Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

MB-UX
Am 21.4.2021 um 19:11 von GlobalGrowth:

Ich habe das Experiment Neobroker für mich beendet. Ich habe noch nie einen so schlechten Kundenservice erlebt, musste mich mit Datenschutzvorfällen herumschlagen und zahle lieber weiterhin einen geringen Obolus bei den etablierten Banken. 

Ich werde auch in den nächsten Tagen die Reißleine bei Scalable Capital ziehen.

Nach der "einzigartigen" Scalable-Erfahrung bezahle ich gerne ein paar Euro mehr für meine Wertpapier-Käufe.

 

Mein Misstrauen gegenüber Scalable Capital ist groß. Ich habe wirklich Angst um meine Ersparnisse bei dem Saftladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von MB-UX:

Mein Misstrauen gegenüber Scalable Capital ist groß. Ich habe wirklich Angst um meine Ersparnisse bei dem Saftladen.

Aha, um welche Ersparnisse geht es konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MB-UX
vor 3 Minuten von Holgerli:

Aha, um welche Ersparnisse geht es konkret?

Es geht mir dabei um meine Wertpapiere. Bei den Wertpapieren besteht meines Wissens nur für bis zu 20.000 EUR eine Absicherung über die EDW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
vor 3 Minuten von MB-UX:

Es geht mir dabei um meine Wertpapiere. Bei den Wertpapieren besteht meines Wissens nur für bis zu 20.000 EUR eine Absicherung über die EDW.

Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen:

 

1. sind deine Wertpapiere Sondervermögen

2. steht dafür die Baader Bank gerade

 

Deinen Unmut kann ich aber nachvollziehen, ich bin auch fertig mit denen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf
Am 18.4.2021 um 20:03 von Necoro:

Bei Comdirect und Consors z.B. geht das. Bei Scalable geht es nicht, zugegeben (ich warte dazu zu mindestens seit 2,5 Monaten auf die Beantwortung/Ausführung meiner diesbezüglichen Anfrage)

Mir ist zu dem Problem ein Work-Around eingefallen: Man kann die vorhandenen ganzen Stücke in ein Depot bei einer anderen Depotbank verschieben, anschließend die Bruchstücke verkaufen und die ganzen Stücke zurück vom anderen Broker in das Depot schieben. Ist leider ein sehr großer Aufwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von Markus Ralf:

Mir ist zu dem Problem ein Work-Around eingefallen: Man kann die vorhandenen ganzen Stücke in ein Depot bei einer anderen Depotbank verschieben, anschließend die Bruchstücke verkaufen

... und es damit gut sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 29 Minuten von Markus Ralf:

Mir ist zu dem Problem ein Work-Around eingefallen: Man kann die vorhandenen ganzen Stücke in ein Depot bei einer anderen Depotbank verschieben, anschließend die Bruchstücke verkaufen und die ganzen Stücke zurück vom anderen Broker in das Depot schieben. Ist leider ein sehr großer Aufwand!

Das ist kein Workaround, sondern die beschriebene Ausgangssituation. Damit werden ja eben gerade nicht die 0,8 ältesten Anteile zuerst veräußert (wobei ich auch nicht weiß, warum das so ultimativ wichtig sein sollte, von totalen Nischenfällen mal abgesehen), sondern übertragen und dann die neusten 0,8 Anteile verkauft.

 

Ich habe kein Depot bei SC, aber wenn es dort nicht möglich ist, dann ist es wohl so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Vielleicht kommt dazu ja noch was. Immerhin hat SC es ja inzwischen glatt geschafft, dass man nicht nur ganze Euros auf das Refernzkonto auszahlen kann, sondern auch die Cents. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 16.4.2021 um 13:28 von Edved:

Habe das Gleiche schon "probiert". Der steuerliche Anschaffungswert ist im System hinterlegt, wird aber m.W. nicht "gezeigt". Soll heißen, Abrechnung ist korrekt, Darstellung der Anschaffungskosten im Depot bleibt "falsch2. 

Stimmt hätte ich mir sparen können, hätte den Thread aufmerksamer lesen sollen :-(

 

Bezüglich den korrekten Einstandskursen habe ich folgende Frage vor Wochen an den Support gestellt. 

Zitat

Die korrekten Einstiegskurse sind ja noch nicht eingepflegt? Wann kann ich mit den korrekten Kursen rechen?

Heute kam als Antwort:

Zitat

"Die Anschaffungsdaten zu den eingelieferten Wertpapieren können Sie den PDF-Dokumenten in Ihrer Mailbox mit dem Namen "Einlieferung" entnehmen.

