoff umstellen.

 

wiki/Transgas-Pipeline

kpmg-erdgasmarkt-und-transitnetz-der-ukraine-2017-04-10.pdf

Zitat

Mit dem Jahr 2020 lässt sich der ukrainische Erdgasbedarf bereits ohne Einfuhren aus Russland, zur Gänze aus der heimischen Produktion und westlichen Versorgungslieferungen decken

Mol hat Erdgasfelder in dieser Ecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von Ramstein:

Das halte ich vorerst für reine Ökopropaganda.

Das ist keine Ökopropganda, das ist Lobbypropaganda.

 

vor 49 Minuten von reko:

Die Meldung bezieht sich nur auf die Pipelinebetreiber.

Das Bildchen sagte aber was anderes. Wenn man das mal beim Bild nimmt, dann soll Wasserstoff in der Ukranine erzeugt werden, Aus Wind, Wasser und Solar.

 

vor 49 Minuten von reko:

Es ist also ein Angebot an uns.

Und was für ein Angebot soll das sein? Woher soll der Wasserstoff kommen? Warum soll eine Pipeline aus der Ukraine fit für Wasserstoff gemacht werden, wenn wie @Ramstein schon richtig sagt, die Ukraine nicht in der Lage sein wird 2030 Wasserstoff zu exportieren?

Denn schaut man mal auf Google Maps: Östlich der Ukraine ist Russland. Nördlich Belarus und Russland. Südlich die Krim und das Schwarze Meer, also Russland. Südwestlich sind dann neben Moldawien Rumanien und Bulgarien. Beide letztgenannten Staaten sind EU-Staaten. Da braucht und sollte man kein Wasserstoff durch eine Krisenregion führen, wenn man direkten Anschluss an die EU hat. Aber halt auch in den Ländern kein Wasserstoff.

 

Also: Was ist das für ein Angebot eine Pipeline wasserstofffest zu machen, wenn es keinen Wasserstoff gibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Ukraine kann bis zur genannten Grenze liefern wenn wir das Geld rechtzeitig investieren. Die Ukraine hat die erforderlichen Flächen und ist sicher schneller mit der Genehmigung. Mit heimischen erneuerbaren Zubau werden wir das nicht bis 2030 schaffen. Unsere Kohlekraftwerke sind natürlich billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Die Ukraine hat die erforderlichen Flächen und ist sicher schneller mit der Genehmigung.

Merkst Du eigentlich noch wie Du Dir innerhalb von zwei Posts selber widersprichtst?

Ramstein antwortest Du auf seinen Einwand, dass es keinen Wasserstoff aus der Ukraine geben wird, dass es nur um die Pipeline geht.

Mir antwortest Du,  nachdem ich schrieb, dass die Pipeline dann sinnlos ist, dass es sehrwohl Wasserstoff aus der Ukraine geben wird. Aber natürlich nicht 2030, weil nach der heimischen Windkraft und PV-Erzeugung nun die heimische Braunkohle schuld ist.

Letzte Woche hiess es von ir noch dass Wasserstoff so unsagbar preiswert ist. Jetzt kann Wasserstoff aufeinmal nicht mehr mit mit Braunkohle, welche bis 2030 mit der hohen Co2-Strafen belegt sein wird mithalten.

Wer ist als nächstes Schuld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Manche können es nicht verstehen andere wollen es nicht verstehen.

Wir müssen uns jetzt entscheiden ob wir es ernst meinen oder unsere Kohlekraftwerke weiterbetreiben und unser Gewissen mit Reden und Elektroautos beruhigen wollen. Mit einer Solardachpflicht werden wir 50 Jahre brauchen und nur einen sehr kleinen Teil unseres Energiebedarfs decken. Grüner Wasserstoffimport geht sehr viel schneller und ist sehr viel billiger als die Eigenversorgung mit grünen Strom. Die aktuelle Netzplanung reicht dafür bei weiten nicht aus. Die Stromnetze zu vervielfachen würde extrem viel Zeil und Geld kosten. Das wird Widerstand geben und könnte die Energiewende erneut wenden.

