Zum Inhalt springen
Isabella32

Isabellas Allwetter-Portfolio

Empfohlene Beiträge

Madame_Q

Amen und gut so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Stimmt. Da muss man sich intensiv mit beschäftigen, was zugegebenermaßen auch nicht Immer funktioniert.

Das bedeutet "nicht systematisch". 

 

vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Und nein, Hr. Kommer sagt: der Markt lässt von einem ( durchschnittlichen ) Anleger nicht schlagen. Diese Aussage ist mEn eben falsch.

Nein. Das ist die Conclusio aus dieser wissenschaftlichen Tatsache. Du darfst gerne eine andere ziehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

 

vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Wenn man natürlich den Markt als Benchmark nimmt, behält man immer Recht. Das ist keine Wissenschaft, sondern recht simpel.

Wissenschaft kann auch simpel sein. E = mc2 ist ebenfalls eine recht simple Formel.

 

vor einer Stunde von Isabella32:

und der andere ist einer von der bekanntesten Fondsmanager Deutschlands:

Wer soll das sein?

 

vor einer Stunde von Isabella32:

tschüs

Tschö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von Totti3004:

 

Wer soll das sein?

Persönlich hätte ich Dirk Müller gesagt, google sagt aber KLAUS KALDEMORGEN:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe mir mal erlaubt, für das vorgeschlagene (reale?) Depot ein Musterdepot bei Onvista zu erstellen. Als Kaufkurse habe ich die im ersten Beitrag genannten Kurse genommen, als Kauftag den 20.7.2020 (ein Tag vor Threadbeginn), daraus resultierend die jeweilgen Fondsanteile. Dann schaun 'mer mal was daraus wird.

 

2020-07-23 18_16_01-Musterdepot - Isabella.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von jogo08:

Ich habe mir mal erlaubt, für das vorgeschlagene (reale?) Depot ein Musterdepot bei Onvista zu erstellen.

Auf regelmäßige Updates sind wir gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 41 Minuten von jogo08:

Ich habe mir mal erlaubt, für das vorgeschlagene (reale?) Depot ein Musterdepot bei Onvista zu erstellen

Hut ab!

 

@Isabella32: Mit wie viel Kapital arbeitest Du eigentlich? Oder ist das hier wieder eine Suche nach dem Heiligen Gral und dann wird das Depot mit nur 50k betrieben? Ich frage deshalb, weil ich Deine älteren Beiträge gelesen habe und über Dein CFD-Gezocke schmunzeln musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 25 Minuten von niemals!:

[...]

@Isabella32: Mit wie viel Kapital arbeitest Du eigentlich? Oder ist das hier wieder eine Suche nach dem Heiligen Gral und dann wird das Depot mit nur 50k betrieben? Ich frage deshalb, weil ich Deine älteren Beiträge gelesen habe und über Dein CFD-Gezocke schmunzeln musste.

Du kommst zu spät zur Party. Sie ist schon gegangen... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 5 Stunden von Isabella32:

und der andere ist einer von der bekanntesten Fondsmanager Deutschlands:

"das Portfolio sieht interessant und vor allem nach viel Arbeit aus.
Ist sicher gut zusammengestellt..."

Ehrlich? Wer war es?

ich befürchte, aber da fehlt noch ein Teil

 

"Ist sicher gut zusammengestellt, ..." aber ob Du wirklich richtig stehst siehst Du wenn das Licht angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Tithonos:

Du kommst zu spät zur Party. Sie ist schon gegangen... :-*

Wer weiß, wann sie zurückkommt – vielleicht in zwei Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 11 Stunden von bondholder:

Wer weiß, wann sie zurückkommt – vielleicht in zwei Jahren?

Der Thread startet dann mit: 

 

"Das Jahr 2022 ist ein nightmare für mein sorgfältig ausgewählte und mit detaillierten Risikomessungen wie (Alpha, Beta, Sharpe Ratio, Vola, Information Ratio,Tracking Error usw.) zusammengestellte ausgewogene "crème de la crème" Allwetter-Portfolio."
 

Ich sehe gerade, er/sie hat seine/ihre Postings gelöscht und zeigt nun den virtuellen Mittelfinger. Also Niveau geht sicherlich nicht mit ihm/ihr verloren. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Das, was er/sie macht, ist kindisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Leider gibt es Menschen, die mit Kritik nicht, oder nur schlecht umgehen können und dann zu Überreaktionen neigen. Unabhängig davon werde ich versuchen, das von mir nachvollzogene Musterdepot monatlich zu posten, dann werden wir sehen, wie sich das "Allwetter Portfolio" entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 23.7.2020 um 12:56 von odensee:

Definiere "Durchschnitt". :rolleyes: Wenn der "durchschnittliche" Anleger der Markt schlägt, wer ist dann auf der Verliererseite? Und wenn ein "Kleinanleger" den Markt schlägt, eine Möglichkeit, die ich nicht anzweifle, ist er dann ein "durchschnittlicher" Anleger?

