Zum Inhalt springen
Baron1985

Aktiendividende

Empfohlene Beiträge

Baron1985

Hallo zuammen,

 

ich besitze 10 Aktien eines Unternehmens.

Jetzt gibt mir das Untenrehmen die wahl einer Bardividnde von 50ct je Aktie oder den Bezug von weiteren Aktien in einem Bestimmten Verhältnis.

 

Eine Aktie kostest derzeit 20 EUR.

 

Was passiert aber, wenn ich aufgrund der Anzahl der Aktien rechnerisch 0,7 Aktien beziehen könnte. Dann kann ich an dem Wahlrecht nicht teilnehmen und muss die Bardividende nehmen oder?

 

Wo kann ich mich melden ob ich eine Bardividende bekomme oder Aktiendividende. Bekomme ich noch im Vorfeld ein Schreiben oder wie läuft das ab?

Ich habe mein Depot bei Onvista.

 

Vielen DANK für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

WKN? oder sollen wir raten um welchen wert es geht.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baron1985

Hamburger Hafen

(die 20 EUR Aktienkurs stimmen nicht)

Aber eigentlich geht es mir darum das prinzip zu verstehen wenn ich rechnerisch theoretisch 0,7 Aktien oder so bekommen würde. Aktiendividende geht doch dann nur ab min. 1 Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Normalerweise kannst du so nur ganze Aktien bekommen.

Achtung: Deine Bank berechnet dafür möglicherweise Gebühren.

Restbeträge werden überwiesen. (Es gibt keine Bruchstücke.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Baron1985:

Hamburger Hafen

(die 20 EUR Aktienkurs stimmen nicht)

Aber eigentlich geht es mir darum das prinzip zu verstehen wenn ich rechnerisch theoretisch 0,7 Aktien oder so bekommen würde. Aktiendividende geht doch dann nur ab min. 1 Aktie?

In der Regel: ja.

 

Bei Encavis kann die Wahldividende auch in Aktien-Bruchanteilen bezogen werden. Das ist in Deutschland allerdings eine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von Baron1985:

Wo kann ich mich melden ob ich eine Bardividende bekomme oder Aktiendividende. Bekomme ich noch im Vorfeld ein Schreiben oder wie läuft das ab?

Do bekommst dazu noch ein Schreiben von deiner Bank. Darin steht auch, was passiert, wenn du dich nicht meldest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood
Am 16.7.2020 um 11:14 von bondholder:

In der Regel: ja.

 

Bei Encavis kann die Wahldividende auch in Aktien-Bruchanteilen bezogen werden. Das ist in Deutschland allerdings eine Ausnahme.

 

Hallo,

 

Ich habe auch Encavis Aktien und nun folgende Nachricht bekommen, die ich nicht verstehe. Ich habe nur 12 Aktien und die Dividende beträgt nur 0,3 € je Aktie.

Hier das Schreiben:

Zitat

wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen entnehmen, hat die obige Gesellschaft eine Dividendenzahlung in Höhe
von EUR 0,30 beschlossen, welche Sie wahlweise in bar oder in Form von Wertpapieren (Reinvestierung) entgegennehmen
können. Die Dividende unterliegt grundsätzlich der Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf.
Kirchensteuer.
2.40/AVISKAPMGESH/GDBAVISO/006395/250522/001917
Ein Teil der Dividende in Höhe von EUR 0,09 (Sockeldividendenanteil) wird zum Zwecke der Abdeckung eventueller
Steuerlasten aus der Abgeltungssteuer stets in bar ausgezahlt und in Abhängigkeit von Ihrem steuerlichen Status
gegebenenfalls zur Abdeckung Ihrer an die Steuerbehörden abzuführenden Abgeltungssteuer verwendet. Der Rest der
beschlossenen Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,21 (Wahldividendenanteil) kann ganz oder teilweise zum Tausch in
Aktien der Encavis AG (DE0006095003) genutzt werden.
Für diesen Wahldividendenanteil haben wir Ihnen auf Ihren
dividendenberechtigten Bestand an Encavis AG -Aktien per 19.05.2022, abends, Dividende Cash Rechte Encavis AG im
Verhältnis 1:1 unter der separaten ISIN DE000A3MQR73 (nicht handelbar) eingebucht. Diesen können Sie wie folgt
verwenden:
1. Barauszahlung von EUR 0,21 (brutto) je Aktie am 23. Juni 2022. Hierzu ist keine gesonderte Weisung erforderlich.
2. Umtausch in Encavis AG Aktien in einem Bezugsverhältnis von 85:1 durch Umbuchung in Dividende Securities Rechte
Encavis AG (ISIN DE000A3MQR81, nicht handelbar) unter Verwendung der Bezugs- und Abtretungserklärung.

