Zum Inhalt springen
GaiusVelleius

Cash-Reserve in SPACs parken

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
vor 7 Stunden von howhardgerrard87:

HUMACYTE (AHAC) sieht sehr interessant aus. Das ist mal wieder ein echter GAME-CHANGER mit Potential.

Ich kaufe heute noch eine erste spekulative Position!

+20% schon ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Wie finanziert sich der mildtätige Investbanker, der sowas auflegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Nun, da die SPACs alle am Boden liegen, schien es mir heute Zeit, erneut Cash in SPACs zu parken. Hier bekommt man gerade tolle Preise um die $9,70. 

 

Kauf von A2QPL1 und A3CQ4L. In den nächsten Tagen werde ich noch in ein bis zwei andere reingehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
· bearbeitet von GaiusVelleius

Wie angekündigt nun noch A3CQ0W. Gekauft um 9,70$. D.h. man bekommt nach Gebühren ca 2,0% Zinsen garantiert und hat die Chance auf mehr, wenn ein vom Markt hoch geschätzter Partner gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 6 Stunden von GaiusVelleius:

man bekommt nach Gebühren ca 2,0% Zinsen garantiert und...

Wer garantiert die 2%? Wie werden die erwirtschaftet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 15 Stunden von Halicho:

Wer garantiert die 2%? Wie werden die erwirtschaftet?

GaiusVelleius bezieht sich wohl auf die redemption value, man bekommt wenn man die Vehikel unter dieser Schwelle erwirbt eine Prämie auf ein Risiko das dem von kurzlaufenden Treausuries entspricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 11 Stunden von chaosmaker85:

GaiusVelleius bezieht sich wohl auf die redemption value, man bekommt wenn man die Vehikel unter dieser Schwelle erwirbt eine Prämie auf ein Risiko das dem von kurzlaufenden Treausuries entspricht

Wer garantiert das? Wer haftet dafür und wer finanziert den Spac dann? Wie soll er die erwirtschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Halicho:

Wer garantiert das? Wer haftet dafür und wer finanziert den Spac dann? Wie soll er die erwirtschaften?

Das garantiert die SPAC - Special Purpose Acquisition Company

https://www.fundresearch.de/interview/spacs-sind-eine-attraktive-anlageklasse.php

vor 2 Stunden von Halicho:

Wie soll er die erwirtschaften

einfach mal richtig lesen.

 

vor 14 Stunden von chaosmaker85:

kurzlaufenden Treausuries

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
vor 7 Stunden von Halicho:

Wer garantiert das? Wer haftet dafür und wer finanziert den Spac dann? Wie soll er die erwirtschaften?

Solange noch kein Merger erfolgt ist stellt der an der Börse gehandelte SPAC nichts anderes als einen trust account dar, der eingesammeltes Risikokapital solange in risikoarmen, kurzfristig verfügbaren Anlagen allokiert bis es zu einem Deal kommt. Falls keiner zustande kommt, wird der Trust entsprechend wieder aufgelöst und an die Anteilseigner ausgeschüttet.

Und wenn wie vor einigen Monaten SPACs pre-deal für das x-fache des hinterlegten Kapitals gehandelt werden dann ist/war das nichts anderes als eine riskante Spekulation (die sich folgerichtig auch wieder aufgelöst hat, siehe z.B. Cciv , QS und so weiter). Daher kann das Statement dass SPACs risikoarm und hochriskant sind gleichermaßen zutreffen, je nach Lebensphase und Marktbewertung des Vehikels.

 

Ich denke du unterstellst mit deiner Frage dass die oben erwähnten 2% p.a tatsächlich auch erwirtschaftet werden müssen was auch im USD Raum nur mit risikobehafteten Anlagen zur Zeit darstellbar wäre, aber das ist nicht der Fall. Hier wird ein Dollar an der Börse für 97 oder 98 Cent gehandelt, je nachdem. Üblicherweise werden diese Trusts von einem Treuhänder verwaltet, falls deine Frage darauf abzielt wie hoch das Risiko ist dass alles Lug und Betrug ist und irgendwer mit dem Geld mit einem one-way Ticket für immer verschwindet. Aber sowas passiert ja üblicherweise nur bei namhaften DAX-Konzernen :smoke:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

@chaosmaker85

 

Wir sind uns einig, dass die 2% nicht am Markt risikolos erzielbar sind .Nun können sie nun doch erzielt werden, weil der SPAC unter seinem Buchwert notiert? Das wird dadurch nicht plausibler.

 

Wieso arbeitet der Treuhänder ehrenamtlich? Wieso kostet Gründung und Auflösung nichts?

 

@Life_in_the_sun

 

Das beantwortet meine Fragen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 33 Minuten von Halicho:

Wir sind uns einig, dass die 2% nicht am Markt risikolos erzielbar sind .Nun können sie nun doch erzielt werden, weil der SPAC unter seinem Buchwert notiert?

Also ist die Rückzahlung zum prognostizierten Wert 10 $ vom Markt mit einem gewissen Risiko eingepreist.

