Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fredyausosterwal

Quellensteuern Ausländische Aktien zurückholen?

Empfohlene Beiträge

fredyausosterwal

Hallo ich möchte mir eine Internationales Aktiendepot aufbauen mit Weltweit vertretenen Firmen welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Quellensteuer?welche Bank ist am besten im Zurückholen dieser Quellensteuern und welche Kosten entstehen dabei?

 

Ich habe Captrader ins Auge gefasst für mein Depot einen Ableger von IB Brokers aus den USA. Bin aktuell bei Cortal Consors nur das ist das Aktien kaufen wenn man jeden Monat handelt einfach zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Mach es doch einfach selbst :)

 

Wir wissen weder welche Aktien, noch für welche Länder du genau fragst... Und die allermeisten Broker lassen sich diesen Service zur Bestätigung für z.B. Frankreich gut bezahlen:

Zitat

Erstattungsanträge bearbeitet die französi­sche Steuerbehörde nur, wenn sie über die Depotbank eingereicht werden und wenn die deutsche Lagerstelle (in diesem Fall die deutsche Clearstream in Frankfurt am Main) bestätigt, dass die Aktien in einem deutschen Depot liegen. Das wird schnell teuer - die Spannen sind groß: Die ING-DiBa fordert für jeden Antrag 50 Euro, die Targobank 45,70 Euro, S Broker will 92,20 Euro, die Comdirect 20 Euro, Maxblue bearbeitet Erstattungsanträge kostenlos, Flatex dagegen überhaupt nicht. Wohlgemerkt: Es geht nur darum, ein vom Kunden ausgefülltes Formular weiterzuleiten. Dazu kommen die Gebühren von Clearstream - üblicherweise 71,40 Euro pro Dividendengutschrift, manche Bank berechnet etwas weniger.

 

Also nenn Ross&Reiter... Dann wirst du vielleicht die ein oder andere Erfahrung dazu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich meine, den Banken wurde mittlerweile untersagt, die Anleger beim Zurückholen der Quellensteuer zu unterstützen bzw. dies für die Anleger durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von eugenkss:

Ich meine, den Banken wurde mittlerweile untersagt, die Anleger beim Zurückholen der Quellensteuer zu unterstützen

Verwechselst Du das nicht mit der Anrechnung auf die Abgeltungssteuer in Fällen, wo sich der Anleger die Quellensteuer auch zurückholen kann? Aber auch da ist die Behandlung durch die Banken nicht einheitlich, siehe z.B.:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

Ich bin bei maxblue.

Frankreich kostet mich 60 Euro fremde Spesen. Irland hat 0 Euro fremde Spesen.

 

Für Frankreich muss man das vor ausgefüllte Formular zur Wohnsitzbestätigung dem eigenen Finanzamt vorlegen und dann an maxblue zurückschicken. Irland ging gänzlich ohne Papierkrieg meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...