 

Im Falle Ihrer Weisung werden wir die Dividende Cash Rechte Encavis AG im Verhältnis 85:1 in Dividende Securities
Encavis AG umbuchen. Das Bezugsverhältnis 85:1 entspricht einem Reinvestierungskurs von EUR 17,85 je Encavis AG
Aktie (ISIN DE0006095003)
. Eventuell über das Bezugsverhältnis hinaus verbleibende Encavis AG Div. Cash Rechte
(ISIN DE000A3MQR73) werden bar abgegolten.

 

Aktuell steht die Aktie bei 20,45 €

Kann mir das bitte jemand erklären? Siehe auch Info im Anhang.

 

Ich verstehe es so, dass ich wegen einer Kapitalerhöhung neue (junge) Aktien quasi zum Vorzugspreis von 17,85 € kaufen kann.

Diese 12*0,21 € Dividende (2,52 €) wird dann quasi mit dem Kauf der neuen Aktie(n) verrechnet, bzw. entsprechend verbilligt?

Wort- bzw. sinngemäß gemäß würde ich das als Art "Vorzgusaktie" definieren. Ob dieser Begriff stimmt, weiß ich nicht.

 

Dieses Verhältnis 85:1 bedeutet ja, man erhält neue Aktien im Verhältnis 85:1, also für rechnerisch 85 bestehende Aktien eine zusätzliche neue.

Wenn ich nun nur 1 oder 10 Aktien kaufen würde, bekäme ich die dann trotzdem günstiger? Also für diese 17,85 €?

 

Was ich auch nicht verstehe, ist das "nicht handelbar". Bezieht sich das nur darauf, dass ich dieses Art "Vorrecht" erst ausüben muss, und dann, wenn die  Anzahl der neuen Aktien (Kapitalerhöhung) an die Börse gehen, kann ich die später auch wieder verkaufen und handeln?

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich bin noch nicht lange in der Materie "Aktien" und damit etwas überfordert.

 

Lohnt sich das überhaupt, wenn man z. B. davon ausgeht, dass das Unternehmen solide ist und künftig rentabel ist. Ich habe da einen langen Anlagehorizont von > 10 J.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Touchwood

 

ENCAVIS_Bezugsangebot_Aktiendividende.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 31 Minuten von Touchwood:

Aktuell steht die Aktie bei 20,45 €

Kann mir das bitte jemand erklären? Siehe auch Info im Anhang.

Der Kauf findet zu einem festgelegten Aktienkurs statt, der aktuell niedriger liegt als der Börsenkurs – das kann sich allerdings jederzeit ändern.

 

vor 31 Minuten von Touchwood:

Diese 12*0,21 € Dividende (2,52 €) wird dann quasi mit dem Kauf der neuen Aktie(n) verrechnet

In deinem Fall hast du danach Aktien-Bruchstücke im Depot. Das ist aber bei Encavis kein Problem.

 

Nachtrag:

Dieses Jahr wohl doch nicht:

Ferner erhält der Aktionär, sofern er eine nicht durch 85 teilbare Anzahl von Anteiligen Dividendenansprüchen hält, für die nach Teilung durch 85 verbleibende Anzahl von Anteiligen Dividendenansprüchen in jedem Fall die Dividende in bar („Restausgleich“). Dies gilt auch für eine Gesamtanzahl Anteiliger Dividendenansprüche kleiner als 85.

