Zum Inhalt springen
DST

Deutsche AGs mit Potenzial zum Börsenstar ⭐

Empfohlene Beiträge

dev
vor 10 Minuten von DST:

Hier haben wir aber wenigstens eine kontinuierliche Gewinnsteigerung. Dass der Gewinn erstmal eine Zeit lang negativ war ist bei solchen Unternehmen nichts ungewöhnliches. Wenn du im E-Commerce-Business erfolgreich sein willst, dann musst du langfristig zu den besten gehören. Hier herrscht knallhartes Survival of the Fittest. Und um das zu schaffen muss bzw. sollte man anfangs am besten erst mal ordentlich investieren. Es ist somit eher positiv zu werten, dass DH inzwischen überhaupt schon Gewinne macht. Ein großer Teil des Umsatzes stammt übrigens sogar aus Schwellenländern.

Sicherlich, hier ist aber auch das Risiko höher als bei Langweilern.

vor 10 Minuten von DST:

Ein hoher KGV ist bei Growth-Werten ebenfalls normal. Warren Buffet ist bis heute nicht bei Amazon eingestiegen, weil es nie "günstig" genug war. Diese "Geiz = Geil" Mentalität hat ihm somit extreme Opportunitätskosten beschert. Konservatives Value-Investing ist bei modernen Growth-Werten zum Scheitern verurteilt.

Dennoch hat er eine höhere Rendite erwirtschaftet als die meisten Anleger. Da sollte man mal drüber nachdenken!

vor 10 Minuten von DST:

Das mag sein, aber den großen Fa(a)ng wird man so vermutlich auch nicht machen.

Wenn man etwas fangen will benötigt man etwas mehr Glück als wenn man das KGV beachtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 4 Stunden von DST:

So schlecht kann das Unternehmen nicht sein:

 

"Laut Unternehmensangaben nutzen 90 % aller Fortune 500-Unternehmen die Software TeamViewer, beispielsweise um Computerbildschirme während Konferenzen auf externen Geräten anzeigen zu können. Insgesamt sei das Programm bereits auf über 2,1 Milliarden Geräten installiert worden.[2] In Zusammenarbeit mit dem CNES konnte mit TeamViewer eine Verbindung zwischen der ISS und der Erde aufgebaut werden, mit deren Hilfe medizinische Untersuchungen an den Astronauten im Erdorbit von der Erde aus durchgeführt werden können."

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TeamViewer_AG

 

Ich frag mich echt welche das seins sollen.

Die ganzen Konzerne die ich kenne oder bei denen bekannte arbeiten nutzen Skype,Teams oder Chime . 

 

Teamviewer ist eine geile Software und war immer beliebt um z.b. Support aus der Entfernung zu leisten, aber die Integration in die üblichen Arbeitsprozesse war nie vorhanden und daher wäre es auch nie meine erste Wahl für ein Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

 

Habe ich TV verwendet um privat oder beruflich anderen via Bildschirmübertragung zu helfen bzw. mir helfen zu lassen? Ja, schon seit ich Denken kann.

Habe ich irgendeine andere Software jemals für diesen Zweck verwendet bzw. verwenden müssen? Nein.

 

Und bekannterweise ändert man auch nicht so gerne seine Gewohnheiten. TV ist simpel, aber es tut genau das was es soll, auch ganz ohne Microsoft-Konto.

 

Wie Teams so beliebt sein kann ist mir sowieso ein Rätsel aufgrund der schlechten Device-Kompatibilität. Damit kannst du ja noch nicht mal mit dem Handy einfach so ein Bild mit deinem Team teilen. Ein absoluter Witz.

 

Du könntest natürlich dennoch Recht haben, dass TV nach und nach durch Microsoft ersetzt wird, aber das fände ich ehrlich gesagt schon etwas traurig. Ich hoffe, dass man wenigstens in Deutschland nicht auf diesen Zug aufspringen wird, sonst machen wir uns selbst eines der wenigen deutschen Tech-Unternehmen mit Potenzial kaputt. Irgendwann werden wir wohl in einer Welt leben müssen, die komplett von FAANG + Microsoft beherrscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 25 Minuten von DST:

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

 

Habe ich TV verwendet um privat oder beruflich anderen via Bildschirmübertragung zu helfen bzw. mir helfen zu lassen? Ja, schon seit ich Denken kann.

Habe ich irgendeine andere Software jemals für diesen Zweck verwendet bzw. verwenden müssen? Nein.