 

Das Geschäft der Gaspipelinebetreiber ist der Transport und nicht die Produktion von Gas. Wenn wir grünen Wasserstoff wollen, dann müssen wir die Abnahme garantieren und dafür bezahlen. Technisch ist das überhaupt kein Problem. An Electrolyzern wird es nicht mangeln. Dank höherer Stromausbeute und keiner Abregelung braucht man dafür weniger Solarzellen als bei heimischer Stromproduktion. Vorerst, auf Stufe A und B der Liebreich Leiter (alternativlos), müßten wir den Wasserstoff auch mit heimischen Strom produzieren (z.B. bei Salzgitter), wenn wir kein Carbon Capture und keine CO2 Emission wollen.

 

Die Finanzierung ist auch kein sonderliches Problem. Es gibt dank "What ever it takes" genügend Geld.

2021/07 How the world’s first hydrogen-focused investment fund is planning to deploy its millions ("first" darf man nicht so ernst nehmen, es gibt mehrere die das behaupten).

Shell und andere werden gezwungen aus Öl auszusteigen und müssen den Verkaufserlöß anderweitig nutzen.

2021/07 'On our way to gigawatts': Shell turns on Europe's largest green hydrogen plant.

 

Schönes Bild: 2021/08/31 Wir-steuern-auf-eine-Versorgungsluecke-zu (ich will keine Kohlekraftwerke)

be43b926-0995-11ec-a8f8-3a6d611c0ca4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von reko:

Shell und andere werden gezwungen aus Öl auszusteigen und müssen den Verkaufserlöß anderweitig nutzen.

Aha. Und dann wird das Öl von den neuen Eigentümern in der Erde gelassen und nicht genutzt? Ich sehe das eher als CO2-Export, der teuer bezahlt wird. Die Frage ist nur, ob von den Shell-Aktionären oder vom Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Ramstein:

Aha. Und dann wird das Öl von den neuen Eigentümern in der Erde gelassen und nicht genutzt?

Selbstverständlich hat ConocoPhillips die Permian Felder von Shell nicht gekauft um das Öl im Boden zu lassen (Das_grüne_Paradoxon). Aber das ändert nichts daran, dass Shell ein neues Investment für die erhaltenen 9,5 Mrd$ Cash sucht und andere europäische Ölfirmen haben ähnliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Das Geschäft der Gaspipelinebetreiber ist der Transport und nicht die Produktion von Gas.

Genau. Aber um Gas transportieren zu können, muss man erstmal Gas haben, das transportiert werden kann.

Und im Falle der Ukraine sehe ich keinen Grund eine Pipepline für Wasserstoff zu ertüchtigen, wenn die Ukraine mittel- bis langfristig KEIN Wasserstoff liefern kann und auch die Anrainerstaaten der Ukraine uns keinen Wasserstoff liefern werden.

Und Geld in irgendwelche Pipelines zustecken, die zwar Wasserstoff transportieren könnten, es aber nie werden, weil es keinen Wasserstoff gibt, weil im Falle der Ukraine nie die Erzeugungskapazitäten gebaut werden und in anderen Ländern deswegen nicht, weil es schlicht unnötig ist, ist absoluter Schwachsinn.

 

vor 2 Stunden von reko:

Schönes Bild: 2021/08/31 Wir-steuern-auf-eine-Versorgungsluecke-zu (ich will keine Kohlekraftwerke)

Und hier dann wieder die übliche Lobbypropaganda. Der Blackout und die Versorgungssicherheit wird seit ungefähr 4% EE-Anteil im Stromnetz herbeigeredet und infragegestellt:

 

Atomkraftwerbung.thumb.jpg.0d03fe9ad92270f39dafb47dfecb8f56.jpg

 

Die Propaganda war aus den 1990ern. Heute ersetzt @reko die Atomkraft einfach gegen Wasserstoff. Ändert aber nichts an der Tatsache.

