Zum Inhalt springen
Krieger96

Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Krieger96

Hallo zusammen, 

 

mein derzeitiger Arbeitgeber hat sich kürzlich dazu entschlossen, uns die Möglichkeit zu geben, in vermögenswirksame Leistungen zu investieren. Er bietet uns 23€/Monat an. 

Nun habe ich auch gesehen, dass der Höchstbetrag 40 €/ Monat ist. Macht es Sinn, auch wenn der Arbeitgeber nicht diesen Betrag bezahlt, mit meinem Geld auf 40 € aufzustocken bzw. ist das überhaupt möglich?

 

Viele Grüße und danke sckhonmal für die Rückmeldungen.

 

Krieger96
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von Krieger96:

Macht es Sinn, auch wenn der Arbeitgeber nicht diesen Betrag bezahlt, mit meinem Geld auf 40 € aufzustocken bzw. ist das überhaupt möglich?

Grundsätzlich ist das möglich, wenn der AG sich nicht querstellt. Aber warum sollte er. Das Aufstocken ist dann sinnvoll, wenn du das Geld in eine Anlage steckst, die nur über VL zu bekommen ist. Zum Beispiel den Degussa VL-Sparplan mit über 2% sicherer Rendite, den Sparplan bekommt man nicht "einfach so" sondern nur als VL-Sparplan. Wenn du, nur um das Geld des AG mitzunehmen, z.B. bei der ING-Diba einen VL-Sparplan machst mit 0,1% Zinsen, lohnt es sich nicht.

 

Wenn du die VL in einen Fondssparplan stecken willst, kommt es auch darauf an, ob du schon anderweitig in (Aktien)fonds investierst. Dann wäre es unsinnig, den VL-Sparplan aufzustocken.

 

Bekommst du Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil
Gelt Geld...

Meinem Verständnis nach ist der Anteil vom Arbeitgeber irrelevant, da du immer selbst die Rate festlegen kannst.

Ich z.B. muss auch einen Eigenanteil dazugeben, da z.B. der Mindestbetrag von meiner VL bei 26€ liegt, der ÖD aber lieber die 6,65€ mindest VL bezahlt...

 

@odensee würdest du den Degussa empfehlen? Sind bei mir noch viele Dekaden bis zur Rente und ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Produkt, einfach z.B. in einen Bausparer das Geld fließen zu lassen wäre natürlich sehr einfach und kostenneutral, da der Bausparvertrag ja schon besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Justphil:

@odensee würdest du den Degussa empfehlen?

Aufgrund der Konditionen: Ja, wenn du einen relativ sicheren Arbeitsplatz hast. Der ist etwas problematisch, wenn du zwischendurch Ausfälle hast. Ergibt sich aus den Bedingungen und Berichten hier im Forum.

 

Wenn ich Bedarf hätte nach einem VL-Vertrag: ich würde den Degussa nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich bekomme nur 13,29 Euro VL, habe aber auf 100 Euro im Monat aufgestockt und zahle auch bei der Degussa Bank ein. Lohnen tut es sich halt mehr als Festgeld warum also nicht mitnehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit
vor 16 Minuten von LBO1987:

Ich bekomme nur 13,29 Euro VL, habe aber auf 100 Euro im Monat aufgestockt und zahle auch bei der Degussa Bank ein. Lohnen tut es sich halt mehr als Festgeld warum also nicht mitnehmen? 

Einziger Nachteil, dass hierfür ein Girokonto eröffnet werden muss, das in der SCHUFA eingetragen wird.

Nachtrag: + deutlich weniger Flexibiliät (Kündigung / Stilllegung / vorzeitige Auszahlung) als bei der ING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Das ist richtig, es muss ein Girokonto für die Zeit errichtet werden. Einen großen Nachteil sehe ich darin nicht. Der Schufascore geht deswegen ja nicht um 10 Punkte runter. 
 

Bei Degussa gehen 100 Euro im Monat, bei der ing nur 40 Euro. Macht nix, da es bei der ing nur 0,1 % Zinsen gibt, also quasi nichts. Bei der degussa 2,38 %. Finde ich in der jetzigen Zeit nicht schlecht für eine sicherer Anlage. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von LBO1987:

Bei Degussa gehen 100 Euro im Monat, bei der ing nur 40 Euro. Macht nix, da es bei der ing nur 0,1 % Zinsen gibt, also quasi nichts. Bei der degussa 2,38 %. Finde ich in der jetzigen Zeit nicht schlecht für eine sicherer Anlage.

Nur für Mitlesende zur Klarstellung, LBO wird das wissen, bei der Degussa gibt es KEINE 2,38% Zinsen. Die Zinsen sind mickrig dort (kann man ja nachlesen), aber es gibt, wenn man den Vertrag durchhält, eine recht hohe Prämie, so dass insgesamt eine Rendite von 2,x% erreicht wird. Wenn man nicht durchhält, gibt es nur die mickrigen Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krieger96

Hallo zusammen, 

wow freut mich, dass das Thema noch so eifrig weiter diskutiert wurde. Gibt mir die Möglichkeit, wieder einzusteigen.

