Zum Inhalt springen
IOG

Zeitwert eines Optionsscheins negativ

Empfohlene Beiträge

IOG
· bearbeitet von IOG

Hallo zusammen,

 

ich bilde mir zumindest ein, ein gewisses Grundverständnis für Optionsscheine zu haben. 

 

Ich habe einen Put (Basispreis 30 €; Fälligkeit 12/20) auf Wirecard ins Depot geholt. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Zeitwert negativ geworden ist. Dementsprechend notiert der Kurs des Optionsscheins unterhalb des Inneren Wertes.

 

Kann mir jemand erklären (bzw. auf einen anderen Thread verweisen (habe leider nichts gefunden)) was der Hintergrund für einen negativen Zeitwert sein könnte? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die Preisstellung des Emittenten wird der Grund sein. Weil die Spreads so breit sind nach dem Insolvenzantrag von Wirecard werden auch die Optionen an der EUREX nur spärlich gepreist und daher preisen die Emittenten die Optionsscheine eben mit Abschlag.

Das ist das Risiko, wenn man mit Emittentenprodukten handelt. Man ist auf deren (schlechte) Kursstellung angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Der Emittent kommt mit der Preisstellung nicht hinterher, das sollte definitiv nur eine Ausnahmeerscheinung sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IOG

Vielen Dank für die Antworten!

Das scheint tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung bei meiner Emittentin zu sein. Bei anderen Anbietern liegen die Zeitwerte vergleichbarer Optionsscheine noch knapp im positiven Bereich.

Ist es dann auch "normal" dass keine Implizite Volatilität mehr angegeben wird?

 

image.thumb.png.fed8dcb5cd826f2bc0a8afb23d918319.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Im Prinzip kannst du das aussitzen, groß erholen wird sich der WDI Kurs nicht mehr. 

Eventuell lohnt es sich, eine Limitorder GTC zu platzieren und so einen günstigen Zeitpunkt (wenn wieder realisitische Kurse gestellt werden) für den Verkauf abzuwarten. 

Ich nehme dafür gerne die Mitte des Spreads oder berechne selbst einen akzeptablen Kurs per Optionspreisrechner und probiere mein Glück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Im Prinzip kann eine Long-Position einer Option (also eine gekaufte Option, egal ob Put oder Call) niemals einen negativen Zeit- bzw. Marktwert annehmen. Im schlimmsten Falle (innerer Wert stark negativ und, Restlaufzeit nahe 0) wird die Option wertlos. Bis zum Verfall ist eigentlich immer noch zumindest ein kleiner positiver Marktwert vorhanden, da ja zumindes theoretisch bis zum Verfall der Option immer noch eine .... wenn ggf. auch extrem keine .... Chance besteht, dass die Option bzw. der Optionsschein vielleicht doch noch ins Geld laufen könnte.

 

Auf der Short-Seite (Stillhalterposition) kann das natürlich anders aussehen. Aber das gibt es ja wohl nicht bei Optionsscheinen .... zumindest nicht auf der Käuferseite.  ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Du könntest mal schauen, was in den Bedingungen zum Thema vorzeitige Einlösung steht. Evtl. kannst du den Optionsschein zu einem Stichtag auch "ausüben" und würdest damit den inneren Wert kassieren.

Ansonsten wie Cai Shen bereits sagte, einfach aussitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IOG
vor 9 Stunden von passiv_Investor:

Du könntest mal schauen, was in den Bedingungen zum Thema vorzeitige Einlösung steht. Evtl. kannst du den Optionsschein zu einem Stichtag auch "ausüben" und würdest damit den inneren Wert kassieren.

Ansonsten wie Cai Shen bereits sagte, einfach aussitzen. 

Habe gerade reingeschaut. Die Möglichkeit gibt es mit der sog. "Ausübungserklärung" tatsächlich. Wäre mit etwas Aufwand verbunden, aber laut angegebener Formel stellt der negative Zeitwert keinen Nachteil mehr dar.  

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...