 

Aktuell sind wir bei ca. 50% und das deutsche Stromnetz war nie so ausfallsicher wie heute:

Bundesweit war die Dauer der sogenannten Versorgungsunterbrechungen damit um 1,47 Minuten kürzer als im Vorjahr. Das sei der niedrigste Wert seit der ersten Veröffentlichung der Zahlen durch die Bundesnetzagentur im Jahr 2006. Damals summierten sich die Stromunterbrechungen im Schnitt auf etwa 21,53 Minuten.

Am längsten waren die Menschen 2020 in Rheinland-Pfalz ohne Strom - hier lag der Wert bei rund 19,5 Minuten. Am kürzesten waren die Versorgungsunterbrechungen mit etwa 8,3 Minuten in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann, zeigte sich zufrieden. «Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2020 erneut sehr gut», sagte er. «Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität.»

 

Ich will auch ganz schnell aus der Stromerzeugung mit Kohlekraftwerken raus. Aber was ich auch will ist, dass der eine Bullshit (=Kohle, Atom) mit noch unnötigerem und noch teueren anderen Bullshit (=Wasserstoff) ersetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

leider überholt und Strom ist nur ein kleiner Teil - es geht um die Primärenergie.

2021/09/24 Um Black-Out zu verhindern: Erstes Land dreht E-Autos nun den Strom ab

"Zusätzlich nimmt sich die Regierung sogenannte "randomised delays" heraus." nicht in Afrika, in UK.

2021/09/25 Die Energiewende treibt die Blackout-Gefahr - und lässt Preise in die Höhe schießen

Zitat

Weil in diesem Jahr weder der Wind kräftig geblasen noch die Sonne ausreichend zu sehen war, ist Kohle wieder Deutschlands wichtigster Energieversorger

..

Statt knapp 52 Prozent des verbrauchten Stroms stammten nur noch 44 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Der deutlich größere Teil kam aus Kohle, Kernenergie und Erdgas. Unter diesen drei Energieträgern machte die Kohle mit 27 Prozent den stärksten Anteil aus

..

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Bonn hat deswegen in seiner aktuellen Übersicht die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland eine durch einen Stromausfall verursachte Katastrophe eintritt, höher als jede andere Gefahr bewertet.

 

The Benefits of Randomly Delayed Charging of Electric Vehicles, 2019

Zitat

The increasing use of electric vehicles, combined with the trend of higher charging currents, puts a significant strain on the electrical grid

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 44 Minuten von reko:

leider überholt und Strom ist nur ein kleiner Teil - es geht um die Primärenergie.

Es geht also Primärgenergie?!

Kannst Du dann mal bitte folendes Zitate erklären?

 

vor 3 Stunden von reko:

Schönes Bild: 2021/08/31 Wir-steuern-auf-eine-Versorgungsluecke-zu (ich will keine Kohlekraftwerke)

 

vor 44 Minuten von reko:

2021/09/25 Die Energiewende treibt die Blackout-Gefahr - und lässt Preise in die Höhe schießen

Gerade noch: "Ich will keine Kohlekraftwerke und Links auf Artikel mit den Überschriften: Strom-Mangel – „Blackout wird wahrscheinlicher“ und Die Energiewende treibt die Blackout-Gefahr - und lässt Preise in die Höhe schießen

Und jetzt geht es Dir um Primärenergie?!

 

Kannst Du nicht wenigstens mal 2 Posts lang versuchen Dich nicht selber zu widersprechen?

 

Ach ja: Dass es eine immer geringer werdenende Backout-Gefahr durch EEs gibt, hatte ich ja schon verlinkt.

Ich zitiere gerade nochmal einen Teil aus dem Artikel:

Zitat

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der nach eigenen Angaben rund 1500 Stadtwerke und Unternehmen vertritt, bezeichnete die Zahlen als gute Nachricht. «Weil der Strombedarf steigt, müssen wir künftig mehr und schneller erneuerbare Energien ausbauen - und müssen zugleich die Versorgungssicherheit stärken», teilte Geschäftsführer Ingbert Liebing mit. Dafür brauche es Anreize für die Umrüstung und den Neubau von klimafreundlichen Anlagen und Investitionen in den Ausbau und die Digitalisierung der Stromnetze.

