Jump to content
herbert_21

Palantir Technologies (PLTR)

Recommended Posts

lowcut
Posted

Einige neue Aufträge konnte der Datenanalyse-Spezialist aus den USA in den vergangenen Tagen melden. Doch der Kurs der Palantir-Aktie kann sich einfach nicht aus dem Bereich um die acht Dollar lösen. Das könnte auch damit zu tun haben, dass die jüngsten Vertragsmeldungen bei genauem Hinsehen nur bedingt positiv waren.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/palantir-kriegt-nur-noch-ein-stueck-vom-900-millionen-kuchen-20329268.html

Es gehört zur Geschäftsidee von Palantir, sich praktisch überall auszubreiten. Weil in jeder Branche datengestützte Entscheidungen zu besseren Ergebnissen führen können, wenn erst mal der richtige Ansatz gefunden ist. Dementsprechend ist Palantir schon längst über seine Wurzeln im Militär- und Geheimdienstmilieu hinausgewachsen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/palantir-rein-in-die-naechste-branche-20328493.html

No.Skill
Posted · Edited by No.Skill

Heute morgen + 14 % jetzt bin ich wieder im + nach IPO.

KI / AI ist ja wieder in aller Munde, da "soll" es ja jetzt richtig spannend werden :narr:

IMG_1101.jpeg

:thumbsup:

Grüße No.Skill 

gp2501
Posted · Edited by gp2501
vor 3 Stunden von No.Skill:

Heute morgen + 14 % jetzt bin ich wieder im + nach IPO.

Der Anstieg der letzten Tage war für mich auch ein Grund, meine Position teilweise zu verkaufen. Der Rest wird heute vielleicht wegcallt.

Lever-H
Posted
vor 6 Stunden von No.Skill:

KI / AI ist ja wieder in aller Munde, da "soll" es ja jetzt richtig spannend werden

Ja, jetzt besteht für Palantir eine realistische Chance, seine Einzigartigkeit spürbar zu monetarisieren.

vor 6 Stunden von gp2501:

Der Anstieg der letzten Tage war für mich auch ein Grund, meine Position teilweise zu verkaufen. Der Rest wird heute vielleicht wegcallt.

Meine Position halte ich weiter. Bei Palantir braucht es Fantasie, wie die Welt von morgen aussehen und inwiefern KI ggf tatsächlich bald eine sehr wichtige Rolle spielen könnte.

Ich versuche gerade, genau diese Fantasie aufzubringen. Dazu seien hier mal die folgenden beiden Artikel eingebracht:

NEUE KI-PLATTFORM ALS WACHSTUMSTREIBER und KI fliegt Drohnenangriffe – treffen im Krieg bald Roboter die Entscheidungen?

In Zeiten von Fachkräftemangel und extrem steigenden Löhnen sind Unternehmen stärker als in den Vorjahren gezwungen, sich vermehrt Arbeitsbereiche anzusehen, welche durch KI abgelöst bzw unterstützt werden können. Betriebswirtschaftlich wird sich das vermutlich nun immer häufiger "rechnen". Die Sprachmodellintegration wird sicherlich weiteren Auftrieb bringen. Alex Karp hat nicht verraten, wie hoch die Nachfrage tatsächlich gestiegen ist und abzuwarten bleibt auch, welche Aufträge mit welchen Volumina wirklich daraus erwachsen.

Offenbar wird verstärkt ein Fokus auf die Branchen Gesundheit und VerteidigungAngriff gelegt. In beiden Bereichen wird man gut Geld verdienen können, da beide genannten Bereiche vor großen Umbrüchen stehen, in denen Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit an Bedeutung gewinnen.

Wenn die Fantasie des Marktes zu wild wird, würde ich Palantir verkaufen - unter 20 $ gedenke ich das aber nicht zu tun ^_^

lowcut
Posted

Palantir-Aktie: Keine Eile!

https://www.finanztrends.de/palantir-aktie-keine-eile/

Palantir verkündet "beispiellose" Nachfrage nach KI für den Kriegseinsatz. Erste Kunden sollen noch im Mai auf die Artificial Intelligence Platform zugreifen können. Diese hilft bei der Überwachung und soll Angriffspläne erstellen können.

https://www.derstandard.de/story/2000146426414/palantir-verkuendet-beispiellose-nachfrage-nach-ki-fuer-den-kriegseinsatz

Palantir plädiert für iterativen Regulierungsprozess für neue Technologien.

https://www.behoerden-spiegel.de/2023/05/04/palantir-plaediert-fuer-iterativen-regulierungsprozess-fuer-neue-technologien/

Palantir: Darum bleibt Goldman Sachs skeptisch

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/palantir-darum-bleibt-goldman-sachs-skeptisch-20332107.html

Doomer
Posted

:narr:

Gast240804
Posted · Edited by Schnitz

Neuer Analysebericht mit Kaufempfehlung.

Ich nehme mal Gewinne mit... Bald sind wir wieder unter 21 Euro...

image.png

Maestro315
Posted

Palantir mit starken Zahlen

image.thumb.png.49089ac189f7ec6c848d13054435ff97.png

image.thumb.png.970c079476d0badb12f897ef3d59df30.png

No.Skill
Posted

Aktien legen vor der Aufnahme in den S&P 500 deutlich zu

Der Index der 500 größten börsennotierten US-Unternehmen wird angepasst.

Davon profitieren Palantir und Dell, die zuletzt mit dem KI-Boom gewachsen sind.

Weiter geht es, sehr schön, grüße No.Skill

herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Über 42,50 USD entsprechen eine Marktkapitalisierung von 95 Mrd USD. Ein Price to Sales Ratio von 41 zeigt, dass die Aktie sehr beliebt ist, und viel Fantasie eingepreist ist. Die Grafik verdeutlicht aber auch selbst wohlgesonnen Anlegern die "multiple expansion".