Frage doch Herrn Kommer wie er das definiert und verstanden wissen will. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Frage doch Herrn Kommer wie er das definiert und verstanden wissen will.

Weder kenne ich Herrn Kommer, noch habe ich eines seiner Bücher gelesen, noch lege ich "nach Kommer" an. Da du aber seine Aussage in Zweifel ziehst, war ich naiv davon ausgegangen, dass du (d)eine Definition von Durchschnitt hast. Das scheint nicht der Fall zu sein. Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von odensee:

Weder kenne ich Herrn Kommer, noch habe ich eines seiner Bücher gelesen, noch lege ich "nach Kommer" an. Da du aber seine Aussage in Zweifel ziehst, war ich naiv davon ausgegangen, dass du (d)eine Definition von Durchschnitt hast. Das scheint nicht der Fall zu sein. Passt.

 

Ich dacht gerade Du als Zitat: „Laienkleinanleger“ hast wenigstens Kommer gelesen. Jetzt bin ich aber enttäuscht.

Selbst ich habe mir eines seiner Bücher heruntergeladen und gelesen und mir auch einige seiner YT Videos angesehen. Ich informiere mich grundsätzlich vielseitig, auch wenn ich die Thesen von Hr. Kommer nicht ( immer ) nachvollziehen kann.

 

Ich kenne Herrn Kommer auch nur durch seine Bücher und Videos, aber vielleicht schreibt ihn ja mal jemand an und bitte um eine Definition. 

Ich persönlich packe Menschen und in diesem speziellen Zusammenhang Investoren/Anleger in keine „Schublade“. Dafür sind die Menschen in all ihren Facetten, Ansprüchen, möglichem zeitlichem Aufwand, Kenntnissen und der persönlichen Risikobereitschaft viel zu unterschiedlich geprägt.

 

Passt. Oder ?

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Ich persönlich packe Menschen und in diesem speziellen Zusammenhang Investoren/Anleger in keine „Schublade“. Dafür sind die Menschen in all ihren Facetten, Ansprüchen, möglichem zeitlichem Aufwand, Kenntnissen und der persönlichen Risikobereitschaft viel zu unterschiedlich geprägt.

Du scheinst den Begriff Durchschnitt nicht zu verstehen. 

 

Lass mir dir helfen:

 

Durchschnitt

aus mehreren vergleichbaren Größen errechneter Mittelwert (b) in Bezug auf Quantität oder Qualität

 

Quelle: Duden

 

Das ist übrigens auch die Definition die Herr Kommer benutzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 13 Minuten von Totti3004:

Du scheinst den Begriff Durchschnitt nicht zu verstehen. 

 

Lass mir dir helfen:

 

Durchschnitt

aus mehreren vergleichbaren Größen errechneter Mittelwert (b) in Bezug auf Quantität oder Qualität

 

Quelle: Duden

 

Das ist übrigens auch die Definition die Herr Kommer benutzt.

 

 

Wo schreibt es das ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Wo schreibt es das ????

Wer ist es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von Life_in_the_sun:

Wo schreibt es das ????

Das Kommer schreibt vermutlich nirgendwo die Definition von Durchschnitt. 5. Klasse-Mathematik braucht man in einem Buch über Geldanlage nicht zu wiederholen. Aber benutzen kann man sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von Totti3004:

Wer ist es?

Okay, das „er“ versehentlich als „es“ geschrieben.  Ändert aber an meiner Frage nichts.

Ob Deine Erklärung mit der Definition aus dem Duden wirklich zielführend ist bezweifle ich.

Durchschnitt aus was ? Anlagevermögen, Risikobereitschaft, Kenntnisse, Ansprüchen....Und aus alledem hat Hr. Kommer den durchschnittlichen Anleger definiert ?

Hat Hr. Kommer dafür representative Umfragen unter Anlegern gemacht ??

Der Statistiker kennt übrigens außer dem Durchschnitt noch den Median.