Der will keinen Wasserstoff. Der will massivst EEs ausbauen. Aber was weiss der schon? Der vertritt nur 1.500 Stadtwerke. Aber was wissen Stadtwerke schon von Stromversorgung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Du möchtest die gesamte Energieversorgung auf Strom umstellen. Dann mußt du auch zu jeden Zeitpunkt den gesamten Primärenergieverbrauch ersetzen und durch unsere Stromnetze schicken. Wie soll das gehen, wenn das System jetzt schon an seinen Grenzen ist? Eine Stromversorgung muß auf den Worst Case ausgelegt werden. Wenn man das nicht kann, dann muß man Strom eben wie in UK rationieren (Stromlotterie).

Ich will einen signifikanten Teil der Energieversorgung über leicht transportierbaren und leicht speicherbaren Wasserstoff bereitstellen. Verbrauchsspitzen und temporäre Flauten sind für Wasserstoff kein Problem. Ich will den derzeitigen Stromverbrauch nicht ersetzen sondern ihn nur nicht ausweiten. Zusätzlich gibt es einen Bedarf für bisher fossil versorgte Backupkraftwerke.

 

"Verband kommunaler Unternehmen (VKU)" - ähnliche Vereine hast du weiter oben noch mit den Taubenzüchterverband verglichen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz oder die britische Regierung sollten auch wissen wovon sie sprechen.

 

Vor einigen Tagen habe ich hier eine Studie verlinkt, dass sich Deutschland die teuerste Stromversorgung leistet aber damit in der EU nur eine mittelmäßige CO2 Einsparung erreicht. Das hat niemanden interessiert - wußte wohl eh schon jeder. Wer will schon grünen Wasserstoff für 10ct/kWh wenn er bunten Strommix für 30 ct bekommt.

 

2021/09/24 Essenzieller Energieträger der Energiewende

Was weiß schon dieser von einen Energieversorger (Tochter eines Stadtwerks) bezahlte Professor (nicht der aus Karlsruhe), ich habe Solarzellen auf den Dach und im Winter kommt der Strom aus der Steckdose und meinen E-Auto. Ich muß das noch als Ironie kennzeichnen, sonst bekomme ich noch Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Du möchtest die gesamte Energieversorgung auf Strom umstellen. Dann mußt du auch zu jeden Zeitpunkt den gesamten Primärenergieverbrauch ersetzen und durch unsere Stromnetze schicken. Wie soll das gehen, wenn das System jetzt schon an seinen Grenzen ist?

Du möchtest die gesamte Energieversorgung auf Wasserstoff umstellen. Dann mußt du auch zu jeden Zeitpunkt den gesamten Primärenergieverbrauch ersetzen und durch unsere Infrastruktur schicken. Wie soll das gehen, wen
 es die Infrastruktur noch garnicht gibt?

 

vor 2 Stunden von reko:

Ich will einen signifikanten Teil der Energieversorgung über leicht transportierbaren und leicht speicherbaren Wasserstoff bereitstellen.

Dann mal zum Punkt: Wie ist Wasserstoff leicht transportierbar? Das aktuelle Pipelinenetz kann zurzeit 5% ggf. 10% Wasserstoff transportieren und ist bei weitem nicht flächendeckend, muss als erstmal teuer ertüchtigt werden (muss das Stromnetz nicht) und auch noch teurer ausgebaut werden (kein Nachteil des Stromnetzes). Dezentrale Wasserstoffspeicher sind technisch aufwändige Hochdruckspeicher, die umfangreich gewartet werden müssen. Müssen Akkus nicht. Zentrale Wasserstoffspeicher sind Kavernen. Immer wenn Du über Kavernen redest, redest Du von alten, schon bestehenden Kavernen. Neue müssen aber auch gebaut werden. Das ist teuer.

 

vor 2 Stunden von reko:

"Verband kommunaler Unternehmen (VKU)" - ähnliche Vereine hast du weiter oben noch mit den Taubenzüchterverband verglichen.