Aber vermutlich wissen die Anleger alle um das Potential und die Fähigkeiten einerseits, der unbegrenzten Nachfrage im Öffentlichen Privatbereich und den Geheimdiensten andererseits.

IMG_20241021_192927.jpg

Maestro315
Posted
Am 21.10.2024 um 19:32 von herbert_21:

Über 42,50 USD entsprechen eine Marktkapitalisierung von 95 Mrd USD. Ein Price to Sales Ratio von 41 zeigt, dass die Aktie sehr beliebt ist, und viel Fantasie eingepreist ist. Die Grafik verdeutlicht aber auch selbst wohlgesonnen Anlegern die "multiple expansion".

Aber vermutlich wissen die Anleger alle um das Potential und die Fähigkeiten einerseits, der unbegrenzten Nachfrage im Öffentlichen Privatbereich und den Geheimdiensten andererseits.

IMG_20241021_192927.jpg

Da stimme ich dir zu, bei diesem Niveau würde ich aktuell nicht nachkaufen. Allerdings lasse ich meine Position auch laufen, da ich denke dass AI noch viele Möglichkeiten für PLTR bietet. Die Quartalszahlen kommen auch bald, da sind wir dann schlauer. 

Bei Nvidia dachte auch keiner 2022 dass diese Fundamentaldaten gerechtfertigt wären, danach explodierten die folgenden Quartale..

herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Ich finde quantitative Einordnungen wichtig. Natürlich kann ich von einer Microsoft, Nvidia Aktie, Palantir Aktie sagen, dass sie "super" die Zukunft etc  ist. Aber das ist bei einer Aktie immer nur der eine Teil des eigenen Investment Cases. Ich muss doch auch angeben können, wo genau das vom Markt nicht erkannte Wachstumspotential ist, für die mögliche Upside beim Kurs.

Das KGV, Forward KGVs auf den Kurszielen der Analysten falsch liegen, würde ich als Einwand gelten lassen. Aber eine Nvidia war halt selbst Anfang des Jahres mit einem Forward KGV deutlich unter 40 bewertet.

Im Screenshot: die Palantir Aktie im Wachstumscheck von Traderfox.

Screenshot_2024-10-23-19-36-15-319_com.android.chrome.jpg

howhardgerrard87
Posted · Edited by howhardgerrard87

Palantir auch so eine gehypde-AI Bude.

Darf ich einen Peer/Wettbewerber nennen mit einem schönen Chart und besserer Bewertung als Palantir? Ist auch ziemlich unter dem Radar und hat natürlich nicht so einen krassen CEO und kein SBC Problem ;)

CACI International Inc.

Eine echte Perle aber jetzt noch einsteigen ?

Maestro315
Posted · Edited by Maestro315

Starke Zahlen von Palantir, war aber auch irgendwie zu erwarten ..?

Vorallem zieht Commercial Revenue langsam an.

Trotzdem, was derzeit mit der aktie abgeht ist jenseits von gut und böse und verdient jegliche "Bubble" Vergleiche.

Die PLTR Bullen argumentieren ja gerne dass dies erst der Anfang einer AIP Lösung sei, die sich keiner vorstellen kann... nunja, für meinen Teil werde ich meine Positon auf jeden Fall behalten und die Welle mit reiten. Vielleicht ist ja PLTR die nächste 1 Trillion Company :w00t:

GboGKgSXwAANlbi.thumb.jpg.4ce9a2af6ac0ffb3695e9748f9c2c34c.jpg

howhardgerrard87
Posted
vor 26 Minuten von Maestro315:

Starke Zahlen von Palantir, war aber auch irgendwie zu erwarten ..?

Vorallem zieht Commercial Revenue langsam an.

Trotzdem, was derzeit mit der aktie abgeht ist jenseits von gut und böse und verdient jegliche "Bubble" Vergleiche.

Die PLTR Bullen argumentieren ja gerne dass dies erst der Anfang einer AIP Lösung sei, die sich keiner vorstellen kann... nunja, für meinen Teil werde ich meine Positon auf jeden Fall behalten und die Welle mit reiten. Vielleicht ist ja PLTR die nächste 1 Trillion Company :w00t:

GboGKgSXwAANlbi.thumb.jpg.4ce9a2af6ac0ffb3695e9748f9c2c34c.jpg

CACI International Inc. Als Alternative zur überbewerten Palantir!

d3xt4h
Posted

Jetzt noch einsteigen? Was meint ihr?

No.Skill
Posted

Ne, hab heute Morgen mein einstand herausgenommen. 

Denn größeren Teil las ich laufen, einsteigen würde ich nach Rücksetzer aber das muss man selbst abschätzen.

Am 6.11.2024 um 13:00 von howhardgerrard87:

CACI

Finde ich auch sehr interessant.

Grüße No.Skill

Maestro315
Posted · Edited by Maestro315
vor 22 Stunden von No.Skill:

Ne, hab heute Morgen mein einstand herausgenommen. 

Denn größeren Teil las ich laufen, einsteigen würde ich nach Rücksetzer aber das muss man selbst abschätzen.

Finde ich auch sehr interessant.

Grüße No.Skill

Hab die Position gestern auch etwas getrimmt, die Position ist mit dem rasanten Wachstum zu groß geworden ( solche Probleme muss man haben :D ) Außerdem sind wir derzeit auf P/Sales Niveau welches der Markt so noch nie gesehen hat. Da war sicherlich viel Trump Optimismus dabei in den letzten Tagen/Wochen.

Der Rest bleibt jetzt liegen, sehen wir wo die Reise hingeht.