Zum Inhalt springen
ryvius99

Eurex Optionen ISINs

Empfohlene Beiträge

ryvius99

Haben einzelne Eurex Optionen pro Underlying, Strike, Verfallsdatum usw. eigene ISINs?

Wo würde man die finden?

Habe ein paar Mal die Info gefunden, Eurex Optionen hätten keine eigene ISIN.


Die Eurex Seite listet da auch keine separaten ISINs, nur "Sammel"-ISINs für die einzelnen Verfallswochen, Degiro zeigt aber welche in der Historie an...auf finanzen.net eingegeben seht dann aber dran, dass die Börse Euwax wäre...und WM Datenservice sagt die ISINs von Degiro gibts gar nicht.

 

IBKR zeigt hingegen gleich gar keine ISIN von Eurex Optionen in der Flex Query an.

 

Wo würde man da z.B. die ISIN für eine WDI Option herbekommen um sich z.B. an einer der Sammelklagen beteiligen zu können? TILP möchte z.B. ISINs wissen...

 

Der Kundendienst von Degiro weigert sich zu erklären (weicht aus) wo die ISINs her kommen und Eurex schafft es nicht mal die Existenz von separaten ISINs zu bestätigen oder zu verneinen.

Es heißt nur, die Info bleibt Marktteilnehmern vorbehalten.


Na toll, dachte eigentlich, ich wäre ein Marktteilnehmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Es gibt keine ISINs von Optionen.

Optionen werden über Put/Call/Strike und Verfallsdatum identifiziert sowie den Basiswert auf den sie sich beziehen.

Aber wozu bräuchtest du die denn überhaupt?

Für die Klage dürfte das kaum relevant sein, wenn man Optionen auch anderweitig eindeutig identifizieren kann und du einen Nachweis in deinen Kontoauszügen dazu hast.

Wenn die Anwälte sich damit nicht auskennen, sind sie wohl nicht die richtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryvius99

Das heißt dann Degiro zeigt in seinen Transaktionsauszügen Grütze an...

Jetzt muss man das noch dem Gericht erklären.

 

TILP hat eine Excel Tabelle verschickt in die soll man ein paar Werte der Transaktionen eintragen, also u.a. ISIN, Anzahl, Kurs, Kosten, Kauf/Verkauf.

Das Ding soll explizit auch für Derivate sein, jedoch fehlt mir mindestens das Symbol und der Multiplier.

 

Die Tabelle möchte die Kanzlei zur Registrierung der Verluste verwenden... für Aktien gibt es eine Ausfüllvorlage, für Optionen natürlich nicht. Da machen die Spalten so halt keinen Sinn.

Hab das denen schon vor zwei Monaten zurück gemeldet, aber als Antwort kam natürlich nur, viel zu tun und wir melden uns sobald wie möglich.

 

Schein fast so als hätte die Kanzlei damit ein Problem. Aber wenn nichtmal Degiro die Herkunft ihrer Daten kennt (geschweige denn meinem Hinweis auf die fehlerhaften ISINs nachgeht) und Eurex es nicht hin bekommt einfache Fragen zu beantworten, wundert mich nicht mehr wenn andernorts "plötzlich" 2 Milliarden fehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von ryvius99:

Das heißt dann Degiro zeigt in seinen Transaktionsauszügen Grütze an...

Das mag eine interne Nummer sein, irgendwie muss man die Produkte in den Kundendepots ja verwalten.

Interactive Brokers gibt den Optionen auch Symbole, die sich aus den Parametern P/C - Strike - Maturity ergeben.
Sieht übersichtlich aus auf der Jahresauswertung, ist nur keine ISIN.

 

vor 33 Minuten von ryvius99:

Hab das denen schon vor zwei Monaten zurück gemeldet, aber als Antwort kam natürlich nur, viel zu tun und wir melden uns sobald wie möglich.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die an deinem Einzelschicksal interessiert sind und jedem kostenlosen Support für betreutes Formularausfüllen anbieten?

Aktuell geht es nur darum, möglichst viele Anleger ins Boot zu holen. Da kommst du gerade recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Haben wohl alle Wichtigeres zu tun, als das Nichtvorhandensein von ISINs zu klären.

 

Trag doch in die Tabelle ein, was du weißt und was eine Option eindeutig identifiziert. Wenn das nicht passt, wird man sich schon melden.

Ich würde jedenfalls nicht einfach vom Gegenteil ausgehen, nur weil sie sich nicht melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...