Zum Inhalt springen
Warlock

Bei ausländischen Unternehmen als Aktionär registrieren lassen

Empfohlene Beiträge

Warlock

Wer hat sich schon mal bei ausländischen Unternehmen als Aktionär ins Register eintragen lassen? Falls ja, wie geht das?

 

Bei meinem Depot bei der Comdirect werde ich automatisch bei deutschen Unternehmen ins Aktienregister eingetragen und bekomme die Unterlagen zu den HVs. Nun habe ich über die Jahre die eine oder andere Langfristposition aufgebaut. Vor allem Titel aus den USA aber auch Nestle aus der Schweiz werde ich wohl noch viele Jahre halten.

 

Ich finde es auch als Kleinaktionär wichtig sein faktisch symbolisches Stimmrecht wahrzunehmen. Andernfalls werden sonst früher oder später viele Manager den Eindruck bekommen sie könnten machen was sie wollen.

 

Ist das auch bei kleinen Positionen wirtschafltich halbwegs sinnvoll umsetzbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gerade von der comdirect erhalten, habe noch geschaut, wo es am besten reinpassen würde.

 

Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen informieren wir Sie darüber, dass ab 03.09.2020 depotführende Kreditinstitute verpflichtet sind, börsennotierten Aktiengesellschaften mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union auf Anfrage gesetzlich definierte Angaben zur Identität ihrer Aktionäre zu machen. Zu diesen Angaben zählt neben dem Namen des Aktionärs seine Postanschrift, seine elektronische Adresse (E-Mail – soweit dem Kreditinstitut bekannt) und die Zahl der vom Aktionär bei dem Kreditinstitut verwahrten Aktien sowie der Beginn der Aktienbeteiligung. Weiterhin ist ab 03.09.2020 beim Erwerb von Namensaktien inländischer Gesellschaften von dem depotführenden Kreditinstitut zusätzlich zu den bislang bereits gesetzlich geforderten Angaben ebenfalls die elektronische Adresse (E-Mail) des Aktionärs – soweit diese dem Kreditinstitut bekannt ist – an die Aktiengesellschaft zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

 

 

und zu deiner eigentlichen Frage, ich habe im April bei Air Liquide direkt ein Depot eröffnet, kaufe die Aktien darüber und bin da auch registriert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...