Zum Inhalt springen
fredyausosterwal

Dividendenstars gesucht

Empfohlene Beiträge

fredyausosterwal

Hallo in die Runde ich möchte gerne ein Dividendenportfolio mit 50 bis 100 Verschriedenen Aktien aufbauen. Ich bin auf der suche nach Dividenden Stars Weltweit die nicht jeden auf dem Kurszettel hat und die Regelmäßig ausschütten schön wäre noch eine geringe Verschuldungsquote und das die Dividenden durch den Gewinn gedeckt sind.

 

Welche Vorschläge habt ihr so kann ruhig Exotisch in Australien oder Neuseeland liegen bin für alles offen und schaue ich mir an? gerne 1 Satz dazu wenn ihr das wisst was die Firma macht und seit wann es Dividenden gibt habt schon viele Foren durchsucht aber ich stoße nur auf die Üblichen verdächtigen.

 

Eine meiner ersten Dividendenwerte wird Brookfield Renwable sein denke ich Dividende durch Wasserpower

https://www.alleaktien.de/brookfield-renewable-partners-aktienanalyse-mit-wasser-geld-verdienen-45-dividende/#comment-4891

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hast Du dich den auch schon mit dem Thema Quellensteuer und der Handhabung durch die verschiedenen Länder beschäftigt?

 

Es gibt hier einige Musterdepots, wo es auch um Dividenden geht. Vielleicht schaust Du dich da mal als erstes um. Da wirst Du mit Sicherheit deine ersten 10 - 15 Titel finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die Werte in IE00BYYHSQ67: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/288147/ishares-msci-world-quality-dividend-ucits-etf-fund

 

Oder gleich den ETF ;)

Zitat

Bietet Zugang zu weltweiten Unternehmen mit solidem Ertragspotenzial im Vergleich zum globalen Gesamtmarkt.

Einzigartige und transparente Methode: Neben der Dividendenrendite werden die Unternehmen auch anhand von Kennzahlen zur finanziellen Lage und nachhaltigen Dividendenzahlungen analysiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Warum du wahrscheinlich nur auf die üblichen Verdächtigen stößt, könnte daran liegen es eben die sind die in deine Beschreibung passen.

 

Geringe Verschuldung, regelmäßige dividende, Dividende durch Gewinn gedeckt ergibt halt die üblichen. Wenn es noch Perle geben würde die keiner auf dem Schirm hat wäre das äußerst merkwürdig da ja so gut wie jeder der auf dividendenaktien aus ist, so etwas sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von fredyausosterwal:

Eine meiner ersten Dividendenwerte wird Brookfield Renwable sein denke ich Dividende durch Wasserpower

https://www.alleaktien.de/brookfield-renewable-partners-aktienanalyse-mit-wasser-geld-verdienen-45-dividende/#comment-4891

Achtung, LPs sind quasi keine Aktien, sondern du bist Miteigentümer. Du beziehst dann keine Dividenden, sondern Gewerbeeinkommen, was anders besteuert wird und du eventuell mit viel Arbeit aber wieder was zurückholen kannst.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/us-dividendenkoenige-vorsicht-vor-steuerfallen!-1000815416/2

 

Wenn du Bock hast, kannst du dich da reinlesen, aber da wissen hier andere bestimmt mehr.

 

Für mich ist es den Aufwand nicht wert.

 

Anders sieht es bei Reits aus. Die bezahlen keine Gewinnsteuern auf Unternehmensebene wie andere Unternehmen, aber man bezahlt bequem die 25% Abgeltungssteuer. Das gilt auch für US-Reits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Chips:

Wenn du Bock hast, kannst du dich da reinlesen, aber da wissen hier andere bestimmt mehr.

Zu BEP gab es hier schon eine Diskussion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 18 Stunden von Chips:

 

Anders sieht es bei Reits aus. Die bezahlen keine Gewinnsteuern auf Unternehmensebene wie andere Unternehmen, aber man bezahlt bequem die 25% Abgeltungssteuer. Das gilt auch für US-Reits.

bitte entschuldige das ich nochmal nachfragen muss aber heisst das dass reits trotz ihrer meist grossen dividende eher weniger geld in die eigene kasse spült als klassische dividenden aktien`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von Bit:

heisst das dass reits trotz ihrer meist grossen dividende eher weniger geld in die eigene kasse spült als klassische dividenden aktien`?

Nein, er meint damit, dass REITs (anders als LPs) wie normale Aktien besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 18 Minuten von Bit:

bitte entschuldige das ich nochmal nachfragen muss aber heisst das dass reits trotz ihrer meist grossen dividende eher weniger geld in die eigene kasse spült als klassische dividenden aktien`?

Ein REIT muss mindestens 90 % des zu versteuernden Einkommens an die Aktionäre auszahlen, deswegen ist die Dividende meist so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden von Bit:

bitte entschuldige das ich nochmal nachfragen muss aber heisst das dass reits trotz ihrer meist grossen dividende eher weniger geld in die eigene kasse spült als klassische dividenden aktien`?

Also Vonovia erzielt zb. 1Mrd. Gewinn. Darauf zahlen sie 15% KSt plus etwa 15% GewSt. Es bleiben 700Mio. übrig. Sollten sie das komplett als Dividende ausschütten, bezahlen die Empfänger darauf nochmal 25% Abgeltungssteuer. Es kommen also 525Mio. an. (47,5% Steuersatz fast ab dem ersten Euro, von wegen Kapital wird weniger als ein Lohn besteuert). 

