Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funkydonkey

Private Haftpflicht: VHV vs Haftpflichtkasse

Empfohlene Beiträge

Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey

Hallo zusammen,

 

ich suche jetzt schon ziemlich lange, und komme zu keinem Schluss, welche private Haftpflicht ich wählen sollte.

Adam Riese XXL ist aufgrund der Ausfalldeckung für mich aus der Auswahl rausgeflogen: Die Ausfalldeckung greift nicht, wenn der Schadensverursacher vorsätzlich gehandelt hat (außer, es handelt sich um eine vorsätzliche Gewalttat, dann bis 500k).

Damit bleiben die VHV Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie vs Haftpflichtkasse Einfach Besser Plus bzw. sogar Einfach Komplett.

 

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich würde eine Selbstbeteiligung abschließen, da ich kleinere Schäden mit Sicherheit nicht geltend machen würde.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX

Ich kann mich auch nicht entscheiden FunkyDonkey. :lol: Ich bin bei Mr-Money noch auf Domcura, Degenia und S.L.P. AG gestoßen, die teilweise noch mehr Kriterien erfüllen als die HK und VHV. Jetzt bin ich unsicher, welche ich nehmen soll. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Finanztest hat in der Ausgabe Oktober 10/2019 Privat-Haftpflichtversicherungen getestet.

 

VHV "Klassik-Garant Exklusiv" war Testsieger! Da machst Du also nichts verkehrt - sofern für Dich nicht völlig andere Kriterien wichtig sind, als in dem Test bewertet wurden.

 

Haftpflichtkasse "Einfach besser plus" hat auch sehr gut abgeschnitten, scheint aber etwas teurer zu sein.

 

Ansonsten: schau mal in den Testbericht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Die Haftpflichtkasse soll im Fall der Schadensregulierung sehr gut arbeiten, evtl. besser als die VHV. Außerdem hat die Haftpflichtkasse die "Bestleistungsgarantie 2.0":

"Bei einem Schaden können Sie die besten Leistungen auf dem deutschen Markt verlangen (bis zur im Tarif vereinbarten Deckungssumme). Im Schadenfall unterstützen Sie außerdem Mitarbeiter der Haftpflichtkasse bei der Recherche, ob ein Mitbewerber für ein Risiko Versicherungsschutz bietet."

KA, inwiefern diese Recherche dann funktionieren wird. Im Prinzip arbeitet der Mitarbeiter dann ja gegen die eigene Versicherung?

 

Die "normale" Bestleistungsgarantie ist ja auch schon eine interessante Sache, aber hier hatte ich mich auch schon mal gefragt, ob ich dann im (nicht ausreichend regulierten) Schadensfall den ganzen Markt durchforsten müsste, bis ich dann vielleicht irgendwann auf einen Versicherer stoße, der diesen Schadensfall noch umfangreicher abdeckt.. ist ja etwas ätzend, oder? Dann wäre die "Bestleistungsgarantie 2.0" schon eine Überlegung wert, falls sie denn wirklich so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 15 Stunden von Funkydonkey:

Damit bleiben die VHV Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie vs Haftpflichtkasse Einfach Besser Plus bzw. sogar Einfach Komplett.

Mit beiden wirst nicht viel falsch machen. Also triff eine Entscheidung - zur Not per Münzwurf - und nutze Lebenszeit und -energie für andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey

Mir ist aufgefallen, dass ein Familientarif bei der Haftpflichtkasse (wenn 125 Euro Selbstbeteiligung ausgewählt ist) exakt gleich viel kostet wie ein Single Tarif. 

Dementsprechend könnte ich ja vorsorglich den Familientarif wählen?! Gibt es einen Haken? 

Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Funkydonkey:

Mir ist aufgefallen, dass ein Familientarif bei der Haftpflichtkasse (wenn 125 Euro Selbstbeteiligung ausgewählt ist) exakt gleich viel kostet wie ein Single Tarif. 

 

Das liegt daran, daß es keinen Single-Tarif mit Selbstbehalt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey

Also ich sehe auf der Website der Haftpflichtkasse beim Single Tarif  einen Nachlass von 74,97 (ohne SB) auf 63,19 (mit SB).

Beim Familientarif: 104,96 ohne SB und 63,19 mit SB.

 

Also gleich teuer?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Funkydonkey:

Also gleich teuer?!

 

Logischerweise ist der Familientarif mit Selbstbehalt gleich teuer wie der Familientarif mit Selbstbehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey

Hä? Ich spreche vom Single Tarif im Vergleich zum Familientarif?:D Der laut Website der Haftpflichtkasse und laut Finanztip bei der Variante mit SB gleich teuer ist? Wie ist das möglich? Sorry, falls ich es einfach nicht checke. Da der Familientarif ja eine "Mehrleistung" im Vergleich zum Single Tarif darstellt, kann dieser doch nicht gleich teuer wie der Single Tarif sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Letzter Versuch, bevor ich hier raus bin: Es gibt keinen Single-Tarif mit Selbstbehalt. Es gibt nur Single-Tarif ohne Selbstbehalt, Familientarif ohne Selbstbehalt und Familientarif mit Selbstbehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey

Vielen Dank für dein Durchhaltevermögen! Ich habe es nun selbst auf der Website gelesen... Da muss man erstmal durchblicken, wenn die Auswahlmöglichkeit Single mit Selbstbehalt "anwählbar" ist. Merci!

Dann ist das Angebot für eine Familienversicherung ja ziemlich Top:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Ich bin bei der VHV und kann die nur empfehlen. Schadensabwicklung ist super unkompliziert und schnell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von kafka:

Ich bin bei der VHV und kann die nur empfehlen. Schadensabwicklung ist super unkompliziert und schnell. 