 

Und bekannterweise ändert man auch nicht so gerne seine Gewohnheiten. TV ist simpel, aber es tut genau das was es soll, auch ganz ohne Microsoft-Konto.

 

Wie Teams so beliebt sein kann ist mir sowieso ein Rätsel aufgrund der schlechten Device-Kompatibilität. Damit kannst du ja noch nicht mal mit dem Handy einfach so ein Bild mit deinem Team teilen. Ein absoluter Witz.

 

Du könntest natürlich dennoch Recht haben, dass TV nach und nach durch Microsoft ersetzt wird, aber das fände ich ehrlich gesagt schon etwas traurig. Ich hoffe, dass man wenigstens in Deutschland nicht auf diesen Zug aufspringen wird, sonst machen wir uns selbst eines der wenigen deutschen Tech-Unternehmen mit Potenzial kaputt. Irgendwann werden wir wohl in einer Welt leben müssen, die komplett von FAANG + Microsoft beherrscht wird.

Mir geht es im Bezug zu TV genauso wie dir, kann mich nicht erinnern jemals privat was anderes benutzt zu haben aber das ist aus meiner Sicht genau der Punkt.

Ich kenne nur Personen aus meinem Umfeld die TV privat nutzen und somit keine Lizenzgebühren zahlen. 

Mich würde mal interessieren wie die Zahl der Geräte aussähe wenn man die Zahl um die privaten Nutzer bereinigt, der Teil wird in dem Satz ja irgendwie bewusst weg gelassen ?! 

 

Das Teams so beliebt ist und immer mehr eingesetzt kann ich nur auf die Gewohnheit zurück führen.

Die Menschen sind mit Outlook/Word/Skype vertraut, da ist es nur der logische Schritt sich das nächste Tool von Microsoft für sein Arbeitsumfeld zu holen.

 

Bzgl. deiner Angst vor FAANG + Microsoft, sehe ich die einzige Hoffnung in der Zerschlagung der Unternehmen. 

Wo hier vom Markt aus eine realistische Konkurrenz herkommen soll kann ich mir nicht mal mit größter Mühe vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 5 Stunden von dev:

Nee, aber ich meine das man eventuell  nicht nur den Börsenkurs betrachten sollte oder die Meinung der Masse!

 

Soweit ich mitbekommen hatte, wurde von wenigen gemahnt, aber die Masse hatte bis letztens noch richtig gelegen.

Werfen wir mal einen Blick darauf, was die Masse zu diesen neuen Überfliegern sagt, schließlich resultieren Kurs bzw. Marktkapitalisierung aus Angebot und Nachfrage:

 

Delivery Hero: 17,93 Mrd. €

Zalando: 15,84 Mrd €

TeamViewer: 9,52 Mrd. €

HelloFresh: 7,35 Mrd. €

 

Lächerlich. Neuer Markt reloaded.

 

Da wir beide Kostolany-Fans sind - die erste Börsen-Regel, welche er lernte war:

Zitat

"Die Kursentwicklung hängt allein davon ab, ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind oder mehr Papiere als Dummköpfe!"

Quelle: boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
vor 24 Minuten von DST:

Irgendwann werden wir wohl in einer Welt leben müssen, die komplett von FAANG + Microsoft beherrscht wird.

Als Massenbasis vielleicht, doch selbst das nur sehr vielleicht. Wer auch nur etwas spezielle Interessen hat, kommt mit denen nicht weiter, sonst wäre auch dieses Board schon auf Facebook. Mit Google fand ich vor 15 Jahren noch regionale und lokale Informationen in der Dritten Welt, heute nur noch Anzeigen. Selbst die Wiki ist politisch dominiert, also wissenschaftlich gesehen gefälscht. Der Wille zu Massenmanipulation ist unverkennbar. Doch eines ist heute schon sicher: Seriös und belastbar lässt sich damit nicht arbeiten. Ob der Rest der Welt bis ins Wohnzimmer sozusagen digitale Hamburger will, lässt sich schwer absehen. Ob digital verblödete Massen das Regieren erleichtern, wage ich historisch begründet zu bezweifeln. Politisch überspannen die den Bogen schon längst, weshalb ich FAANG nur geringe wirtschaftliche Bedeutung auf Dauer zutraue. Aktuell haben die allerdings eine enorm starke Stellung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 41 Minuten von Hauerli:

Die Menschen sind mit Outlook/Word/Skype vertraut, da ist es nur der logische Schritt sich das nächste Tool von Microsoft für sein Arbeitsumfeld zu holen.

