Zum Inhalt springen
Wolfgang197

Auswahl Silber ETC vs. Alternativen

Empfohlene Beiträge

Wolfgang197

Hallo,

ich möchte Silber in Papier-Formals  kaufen, voraussichtliche Anlagedauer 7-10 Jahre

 

Gefunden habe ich die Produkte Xtrackers Physical Silver ETC (EUR)  ISIN DE000A1E0HS, TER 0,4 % p.a. und WisdomTree Physical Silver ISIN DE000A0N62F2, TER 0,49 %.

Zwei Fragen hätte ich: Gibt es neben der TER und der Liquidität des ETC am Markt noch andere Auswahlkriterien, die ich beachten muss ? Das Ergebnis einer Google Suche zu dem Thema war ziemlich bescheiden, daher meine Frage an Experten in diesem Forum.

 

Wäre schön, wenn ich auf die zugegebenerweise Anfängerfrage eine Antwort bekäme, vielen Dank im Voraus dafür !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der Silber ETC von iShares ist noch eine Alternative.

 

ETF Suche just ETF

 

SilberETF_Vergleich_justETF.PNG.c8167ade43caec3e5fb85904f26d07ca.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

WKN: A1C711 Sprott Physical Silver habe mich dafür entschieden ....siehe Hanns Zipfel YouTube Kanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Ich würde den entsprechenden ETF der Zürcher Kantonalbank empfehlen. 

ZKB Silver ETF in EUR (unhedged):

CH0183135992
WKN: A1JXTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@Profiler, der ETF hat nur eine Vertriebszulassung für die Schweiz.

Ich würde vor dem Kauf mit der Bank abklären, ob es evtl. steuerliche Probleme beim Verkauf geben könnte.

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=CH0183135992

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Die Silber und Gold ETFs der ZKB sind an den Börsen in Berlin und Düsseldorf handelbar.

Nicht bei jeder deutschen Bank ist der Kauf möglich. Bei ING-DiBa geht's. 

Vorabpauschale und Abgeltungssteuer sind relevant. 

Straf- bzw. Pauschalbesteuerung seit Oktober 2014 kein Thema mehr nach Urteil des EuGH, 09.10.2014 – C-326/12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...