Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
liki90

Welche Dokumente erhält der Vermittler?

Empfohlene Beiträge

liki90

Hallo liebe Leute,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht, welche Schriftstücke, die der VR an den Kunden verschickt (bspw. Informationen  zum  Kapital /voraussichtliche Rentenhöhe in der LV oder Leistungsabrechnungen in der PKV)  parallel auch noch an den Vermittler (Makler, Mehrfachgeneralagent, Vertreter und angestellter AD - ich hoffe ich habe alle erwischt) verschickt werden? Oder muss man sich pro Dokument "schlau machen"? Ich konnte leider bisher keine brauchbare Information diesbezüglich bekommen und da hier einige Experten unterwegs sind, dachte ich mir ich versuche mal hier mein Glück. o:)

 

Schönen, sonnigen Montag wünsch ich euch! :awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@liki90,

 

Zitat

Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht, ...  

Nein, nicht das ich wüßte.

 

Grundsätzlich gilt aber, hast Du den Abschluss über einen "Gebundenen Vermittler" gemacht, hat dieser sehr wahrscheinlich Einblick in alle Dokumente die Dir zugehen. Allerdings ist er nicht verpflichtet, in Bezug auf ein Schreiben der Versicherung zu Dir, von sich aus tätig zu werden! 

Hast Du als Ansprechpartner einen Versicherungsmakler, kommt es drauf an, wie ihr beide es geregelt habt. Entweder bekommt der VS-Makler die Post und leitet sie an Dich weiter, oder Du bekommst die Post von der Versicherung und der Makler eine Kopie. Auf jeden Fall ergibt sich hier aus dem Maklervertrag eine Zusammenarbeit. 

"Pro Dokument" muss man sich also eher nicht schlau machen, sondern nur "pro Variante".  

 

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine Übersicht?

 

LG

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 6 Stunden von Framal:

@liki90,

 

Nein, nicht das ich wüßte.

 

Grundsätzlich gilt aber, hast Du den Abschluss über einen "Gebundenen Vermittler" gemacht, hat dieser sehr wahrscheinlich Einblick in alle Dokumente die Dir zugehen. Allerdings ist er nicht verpflichtet, in Bezug auf ein Schreiben der Versicherung zu Dir, von sich aus tätig zu werden! 

Hast Du als Ansprechpartner einen Versicherungsmakler, kommt es drauf an, wie ihr beide es geregelt habt. Entweder bekommt der VS-Makler die Post und leitet sie an Dich weiter, oder Du bekommst die Post von der Versicherung und der Makler eine Kopie. Auf jeden Fall ergibt sich hier aus dem Maklervertrag eine Zusammenarbeit. 

"Pro Dokument" muss man sich also eher nicht schlau machen, sondern nur "pro Variante".  

 

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine

?

 

LG

Framal

 

Vielen Dank für Deine Antwort, bist ein Schatz! :king:

vor 6 Stunden von Framal:

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine Übersicht?

 

Ich tue mich leichter etwas zu verstehen, wenn es übersichtlich dargestellt ist und nicht chaotisch in irgendwelchen Gesetzestexten/Interpretationen oder Köpfen schlummert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...