Zum Inhalt springen
Farana

Bausparer Schwäbisch Hall Treueprämie

Empfohlene Beiträge

Farana

Hallo zusammen, 

 

ich wollte nachfragen, wie das mit der Treueprämie beim Bausparvertrag ist. 

Ich habe schon seit 1997 einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall, den noch meine Eltern abgeschlossen haben. Seit 2018 ist dieser zuteilungsreif, ich bespare ihn aber weiter um die Zinsen zu bekommen. 

Das Darlehen möchte ich definitiv nicht in Anspruch nehmen, möchte aber noch weiter sparen. 

 

Von der Treueprämie habe ich nur durch Zufall im Internet erfahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich der Bausparkasse mitteilen, dass ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen werde und erhalte dann eine Nachverzinsung von 1,5%.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man eine Treuezeit von 12 Monaten einhalten muss. Was ist die Treueuzeit? Muss ich da irgendwie tätig werden? 

Ich hätte jetzt einfach ein Schreiben an die Bausparkasse geschickt, in dem ich mitteile, dass ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen werde und um die Treueprämie bitte. 

Allerdings möchte ich weiter sparen. Wird dann zukünftig der Bausparer mit 4,5% verzinst (Zinssatz ist 3%)?

Ich möchte auf keinen Fall, dass mir der Vertrag jetzt schon ausbezahlt wird.

 

Ihr seht, so ganz klar ist mir das alles nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Farana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Ich würde Füsse still halten, solange SH nicht droht auszuzahlen.

 

Du musst den aber mit dem Regelsparbeitrag füttern, damit der nicht seitens SH gekündigt wird.

 

Wenn du ausgezahlst haben möchtest und die Treueprämie wählst, musst du 1 Jahr auf das Geld warten.

(Sofern die alten Verträge genauso gestrickt waren, wie die aus 2009/2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor einer Stunde von moonwalker:

Ich würde Füsse still halten, solange SH nicht droht auszuzahlen.

 

Du musst den aber mit dem Regelsparbeitrag füttern, damit der nicht seitens SH gekündigt wird.

Und den Vertrag auch nicht übersparen, d.h. die Bausparsumme darf nicht überschritten werden.

Manche Bausparkassen zählen die Zinsen dazu, also gut aufpassen sofern das bei der SH zutrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man die Treueprämie auch noch wählen wenn er kurz vor 100% Einzahlung steht oder sollte man ein paar Monate vorher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 12 Minuten von powerschwabe:

Kann man die Treueprämie auch noch wählen wenn er kurz vor 100% Einzahlung steht oder sollte man ein paar Monate vorher machen.

Bei meinem Vertrag musste man auf das Darlehen verzichten, um die Treueprämie zu bekommen.

Und beim Darlehen gab es einen Mindestbetrag.

Also wenn man zu nahe an der 100% Vollbesparung war, bekam man keine Treueprämie mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Wenn ich es richtig lese kann ich die Treueprämie wählen solange die Bausparsumme noch nicht erreicht wurde. Vertrag besteht seit 2003

 

16310358116704290586277232028385.jpg

16310358472941449958523106183545.jpg

16310358810213494845335655924793.jpg

IMG_20210907_192721.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Kann man die Treueprämie auch noch wählen wenn er kurz vor 100% Einzahlung steht oder sollte man ein paar Monate vorher machen.

Bausparvertrag einschließlich Zinsen darf die Bausparsumme nicht überschreiten. D.h. wenn ich mich noch richtig erinnere zählt die 1 % Treueprämie zu den Zinsen, d.h. Bausparsumme + aktuelle Zinsen + 1 % Treueprämie sollte kleiner sein, als die Bausparsumme. Am besten so schnell wie möglich diese Angabe mit dem Bausparvekäufer klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

bei mir Fuchs aus 2005 war es so:

 

ich musste noch 1k  Platz haben fürs Darlehen

 

und sollte ab Jan 20 3%? monatlich einzahlen

 

Ende vom Lied

 

stand 18,3k von 20k im März 20

ausbezahlt glaube April 20 mit 2,2k Treueprämie ( also über 20k raus)

dffddfgdfgdfgd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

@powerschwabe, in deinem ersten Screenshot steht ja in § 3 (2):

Zitat

... Treueprämie erhalten, sofern er auf das zugeteilte Darlehen verzichtet.