Nein, das habe ich nicht. Ein Verband der 1.500 real arbeitende Stadtwerke vertritt ist was anderes als ein Interessenverband Wasserstoff der was für 2030 und später plant.

 

vor 2 Stunden von reko:

Wer will schon grünen Wasserstoff für 10ct/kWh wenn er bunten Strommix für 30 ct bekommt.

Strom für 30 ct kann ich bei jedem mittelteuren Stromversorger auf Verivox buchen. Wo bekomme ich Deinen grünen Wasserstoff für 10ct? Oder anders gefragt wo bekomme ich günen Wasserstoff egal zu welchem Preis? Bis auf könnte man in der Sahara erzeugen, wenn man den wollte, kommt da von Dir nicht viel. Ausser: Die anderen sind schuld, dass es nicht gemacht wird.

 

vor 2 Stunden von reko:

2021/09/24 Essenzieller Energieträger der Energiewende

Erster Satz: Mit diesen Fragen hat sich die Studie „Wasserstoff Technik Screening“ der FAU im Auftrag der N-ERGIE AG vom 23.09.2021 beschäftigt. Kurz gegoogelt: Die haben 4.500km Gasnetz das nichts mehr wert ist, wenn das fossile Gas in den dem Netz nicht gegen was anderes ersetzt wird.

 

vor 3 Stunden von reko:

Was weiß schon dieser Professor

Ich denke schon, dass der weiss was sein Auftraggeber hören möchte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wasserstoff Investmentfonds:

HydrogenOne Capital (Richard Hulf, JJ Traynor)

FiveT Hydrogen

cefc .. advancing-hydrogen-fund

HyCap (Bamford)

2021/09/06 Entrepreneur Jo Bamford Gets Behind New £1 Billion Clean Energy Hydrogen Fund

ardian .. infrastructure

2021/07/12 Ardian Eyes $2.4 Billion Hydrogen Fund in Green Energy Bet

Western Australian Renewable Hydrogen Fund

2021/09/20 Australian Prime Minister Scott Morrison announces fresh hydrogen funding ahead of Quad talks in Washington

 

2021/09/23 Technologiekonzern Rheinmetall treibt Wasserstoffstrategie als Konsortialpartner des neuen Innovations- und Technologiezentrums Wasserstofftechnologie weiter voran

Zitat

Kurzfristig sieht das Unternehmen bei Komponenten für Brennstoffzellensysteme für sich ein Potenzial zwischen 150 MioEUR und 220 MioEUR.

..

Fachleute gehen daher von einem weltweit erheblichen Wachstumspotenzial für die Produktion, Lagerung, Verteilung und Anwendung von Wasserstoff aus. Eine Projektion auf Basis der Ziele des Pariser Klimaabkommens geht davon aus, dass sich das jährliche Marktvolumen von derzeit rund 5 MrdEUR auf über 100 MrdEUR bis im Jahr 2030 ausweiten könnte.

 

2021/09/22 Germany can install at least 60 GW of offshore wind – industry study

2021/09/27 German green hydrogen output might top 44 TWh

"OFFSHORE WIND ENERGY Foundation presented a demand and potential analysis for green hydrogen production by offshore wind energy in Germany .. Offshore wind farms that have recently been approved will take six years to build"

 

Konkurrierend für die Stromproduktion:

Der relativ neue Allam_power_cycle  verbrennt z.B. Erdgas mit reinen Sauerstoff und kann 95% des entstehenden CO2 zu vertretbaren Kosten abscheiden. Es gibt eine 50 MW NET_Power_Demonstration_Facility.

Reiner Sauerstoff wird bei den Electrolyzern als Abfallprodukt anfallen.

2020/05 Carbon capture and the Allam Cycle: The future of electricity or a carbon pipe(line) dream?

Zitat

Even in the most ambitious decarbonization scenarios, natural gas demand is projected to increase, particularly in developing countries. .. 300 MW plant online in 2022. .. efficiencies of 59 percent while capturing 100 percent of the carbon dioxide generated—compared to 62 percent efficiency at the most efficient combined-cycle gas turbine plants (CCGTs), which capture no emissions. .. Carbon capture-equipped CCGTs cut that efficiency to 48 percent, and they only capture about 90 percent of CO2 emitted while still releasing CO, NOx, and other harmful pollutants into the air

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

In China will man Wasserstoff an der Börse handeln.

