Zum Inhalt springen
TraderJoy

Balancing und Umschichten bei Firmenvorzugsprogrammen

Empfohlene Beiträge

TraderJoy

Hallo, 

 

ich arbeite in einem grossen Industriekonzern (eher Bank mit angesschlossenem Industriekonzern) mit attraktiven Aktienprogramm.

Pro 3 Aktien, die ich 3 Jahre halte bekomme ich eine Umsonst. Selbst bei dem Corona bedingten Einbruch war diese Program für fast jeden vergangen Kaufzeitpunkt profitable. Sprich ich investiere in diese Program, dass maximum dessen was ich kann. Ich meine dies ist derzeit 5% meines Bruttogehalts.

Da sich Sparquote auf das Bruttogehalt bezieht habe ich natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Klumpenrisiko.

 

 

Deshalb meine 2 Fragen.

1.) wie gehe ich beim Umschichten ideal vor? Es scheint doch eine nicht zu verachtenden Schwankung zu geben. Gibt es hier Tricks beim Markttiming? Historisch scheint zu gelten je früher desto besser. Im Plot der Quotient (rot) zw. meinem Arbeitgeber (blau) und dem MSCI Fond (grün) von Ishares (replizierend, thesaurierend)

2.) Stichwort Klumpenrisiko. Derzeit geht das meiste meines ansonsten investierten Geldes in einen MSCII World Fond. Dieser ist nach meiner Wahrnehmung eher von Technologieunternehmen (FAANG) als durch die produzierende Industrie getrieben. Dennoch geht mir immer wieder durch den Kopf, dass ein Ausfall meines Arbeitgebers -- wenn auch Unwahrscheinlich -- in die Katastrophe führt. Der Schwarze Schwan ist eigentlich, dass die Wirtschaft in den klassischen Industrienationen einbricht. müsste ich nicht bei den Fonds, dann stärker Richtung EM schieben?

 

Ein wenig Hintergrund: Derzeit ist meine Allocation mehrheitlich ca 90% Beton (50% davon abbezahlt). Der Rest teilt sich in  60% Cash - hoch wegen Beton - Zielgrösse Jahresnetto, 40% Aktien.

Bei den Aktien ca 50% Fonds und 50% bei meinem Arbeitgeber. Die Fonds sind hauptsächlich MSCI + Spielereien (Dividende Aristo, ein wenig EM, ein Dow der noch rumliegt)

 

plot_kurse.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Eventuell wirst Du hier fündig:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderJoy
2 hours ago, Bast said:

Eventuell wirst Du hier fündig:

[...]

 

Vielen Dank für den Hinweis. Der Thread unterstützt aber nur meine bereits getroffene Annahme, dass ich die Aktien direkt nach dem Ablauf der Sperrfrist veräussern sollte. Dennoch habe ich das äquivalent von einem Jahr Sparkquote bei mir im "Klumpen", relative zum Aktienanteil der Sparquote sogar deutlich mehr. Zur Struckturierung des Portfolio bzw. zum Timing steht wenig. Zu letzterem der vielleicht wertvolle Tip der Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor einer Stunde von TraderJoy:

Dennoch habe ich das äquivalent von einem Jahr Sparkquote bei mir im "Klumpen", relative zum Aktienanteil der Sparquote sogar deutlich mehr.

Ja und?

 

Im Prinzip sagt dein Arbeitgeber dir: du kannst 5% deines Gehalts in ein um 33% höheres, variables Gehalt umwandeln. Ich halte es für extrem kurzfristig gedacht, auf Gehalt zu verzichten, um einen "Klumpen" im Aktiendepot zu vermeiden. Der Klumpen wird außerdem im Laufe der Zeit immer kleiner, wenn du die Aktien nicht länger als nötig behälst und den Verkaufserlös gut diversifiziert umschichtest (z.B. in Indexfonds).

 

Aus meiner Sicht machst du mit der maximalen Ausnutzung des Programms alles richtig. Mit dem Klumpenrisiko musst du halt leben.

 

vor 6 Stunden von TraderJoy:

Dennoch geht mir immer wieder durch den Kopf, dass ein Ausfall meines Arbeitgebers -- wenn auch Unwahrscheinlich -- in die Katastrophe führt. Der Schwarze Schwan ist eigentlich, dass die Wirtschaft in den klassischen Industrienationen einbricht. müsste ich nicht bei den Fonds, dann stärker Richtung EM schieben?

In so einem Szenario wäre aber voraussichtlich auch die Wirtschaft in den EM betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...