Wir verstehen, dass diese Informationen auch direkt in Ihrem Broker-Kundenbereich ersichtlich sein sollte. An einer entsprechenden Lösung arbeiten wir bereits mit Hochdruck. In der Zwischenzeit wird Ihnen die Wertentwicklung ab Einlieferung der Wertpapiere angezeigt. Bis die Ergänzung zur Anzeige der Performance auch vor Einlieferung abgeschlossen ist, möchten wir Sie also noch um etwas Geduld bitten.

ist nur die Frage was bei denen Hochdruck bedeutet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 22.4.2021 um 18:09 von Lugano:

Valutarisch könnt Ihr doch sowieso erst nach 2 Valutentagen über das Geld verfügen, ansonsten zahlt Ihr Sollzinsen.

 

Was soll also der Aufstand?

 

Das Problem ist doch das du bei einem Verkauf erstmal direkt nur 2,5% weniger Geld bekommst.

Wenn du jetzt direkt wieder einen neuen Kauf machst, hast also weniger Geld zur Verfügung.

 

Und das ärgerliche daran ist auch, das diese 2,5% anscheinend nicht direkt sondern ein paar Minuten später nach Verkauf abgezogen werden.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Verkauf gemacht und direkt nachdem das Geld auf dem Verrechnungskonto angezeigt wurde einen neuen Kauf mit Limit gemacht.

Um welche ETFs es sich handelte spielt ja auch erstmal keine Rolle, das blöde war aber das ich bei Orderaufgabe noch diese 2,5% auf dem Verrechnungskonto hatte und der ganze Betrag für 16 Anteile vom gewünschten ETF gereicht hat.

Nach Aufgabe der Order wurden aber nur 15 Anteile gekauft, weil dann anscheinend die 2,5% abgezogen wurden und es dann nicht mehr reichte.

Habe Scalable daraufhin eine Mail und Erklärung gebeten, bis heute habe ich keine Antwort auf meine Mail bekommen. Der Vorfall ist jetzt knapp 6 Wochen her.

 

Ich finde das ist alles andere als gut gelöst. Erst den vollen Betrag auf dem Verrechnungskonto anzeigen, dann eine Buchung über 16 Anteile eines ETFs entgegen nehmen, dann aber die 2,5% abbuchen und nur 15 Anteile kaufen ist einfach nicht okay.

Und 1 Tag später habe ich dann die 2,5% zurück bekommen, aber dank der 250€ Mindestorder hat es nicht für den nächsten Einzelkauf gerecht und der Preis des ETFs war dann natürlich auch wieder höher.

 

Natürlich war das jetzt keine riesen Summe und der minimal zu wenig gekaufte ETF stören mich bei meiner langfristigen Investition jetzt nicht, ich finde einfach den Ablauf bei Scalable nicht okay.

Und das sich der Service nach 6 Wochen dazu nicht meldet hinterlässt Bauchschmerzen bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Dann musst Du Konsequenzen ziehen, so wie in anderen Lebensbereichen auch wenn Du mit dem Geschäftspartner unzufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Kann ja sein dass das für dich immer gleich die besten Lösung ist, aber für mich nicht.

Ich möchte das man offen über Probleme spricht und Fehler korrigiert und nicht das ich mein Leben um die Probleme/Fehler von anderen herum organisiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus

Ich habe mal eine Frage zu Scalable Capital, ich krieg es irgendwie nicht hin mit meinem gesamten freien Guthaben einen Limit-Kauf zu tätigen.

Man kann beim Kauf entweder die Summe oder Stückzahl als Invest angeben welche sich allerdings am aktuellen Kurs orientiert.

Wenn ich dann ein Kauf-Limit unter dem entsprechenden Kurs setzte vermindert sich das Geld-Investment automatisch bzw. die Stückzahl bleibt gleich.

Gibt es dafür eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 14 Stunden von Nemeseus:

Ich habe mal eine Frage zu Scalable Capital, ich krieg es irgendwie nicht hin mit meinem gesamten freien Guthaben einen Limit-Kauf zu tätigen.

Man kann beim Kauf entweder die Summe oder Stückzahl als Invest angeben welche sich allerdings am aktuellen Kurs orientiert.

Wenn ich dann ein Kauf-Limit unter dem entsprechenden Kurs setzte vermindert sich das Geld-Investment automatisch bzw. die Stückzahl bleibt gleich.