Es ist halt nach meinem Empfinden nicht wirklich eine Definition möglich. Ich gehe jedoch davon aus das Hr. Kommer da irgendeine Vorstellung hat, die wir so nicht ergründen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von odensee:

Das Kommer schreibt vermutlich nirgendwo die Definition von Durchschnitt. 5. Klasse-Mathematik braucht man in einem Buch über Geldanlage nicht zu wiederholen. Aber benutzen kann man sie.

Ich denke Du hast die Bücher garnicht gelesen ???!!!!

Und ich würde Hr. Kommer jetzt nicht unterstellen das er 5. Klasse-Mathematik verwendet. Aber vielleicht weißt Du als Oberlehrer ( Zitat eines Forummitglied ) ja besser. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Durchschnitt aus was ? Anlagevermögen, Risikobereitschaft, Kenntnisse, Ansprüchen....Und aus alledem hat Hr. Kommer den durchschnittlichen Anleger definiert ?

Die Summe des Kapitals aller Privatanleger bzw. die Summe aller Privatanleger. Vielleicht liest du das Buch einfach nochmal.

 

vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

Hat Hr. Kommer dafür representative Umfragen unter Anlegern gemacht ??

Er hat sich auf aktuelle Forschungsliteratur gestützt. Seine Bücher beinhalten ein umfassendes Literaturverzeichnis. Schau da einfach mal rein.

 

vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Der Statistiker kennt übrigens außer dem Durchschnitt noch den Median.

Das freut mich für den Statistiker. Weißt du, was der Median ist?

 

vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Es ist halt nach meinem Empfinden nicht wirklich eine Definition möglich.

Nach meinem Empfinden nicht.

 

vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich gehe jedoch davon aus das Hr. Kommer da irgendeine Vorstellung hat, die wir so nicht ergründen können.

Hat er. Habe sie weiter oben zitiert. Diese zu ergründen ist jetzt nicht wahnsinnig schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich denke Du hast die Bücher garnicht gelesen ???!!!!

Deshalb schrieb ich "vermutlich".

 

vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Und ich würde Hr. Kommer jetzt nicht unterstellen das er 5. Klasse-Mathematik verwendet.

Er verwendet sogar 1. Klasse-Mathematik. Du vermutlich auch. Oder hast du aufgegeben, Zahlen zu addieren? So und nu ist gut. Geh wieder in die Sonne. :P Oder hat die Regenzeit bei euch schon begonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von odensee:

Deshalb schrieb ich "vermutlich".

Vermuten ist aber kein Wissen ! 

Oder ist das bei Dir anders ? Könnte ja durchaus sein.

vor 10 Minuten von odensee:

Er verwendet sogar 1. Klasse-Mathematik

Woher weißt Du das so genau ? Siehe mein Post # 94

Wenn jemand den Anspruch erhebt wissenschaftlich zu arbeiten, wird wohl 1. Klasse Mathematik nicht ausreichen. 

vor 10 Minuten von odensee:

Zahlen zu addieren

Aussagefähige und belastbare Statistiken bestehen eben nicht nur im aufaddieren von Zahlen.

 

vor 10 Minuten von odensee:

Geh wieder in die Sonne

Wieder so eine Vermutung von Dir. Bei ein wenig Allgemeinbildung solltest Du wissen, das der Zeitunterschied MEZ/BKK zur Zeit 5 Stunden beträgt und es hier mittlerweile dunkel ist. Also nichts da mit Sonne. Morgen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Vermuten ist aber kein Wissen ! 

Oder ist das bei Dir anders ? Könnte ja durchaus sein.

Woher weißt Du das so genau ? Siehe mein Post # 94

Wenn jemand den Anspruch erhebt wissenschaftlich zu arbeiten, wird wohl 1. Klasse Mathematik nicht ausreichen. 

Aussagefähige und belastbare Statistiken bestehen eben nicht nur im aufaddieren von Zahlen.

 

Wieder so eine Vermutung von Dir. Bei ein wenig Allgemeinbildung solltest Du wissen, das der Zeitunterschied MEZ/BKK zur Zeit 5 Stunden beträgt und es hier mittlerweile dunkel ist. Also nichts da mit Sonne. Morgen wieder.

Da du mittlerweile wieder auf der persönlichen Ebene angekommen bist, verabschiede ich mich wieder aus der Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Vermuten ist aber kein Wissen ! 

Ich habe auch nie behauptet, zu wissen, was Kommer schreibt.

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Wenn jemand den Anspruch erhebt wissenschaftlich zu arbeiten, wird wohl 1. Klasse Mathematik nicht ausreichen.

Interessanterweise gibt es einen Unterschied zwischen "ausreichen" und "benötigen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...