 

(Bisher hat die DZ-Bank Aktien-Bruchstückanteile in die Depots eingeliefert. Das ist wohl dieses Jahr nicht mehr so.)

 

vor 31 Minuten von Touchwood:

Wort- bzw. sinngemäß gemäß würde ich das als Art "Vorzgusaktie" definieren. Ob dieser Begriff stimmt, weiß ich nicht.

Eine Vorzugsaktie ist etwas vollkommen anderes! Es handelt sich um eine Aktiendividende.

 

vor 31 Minuten von Touchwood:

Was ich auch nicht verstehe, ist das "nicht handelbar".

Im Klartext: Das in dein Depot eingebuchte Wertpapier ISIN DE000A3MQR81 / WKN A3MQR8 wird an keiner Wertpapierbörse gehandelt. Wenn du keine Weisung erteilst, Aktien-Bruchstückanteile zu kaufen, erhältst du die gesamte Dividende in bar ausgezahlt.

 

Letztlich ist es bei deinem Dividendenbetrag ziemlich egal, wie du dich entscheidest.

Bei deinem Dividendenbetrag kannst du sowieso keine ganze Aktie erwerben, deshalb erhältst du die Dividende in bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Für dich absolut irrelevant.

Was willst du mit 12/85 Stückchen einer Aktie?

Wenn deine Bank so etwas (vermutlich) nicht verwahrt werden die eh verkauft.

Also nichts tun und die paar Euro cash nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank euch beiden!

 

Es würde sich also nur lohnen wenn ich 85 Aktien hätte, da ich dann statt Dividende in Cash eine neue Aktie bekäme.

Und auch nur dann zu diesen rechnerischen 17,45.

Lohnen z. B. deshalb, weil ich keine Transaktionskosten hätte. Aktien sind bei Onvista, die  ja recht teuer ist.

 

vor 7 Minuten von bondholder:

Das in dein Depot eingebuchte Wertpapier ISIN DE000A3MQR81 / WKN A3MQR8 wird an keiner Wertpapierbörse gehandelt.

 

Was nutzen einem dann die Aktien? Irgend wann will man die ja mal verkaufen. Das wäre also nur vorläufig, dass die nicht handelbar ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten von Touchwood:

Was nutzen einem dann die Aktien? Irgend wann will man die ja mal verkaufen. Das wäre also nur vorläufig, dass die nicht handelbar ist?

Das in dein Depot eingebuchte Wertpapier ISIN DE000A3MQR81 / WKN A3MQR8 ist selbst keine Aktie! Wer sich für die Aktiendividende entscheidet, erhält ganz normale Encavis-Aktien (ISIN DE0006095003 / WKN 609500).

 

Zitat: Die Auszahlung der Bardividende in Höhe von 0,30 Euro je dividendenberechtigter Aktie ist für den 23. Juni 2022 geplant, die Einbuchung der neuen Aktien in die Wertpapierdepots der Aktionäre sowie der erste Handelstag der neuen Aktien ist für den 30. Juni 2022 vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von Touchwood:

Was nutzen einem dann die Aktien? Irgend wann will man die ja mal verkaufen. Das wäre also nur vorläufig, dass die nicht handelbar ist?

 

Das sind doch keine Aktien sondern nur die Bezugsrechte.

Die kann man bis zum Ende der Frist ausüben, also Aktien dafür beziehen, oder man bekommt eben die Dividende in Cash.

Danach werden die Rechte wieder ausgebucht.

 

Da kein Handel damit erfolgt kann man auch keine dazu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Nochmal danke.

 

Lohnt sich so etwas im Allgemeinen? Natürlich unter dem Aspekt, dass man von einer Wertsteigerung der Aktie ausgeht ;)

Sonst stößt man sie ja eh ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von Undercover:

Da kein Handel damit erfolgt kann man auch keine dazu kaufen.