Gibt es dafür eine Lösung?

Bei einer Einzelorder sind keine Bruchstücke möglich (in den USA teilweise schon, aber im deutschsprachigen Raum m.W. bisher nirgends), so dass ein restloses Aufbrauchen des verfügbaren Guthabens nicht bzw. nur zufällig möglich ist. 
 

Ich kenne die Ordermaske bei SC nicht, gehe aber davon aus, dass die Eingabe der Kaufsumme nur eine Komfortfunktion ist, die eben anhand des aktuellen Preises im Hintergrund die entsprechende Stückzahl errechnet. Das erklärt auch, warum sich die Summe bei einem Limit unter dem aktuellen Preis verringert, weil dann eben die zuvor errechnete Stückzahl mit dem Limit multipliziert wird.

 

Das Limit bezieht sich auf ein einzelnes Stück des Wertpapiers und gibt den maximalen Preis an, den du bereit bist, dafür zu zahlen. Gibst du ein Limit unterhalb des aktuellen Preises an und sinkt dieser während der Gültigkeit der Order nicht unter dein Limit, wird deine Order nicht ausgeführt. Wird deine Limit-Order ausgeführt, so höchstens zum Limit, ggf. aber auch noch darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 2 Stunden von Matunus:

Bei einer Einzelorder sind keine Bruchstücke möglich (in den USA teilweise schon, aber im deutschsprachigen Raum m.W. bisher nirgends), so dass ein restloses Aufbrauchen des verfügbaren Guthabens nicht bzw. nur zufällig möglich ist. 
 

Ich kenne die Ordermaske bei SC nicht, gehe aber davon aus, dass die Eingabe der Kaufsumme nur eine Komfortfunktion ist, die eben anhand des aktuellen Preises im Hintergrund die entsprechende Stückzahl errechnet. Das erklärt auch, warum sich die Summe bei einem Limit unter dem aktuellen Preis verringert, weil dann eben die zuvor errechnete Stückzahl mit dem Limit multipliziert wird.

 

Das Limit bezieht sich auf ein einzelnes Stück des Wertpapiers und gibt den maximalen Preis an, den du bereit bist, dafür zu zahlen. Gibst du ein Limit unterhalb des aktuellen Preises an und sinkt dieser während der Gültigkeit der Order nicht unter dein Limit, wird deine Order nicht ausgeführt. Wird deine Limit-Order ausgeführt, so höchstens zum Limit, ggf. aber auch noch darunter.

Um Bruchstücke geht es mir garnicht, sondern einfach die größtmögliche ganze Stückzahl mit meinem verfügbaren Guthaben.

Ich verstehe wie ein Limit-Kauf funktioniert. Ich habe ein weiteres Konto bei Onvista und da funktioneirt das ohne Probleme, ich kann die Stückzahl festlegen die der Limit-Kauf Kurs bei meine Guthaben zulässt.

 

Beispiel wie es bei Scalable Capital funktioniert:

Aktueller Kurs: 10€

Eingestellter Limit-Kauf Kurs: 5€

Guthaben: 1001€

 

Wenn ich den Limit Kauf einstelle kann ich lediglich 100Aktien zu Gesamtpreis von 500€ als Kauf Angeben, anstatt 200Aktien zu 1000€. Die Maske lässt es nicht zu die Stückzahlen zu erhöhen und senkt das verwendete Guthaben um den veränderten Kaufkurs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 5 Minuten von Nemeseus:

Um Bruchstücke geht es mir garnicht, sondern einfach die größtmögliche ganze Stückzahl mit meinem verfügbaren Guthaben.

Ich verstehe wie ein Limit-Kauf funktioniert.

Ah, sorry, da habe ich in »mit meinem gesamten freien Guthaben« zu viel hineininterpretiert.

 

Das klingt dann mal wieder wie schnell zusammengeschustert seitens SC…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Da hast du recht, für mich ist das eindeutig ein Bug in der App (ps: die Web-Version betrifft es anscheinend ebenfalls).

Man muss zuerst die Anzahl der Aktien einstellen und kann den Limit Preis erst danach festlegen. Durch einen niedrigeren Limit Preis und der damit verbundenen Möglichkeit mehr Aktien zu kaufen, kann man wohl nicht anpassen.
Theoretisch müsste die Anzahl nach Eingabe des Limits neu berechnet werden und idealerweise sollte man die Anzahl selbst ändern können. Je größer die Differenz zwischen aktuellen Kurs und Limit-Kurs desto größer natürlich die Differenz. 

