Zum Inhalt springen
DST

EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Der ETF investiert in Internet- und E-Commerce-Unternehmen, die mindestens die Hälfte ihrer Umsätze in Schwellenländern (Emerging Markets) und Grenzmärkten (Frontier Markets) erwirtschaften. Dazu gehören Branchen wie Suchmaschinen, Online-Handel, Social Media, Musik-/Video-Streaming, Online-Gaming, E-Payment und Online-Reisevermittler. Zu den größten Positionen gehören aktuell Tencent ("chinesisches Facebook"), Alibaba ("chinesisches Amazon") oder Mercado Libre ("Südamerikanisches eBay"). Kleinere Werte kommen u. A. auch aus entwickelten Ländern wie z. B. Deutschland mit Delivery Hero. 

 

Allgemeine Angaben:

  • ISIN: IE00BFYN8Y92
  • Sitz: Irland
  • TER: 0,86%
  • Replikation: Physisch (vollständig)

  • Ausschüttungen: Thesaurierend

Produktseiten und Index:

 

Der EMQQ hat im Vergleich zu marktbreiten EM-Ansätzen (MSCI EM oder FTSE EM) drei potenzielle Vorteile, die aber natürlich auch mit entsprechenden Risiken verbunden sind:

  1. Fokus auf die stark wachsende EM-Gruppe, die zunehmend internetfähige Geräte wie Smartphones verwenden, um Geld auszugeben.
  2. Keine SOEs (State-Owned Enterprises), die einen signifikanten Anteil in marktbreiten EM-ETFs ausmachen und in den letzten 5 Jahren die Performance beeinträchtigt haben dürften.
  3. Unternehmen, die einen wachsenden Anteil ihres Umsatzes in der EM-Region machen, neigen schon seit mehr als 10 Jahren zu einer besseren Performance als die EM-Region selbst.

 

Quellen und weiterführende Links:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Vielen Dank :thumbsup:,

der ETF ist wirklich interessant, du hattest ihn ja neulich schon in einem anderen Thread empfohlen und ich habe ihn mir da schon abgeschaut :news: .
Hab mir auch die zusammen Stellung angeschaut, ist eine gute Möglichkeit die doch teilweise schwierigen Unternehmen aus Asien mit abzudecken.

 

Grüße No.Skill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von No.Skill:

Du hattest ihn ja neulich schon in einem anderen Thread empfohlen

Nur damit der Kontext nicht verloren geht: Ich hatte den ETF als Alternative für eine konzentrierte Alibaba-Wette vorgeschlagen. Mit konkreten Empfehlungen halte ich mich bei riskanteren Anlagen eher zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von fAbzRR:

o:)

Da ist ja der mutige Kerl, der sich getraut hat zum ATH in diesen ETF einzusteigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 26 Minuten von DST:

Da ist ja der mutige Kerl, der sich getraut hat zum ATH in diesen ETF einzusteigen ;)

Hauptsache einsteigen, in Zukunft gibt's hoffentlich immer neue ATH´s ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Minuten von fAbzRR:

Hauptsache einsteigen, in Zukunft gibt's hoffentlich immer neue ATH´s ^_^

Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du eine ausreichend lange Anlagedauer mitbringen wirst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 23.6.2020 um 13:58 von fAbzRR:

Hauptsache einsteigen, in Zukunft gibt's hoffentlich immer neue ATH´s ^_^

Als ich in dem EM Thread auf diesen ETF hingewiesen hatte, hatte ich aber auch angemerkt, dass ich zwar gewillt bin den zu kaufen, aber definitiv nicht jetzt und da auch auf den aktuellen Chart hingewiesen. 

 

 

 

Das ist schon witzig, der ist sogar im Monatschart überkauft, mal davon ab dass der im Monat witzig aussieht. 

 

xPydlfTq

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich hab mal bei hanETF nachgefragt wie es mit der Mindestaktienquote aussieht, da ich darüber nichts in den Unterlagen finden konnte. Diese soll bis spätestens Ende nächsten Monats auf 50% festgelegt werden. Das sei gerade so ausreichend, um eine 30% Teilfreistellung zu garantieren, da 2019 die dafür erforderliche Quote angeblich von 51% auf 50% reduziert wurde.