Dito.

 

Zitat

Bzgl. deiner Angst vor FAANG + Microsoft, sehe ich die einzige Hoffnung in der Zerschlagung der Unternehmen. 

Angst habe ich zwar keine, aber es ist eine etwas beunruhigende Vorstellung. Aber immerhin in Europa scheinen es die Unternehmen etwas schwerer zu haben, man denke nur an das Thema Datenschutz bei Google. Auf der anderen Seite trifft die Datenschutzproblematik aber auch die eigenen Unternehmen, sodass uns das rein kapitalistisch gesehen unterm Strich vermutlich mehr schadet als nützt.

 

Zitat

Wo hier vom Markt aus eine realistische Konkurrenz herkommen soll kann ich mir nicht mal mit größter Mühe vorstellen.

Theoretisch aus dem Osten, wo ja im Prinzip das gleiche abläuft und irgendwann wohl alles von Tencent, Alibaba und co. beherrscht wird. Als echte Konkurrenz sehe ich das aber auch nicht an, da hier wohl die wenigsten von Amazon auf Alibaba wechseln würden. Google hat sich inzwischen sogar komplett aus China zurückgezogen, da sie dort sowieso keine Chance gegen Baidu haben.

 

vor 40 Minuten von Schildkröte:

Lächerlich. Neuer Markt reloaded.

Der neue Markt ist in den USA und China inzwischen der dominierende Markt und vermutlich fandest du die Bewertung von Amazon damals auch lächerlich. Aber lass mich raten, du bist vermutlich bis heute nicht bei Amazon eingestiegen? Oder hast du irgendwann deine Prinzipien über Bord geworfen, weil die Meinung der anderen Anleger dann irgendwann doch zu überzeugend war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Minuten von DST:

Der neue Markt ist in den USA ist inzwischen der Markt überhaupt und vermutlich fandest du die Bewertung von Amazon damals auch lächerlich. Aber lass mich raten, du bist vermutlich bis heute nicht bei Amazon eingestiegen? Oder hast du irgendwann deine Prinzipien über Bord geworfen, weil die Meinung der anderen Anleger dann irgendwann doch zu überzeugend war?

Nö, Amazon habe ich nie gehabt. Bereue ich auch nicht. Dein Vergleich hinkt allerdings, da Amazon inzwischen eine sehr starke Marktstellung hat und zudem permanent neue Geschäftsfelder (rund um sein Kerngeschäft) aufbaut. Davon ist bei den o. g. one trick ponies eher nicht auszugehen. Ein etwas höheres KGV zahle ich bei überdurchschnittlichem Gewinnwachstum gerne, aber Mondpreise zahle ich definitiv nicht. Im Übrigen sind meine Transaktionen im Transaktionsthread aufgeführt, auch die Überlegungen dahinter. Es steht Dir frei, Deine Transaktionen dort ebenfalls zu posten. In einigen Jahren können wir uns dann gerne mal wieder unterhalten. Bis dahin mach Deine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ekloc
· bearbeitet von Ekloc
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Delivery Hero: 17,93 Mrd. €

Zalando: 15,84 Mrd €

TeamViewer: 9,52 Mrd. €

HelloFresh: 7,35 Mrd. €

 

Lächerlich. Neuer Markt reloaded.

Muss hier @Schildkröte zustimmen. Wenn man die Bewertungen sieht und sich dazu die dahinter stehenden "Geschäftsmodelle" und die jeweiligen Zahlen vor Augen führt, kann einem schon Angst und Bange werden. Falls das die Zukunft der deutschen Volkswirtschaft darstellen soll, dann gute Nacht BRD. Da steckt viel Potential für zukünftige Kleinanlegerentäuschungen drin. Wirecard lässt grüßen. Gut, Zalando hat zumindest ein tragfähiges Geschäftsmodell. Aber 15 Mrd. € Bewertung? Und wenn ich dann in den HelloFresh Finanzunterlagen sehe wie das Unternehmen mit Phantasiekennzahlen wie "AEBITDA" um die Ecke kommt. Unfassbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da Delivery Hero als Nachfolger für Wirecard im DAX gehandelt wird, habe ich mir mal die Marktkapitalisierungen einiger DAX-Werte angesehen:

 