 

Am besten mal den Support anschreiben und den Bug melden.
Mit etwas Glück ist das bereits bekannt und die arbeiten bereits an eine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 13 Minuten von DennyK:

Da hast du recht, für mich ist das eindeutig ein Bug in der App (ps: die Web-Version betrifft es anscheinend ebenfalls).

Man muss zuerst die Anzahl der Aktien einstellen und kann den Limit Preis erst danach festlegen. Durch einen niedrigeren Limit Preis und der damit verbundenen Möglichkeit mehr Aktien zu kaufen, kann man wohl nicht anpassen.
Theoretisch müsste die Anzahl nach Eingabe des Limits neu berechnet werden und idealerweise sollte man die Anzahl selbst ändern können. Je größer die Differenz zwischen aktuellen Kurs und Limit-Kurs desto größer natürlich die Differenz. 

 

Am besten mal den Support anschreiben und den Bug melden.
Mit etwas Glück ist das bereits bekannt und die arbeiten bereits an eine Korrektur.

Schade, ich habe gehofft, dass ich einfach nur zu blöd bin :D

Ist schon ziemlich erbärmlich so eine funktion nicht integriert zu haben, dann wird SC wohl nur für meine ETF Sparpläne genutzt und ich muss bei EInzelkäufen von Aktien die teuren Gebühren bei Onvista in Kauf nehmen.

Ich werde trotzdem mal eine Email schicken, am Telefon erwischt man die ja eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scope

Guten Morgen,

 

ich bin aktuell ein Debpot bei der Comdirect und wollte zur Scalable wechseln. Habe dort einen ETF Sparplan für die Rente und einen für die Kinder (Laufzeit also ca 30 Jahre und 15 Jahre / niedrige 4 Stellige Beträge). Sonst soll nichts gemacht werden, einfach nur 2 lang laufende ETF Sparpläne.

 

Comdirect (Gemeinschaftskonto)

2x Amundi MSCI World UCITS ETF EUR (C) ISIN LU1681043599

 

Wechsel zum Scalable (Free Broker):

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C ISIN IE00BJ0KDQ92 (70%)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66 (30%)

und Kinder:

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B6R52259

 

Da es bei der Comdirect aber ein Gemeinschaftskonto ist habe ich gelesen, dass ein Depotübertrag zur Scalable nicht geht und wollte hier eure Meinung, wie ich das ganze bewerkstelligen soll bzw. abläuft. Ob ich dann das Depot auflöse und neu anlege (Kosten? Doppelsteuer? etc.).

 

Ich dachte Scalable wäre eine super Wahl, da ein kostenloser Broker (Free Broker, nur ETFs gewählt, die gratis wären), sicher und da ich es nur liegen lasse kein Problem. ABER jetzt lese ich hier sehr negativ über die Scalable, was vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war. Außerdem könnte ich das Depot ja gar nicht umziehen?

 

Was könnt ihr mir raten oder Tipps geben, doch Scalable, aber was mach ich mit dem Depot? Einen anderen Broker?

Kann den Beitrag nicht bearbeiten. Mit "Habe dort" meine ich natürlich die Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
Am 15.4.2021 um 14:06 von Lauchsuppe:

Falls es jemanden interessiert. Depotübertrag in vielleicht absehbarer Zukunft einfach im eigenen Konto möglich.

 

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Depotübertrag zu Scalable Capital und dem damit entgegengebrachten Vertrauen.

Sie haben sich in unsere Warteliste eingetragen, weshalb wir Sie über den aktuellen Stand informieren möchten. Wir sind bereits in den letzten Zügen der technischen Implementierung, welche es Ihnen ermöglichen wird, den Depotübertrag bequem aus dem persönlichen Kundenbereich heraus zu starten.

Auch wenn wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum nennen können, werden wir schon bald mit den ersten Überträgen starten. Sobald die Funktion für Sie freigeschaltet wurde, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen für einen Depotübertrag zum Scalable Broker zusammengefasst.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Es können nur ganzzahlige Wertpapiere übertragen werden, keine Bruchstücke.

Es können nur Wertpapiere übertragen werden, die im Scalable Broker handelbar sind (bitte in Ihrem Scalable-Login über die Suchfunktion prüfen).

Das abgebende Depot muss auf Ihren Namen lauten. Ein Übertrag von Gemeinschafts- oder Fremddepots ist nicht möglich.