 

Nachtrag: Die Quote wurde anscheinend nur auf "mehr als 50%" reduziert. Man kann also nur hoffen, dass der ETF entsprechend definiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauppi

Weiss jemand, wo man diesen ETF günstig erwerben kann, evtl. auch als Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauppi

@Schnitte82:  Vielen Dank. Dort hatte ich schon nachgeschaut und bei genaueren Recherchen festgestellt, dass man den ETF dann doch nicht an den angegebenen Brokerplätzen erwerben kann. Vermutl. ist Scalable eine Ausnahme -evtl. auch Smartbroker, aber bei beiden konnte ich das nicht so einfach überprüfen -ohne dort ein Depot zu unterhalten.

Deshalb meine gewählte Vorgehensweise. Vielleicht nutzt ja jemand einen konkreten Broker.

 

@DST:  Da habe ich nicht aufgepasst ... sorry. Der ETF erschien mir zu exotisch, als dass für ihn ein extra Thread bestehen könnte. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 8 Stunden von hauppi:

@Schnitte82:  Vielen Dank. Dort hatte ich schon nachgeschaut und bei genaueren Recherchen festgestellt, dass man den ETF dann doch nicht an den angegebenen Brokerplätzen erwerben kann. Vermutl. ist Scalable eine Ausnahme -evtl. auch Smartbroker, aber bei beiden konnte ich das nicht so einfach überprüfen -ohne dort ein Depot zu unterhalten.

Deshalb meine gewählte Vorgehensweise. Vielleicht nutzt ja jemand einen konkreten Broker.

 

@DST:  Da habe ich nicht aufgepasst ... sorry. Der ETF erschien mir zu exotisch, als dass für ihn ein extra Thread bestehen könnte. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Habe mal bei Smartborker nachgeschaut. Hier scheint der ETF über Berlin handelbar zu sein:

image.thumb.png.d7ba4c14f320f4465672304b443c2b20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@amybell Versuch es nochmal mit DE000A2N5XA8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 3 Minuten von DST:

@amybell Versuch es nochmal mit DE000A2N5XA8

Oh, entschuldigt - da hat mich die Google-Suche etwas durcheinander gebracht.

DE000A2N5XA8 ist gar kein Problem, scheint es fast an allen Plätzen zu geben.

 

image.thumb.png.0a11be8371c474d4961f567259ace960.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Zum ersten mal seit 3 Monaten scheint dem ETF etwas die Puste auszugehen.

 

@cutter111th Wenn du magst kannst du das Teil gerne mal unter deine charttechnische Lupe nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von DST:

Zum ersten mal seit 3 Monaten scheint dem ETF etwas die Puste auszugehen.

 

@cutter111th Wenn du magst kannst du das Teil gerne mal unter deine charttechnische Lupe nehmen.

Später am Tag. Wenn ich am Rechner sitze 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von cutter111th:

Später am Tag. Wenn ich am Rechner sitze 

Denk nur bitte daran, dass die meisten - inklusive mir - keine Ahnung von der Materie haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias
· bearbeitet von Ozymandias

Sehr interessanter ETF. Leider etwas teuer und bei vielen Brokern kein Sparplan möglich.

 

Zum Inhalt:

Mercadolibre - ist mittlerweile auch bei uns etwas bekannter, quasi das südamerikanische Amazon.

Tencent & Naspers/Prosus sind im Prinzip das gleiche. Naspers war mal eine südafrikanische Zeitung und hat ein großes Aktienpaket ich glaube 30% für 30 Millionen an Tencent gekauft, heute ist das Paket je nach Börsenkurs über 150 Milliarden wert.

JD, Alibaba sind bekannt.

 

Die anderen Werte der Top-Holdings sagen mir ohne googlen jetzt eher weniger.  Für knapp 0,9% Gebühren pro Jahr muss ich nicht überall dabei sein.

Der ETF ist sehr Tencent lastig, wenn man die Beteiligungsstruktur von Naspers/Prosus betrachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

So hier nun der Chart. Was soll man zu so einer Fahnenstange schon groß sagen:) Er ist nun nicht mehr so überkauft wie neulich, RSi hat zumindest etwas abgekühlt. 

 

Ich zoome hier man rein, damit man besser erkennt wovon ich nun rede, R2-M fungiert aktuell offenbar als Widerstand. Da war er nun 2x dran und hat was auf den Deckel bekommen. Nun befinden wir uns aktuell aber auch unter dem Pivot R1-M. Wer da nun wirklich kurzfristig rein will, sollte warten bis wir per Tagesschluss wieder über R1-M(12,673) sind. Schafft der Kurs das nämlich nicht, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es deutlich tiefer, zunächst mal bis P-M bei 11,55 geht. Zumindest ist das da gerade keine Position wo man kauft. Entweder der geht da bestätigt wieder drüber, dann wäre wieder Luft für einen erneuten Anlauf Richtung R2-M oder er bleibt drunter, dann kauft man aber erst im Bereich um P-M. Kann auch sein, dass er ein paar Tage braucht. Wie auch immer. Bitte nicht direkt unter R1-M kaufen. Lieber die paar Punkte warten und dann darüber kaufen(per Tagesschlusskurs). 

