Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elliot212

Kostenfrage ETF-Depotanfänger

Empfohlene Beiträge

Elliot212

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier und habe auch noch kein ETF-Depot. Das werde ich aber jetzt nachholen. Monatlicher Sparbetrag soll 360 € sein, aufgeteilt auf 60% World, 30% Emerging Markets (IMI) und 10% Europe Momentum.

 

Zwei Depotanbieter/Varianten zur Wahl:

 

Smartbroker-Depot:
60% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing, 0,12% TER, -0,08% TD, Dist, ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1
30% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing, 0,22% TER, 0,20 % TD, Dist, ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51
10% iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF, 0,25% TER, 0.20% TD, Acc, ISIN IE00BQN1K786, WKN A12DPN
Kosten für Sparplanausführung p.a.: 28,80 € = 0,66%
Kosten für das Depot im 1. Jahr: 1,38 € (Quelle: trackingdifferences.com, 0,16%TER/0,03%TD in Summe für das Depot)
https://www.trackingdifferences.com/Portfolio/MyPortfolio/IE00B3VVMM84:1296,IE00BKX55T58:2592,IE00BQN1K786:432,

 

TradeRepublic-Depot:
60% iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), 0,50% TER, 0,16% TD, Dist, ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0
30% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF, 0,18% TER, 0.20 % TD, Dist, ISIN IE00BD45KH83, WKN A2JDYF
10% iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF, 0,25% TER, 0.20% TD, Acc, ISIN IE00BQN1K786, WKN A12DPN
Kosten für Sparplanausführung p.a.: 0 € = 0%
Kosten für das Depot im 1. Jahr: 7,60 € (Quelle: trackingdifferences.com,0,38%TER/0,18%TD in Summe für das Depot)
https://www.trackingdifferences.com/Portfolio/MyPortfolio/IE00B0M62Q58:2592,IE00BD45KH83:1296,IE00BQN1K786:432,

 

Smartbroker-Depot kostet zwar mehr am Anfang (wegen der Kosten der Sparplanausführung), dürfte aber auf lange Sicht preiswerter sein, oder? Hat außerdem, Stande jetzt, laut justETF, die bessere Wertentwicklung.

TradeRepublic-Depot ist umsonst, was die Sparplanausführung anbelangt, da spare ich was. Ob das die langfristig höheren Kosten wieder wettmacht?

 

Tipss, Ratschläge, Anmerkung willkommen :-)

 

Grüße

Elliot

TradeRepublic.png

Smartbroker.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

rechne nochmal

Die TER wird tagtäglich prozentual dem Fondsvermögen entnommen. Bedeutet, wird indirekt von dir bezahlt, sind aber keine Kosten für das Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ob nun Smartbroker oder Traderepublic spielt bei den minimalen Unterschieden keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Minuten von Elliot212:

Smartbroker-Depot:

60% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing, 0,12% TER, -0,08% TD, Dist, ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1
30% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing, 0,22% TER, 0,20 % TD, Dist, ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51
10% iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF, 0,25% TER, 0.20% TD, Acc, ISIN IE00BQN1K786, WKN A12DPN
Kosten für Sparplanausführung p.a.: 28,80 € = 0,66%

Die Kosten kannst du auf ~0,2% deiner Sparrate reduzieren wenn du monatlich immer nur einen Sparplan mit der vollen Sparrate ausführen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elliot212
vor einer Stunde von whister:

Die Kosten kannst du auf ~0,2% deiner Sparrate reduzieren wenn du monatlich immer nur einen Sparplan mit der vollen Sparrate ausführen lässt.

Interesting! Kannst du mir mal ein Zahlenbeispiel geben? Im ersten Moment ist mir das zu abstrakt. Wie komme ich dann am Besten zu der 60/30/10-Aufteilung. Danke ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Stunden von Elliot212:

Kannst du mir mal ein Zahlenbeispiel geben?

In zehn Monaten kaufst du:

  • 6 x Dev
  • 3 x EM
  • 1 x Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 18 Stunden von Elliot212:

Kannst du mir mal ein Zahlenbeispiel geben?

Oder, um sicher zu stellen, das die Sparplankosten bei Smartbroker möglichst über dem Mindestbetrag von 0,80 EUR liegen und damit die 0,2% "ausnutzen":

  • vierteljährlicher Sparplan Dev über 648 EUR
  • halbjährlicher Sparplan EM über  648 EUR
  • halbjährlicher Sparplan über 216 EUR für Europe (jährliche Sparpläne gibt anscheinend bei Smartbroker nicht).

Macht 8 Ausführungen übers Jahr verteilt und von den Kosten dann ca. 9,40 EUR

 

Mit Hilfe Excel kannst Du die Sparpläne sicherlich noch weiter "feintunen", wenn Dir vierteljährliche oder halbjährliche Sparpläne nicht zusagen.

 

Oder Du treibst den "Aufwand" und kaufst immer wenn dein Sparbetrag über 500 EUR liegen würde, per Einmalkauf über Gettex für 0 EUR.

Dann müsstest Du ca. alle 70 Tage für Dev, alle 139 Tage für EM und alle 417 Tage für Europe einen Einmalkauf durchführen, der Dich dann auf das Kosten-Niveau von TradeRepublic heben würde. Ich würde mir eine Terminserie im Kalender setzen.

 

Oder, oder, oder...

:rolleyes:

für Rechenfehler übernehme ich keine Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...