Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Hamster92

Das mit der umständlichen Aus- und wieder Einbuchung finde ich auch merkwürdig.

Ich habe (bei der Comdirect) einfach die Dividende gutgeschrieben bekommen und der Anschaffungspreis wurde entsprechend verringert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Nach einer "Umstellung" des Logins bzgl. Zwei-Faktor-Identifizierung kann ich mich bei der App nun wieder ganz normal über die sechsstellige PIN anmelden.
Ist das normal bzw. bei Euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ja, nach der Umstellung auf das neue Login in der App musste ich mich das erste mal mit Email und Passwort anmelden. Danach musste ich die 6-stellige PIN neu vergeben (es ging die alte PIN wiederzuverwenden). Danach konnte ich den biometrischen Login per Fingerabdruck wieder anstellen. In der App merke ich vom neuen Login quasi garnichts mehr. Im Browser muss ich jetzt erst die im Browser gespeicherte Email-Adresse aus einem Pulldown-Menu mit exakt einem Eintrag auswählen. Dann wird das Passwort automatisch gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wo sehe ich die Steuerabzüge, wenn bei SC eine Dividende ausgeschüttet wird? Bekommt man hierzu noch einen Auszug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von masu:

Wo sehe ich die Steuerabzüge, wenn bei SC eine Dividende ausgeschüttet wird? Bekommt man hierzu noch einen Auszug?

Ja natürlich. Entweder am nächste Tag im Account der Baaderbank oder nach zwei, drei Tagen auch unter den Transaktionen im SC-Account. Das ist dann quasi eine Kopie der Dokumente der Baaderbank.

Damit man die Dokumente über Wertpapier-Abrechnungen im SC-Account finden kann, muss sie die Baader Bank auch zwingend verfügbar haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barkenmoor

Nochmal zum Thema "nicht erfolgte Gutschrift der Telekom-Dividende": Nun wurden vier Wochen nach der Ausschüttung und einige Tage nach der letzten Korrespondenz mit dem Support weitere Ein-/Ausbuchungen getätigt. Der Kontostand gemäß Homepage ist unverändert. Weder den Zeitpunkt noch die (erneuten) Buchungen als solche kann ich nachvollziehen. Habe nochmal beim Support angefragt und werde anschließend erneut berichten.

 

 

image.thumb.png.f47795bd02f7a4ae713804a25b21111f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn ich die Werte aufsummiere komme ich auf -2,22 Euro.

Also eine einfache Ein- und Ausbuchung scheint das nicht zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Stunde von Barkenmoor:

Nochmal zum Thema "nicht erfolgte Gutschrift der Telekom-Dividende": Nun wurden vier Wochen nach der Ausschüttung und einige Tage nach der letzten Korrespondenz mit dem Support weitere Ein-/Ausbuchungen getätigt. Der Kontostand gemäß Homepage ist unverändert. Weder den Zeitpunkt noch die (erneuten) Buchungen als solche kann ich nachvollziehen. Habe nochmal beim Support angefragt und werde anschließend erneut berichten.

 

 

image.thumb.png.f47795bd02f7a4ae713804a25b21111f.png

Verstehe ich null. Bei jedem anderen Broker bekommt man die Dividende nach Parapraph 27 KStG einfach steuerfrei eingebucht und der Anschaffungskurs der Telekom Aktien wird entsprechend reduziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 30 Minuten von trend_investor:

Verstehe ich null. Bei jedem anderen Broker bekommt man die Dividende nach Parapraph 27 KStG einfach steuerfrei eingebucht und der Anschaffungskurs der Telekom Aktien wird entsprechend reduziert. 

Ich verstehe auch absolut nicht was die Leute da für einen Blödsinn veranstalten.

Was sollen diese komischen Buchungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barkenmoor

Jetzt schreiben Sie zu den ominösen Buchungen: "Vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Korrekturbuchungen der Deutsche Telekom AG. Wir haben Ihr Anliegen an die Baader Bank zur Klärung weitergeleitet. Sobald uns eine Rückantwort hierzu vorliegt, werden wir uns umgehend erneut bei Ihnen melden."

 

Übersetzt heißt das für mich "verstehen wir selbst auch nicht". 

 

Ich bin "not amused" und werde weiterhin berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 11.5.2022 um 22:05 von Barkenmoor:

Übersetzt heißt das für mich "verstehen wir selbst auch nicht". 

 

Übersetzt heißt das wohl eher „keine Ahnung, ist uns eigentlich auch völlig egal, also schicken wir es mal an die Bank, sollen die sich mit dem doofen Kunden rumplagen“ 

 

;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich finde das ist schon eine Frechheit.

Sollte man vielleicht mal der BaFin melden.  :)

Die vergeben die Lizenzen und könnten mal darauf achten das die Inhaber auch regelgerecht agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 17 Stunden von Undercover:

Die [...] könnten mal darauf achten das die Inhaber auch regelgerecht agieren.

 

Das waere ja mal eine Innovation fuer den Laden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 12.4.2022 um 22:28 von Phalanx:

Bin nun zu Scalable gewechselt, da wohl die Sicherheit in naher Zukunft verbessert sind. Ansonsten sind die Konditionen sehr gut sowie der Kundenservice ist sehr zuvorkommend. Daher werde ich die Kombination DKB und Scalable pflegen. 
 

An die, die Scalable nutzen, ist das euer Hauptbroker oder Zweitbroker?