RWE: 18,05 Mrd. €

Continental: 16,94 Mrd. €

Deutsche Bank: 16,79 Mrd. €

Deutsche Wohnen: 14,12 Mrd. €

MTU Aero Engines: 7,85 Mrd.  €

Covestro: 6,04 Mrd. €

 

Neben Wirecard sind da also noch einige weitere Kandidaten bei, welche im September aus dem DAX fliegen und evt. durch o. g. Unternehmen ersetzt werden könnten. Ironischerweise würde das die Überflieger kurstechnisch noch weiter in luftige Höhen treiben, weil DAX-ETFs diese Aktien dann kaufen müssten und die entspr. höhere Nachfrage den Kurs beflügelt. Leider erfolgt die Aufnahme in den DAX lediglich nach formalen Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Schildkröte:

Neben Wirecard sind da also noch einige weitere Kandidaten bei, welche im September aus dem DAX fliegen und evt. durch o. g. Unternehmen ersetzt werden könnten.

 

Hast du dabei berücksichtigt, daß z.B. Zalando nur ca. 40% Streubesitz hat, hingegen Covestro mehr als 90%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ich verstehe übrigens nicht warum alle davon überzeugt sind, dass Wirecard erst im September aus dem DAX fliegt. Ja, die Fast-Exit Regel kann nicht mehr zum Einsatz kommen, weil der entsprechende Anpassungstermin bereits abgelaufen ist. Aber soweit ich weiß fliegen insolvente Unternehmen direkt aus dem DAX und Wirecard hat doch bereits Insolvenz angemeldet. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen erst das ganze Insolvenzverfahren durch machen muss, bevor diese Regelung endlich mal greift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auf die Aufnahmekriterien habe ich ja mit dem Link hingewiesen. Aufgrund des Streubesitzes ist etwa Evonik mit lediglich 41% trotz einer Maktkapitalisierung von 10,38 Mrd. € nicht im DAX. TeamViewer hat einen Streubesitz von lediglich 61%, HelloFresh hingegen immerhin 85%. Ein Aufstieg von HelloFresh wäre also so abwegig nicht. Bei Zalando reduziert einer der Großaktionäre systematisch seine Beteiligung. Macht ja auch Sinn bei solch krassen Bewertungen. Es ist nicht auszuschließen, dass die übrigen Großaktionäre das ebenfalls (teilweise) tun, wenngleich das in der Regel außerbörslich erfolgt und institutionelle Anleger die Anteile übernehmen. Insofern kann, aber muss das (auf Dauer) kein Hinderungsgrund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von DST:

Aber soweit ich weiß fliegen insolvente Unternehmen direkt aus dem DAX

 

Du weißt falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von chirlu:

Du weißt falsch.

Dann kannst du den folgenden Satz ja aus der Wikipedia löschen.

 

"Außerordentliche Aktualisierungen werden außerdem im Fall von Insolvenzen eines Unternehmens vorgenommen" - https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Auswahlkriterien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 4 Minuten von DST:

"Außerordentliche Aktualisierungen werden außerdem im Fall von Insolvenzen eines Unternehmens vorgenommen"

Wenn die Insolvenz vollzogen wird. Stand jetzt wurde allerdings lediglich ein Antrag auf Eröffnung eines  Insolvenzverfahren gestellt.

Zitat

Nur im Falle einer Abwicklung oder falls der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgewiesen wird, muss ein Unternehmen laut den Regeln der Deutschen Börse aus einem Auswahlindex "umgehend" herausgenommen werden. Dass die Börse ein Sanktionsverfahren prüft, hat ebenfalls keine direkte Auswirkung auf die DAX-Mitgliedschaft.

Quelle: finanzen.net

 

Dass der Antrag abgewiesen wird, ist wohl recht unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Danke! Also besteht wohl doch eine Chance, dass Wirecard noch vor dem offiziellen Termin im September außerordentlich rausgeworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Stunden von Hauerli:

 

Das Teams so beliebt ist und immer mehr eingesetzt kann ich nur auf die Gewohnheit zurück führen.

Oder am Vertrag den die Firma mit Microsoft abgeschlossen hat ;-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 45 Minuten von DST:

"Außerordentliche Aktualisierungen werden außerdem im Fall von Insolvenzen eines Unternehmens vorgenommen" - https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Auswahlkriterien

 

Ist ja hinreichend vage, um nicht falsch zu sein.