Verlust- oder Quellensteuertöpfe können nur bei vollständigem Depotübertrag übernommen werden. Dafür dürfen keine Bruchstücke oder Instrumente im Depot liegen, die nicht im Scalable Broker handelbar sind.

Überträge von ausländischen Depots können nicht angenommen werden.

Überträge die direkt an die Depotbank (Baader Bank) geschickt werden, können nicht angenommen werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen Ihnen schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Capital-Team"

 

edit: Email vom 05.04.21

Neue Email - knapp 4 Wochen nach der Ankündigung nun die Umsetzung. Automatisierte Depotübertrag nun möglich:

 

"das Warten hat ein Ende. Um Depotüberträge möglichst schnell und nutzerfreundlich zu gestalten, haben wir einen komplett digitalen Prozess entwickelt – ohne Papierkram und Postwege. Für Ihr treues Ausharren auf unserer Warteliste möchten wir uns herzlich bedanken und bieten Ihnen als eine der ersten Personen die Möglichkeit, Ihr Depot auf diese Weise zu unserem Broker zu übertragen.

Sie starten den Prozess im Scalable Cockpit unter Profil > Produkte > Depotübertrag.

Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte:

Geben Sie alle zu übertragenden Wertpapiere in der exakten Stückzahl an.

Verkaufen Sie bei Ihrer bisherigen Bank während des Depotübertrags keine Wertpapiere aus Positionen, die Sie für den Übertrag ausgewählt haben.

Bedenken Sie, dass der Übertrag zwischen Ihrer bisherigen Depotbank und der Baader Bank abgestimmt wird. In Einzelfällen kann dies bis zu 8 Wochen dauern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 12.5.2021 um 08:31 von Scope:

Guten Morgen,

 

ich bin aktuell ein Debpot bei der Comdirect und wollte zur Scalable wechseln. Habe dort einen ETF Sparplan für die Rente und einen für die Kinder (Laufzeit also ca 30 Jahre und 15 Jahre / niedrige 4 Stellige Beträge). Sonst soll nichts gemacht werden, einfach nur 2 lang laufende ETF Sparpläne.

 

Comdirect (Gemeinschaftskonto)

2x Amundi MSCI World UCITS ETF EUR (C) ISIN LU1681043599

 

Wechsel zum Scalable (Free Broker):

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C ISIN IE00BJ0KDQ92 (70%)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66 (30%)

und Kinder:

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ISIN .

 

Da es bei der Comdirect aber ein Gemeinschaftskonto ist habe ich gelesen, dass ein Depotübertrag zur Scalable nicht geht und wollte hier eure Meinung, wie ich das ganze bewerkstelligen soll bzw. abläuft. Ob ich dann das Depot auflöse und neu anlege (Kosten? Doppelsteuer? etc.).

 

Ich dachte Scalable wäre eine super Wahl, da ein kostenloser Broker (Free Broker, nur ETFs gewählt, die gratis wären), sicher und da ich es nur liegen lasse kein Problem. ABER jetzt lese ich hier sehr negativ über die Scalable, was vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war. Außerdem könnte ich das Depot ja gar nicht umziehen?

 

Was könnt ihr mir raten oder Tipps geben, doch Scalable, aber was mach ich mit dem Depot? Einen anderen Broker?

Kann den Beitrag nicht bearbeiten. Mit "Habe dort" meine ich natürlich die Comdirect

Hallo Scope,

 

da du nicht gesagt hast warum du wechseln willst nehme ich mal an es sind die Kaufgebühren bei der Comdirect die dich zu einem anderen Broker treiben.

du kaufst doch eh nur ETF's warum wechselst du nicht zu ING deine drei ETF's sind da laut https://www.ing.de/wertpapiere/etf/sparplan/ kostenlos besparbar. Ich habe eine ähnliche Problematik mit einem Kinderdepot das werde ich auch bei der ING aufmachen.

 

und laut deren Seite sollte da ein Gemeinschaftsdepot zumindest möglich sein, da hierzu die Besonderheiten erwähnt werden. https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/

Besonderheiten für Gemeinschaftsdepots:
Gemeinschaftsdepots werden grundsätzlich als „Oder-Konto“ geführt. Das heißt, jede(r) Depotinhaber*in kann unabhängig vom anderen über das Direkt-Depot verfügen.
Beide Depotinhaber*innen haben eigenständige Zugangsdaten. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet, damit wir nachvollziehen  können, welche Person eine Transaktion durchgeführt hat.

Du hast ja auch nicht geschrieben ob du mit dem zweiten Depotinhaber eine Lebenspartnerschaft eingetragen ist oder nicht und um welche Summen  es sich handelt.