Ich würde mir das für 2% in USD nicht geben, so lange es Anleihen in halbwegs sicheren Gefilden gibt.

(z.B. diverse Prospect Capital PSEC mit BBB- , vermutlich kräftige Illiquiditätsprämie eingepreist, mein persönliches PCC Festgeld :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 3 Stunden von Halicho:

@chaosmaker85

 

Wir sind uns einig, dass die 2% nicht am Markt risikolos erzielbar sind .Nun können sie nun doch erzielt werden, weil der SPAC unter seinem Buchwert notiert? Das wird dadurch nicht plausibler.

Wir sind uns einig dass die 2% nicht vom Trust erzielt werden müssen, tatsächlich gelingt aber wohl eine positive Rendite da auch kurzlaufende USTs noch nicht im negativen Zinsumfeld handeln (anders als europäische Titel). Das ist abhängig von den jeweiligen Cash equivalents und lässt sich in den entsprechenden SEC Fillings nachlesen. Markteffizienztheorie hin oder her, das SPAC Handelsuniversum ist vergleichsweise klein und dass Equities unter ihrem NAV an der Börse gehandelt werden ist nichts ungewöhnliches, da kann ich dir zig andere Beispiele nennen selbst im jetzigen Bewertungsumfeld. 

 

Per Definition ist es auch nicht risikolos SPACs unter dem NAV zu kaufen, es gibt sogar mehrere Risiken: aus Sicht eines Euro-Anlegers in erster Linie das FX-Risk. Dann hat man bei den vergleichsweise kleinen Titeln ein Liquiditätsrisiko weswegen man die Abschläge zum NAV vermutlich auch überhaupt antrifft: für institutionelle Player braucht es Tage bis man eine Position auf oder wieder abgebaut hat (Trotzdem tummeln sich einige in diesem Marktsegment). Dann hast du theoretisch auch mit einem Korb von kurzfristigen US Staatsanleihen ein Zinsänderungsrisiko bei Preisverwerfungen am kurzen Ende. Und last but not least gehen etwaige Lawsuits, Steuerverbindlichkeiten etc. zulasten des Trusts, wenn die Kosten hieraus die Erträge des geparkten Kapitalstocks überschreiten.

vor 3 Stunden von Halicho:

 

Wieso arbeitet der Treuhänder ehrenamtlich? Wieso kostet Gründung und Auflösung nichts?

 

Das hat niemand behauptet. Die paar Millionen die dafür anfallen muss aber auch ein kleiner SPAC stemmen können ohne dass man Gefahr läuft das zuvor akquirierte Risikokapital dadurch zu verzehren. 

 

 

vor 3 Stunden von Cai Shen:

Also ist die Rückzahlung zum prognostizierten Wert 10 $ vom Markt mit einem gewissen Risiko eingepreist.

Ich würde mir das für 2% in USD nicht geben, so lange es Anleihen in halbwegs sicheren Gefilden gibt.

(z.B. diverse Prospect Capital PSEC mit BBB- , vermutlich kräftige Illiquiditätsprämie eingepreist, mein persönliches PCC Festgeld :rolleyes:)

Aus diesem Grund betreibe ich das Spielchen nur mit SPACs auf welche man eine Prämie einnehmen kann, die Renditen die dann hängen bleiben lassen sich mit BBB Titeln nicht abbilden (da muss man dann im Anleihebereich schon in die distressed Schmuddelecke ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Zitat

 

Wer trägt die Verwaltungs-, Prüf- und Managementkosten wenn der SPAC nicht ehrenamtlich verwaltet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 3 Stunden von Halicho:

Wer trägt die Verwaltungs-, Prüf- und Managementkosten wenn der SPAC nicht ehrenamtlich verwaltet wird?

Also ehrenamtlich passiert in diesem Business überhaupt nichts, was dir sicherlich klar ist. Üblicherweise werden die von dir genannten Kosten (lassen sich unter general administrative subsummieren) vom Sponsor getragen.

Warum macht der SPAC Sponsor das? Weil er dafür Founder Shares erhält, pre-IPO. Industrieüblich sind wohl 20-25%, der genaue Anteil variiert. Die werden dann nicht gelistet und meist als Class B common stock geführt, die Class A Anteile werden öffentlich gehandelt. 