Jetzt hast du den TE in seiner Entscheidung pro Haftpflichtkasse bestimmt wieder verunsichert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey

So ist es!:D Finale Entscheidung: VHV Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie für 55,09€ als Single-Tarif (mit 150€ Selbstbeteiligung) oder Haftpflichtkasse Einfach besser plus für 54,62 mit 125€ Selbstbeteiligung (komplette Familie). Schwierig... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad

Wie ich gestern schon schrieb. Wirf eine Münze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Entschuldige, wollte dich nicht

verunsichern nur einen Erfahrungsbericht teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 42 Minuten von Funkydonkey:

So ist es!:D Finale Entscheidung: VHV Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie für 55,09€ als Single-Tarif (mit 150€ Selbstbeteiligung) oder Haftpflichtkasse Einfach besser plus für 54,62 mit 125€ Selbstbeteiligung (komplette Familie). Schwierig... ;)

Münze werfen und erledigt wäre eine Möglichkeit. Oder du listest dir ganz genau die Unterschiede auf und gewichtest sie dann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Truskavka

Es ist wohl zu spät, Funkydonkey zu helfen, aber ich möchte meine Entdeckung trotzdem hinzufügen. Ich wollte auch zwischen diesen zwei Anbietern entscheiden, und der einzige relevante Unterschied, den ich finden konnte, war in Mietsachschäden.

 

Im Vertrag von VNV steht es, dass der Schimmelschaden nicht gedeckt ist, aber die Haftpflichtkasse sagt darüber nichts. Ich verstehe es so, dass im Fall von der Schimmelbildung der Mieter grundsätzlich die Kosten tragen muss und die Versicherungen zahlen nur sehr selten (z.B. wenn das gerade nach dem Einzug entsteht). Also diese Klausel ändert fast nichts, aber zwischen "wahrscheinlich nicht" und "definitiv nicht" gibt es trotzdem einen Unterschied, oder? :D

 

Beschlossen: Haftpflichtkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 18.7.2020 um 00:41 von Truskavka:

Es ist wohl zu spät, Funkydonkey zu helfen, aber ich möchte meine Entdeckung trotzdem hinzufügen. Ich wollte auch zwischen diesen zwei Anbietern entscheiden, und der einzige relevante Unterschied, den ich finden konnte, war in Mietsachschäden.

 

Im Vertrag von VNV steht es, dass der Schimmelschaden nicht gedeckt ist, aber die Haftpflichtkasse sagt darüber nichts. Ich verstehe es so, dass im Fall von der Schimmelbildung der Mieter grundsätzlich die Kosten tragen muss und die Versicherungen zahlen nur sehr selten (z.B. wenn das gerade nach dem Einzug entsteht). Also diese Klausel ändert fast nichts, aber zwischen "wahrscheinlich nicht" und "definitiv nicht" gibt es trotzdem einen Unterschied, oder? :D

 

Beschlossen: Haftpflichtkasse.

Hach ja, das hab ich auch auf irgendeinem Vergleichsportal so gesehen. Bei der VHV waren dafür die versicherten Summen höher, meine ich. Letztlich wird die Entscheidung zwischen den zwei Versicherern mit hoher Wahrscheinlichkeit egal sein. Das einzige "Problem" hierbei ist eben, dass beide Verträge sehr gut sind und man somit die Qual der Wahl hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 18.7.2020 um 00:41 von Truskavka:

Es ist wohl zu spät, Funkydonkey zu helfen, aber ich möchte meine Entdeckung trotzdem hinzufügen. Ich wollte auch zwischen diesen zwei Anbietern entscheiden, und der einzige relevante Unterschied, den ich finden konnte, war in Mietsachschäden.

 

Im Vertrag von VNV steht es, dass der Schimmelschaden nicht gedeckt ist, aber die Haftpflichtkasse sagt darüber nichts. Ich verstehe es so, dass im Fall von der Schimmelbildung der Mieter grundsätzlich die Kosten tragen muss und die Versicherungen zahlen nur sehr selten (z.B. wenn das gerade nach dem Einzug entsteht). Also diese Klausel ändert fast nichts, aber zwischen "wahrscheinlich nicht" und "definitiv nicht" gibt es trotzdem einen Unterschied, oder? :D

 

Beschlossen: Haftpflichtkasse.

Ja, genau. Schimmelschäden sollten auf jeden Fall ausschlaggebend für die Wahl der PHV sein!
Das Gute ist, dass der Fragesteller weder mit der VHV (nicht VNV) noch mit der Haftpflichtkasse daneben liegt. Ansonsten vielen Dank an @Truskavka für den wirklich sinnfreien ersten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Leute, streicht Eure Bude mit Kalkfarbe (Sumpfkalk), dann gibt es keinen Schimmel.

Erleichtert einigen auch die Wahl des Haftpflichtversicherers.:P

 

https://www.kreidezeit.de/produkt/sumpfkalkfarbe-fuer-innen-und-aussen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX

Wenn man im Öffentlichen Dienst arbeitet, gibt es für Beamte (die nicht Lehrer sind) bei der VHV keinen richtigen Dienst-/Amtshaftpflicht-Baustein, oder? Bei der Haftpflichtkasse wohl schon.

 

Wer braucht eine Absicherung gegen Vermögensschäden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Same here: 

Beamte und Bedienstete, die ihrem Dienstherren echte Vermögensschäden zufügen können.

Bspw: Kommunale Wahlbeamte, Kämmerer, Bauamt, Finanzamt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...