Zum Inhalt springen
sirpomme

Optionsschein erhalten, was tun

Empfohlene Beiträge

sirpomme

Hallo,

ich habe Optionsscheine erhalten, weil es wohl in der Hauptversammlung so beschlossen wurde.

Nun hab ich wenig bis garkeine Ahnung was ich mit den Scheinen machen kann. Habe zwar versucht mich etwas schlau zu machen, blicke aber nicht wirklich durch.

Ich suche nun etwas hilfe wie und wann man die Optionsscheine am besten verkauft.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Um welche Optionsscheine geht es denn?

Wenn das Unternehmen selbst sie herausgibt, können die etwas anders ausgestaltet sein als solche von Banken.

Hast du eine ISIN oder WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirpomme

Hallo,

das ist 

A28RKF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Occidental Announces Distribution of Warrants to Purchase Common Stock

 

HOUSTON – June 26, 2020 – Occidental Petroleum Corporation (NYSE:OXY) today announced that its Board of Directors has declared a distribution to holders of its common stock of warrants to purchase additional shares of common stock.

Holders of Occidental common stock will receive 1/8th of a warrant for each share of common stock held as of the record date, and each warrant will entitle the holder to purchase one share of Occidental common stock for a purchase price of $22 per share. The distribution of the warrants will be made on August 3, 2020 to stockholders of record as of July 6, 2020. The warrants will have a term of seven years and Occidental expects to list the warrants on The New York Stock Exchange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirpomme

Hallo,

ja, das war mir soweit klar......

Aber was das bedeutet? Kann ich für jeden Schein eine Aktie zum Festpreis von 22$ kaufen? (Kurswert z.Z 13€)

Oder kann ich die Scheine zu 22$ verkaufen?

Sind das Put oder Call Scheine, oder was ganz anderes?

Bitte um Hilfe!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von sirpomme:

Kann ich für jeden Schein eine Aktie zum Festpreis von 22$ kaufen?

 

Ja. (Erste Unterstreichung oben.)

 

vor 27 Minuten von sirpomme:

Oder kann ich die Scheine zu 22$ verkaufen?

 

Sicher, wenn du jemanden findest, der dir so viel dafür bezahlt – was im Moment weniger wahrscheinlich ist.

 

Und es ist ein Call, da er dir das Recht gibt, Aktien zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirpomme

Bedeutet das, das ich bis zum Ende der Laufzeit einen Festpreis von 22$ gesichert habe, egal wie hoch der Aktienkurs steht?

 

Weitere Frage:

angenommen ich hätte diese Optionsscheine selbst gekauft!

Da steht:

Akt. Kurs 4,51 und    Wert 23,06

Bedeutet das, dass man 4,51pro Schein bezahlt um sich eine Aktie zu 23,06 zu sichern?

 

Danke für Eure Hilfe

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ja, der Kaufpreis von 22 USD ist bis Laufzeitende gesichert.

Der Handelspreis des Optionsscheins schwankt mit der Restlaufzeit und dem Preis der Aktie sowie der Volatilitätserwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von sirpomme:

Da steht:

Akt. Kurs 4,51 und    Wert 23,06

Bedeutet das, dass man 4,51pro Schein bezahlt um sich eine Aktie zu 23,06 zu sichern?

4,51 ist der Preis des Optionsscheins, wenn du ihn kaufst/verkaufst (vermutlich zuletzt gehandelter Preis).

23,06 ist der Preis eines Optionsscheins multipliziert mit der Anzahl, die du besitzt. Also der Gesamtwert aller Optionsscheine in deinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirpomme

Danke für eure Antworten,

aber nun mal konkret!

Was würdet ihr mit den geschenkten Scheinen tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von sirpomme:

Was würdet ihr mit den geschenkten Scheinen tun?

Entweder von den 23 € abzgl. Verkaufsgebühren ein leckeres Eis essen gehen oder die Calls halten.

Es hängt schlicht von deiner Erwartungshaltung ab, ob OXY in den nächsten 7 Jahren nochmal über ~26 USD (22 USD + Gegenwert Calls) steigt.

In Anbetracht der Laufzeit und des überschaubaren Verkaufserlöses würde ich (Zocker!) die "geschenkten" Warrants als Lottoscheine halten.

 

Oxy hat sich kurz vor Einbruch der Öl- und Gaspreise mit Anadarko ein dickes kreditfinanziertes Ei ins Nest gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...