Ein Kauf ist grundsätzlich möglich, allerdings nur privat per Depotübertrag und nicht an einem organisierten Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Alles klar, ich habe es jetzt - dank euch - verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Minuten von Touchwood:

Lohnt sich so etwas im Allgemeinen?

Die Encavis-Großaktionäre scheinen der Meinung zu sein, sonst würde Encavis das so wohl nicht anbieten.

 

Hamburg, 6. Juli 2021 - Der im MDAX notierte Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG (ISIN: DE0006095003, Prime Standard, Börsenkürzel: ECV), erhöht das Grundkapital um 814.031 Euro durch die Emission von entsprechend 814.031 neuen Aktien durch teilweise Ausnutzung des von der Hauptversammlung am 27. Mai 2021 geschaffenen genehmigten Kapitals.

42,9 Prozent der Aktionäre der Encavis AG hatten sich für den Bezug neuer Aktien an Stelle der Bardividende entschieden. Insgesamt wurden somit 814.031 neue Aktien emittiert. Aktuell sind somit 139.251.265 Stück Aktien der Encavis AG an der Börse notiert.

 

(Gemeint ist natürlich nicht 42,9% der Aktionäre, sondern für 42,9% der Aktien. Ja, das ist ein relevanter Unterschied.)

 

Eine Pressemeldung von Vonovia (2021) zu dem Thema Aktiendividende:

Innerhalb der Bezugsfrist hat sich jetzt rund die Hälfte der Aktionärinnen und Aktionäre mit insgesamt 49,18 % der dividendenberechtigten Aktien für eine Ausschüttung in Form neuer Unternehmensanteile entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von Touchwood:

Es würde sich also nur lohnen wenn ich 85 Aktien hätte, da ich dann statt Dividende in Cash eine neue Aktie bekäme.

Und auch nur dann zu diesen rechnerischen 17,45.

Lohnen z. B. deshalb, weil ich keine Transaktionskosten hätte. Aktien sind bei Onvista, die  ja recht teuer ist.

 

Glaube ich mal nicht. Inzwischen verlangt Onvista für jede Kleinigkeit Gebühren.  :(

 

Bezugsrechtsausübung / Reinvestierung in Aktien 10,00 EUR pro Bezug

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

@Undercover stimmt! Satte 10 € :shock:

 

@bondholderNunja, Vonovia ist ja was ganz anderes. Würde ich niemals kaufen. Hat rein ethische Gründe. Von der Firma hört man nicht viel Gutes von Seiten der Mieter.

Ich persönlich finde, dass Wohnungsgesellschaften nichts an der Börse zu suchen haben.

Alles was mit den elementaren Grundbedürfnissen zu tun hat (Nahrung und Wohnen) finde ich an Börsen deplaziert.

Da sind viele sicher anderer Meinung. Hauptsache man kann Geld verdienen. Geld kennt keine Moral ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Touchwood:

Nunja, Vonovia ist ja was ganz anderes. Würde ich niemals kaufen. Hat rein ethische Gründe.

Das sollte nur ein Beispiel sein. Inzwischen habe ich die Encavis-Mitteilung über die Aktiendividende 2021 gefunden – auch dort waren es mehr als 40% Ausübungsquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn man ein größeres Paket hat dann ist doch ein Rabatt von 10% bei Wiederanlage recht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 23 Minuten von Touchwood:

Alles was mit den elementaren Grundbedürfnissen zu tun hat (Nahrung und Wohnen) finde ich an Börsen deplaziert.

Ach, Du kannst ohne Energie (Encavis) leben? :narr: :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood

Falsche Frage ;)

Muss Energie zwingend an der Börse gehandelt werden?

Nein, das kann man auch innerhalb der EU oder des Staates regeln.

Ich denke dahingehende Diskussionen bringen nichts und sind eh OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...