Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benben

Gesundheitsfragen BU - Abrechnungsdiagnosen entdeckt

Empfohlene Beiträge

Benben

Hallo zusammen,

 

ich bin 30 Jahre alt und möchte das Thema BU angehen.

Nach Rücksprache mit einem Versicherungsmakler (unabhängig, macht anonyme Risikovoranfrage bei vielen Anbietern) arbeite ich gerade meine Gesundheitshistorie der letzten 5 bzw. 10 Jahre auf.

 

Eingeholt habe ich dafür:

Kopie der Patientenakte von den besuchten Ärzte

- Übersicht der Diagnosen/Abrechnungen bei der GKV

 

Problem 1: Nun ist mir aufgefallen, dass mein Arzt vor 2 Jahren bei einem unauffälligen Blutabnahme-Termin die Diagnose "Chronischer Schnupfen" abgerechnet hat. 

Abgerechnet ist das Stichwort, denn diese Diagnose kommt nicht in seinen Aufzeichnungen bzw. seiner Patientenakte vor. Angesprochen darauf zeigte er sich uneinsichtig und meinte, ich wäre ja etwas kränklich gewesen und seine Sprechstundenhilfe hatte zuvor sogar gesagt, dass sich damit mehr Leistungen bei der KV durchbringen lassen (tatsächlich war der Besuch lediglich ein Blutbild + Gespräch).

 

Habe ich irgendeine Handhabe, diese Diagnose löschen oder berichtigen zu lassen? Für die BU wäre eine solche chronische Diagnose (die nicht vorhanden, aber bei der KV dokumentiert ist) ein Ausschlusskriterium?

 

Problem 2: Ein Mangel im Blutbild (Eisen, Vit-D) vor 3 Jahren wurde über die folgenden Jahre "mitgeschleift", also steht bei jedem Besuch (selbst bei Abholung der Patientenakte drin!!) obwohl es nie wieder getestet wurde.

 

Macht es Sinn für die Gesundheitsfragen eine Berichtigung vom Arzt einzuholen, oder welche Handhabe gibt es, wenn sich der Arzt querstellt?

 

Eventuell gibt es ja jemanden, der ähnliche Probleme in der Vergangenheit hatte?

 

Vielen Dank schon mal 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das sind doch die genau die Fragen, die Du mir dem "unabhängigen Versicherungsmakler" besprechen kannst und solltest. Dafür bekommt er doch die Provision, dass er Dich bei solchen Fragen berät.

 

Falls Du das Gefühl hast, dass Du mit Deinem "unabhängigen Versicherungsmakler" nicht über solche Fragen reden kannst oder dass Du ihm nicht vertrauen kannst, solltest Du schleunigst den Makler wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Unabhängig von der Frage der BU, wäre es wohl ratsam das mal der Ärztekammer und/oder der Krankenkasse mitzuteilen. Klingt so als ob der Arzt nicht erbrachte Leistungen abrechnet, was sowohl die GKV nicht gut findet und darüberhinaus das Sozialsystem ungerechtfertigt belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

ich habe zwar nichts direkt zum Thema beizutragen, wünsche mir aber, dass auch gesetzlich Versicherte stets eine Kopie der Abrechnung bekommen. Wahrscheinlich wird sich ein gewisser Anteil der Versicherten nicht darum kümmern. Der verbleibende Anteil derer, die sich dann aber tatsächlich die Abrechnung ansehen dürfte schon ausreichen, um einen systematsichen Abrechnungsbetrug zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 6 Minuten von Bolanger:

ich habe zwar nichts direkt zum Thema beizutragen, wünsche mir aber, dass auch gesetzlich Versicherte stets eine Kopie der Abrechnung bekommen.

Bei der TK habe ich als gesetzlich Versicherter über die App Einblick in die Abrechnungen.

Das ist interessant und zeigt erstaunliche Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
Am 1.7.2020 um 10:26 von domkapitular:

Bei der TK habe ich als gesetzlich Versicherter über die App Einblick in die Abrechnungen.

Das ist interessant und zeigt erstaunliche Daten.

Interessant. Wo genau finde ich das in der App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

In de TK App findet man als Nutzer von TK Safe z.B. in der Chronik ganz unten den Bereich "Kosten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...