2021/09/28 Shanghai exchange to launch hydrogen trading in a green push

Zitat

The Shanghai Futures Exchange said that it intends to start trading futures for cobalt, hydrogen, and ammonia, in accordance with China’s “green and low-carbon transformation” ambitions.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/10/01 Air Liquide, TotalEnergies, VINCI launch ‘world’s largest’ clean hydrogen infrastructure fund

Ziel 1,5 Mrd €, aktuell 800 Mio € zugesagt, verwaltet von HY24 (JV 50% Ardian, 50% FiveT).

“As Air Liquide, we have already committed to invest approximately €8bn in the low-carbon hydrogen supply chain by 2035"

 

Die südkoreanischen Bauarbeiter investieren 25 Mio $ in Wasserstoff

2021/10/01 Ardian wins $25 mn mandate from construction workers' fund

900 Mio $ hat Ardian bereits im Fonds.

 

Global X Hydrogen ETF (HYDR), US37954Y1525

Direxion Hydrogen ETF, US25460G6171

HydrogenOne, GB00BL6K7L04

 

Lhyfe.com (Wasserstoff aus Wind) ist in Bouin/Frankreich in Betrieb u.a. sollen 4 Wasserstofftankstellen versorgt werden. Weitere Projekte sind in Arbeit

2021/10/01 Lhyfe now producing 300kg of hydrogen daily from wind power; one-tonne scale up plans announced

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Eine neue 440 km Hochdruck-Pipeline (Durchmesser 66cm, Wandstärke 11..16mm) geeignet für 100% Wasserstoff in Italien. Es wird Stahl mit wenig Kohlenstoff, Schwefel und Phosphor verwendet. Neue Pipelines werden generell Wasserstoff kompatibel gebaut.

2021/07 ArcelorMittal steels used in first hydrogen-certified pipeline

2021/07 Corinth Pipeworks delivers first hydrogen-certified pipeline project for Snam’s high pressure gas network in Italy

 

2021/05 How to transport and store hydrogen – facts and figures

"The average repurposing costs of transmission pipelines are expected to be between 10 and 35 % of the construction costs for new dedicated hydrogen pipelines."

 

Gasverteilnetze werden mit PE80 / PE100 / PE100RC / PA-U11 / PA-U12 Kunststoffrohren gebaut.

Einfluss von Wasserstoff auf Kunststoffrohre und Formteile untersucht: Wasserstoffintegrität belegt, 2021 pdf

Zitat

Nutzungsdauer von 100 Jahren

.. zehn Jahre Erfahrungen mit der Nutzung des Erdgasnetzes für die Verteilung von 100 % Wasserstoff

.. 100 % Wasserstoff in modernen PE-Kunststoffrohrsystemen bis MOP 10 bar geeignet

 

Transporting Pure Hydrogen by Repurposing Existing Gas Infrastructure, EU ACER 2021/07 pdf

Overview of existing studies and reflections on the conditions for repurposing

Zitat

Hydrogen can accelerate pipeline steel degradation, which occurs primarily in the form of
embrittlement which causes cracks and may eventually result in pipeline failure. However,
technical remedies to prevent embrittlement are readily available:

(a) inner coating to chemically protect the steel layer;

(b) intelligent pigging (monitoring);

(c) operational pressure management (avoiding big pressure changes);

(d) admixing degradation inhibitors (e.g. 1000 ppm oxygen)

.. more ductile steel (grades below API X42 and X52) generally used for pipelines built between 1980 and 2000 could be less affected by hydrogen embrittlement

.. Capex for a new pure hydrogen pipeline are 110-150% of those for a new natural gas pipeline
with similar diameter. Capex for a repurposed pipeline are 10-35% of those for a new hydrogen pipeline with similar diameter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Interessanter Podcast zum Wasserstoff von Spiegel

 

Zusammenfassung:

Wasserstoff ist der „weiter-so-wie-bisher-Stoff“. Man kann (angeblich) weiterhin so machen, wie bisher. Quasi die technische Lösung für das gute, grüne Gewissen, wenn es denn grüner Wasserstoff ist.