 

vor 40 Minuten von Schildkröte:

Wenn die Insolvenz vollzogen wird. Stand jetzt wurde allerdings lediglich ein Antrag auf Eröffnung eines  Insolvenzverfahren gestellt.

 

„Vollzogen werden“ ist genauso vage genug, um nicht falsch zu sein.

 

Tatsächlich reicht es nicht aus, daß das Insolvenzverfahren eröffnet wird; die Abwicklung des Unternehmens muß begonnen haben. Das dürfte bis September nicht der Fall sein. Alternativ muß die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt worden sein.

 

vor 35 Minuten von DST:

Also besteht wohl doch eine Chance, dass Wirecard noch vor dem offiziellen Termin im September außerordentlich rausgeworfen wird.

 

Bei Wirecard halte ich so ziemlich alles für möglich, sogar Masseunzulänglichkeit. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Dann war also auch meine Aussage, dass insolvente Unternehmen aus dem DAX fliegen, mindestens vage genug, um nicht falsch zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von DST:

Dann war also auch meine Aussage, dass insolvente Unternehmen aus dem DAX fliegen, mindestens vage genug, um nicht falsch zu sein.

 

Nein, die ist gar nicht vage („insolvent -> raus“) und eben falsch, weil ein insolventes Unternehmen mit ausreichend Masse bis auf weiteres im Index bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von chirlu:

Nein, die ist gar nicht vage („insolvent -> raus“) und eben falsch, weil ein insolventes Unternehmen mit ausreichend Masse bis auf weiteres im Index bleibt.

Dann könntest du den Wikipedia-Eintrag ja immerhin aufwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nur mal so zur Erinnerung 1997 war Apple so gut wie pleite und hat nur durch eine Kapitalspritze durch den Konkurrenten Microsoft überlebt. Wenn man damals eingestiegen wäre ......   ;)   Ein Gegenbeispiel wäre Nokia .... die hatten seinerzeit auch einen Status wie heute Apple .... und waren ein paar Jahre später auch weg vom Fenster.

 

Ich werfe mal eine ungewöhnliche Aktie in den Ring:   "Volkswagen"

 

Im Moment gelten Autoaktien ja als extrem unsexy, aber beliebte Aktien kaufen kann schließlich jeder. Man muss aktizyklich handeln und die heruntergefallenen Perlen vom Boden aufzuheben.

 

VW hat sicher viele Probleme und Baustellen, aber sie forcieren in letzter Zeit sehr stark die Elektromobilität und haben hier ..... zumindest nach meiner laienhaften Einschätzung ..... gegenüber den meisten anderen "traditionellen" Herstellern einen Vorsprung. Es wird sicher noch einige Jahre dauern, aber VW hat langfristig wohl durchaus das Potential, auch Tesla Kopfschmerzen zu bereiten. Allein schon durch sein weltweites Produktions-, Vertriebs- und Service Netz hat man gegenüber Tesla durchaus noch einige Trümpfe in der Hinterhand. Vorausgesetzt natürlich, ID3, ID4 usw. können mit Teslas Model 3 und Y mithalten und dass es dem Management gelingt, den Öltanker tatsächlich zu wenden.

 

Negative Punkte gibt es bei VW natürlich auch, das darf man natürlich nicht vernachlässigen. Aber wie gesagt ..... sexy Unternehmen kaufen kann jeder.  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 1 Stunde von DST:

Die zukünftige Zusammenarbeit von Mercedes mit NVIDIA klingt ebenfalls vielversprechend und alleine das auf der folgenden Webseite präsentierte Zukunftsdesign sieht einfach nur geil aus: https://www.daimler.com/innovation/produktinnovation/autonomes-fahren/mercedes-benz-und-nvidia-planen-zusammenarbeit.html

Zuerst wollte Mercedes mit VW Zusammen arbeiten, nachdem dies aber aus kartellrechtlichen Gründen zu schwierig geworden wäre hat man sich für BMW entschieden .

Letzte Woche hat man dann verkündet, dass die Kooperation zwischen BMW und Daimler vorerst auf Eis gelegt wird bedingt durch das derzeitige Umfeld. 

Nun verkünden Sie , dass die Kooperation mit NVIDIA fortgeführt wird. 

 

Für mich schaut das aus wie ein Single der sich nicht entscheiden kann ob er jetzt eine blonde oder rothaarige Frau als Partner möchte :D aber nicht nach Arbeit die zu einem guten Ergebnis führt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...