Und dann schau dir mal den letzten Satz in § 6 (1) an.

Müsste in etwa lauten 

Zitat

Ein Anspruch auf ein Bauspardarlehen in Höhe von weniger als x EUR besteht nicht.

Bei mir war x = 1000. Also wenn ich näher als 1000 Euro an die Bausparsumme rangekommen wäre, dann hätte ich keinen Anspruch mehr auf ein Darlehen und könnte damit auch nicht darauf verzichten. Ergo keine Treueprämie.

 

Die Treueprämie selbst wird m.E. dabei nicht mit ins Guthaben eingerechnet. Aber kann ich natürlich nicht garantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabshzo

Hallo zusammen, habe von moonwalker in Juni 22.2020 ein Bezug aus Bausparverträge SH von 2009/2010 gelesen. Suche die Abb Fuchs01 in der Fassung von Nov.2008 gültig für Vertrag Jan 2010.

Kann mir jemand die Abb zusenden, laut BSK ist sie nicht mehr vorhanden.

Gruß MaBHSzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von mabshzo:

Suche die Abb Fuchs01 in der Fassung von Nov.2008 gültig für Vertrag Jan 2010.

Kann mir jemand die Abb zusenden, laut BSK ist sie nicht mehr vorhanden.

 

Die Bausparkasse hat also die Vertragsbedingungen eines ihrer aktiven Produkte nicht mehr vorliegen? Kann ich mir schwer vorstellen. Hast du denn schriftlich an die Zentrale geschrieben und eine schriftliche Antwort erhalten?

 

Ich würde das ja dann an den Ombudsmann abgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von cjdenver:

Kann ich mir schwer vorstellen. Hast du denn schriftlich an die Zentrale geschrieben und eine schriftliche Antwort erhalten?

 

Ist ja auch irgendwie seltsam. Wie wollen die den Vertrag denn abwickeln, wenn sie die Bedingungen selber gar nicht mehr kennen? :huh::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 16 Stunden von mabshzo:

Hallo zusammen, habe von moonwalker in Juni 22.2020 ein Bezug aus Bausparverträge SH von 2009/2010 gelesen. Suche die Abb Fuchs01 in der Fassung von Nov.2008 gültig für Vertrag Jan 2010.

Kann mir jemand die Abb zusenden, laut BSK ist sie nicht mehr vorhanden.

Gruß MaBHSzo

Geile Aussage.

 

Da könnte man ja glatt alles von der BSK fordern unter Verweis auf die AGB und die müssten es glauben, weil Sie selber keine Ausgabe mehr besitzen.

 

Vllt. war der Sachbearbeiter zu faul ins Archiv zu gehen um dort nachzusehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabshzo

Habe die Frage nach der ABB direkt über Kontaktformular der Bsk SH gestellt. Am folgenden Tag rief mich drauf mein Berater sagte mir meine  geforderten Unterlagen wären nicht mehr vorhaden. Die Antwort hatte ich bereits im persönlichen Gespräch zuvor erhalten. Danke für Ihre Antworten.

Guss MaBHSzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Und du hast gebeten dir diese Aussage schriftlich zu bestätigen?

 

Ich weiß schon warum ich nicht ans Telefon gehe bei solchen Heinis.

 

Naja dann würde ich sagen ab zum Ombudsmann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei der Schwäbisch Hall ist sowas tatsächlich möglich. Wir haben einen ewigen Rechtsstreit geführt, da die Schwäbisch Hall von ihrem Mitarbeiter keinerlei Unterlagen hatte wo drin stand 4% Treue Bonus und Abschlussgebühr zurück.

 

Als Kunde hatte ich die Unterlagen, die aber nicht akzeptiert wurden. Ich traue den Verein durch aus zu, das Vertragsunterlagen weg sind.

 

Bei uns Kurzform, alles eingezahlt und Zuteilung mit Bonus beantragt. Bonus wurde nur nach ABB berechnet und nicht nachdem damaligen Aussagen und Berechnungen vom Berater/Verkäufer. Auf einer Beschwerde unsererseits wurden alle Überzahlungen abgewiesen und Zuteilungsreife wurde nicht erlangt. Es dauerte über 2 Jahre bis eine Einigung erzielt wurde.

 

Das hatte ich noch nie, das ein Vertragspartner sich nicht an gemachte Verträge hält und dann auch noch den Streitweg einschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...