 

Nur:  Der überwiegende Teil des heute hergestellten Wasserstoffs ist grauer, d.h. aus fossilen Energieträgern hergestellter, Wasserstoff. Somit ist grauer Wasserstoff ein wahrer Klimakiller, da dort mehr fossile Brennstoffe zur Produktion eingesetzt werden, als wenn man die Brennstoffe direkt verbrennen würde. Blauer Wasserstoff, also Wasserstoff wo das CO wieder im Boden verpresst wird , ist auch klimaschädlicher als einfach das Gas, das zu Herstellung verwendet wird zu verbrennen, da CCS zusätzlich Energie benötigt.

Wirklich nachhaltig wäre da nur grüner Wasserstoff. Da geht aber neben der Produktion auch für Lagerung Transport Unmengen Energie verloren. Die Autoren reden hier im Worst-Case von 80% der Energie, die bei der Umwandlung, Lagerung und Transport von Wasserstoff verloren gehen.

 

Daher das erste Zwischenfazit: Jeder der grünen Wasserstoff fordert muss im gleichen Atemzug dann auch den schnellen, massiven Ausbau wind Windkraft und Photovoltaik fordern, weil nur so lässt sich genug grüner Wasserstoff herstellen.

Und dann wären wir beim Punkt sinnvoller Einsatz von Wasserstoff: 100km mit einem BEV verbraucht ca. 18 kWh Strom. 100km in einem Wasserstoffauto braucht 54 kWh Strom, nur um den Wasserstoff herzustellen..

Aktuell ist grüner Wasserstoff ca. 1,50 bis 4 Euro teurer als grauer Wasserstoff.

 

Das Fazit lautet daher: Überall wo nur geht auf die Elektrifizierung setzen und nur da wo es absolut keine Alternative gibt, grünen Wasserstoff einsetzen: Flugzeuge, Schiffe, energieintensive Industrie.

 

Ich denke, dass das ein gutes Fazit: Wasserstoff da wo er nötig ist aber eben nicht auf Teufel-komm-raus von Wasserstoff aus der Ukraine fantasieren und deswegen sinnlos Geld in solche Projekte verballern.

Selbst Roel van de Krol vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, der an Wasserstoff forscht sieht sich heute nicht in der Lage den Anteil von Wasserstoff in der Zukunft zu benennen. Er sagt nur, dass Wasserstoff das Potential hat einen Anteil zu leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/10/06 Spanish energy tax threatens EU’s green hydrogen plans, industry warns

Zitat

As energy prices soar across Europe, the chairman of electricity giant Iberdrola warned of short-sighted measures in Spain that are threatening the expansion of renewable electricity needed for the production of green hydrogen.

 

Am 25.9.2021 um 19:12 von Ramstein:

Das halte ich vorerst für reine Ökopropaganda

Der Grund warum die Umrüstung eines Strangs der Transgas Pipeline geplant wird:

2020/08 River Wind Ukraine plans to build wind and solar power plant with a total capacity of 4 GW

"210 square kilometers with floating solar panels placed between up to 172 wind turbine towers"

green_hydrogen_ukraine.pdf

river-wind.com

Zitat

RiverWind Ukraine Project aims to develop a Green Economy in Ukraine, creating and implementing a number of Hydrogen Energy projects.

..

The RiverWind Ukraine project will be implemented in several stages and will last until 2028. During this period, more than $5 bil. will be invested in Ukrainian industries.

..

Ukraine can hold about 340 GW of installed capacity of renewable energy sources on its territory.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Haben sie die Absicht? Ja.

Haben sie die Technologie? Nein.

Haben sie das Geld? Nein.

 

Aber sie fabulieren über innovative Nukleartechnologie, die das ermöglichen soll. Finanzieren das die Deutschen? Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...