Jump to content
Andreas900

REITS als Bemischung

Recommended Posts

Ramstein
Posted
Am 21.6.2020 um 11:48 von Ramstein:

Hier noch mal konkrete Zahlen aus meiner Depotauswertung. Immobilien sind ca. 2/3 iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF und 1/3 deutsche Wohnimmobilien im Wertgrund Wohnselect.

Randnotiz: Der Wertgrund Wohnselect erfüllt die steuerlichen Voraussetzungen nach § 20 Abs. 3 Satz 1 InvStG für einen Immobilienfonds, da mehr als 50 Prozent des Fondsvermögens in Immobilien angelegt werden. Daher sind 60% der Ausschüttung steuerfrei.

Der iShares Developed Markets Property Yield unterliegt der normalen Abgeltungssteuer von 25%.

Joe32
Posted
vor 43 Minuten von Ramstein:

Wertgrund Wohnselect

Ist das der? A1CUAY

Weil bei der FFB kommt der Hinweis, das der Fond ab dem 6.4.20 für Käufe geschlossen sei.

Aber bei Smartbroker scheint der Kauf möglich zu sein. :huh:

odensee
Posted
vor 6 Minuten von Joe32:

Ist das der? A1CUAY

Weil bei der FFB kommt der Hinweis, das der Fond ab dem 6.4.20 für Käufe geschlossen sei.

Aber bei Smartbroker scheint der Kauf möglich zu sein. :huh:

Die haben Cash Stop. Kauf daher nur über Börse.

Andreas900
Posted

Ich habe mich jetzt entschieden und die erste Kauforder ist sogar schon raus.

Ich werde 5% meines Depots mit REIT-ETFs abdecken, davon jeweils 50% 

Amundi Index Solutions FTSE EPRA Europe Real Estate (WKN: A2H58A)

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed (WKN: LYX0Y2)

Ich habe mich für diese Lösung unter den Aspekten entschieden welche ETFs die geringsten Tracking Error, die höchste steuerliche Teilfreistellung bei vertetbaren Kosten und Volumina haben. Da die globalen ETFs die USA meist übergewichten habe ich mich für eine 2 ETFs Lösung entschieden. Beim Lyxor kam als Bonus hinzu dass er bei einem meiner Broker (comdirect) im Angebot war.

Ich danke allen Beteiligten und gerne kann hier auch noch weiter diskutiert werden. Neben Informationen zu REITs, ETFs und steuerlichen Freistellungen habe ich ganz nebenbei etwas zur Berechnung meiner Performance gelernt und wie immer muss ich konstantieren, dass dieses Forum hilfreich und freundlich ist.

Ich bin gespannt wie sich die REITs im Vergleich zum sonstigen Aktienmarkt entwickeln werden und wünschen allen, die hier in welcher Form auch immer in Immobilien investiert sind, viel Erfolg!

Bit
Posted · Edited by Bit

edit.

Bit
Posted

Wie seht ihr die Zukunft für die Welltower Aktie?