Ich nutze dieselbe Kombination. Habe historisch bei der DKB meine ersten Käufe getätigt und habe dann SC aus Kostengründen hinzugenommen. Da ich nur 3 ETFs bespare bzw. in 3 investiere - bin zu Limit-Ordern übergegangen - ist SC also mein "Hauptbroker", auch wenn dort das Depot vom Volumen her kleiner ist. Ich habe mein Depot von der DKB nicht umgezogen, würde es aber machen, wenn ich es beleihen könnte... Smartbroker will mich noch nicht als Kunden - Wohnsitz im falschen Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 19 Stunden von Theobuy:

Ich nutze dieselbe Kombination. Habe historisch bei der DKB meine ersten Käufe getätigt und habe dann SC aus Kostengründen hinzugenommen. Da ich nur 3 ETFs bespare bzw. in 3 investiere - bin zu Limit-Ordern übergegangen - ist SC also mein "Hauptbroker", auch wenn dort das Depot vom Volumen her kleiner ist. Ich habe mein Depot von der DKB nicht umgezogen, würde es aber machen, wenn ich es beleihen könnte... Smartbroker will mich noch nicht als Kunden - Wohnsitz im falschen Ausland.

Eventuell wäre comdirect über Fondsdiscount für dich eine Option zwecks Lombard der ist nur unwesentlich teurer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo,

bei Scalable Capital werden die Dokumente beim Speichern auf dem PC mit Microsoft Edge Browser immer als download.pdf bezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit, dass SCalable Capital die Dokumente eigenständig benamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von masu:

Hallo,

bei Scalable Capital werden die Dokumente beim Speichern auf dem PC mit Microsoft Edge Browser immer als download.pdf bezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit, dass SCalable Capital die Dokumente eigenständig benamt?

Download bei der Baader Bank auslösen, dort haben die Dokumente individuelle Dateibezeichnungen. Wirklich sinnhaft sind die aber auch nicht, es fehlt beispielhaft die ISIN/WKN im Dateinamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wow. Das ist ja echt kompliziert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von masu:

bei Scalable Capital werden die Dokumente beim Speichern auf dem PC mit Microsoft Edge Browser immer als download.pdf bezeichnet.

Das ist generell so und hat nichts mit dem Browser zu tun.

Workaround ist, wie von karia beschrieben. Weiterer Vorteil: Da es i.d.R. nur Kopien der Baader-Dokumente sind, sind die Dokumente bei der Baaderbank ein oder zwei Tage eher verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ich den ETF IE00B53SZB19 iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc) Kaufe, macht es dann die Uhrzeit einen Unterschied beim Spread?

Sollte man bei US Titel am besten Handeln wenn die US Börsen geöffnet sind oder eher wenn von 08-22 Uhr (gettex) geöffnet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barkenmoor
Am 13.5.2022 um 23:15 von Undercover:

Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich finde das ist schon eine Frechheit.

Sollte man vielleicht mal der BaFin melden.  :)

Die vergeben die Lizenzen und könnten mal darauf achten das die Inhaber auch regelgerecht agieren.

Seit dem 08. Mai heißt es "still ruht der See". Ich habe heute einen Reminder geschickt. Danke für Eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
· bearbeitet von noname444
Am 19.5.2022 um 15:36 von powerschwabe:

Wenn ich den ETF IE00B53SZB19 iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc) Kaufe, macht es dann die Uhrzeit einen Unterschied beim Spread?

Sollte man bei US Titel am besten Handeln wenn die US Börsen geöffnet sind oder eher wenn von 08-22 Uhr (gettex) geöffnet sind?

iXLM im Handelsverlauf (Monatsdurchschnitt) des iShares NASDAQ 100 UCITS ETF

Der iShares NASDAQ 100 UCITS ETF hat mit einem iXLM von 4,3 die niedrigsten impliziten Handelskosten in der Zeit von 10:30 - 11:00 Uhr, 12:00 - 12:30 Uhr und 12:30 - 13:00 Uhr. Wir empfehlen daher den ETF zu diesen Uhrzeiten an der Börse zu handeln. Die höchsten impliziten Handelskosten mit 6,1 Basispunkten entstehen zwischen 15:30 - 16:00 Uhr.

Quelle:https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B53SZB19?tab=analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB

Nun hat auch LG Köln entschieden, dass Scalable Capital grob gegen die Sorgfaltspflichten beim Datenschutzpflichten verstoßen hat und muss einem Kunden 1.200,- EUR zahlen. Urteilstext gibt es hier: https://rewis.io/urteile/urteil/i4b-18-05-2022-28-o-32821/

 

Ende letzten Jahres hatte bereits das LG München I entschieden und einem Kunden 2.500,- EUR zugesprochen. Diskussion im WPF zu der damaligen Entscheidung gibt es hier.

 

Auch wenn die Entscheidungen noch nicht rechtskräftig sind, wird die Luft dünner für Scalable Capital. Wobei die Urteile auch schön zeigen, dass die Gerichte recht unterschiedliche Werte beim Schadensersatz ausurteilen. 

(Hinweis: das "nicht" eingefügt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-FRA

Ich gehe davon aus, dass Du "noch nicht rechtskräftig" meinst, oder?

Spannend ist auch, dass das OLG München wohl schon bald entscheidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
vor 2 Stunden von Mike-FRA:

Ich gehe davon aus, dass Du "noch nicht rechtskräftig" meinst, oder?

Spannend ist auch, dass das OLG München wohl schon bald entscheidet. 

Sorry, da fehlte wirklich ein "nicht". Danke, habe ich verbessert.

 

Das mit dem OLG München wird interessant werden. Und ob das OLG dann auch die Revision zum BGH zulassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...