 

Erzielt der Hamborner REIT 1Mrd. Gewinn fällt erstmal keine Steuer an. Sollten sie alles ausschütten, zahlen die Empfänger 25% Abgeltungssteuer und 750Mio. kämen an. Man will REITs nicht den offenen Immobilienfonds benachteiligen. 

 

Allerdings gibt es für REITs strenge Auflagen was Verschuldung und Ausschüttung angeht. Da fast alles ausgeschüttet werden muss, kann kaum was vom Gewinn einbehalten und wieder angelegt werden. Um an Geld zu kommen, leihen sich REITs das Geld oder geben neue Aktien aus. 

 

US-Reits werden auch erstmal nicht besteuert, jedoch bezahlen US-Bürger bis zu 45% Spitzensteuersatz drauf (aber oft viel weniger). Als Deutscher bezahlen wir 25%. 

 

Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren. 

 

LPs sind komplizierter. Würd ich mir nicht antun, außer man hat Freude an Steuerformularen. Dann entsteht ein Win-Win. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Vielen Dank :thumbsup: wirklich sehr interessant und eine gute Information.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Am 12.6.2020 um 13:09 von fredyausosterwal:

Hallo in die Runde ich möchte gerne ein Dividendenportfolio mit 50 bis 100 Verschriedenen Aktien aufbauen.

Du willst im Ernst, daß dir das Forum ein Deport von 50-100 Aktien baut? Und dann willst du dich selber darum kümmern, die zu verfolgen, Anträge auf Quellensteuererstattung zu stellen usw? Das ist viel zu aufwendig. Und die Ordergebühren in Neuseeland oder Brasilien? Falls man da überhaupt ordern kann. Es gibt etliche Dividenden-ETFs, die das für einen tun. Kauf dir davon ein paar und du hast das gleiche, aber besser gemanaged mit weniger Arbeit. Und wenn es unbedigt sein muß, kauf dir noch so 10 Dividendentitel, die du selber bearbeitest. Das ist eine realistische Größe.

 

Aber hier noch ein paar Tips: ABBV, ENB, SFL, BAS, BAT, MO, PM, HAW, YAR, NG. Das ist genug Material zum einlesen. Gibt sicher noch andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredyausosterwal

Hi hallo ja also ich werde erstmal mit 20-30 Stück Anfangen und dann immer größer werden ich bin bei Smartbroker und werde auch über Captrader Aktien Weltweit kaufen und viele Dividendenaktien zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 12 Stunden von fredyausosterwal:

Hi hallo ja also ich werde erstmal mit 20-30 Stück Anfangen und dann immer größer werden ich bin bei Smartbroker und werde auch über Captrader Aktien Weltweit kaufen und viele Dividendenaktien zu erhalten.

Wenn du in der Größenordnung streust kauf einen ETF der eine Dividendenstrategie verfolgt. Nebenberuflich mehr als ein Dutzend Aktien zu überwachen, die man im Depot hat, artet zu Arbeit aus.

 

Bei einem breit gestreuten Portfolio für Dividenden liegst du am Ende sehr nahe an der Benchmark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.6.2020 um 00:53 von berliner:

Und wenn es unbedigt sein muß, kauf dir noch so 10 Dividendentitel, die du selber bearbeitest. Das ist eine realistische Größe.

Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, auch ein Depot mit 50, 70 oder 100 Werten zu füllen. 
Was nur nicht geht, dass das andere für dich entwickeln sollen. Es gibt im Netz hervorragende Seiten und auch Dividendenblogs, wo man sich Anregungen holen kann. Gerade unter den Blogger gibt es interessante Strategien und auch größere Depots. Man muss sich eben entscheiden, ob man aktiv investieren möchte oder nur passiv mit dabei sein möchte. Letzteres ist mir persönlich viel zu langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.9.2020 um 02:36 von fredyausosterwal:

Hi hallo ja also ich werde erstmal mit 20-30 Stück Anfangen

Anfangen ist sehr gut. Bitte nur darauf achten, wo man da investiert. Nicht alle Länder sind sinnvoll. Man findet reichlich gute Dividendentitel in USA, CAN, GB und D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 7.9.2020 um 02:36 von fredyausosterwal:

Hi hallo ja also ich werde erstmal mit 20-30 Stück Anfangen und dann immer größer werden ich bin bei Smartbroker und werde auch über Captrader Aktien Weltweit kaufen und viele Dividendenaktien zu erhalten.

Masse ist nicht gleich Klasse.

Meine Strategie ist einfach.

Warren Buffett sagt dazu: "Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

 

*Aktienwerte die in ihrem Segment Marktführer oder führend sind.

*Über ein wiederkehrendes Geschäftsmodell verfügen

*Dividende seit Jahrzehnten zahlen

*jährlich steigern oder zumindest nicht gekürzt haben

*einfach zu erklären sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 10/24/2020 at 11:26 PM, Lynch said:

Warren Buffett sagt dazu: "Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

Das Geheimnis gluecklicher Beziehungen:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von Barqu:

Das Geheimnis gluecklicher Beziehungen:wub:

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

wird aber bei jemanden der viele Frauen hat auch nicht besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden von Meta:

Hier eine weitere Übersicht zu Dividendenaktien:

Die 50 besten Dividendenaktien weltweit - 20 Jahre (mit pdf).

https://mraktie.blogspot.com/2020/11/50-besten-dividendenaktien-weltweit.html

Also mindestens 10 davon sind für mich keine Dividendentitel alleine aufgrund ihres zyklischen Geschäftsmodells und bei den Klassikern gilt oftmals das was ich beispielhaft an der Munich Re erläutert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...