Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

Der reichste Mann auf dem Friedhof?

Empfohlene Beiträge

Cef
· bearbeitet von Cef
vor 1 Stunde von dev:

Das ist genauso wie deine Aufforderung, mein Depot umzugestalten, weil ich seit über 20 Jahren alles falsch mache, trotz Überrendite.

Jetzt ist es aber gut. Das ist schlicht absoluter Unsinn.

Du darfst es Dir jetzt erstmal in meiner Ignore-Lounge bequem machen.

Viel Glück, bei den vielen Geisterfahrern.

 

Edit: Und noch etwas: Meine persönliche Bitte.

Du könntest ev. aufhören in jedem beliebigen Thread Deine skurrile Schönrechnung mit Dividenden zu ventilieren.

Vor allem bei einem Klumpenrisiko, das seit über einem Jahr deutlich „underperformt“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 10 Stunden von Der Heini:

P.S.: Und nur weil man anderer Meinung ist, ist man nicht gleich doof.

Es gibt ein brandaktuelles Reizthema in der westlichen Gesellschaft, bei dem diese durchaus vernünftige Einsicht scheinbar nicht mehr gilt. Nein, nicht Trump.

Ende offtopic.

 

Ja, die 4% SWR-Regel stammt aus der Zeit vor der Finanzkrise, als auch auf Anleihen noch einigermassen ordentliche Renditen erzielbar waren. Abseits von Aktien und Anleihen gibt es aber noch andere brauchbare Assetklassen für eine sichere Diversifizierung (und da meine ich weder Gold noch Rohstoffe und auch kein Private Equity), und so halte ich die 4% auch im heutigen Zustand weiterhin für realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von Infocollector:

Abseits von Aktien und Anleihen gibt es aber noch andere brauchbare Assetklassen für eine sichere Diversifizierung (und da meine ich weder Gold noch Rohstoffe und auch kein Private Equity), und so halte ich die 4% auch im heutigen Zustand weiterhin für realistisch.

Ja seh ich ähnlich, aber eher aus dem Grund, daß Aktien derzeit für viele alternativlos sind und daher in der Nachcorona-Zeit Rendite bringen werden. Anleihen sind von den Notenbanken totgedruckt worden und bitcoin und co viel zu spekulativ. Gold und Silber als Beimischung denkbar, aber nicht als Hauptinvest. ETFs (wie und worin auch immer) sind unter Sicherheitspunkten und Diversifikation IMHO immer noch recht alternativlos. Ob nun MSCWi World, Momentum MinVolatility, Consumerstaples etc.

Wer Aktien sucht kann immer noch Buffet und Co nehmen oder ganz simpel in Arero und Co gehen. Bei einer SWR von 4% braucht es keine komplizierten Konstrukte, keep it simple. Das suggerieren mir zumindest aktuelle Untersuchungen in diversen (amerikanischen) Blogs.

Alles auf normale Zeiten bezogen (nicht 2020).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...