Ich bin kein Steuerberater oder Ähnliches jedoch würde ich vermuten das ein Depotübertrag von einem Gemeinschaftsdepot auf ein Einzeldepot mal mindestens eine Schenkung auslöst. 

 

VG

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scope

Guten Morgen,

 

danke Andreas für die Antwort. Um meine Situation zu vervollständigen:

 

- Grund für Wechsel: Ich will langfristig Ruhe, also kostenlose ETFs. Beim Comdirect können die ja kostenpflichtig werden. Bei Scalable sind alle Prime ETFs (iShares, Xtrackers) kostenlos. Zudem finde ich die Oberfläche vom Comdirect umständlich. Bei ING könnten die ETFs doch auch kostenpflichtig werden?

 

- Meine Frau und ich sind bei der Comdirect eingetragen als Gemeinschaftskonto. Unser ETF und der von den Kindern laufen beide auf uns. Ich hab ein Zweitdepot für die Kinder eingerichtet, zwecks Übersicht. Da beide "Parteien" den gleichen ETF haben, würde die Comdirect bei einem Depot die beiden Sparpläne nicht trennen.

 

- Bei uns sind nur 1.500 € drauf (erst letztes Jahr begonnen), bei den Kindern 4.000 €

 

Mein Hauptargument für die Scalable ist also der kostenlose ETF, ich muss also nicht aufpassen jedes Jahr, ob mein aktueller ETF auch kostenlos bleibt und ggf. wechseln. Was mich stört ist der Umzug des Depots, also dass es dort kein Gemeinschaftskonto gibt. Außerdem lese ich hier nur negatives über Scalable.

 

Jetzt hab ich gerade gesehen, dass bei ING ALLE ETFs kostenlos sind. Dann spricht doch eigentlich nichts mehr gegen die ING?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 18 Minuten von Scope:

- Grund für Wechsel: Ich will langfristig Ruhe, also kostenlose ETFs. Beim Comdirect können die ja kostenpflichtig werden. Bei Scalable sind alle Prime ETFs (iShares, Xtrackers) kostenlos.

Auch bei SC kann sich sowohl das Preismodell an sich verändern als auch die Prime Partner (bisher sind nur welche hinzugekommen, aber selbstverständlich können auch wieder welche wegfallen). 

vor 18 Minuten von Scope:

Jetzt hab ich gerade gesehen, dass bei ING ALLE ETFs kostenlos sind.

Alle sparplanfähigen ETFs sind kostenlos besparbar. Auch das gilt natürlich nur so lange, bis sich das Preismodell ändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Scope:

Was mich stört ist der Umzug des Depots, also dass es dort kein Gemeinschaftskonto gibt.

Wie bereits gesagt: Das wäre kein Umzug, sondern (zur Hälfte) eine steuerpflichtige Schenkung. Und das gesamte Depot gehörte nach der Schenkung nur noch einer Person allein. Wenn ihr das nicht wollt: Eröffnet ein Gemeinschaftsdepot z.B. bei der ING-DiBa oder bleibt bei Comdirect.

 

vor einer Stunde von Scope:

Meine Frau und ich sind bei der Comdirect eingetragen als Gemeinschaftskonto. Unser ETF und der von den Kindern laufen beide auf uns. Ich hab ein Zweitdepot für die Kinder eingerichtet, zwecks Übersicht. Da beide "Parteien" den gleichen ETF haben, würde die Comdirect bei einem Depot die beiden Sparpläne nicht trennen.

Was gibt es da zu trennen? Das Depot als ganzes gehört zu null Prozent den Kindern. Spätere Schenkungen sind natürlich möglich. Wann und in welcher Höhe, bleibt euch überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 45 Minuten von bondholder:

Das wäre kein Umzug, sondern (zur Hälfte) eine steuerpflichtige Schenkung.

Wobei der steuerfreie Freibetrag unter Eheleuten bei 500.000 EUR in 10 Jahren liegt. Es gibt halt eine Meldung an das Finanzamt. Scope müsste prüfen, ob da in den nächsten 10 Jahren noch etwas dazukommt.

Ich habe ein Gemeinschaftsdepot bei der DKB. Wenn Scope die 1.50 EUR pro Sparplanausführung nicht zu viel sind, wäre das auch eine Möglichkeit. Kinderdepots werden da auch geführt. Ich habe leider die Depots für die Kinder auch immer noch bei der comdirect.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...