 

Meine persönliche Meinung: Ich kaufe solche Fahnenstangen nicht. Der Kurs ist aktuell 35% von seiner 200 Tage Linie entfernt. Das ist krank. Entweder der Kurs kommt mir hier sehr deutlich entgegen oder er darf sehr gerne ohne mich weiter laufen, mir ist da die Fallhöhe zu hoch. Da man das Ding nicht besparen kann, würde ich da wenn auch eine größere Position kaufen, von daher klares nein aktuell. Muss jeder selbst entscheiden. Man sieht ja an TESLA wie krank der Markt aktuell ist. Man muss auch mal Geduld haben, irgendwann wird der die 200 Tage Linie schon wieder grüßen. 

 

 

WqOZ4SV3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@cutter111th Ich sagte doch, du sollst beachten, dass ich keine Ahnung davon habe :D Trotzdem danke für deine Mühe.

 

Der ETF ist aufgrund des China-Einbruchs um mehr als 3% gefallen: https://www.wallstreet-online.de/etf/a2n5xa-emqq-emerging-markets-internet-ecommerce-ucits-etf-acc

 

Eigentlich kann man nur hoffen, dass es noch weiter runter geht und der ETF mal etwas Luft raus lässt. Würde bei so hohen Kursen ebenfalls nicht einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von DST:

@cutter111th Ich sagte doch, du sollst beachten, dass ich keine Ahnung davon habe :D Trotzdem danke für deine Mühe.

 

Der ETF ist aufgrund des China-Einbruchs um mehr als 3% gefallen: https://www.wallstreet-online.de/etf/a2n5xa-emqq-emerging-markets-internet-ecommerce-ucits-etf-acc

 

Eigentlich kann man nur hoffen, dass es noch weiter runter geht und der ETF mal etwas Luft raus lässt. Würde bei so hohen Kursen ebenfalls nicht einsteigen.

Hmm, was hast du denn nicht verstanden? Ist doch sehr einfach gehalten. Die genannten Pivots findest du auch mit Benamung auf meinem Chart und gerade passiert genau das wovor ich gewarnt hatte. Der Kurs hat es nicht mehr über R1-M geschafft. Wahrscheinlicher ist nun, dass er P-M anläuft, ca bei 11.50. bin unterwegs und kann die das gerade nicht markieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 22 Minuten von cutter111th:

Die genannten Pivots findest du auch mit Benamung auf meinem Chart

Das hilft mir schon mal weiter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ein asiatischer Nasdaq sozusagen? Kommt auf die Beobachtungsliste :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@cutter111th Ich glaube wir müssen uns noch eine Weile gedulden. Der ETF scheint bereits wieder den Kurs Richtung ATH aufgenommen zu haben. Das Ding ist eben voll mit Wachstumswerten, die aktuell extrem von Corona profitieren. Und wenn auch nur ein paar der Large Caps wie Amazon laufen sollten, dann läuft man Gefahr aufgrund den hohen Kurse am Ende nie bzw. viel zu spät einzusteigen. Schade, dass mich das anfangs extrem niedrige Fondsvolumen, inkl. hoher TER und riesigen Spreads von einer Investition abgehalten hatte. Ansonsten könnte ich mich nun entspannt zurück lehnen und hoffen, dass das Momentum so lange wie möglich anhält.

 

Es entspricht auch leider nicht meinem Investmentstil auf einen bereits so in Fahrt gekommenen Zug aufzuspringen. Ich investiere am liebsten sogar schon bevor sich ein Trend herauskristallisiert hat und trage damit aktiv dazu bei, einen neuen Trend überhaupt erst zu setzen. Das damit verbundene Risiko nehme ich in Kauf, da es meiner Erfahrung nach mit einer entsprechenden Risikorendite entloht wird. Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn man Marktpotenziale halbwegs gut einschätzen kann. Wer einfach nur gegen den Trend in irgendwelche (zurecht) billigen Schrottaktien investiert (Viele Grüße an alle Robin Hoods), der wird damit höchstwahrscheinlich früher oder später auf die Nase fliegen, da dies weit aus mehr Glück als Verstand erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...