 

Beispiel Passus aus dem letzten 10Q Filing von VII (hatte ich mir neulich angesehen):

Zitat

The Sponsor has agreed that it will be liable to the Company if and to the extent any claims by a third party for services rendered or products sold to the Company, or a prospective target business with which the Company has entered into a written letter of intent, confidentiality or similar agreement or business combination agreement, reduce the amount of funds in the Trust Account to below the lesser of (i) $10.00 per public share and (ii) the actual amount per public share held in the Trust Account as of the day of liquidation of the Trust Account, if less than $10.00 per share due to reductions in the value of the trust assets, less taxes payable, provided that such liability will not apply to any claims by a third party or prospective target business who executed a waiver of any and all rights to monies held in the Trust Account (whether or not such waiver is enforceable) nor will it apply to any claims under the Company’s indemnity of the underwriters of the Initial Public Offering against certain liabilities, including liabilities under the Securities Act of 1933, as amended (the “Securities Act”). However, we have not asked the Sponsor to reserve for such indemnification obligations, nor have we independently verified whether the Sponsor has sufficient funds to satisfy its indemnity obligations. None of the Company’s officers or directors will indemnify the Company for claims by third parties including, without limitation, claims by vendors and prospective target businesses.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
· bearbeitet von GaiusVelleius

@chaosmaker85 danke für die ganzen Erläuterungen. Ich war leider sehr beschäftigt am Wochenende und hatte keine Zeit @Halichozu antworten. Ich denke, die Dinge sind jetzt ganz gut erklärt worden. Abgezockt werden bei der Geschichte sicher nicht die Sponsoren, sondern die Privatanleger, die nicht redeemen und nach Fusion ordentlich Geld verlieren. Für die Sponsoren und involvierten Institutionen sind das Bombengeschäfte, wie du ja schön erklärt hast (B shares usw). Ich gebe dir recht, dass das Währungsrisiko wohl das größte Problem ist. Hinweisen möchte ich noch darauf, dass man $10 + Zins bekommt. Es ist nicht so, dass der Zins auf den Einstiegskurs gerechnet wird. Das hast du sicher nicht gemeint, aber ich wollte es noch einmal klarstellen. Gerade sind jedenfalls gute Zeiten, das zu nutzen, wie ich finde.

 

Edit: Allein, was sonst noch in diesem Thread für Beiträge geleistet wurden zu irgendwelchen post-DA Einzeltiteln zeigt mir, dass die Botschaft dieses Fadens leider noch nicht so recht angekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dkhh

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread - ich hoffe das geht in Orndung - gerne für eine "einfache" Frage nutzen. Das Prinzip hinter diesen "Mantelfirmen" habe ich verstanden. Aber eine Sache am Beispiel Lilium.

Wenn ich diesen SPAC nun kaufe... Sagen wir 100 Stck. besitze ich dann nach "Bekanntgabe" auch 100 Lilium Aktien, egal zu welchen Kurs diese Starten!? Mag das mal jemand erläutern !? ;)

 

Danke Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Hi, der thread wurde ja schon häufig völlig zweckentfremdet... Ja, du hättest dann 100 Lilium Aktien, wenn du die common shares kaufst. Ich würde dir aber stark davon abraten, das jetzt zu tun, sondern abzuwarten, was passiert, wenn durch die Fusion der 10$ Boden weggezogen wird. Gerade performen die SPACs alle sehr schlecht und 30-50% recht schnelle Korrektur nach unten sind nicht selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI
On 8/15/2021 at 10:46 PM, GaiusVelleius said:

Hi, der thread wurde ja schon häufig völlig zweckentfremdet... Ja, du hättest dann 100 Lilium Aktien, wenn du die common shares kaufst. Ich würde dir aber stark davon abraten, das jetzt zu tun, sondern abzuwarten, was passiert, wenn durch die Fusion der 10$ Boden weggezogen wird. Gerade performen die SPACs alle sehr schlecht und 30-50% recht schnelle Korrektur nach unten sind nicht selten.

Korrekt, wobei es auch schon auf das Unternehmen ankommt, wie weit es fällt.

Bei Lilium, deren Hauptgeschäft das konstruieren von großen unbemannten Modellflugzeugen ist, kann ein Absturz besonders wahrscheinlich sein. Schließlich haben sie seit ihrer Gründung 2015 bis heute („Demonstrator“ der 5. Generation - Take Off war am 25.10.21) keinen einzigen bemannten Flug vollzogen, wodurch der Proof of Concept bis heute nicht erbracht wurde. Ganz im Gegensatz zu den Youtubern „The Real Life Guys“ die das selbst als Heimwerker geschafft haben. Schauen wir auf die Konkurrenz wie den eHang 216 oder den Volocopter wird einem schnell klar, dass diese beiden nicht nur was die Machbarkeit, sondern auch bezüglich der Markdurchdrinung wesentlich weiter sind. Lilium erscheint da einem schnell als ein New-Economy-Start“up“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
Am 7.11.2021 um 13:34 von FSI:

Korrekt, wobei es auch schon auf das Unternehmen ankommt, wie weit es fällt.

Bei Lilium, deren Hauptgeschäft das konstruieren von großen unbemannten Modellflugzeugen ist, kann ein Absturz besonders wahrscheinlich sein. Schließlich haben sie seit ihrer Gründung 2015 bis heute („Demonstrator“ der 5. Generation - Take Off war am 25.10.21) keinen einzigen bemannten Flug vollzogen, wodurch der Proof of Concept bis heute nicht erbracht wurde.

 

Ich würde da auch die Finger weg lassen.

Oder eben auf den Absturz wetten, so wie es gerade viele Leute offenbar machen.  :)

 

https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nasdaq-lilm-options-data-report-2022-03-2/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...