@odensee neben ING und Degussa, hast du auch Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht? 
Ich bin bei meiner Recherche zu dem Thema u.a. auf OSKAR und Schwäbisch Hall gestoßen. Schon Erfahrungen mit diesen gemacht? 
Auf dieser Seite zu Vermögenswirksamen Leistungen wird in recht hohen Tönen von beiden gesprochen, daher meine Frage. 
Ich versuch mir nur gerade einen guten Überblick über das gesamte Thema zu verschaffen, weils echt komplettes Neuland ist. 

Danke schonmal für die Rückmeldung

Krieger96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Krieger96:

@odensee neben ING und Degussa, hast du auch Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht? 

Ich habe nur Erfahrung mit ING und mein Vertrag mit 2% Zinsen läuft noch....

vor 20 Minuten von Krieger96:

Auf dieser Seite zu Vermögenswirksamen Leistungen wird in recht hohen Tönen von beiden gesprochen, daher meine Frage. 

Vermutlich deshalb, weil sie daran verdienen, wenn du auf den Link klickst...

 

vor 22 Minuten von Krieger96:

Ich versuch mir nur gerade einen guten Überblick über das gesamte Thema zu verschaffen, weils echt komplettes Neuland ist. 

Ich bekomme weder Arbeitnehmersparzulage noch Wohnungsbauprämie, weil ich für beides zuviel verdiene. Also habe ich mich entschlossen, meine mickrige VL einfach in einen Banksparplan zu packen und den als kleinen "RK1"-Anteil zu sehen, weil ich nicht einsehen kann, für VL-ETF-Sparpläne nochmal zusätzliche Gebühren zu zahlen. Ich würde das auch jedem anderen empfehlen, soferm der Degussasparplan noch existiert. ING "lohnt" nur, wenn der Arbeitgeberanteil recht hoch ist, einfach zum ("zinslosen") Abgreifen des Geldes vom AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Krieger96:

Auf dieser Seite zu Vermögenswirksamen Leistungen wird in recht hohen Tönen von beiden gesprochen, daher meine Frage. 

Zitat:

Damit Sie unsere Informationen kostenlos lesen können, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet.

Hinweis zu OSKAR: Oskar ist eine Marke der Oskar.de GmbH, eine Ausgründung der finanzen.net GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von odensee:

Ich bekomme weder Arbeitnehmersparzulage noch Wohnungsbauprämie, weil ich für beides zuviel verdiene. Also habe ich mich entschlossen, meine mickrige VL einfach in einen Banksparplan zu packen und den als kleinen "RK1"-Anteil zu sehen, weil ich nicht einsehen kann, für VL-ETF-Sparpläne nochmal zusätzliche Gebühren zu zahlen. Ich würde das auch jedem anderen empfehlen, soferm der Degussasparplan noch existiert.

Das ist bei mir genauso und meine Empfehlung ist die gleiche. Alle anderen größeren Aufwand verursachenden Ansätze sind für die paar Euro meines Erachtens nicht verhältnismäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrdoodleone

Hallo zusammen,

 

seit Mai 2021 habe ich eine Arbeitsstelle. Mein Arbeitgeber gewährt mir Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. ca. 26€. Ich verdiene über 20.000€. Mein Arbeitsvertrag ist auf 5 Jahre befristet. Zurzeit befinde ich mich noch für 6 Monate in der Probezeit.

 

Ich würde gerne die VwL auf 40€ aufstocken und nutzen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, wie ich die VwL nutzen sollte? Ich habe oft gelesen, dass ein Fondsdepot bei Comdirect empfehlenswert ist.

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Einfachste Problemlösung:

Die geschenkten 26 Euro in ein VL-Sparen der ING-DiBa einzahlen lassen und Aktienfonds selbst (ohne VL-Restriktionen) kaufen.

 

Fällt dir ein guter Grund ein, die VL aus eigenem Geld aufzustocken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrdoodleone
vor 2 Minuten von bondholder:

 

 

Fällt dir ein guter Grund ein, die VL aus eigenem Geld aufzustocken?

Nicht wirklich. Ich habe es nur sehr oft gelesen, dass man aufstocken sollte. Warum man genau aufstockt, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht wegen der Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Minuten von mrdoodleone:

Nicht wirklich. Ich habe es nur sehr oft gelesen, dass man aufstocken sollte.

Lass mich raten: Die Empfehlung kommt ganz uneigennützig von Leuten, die Finanzprodukte (z.B. Bausparverträge oder VL-Investmentfonds) verkaufen wollen?

 

vor 3 Minuten von mrdoodleone:

Vielleicht wegen der Zinsen?

Bei der ING-DiBa gibt es 0,1 % p.a. Ob diese Verzinsung ein super-tolles Angebot ist, darf jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrdoodleone

Nein, ich habe diese Empfehlung oft in Foren bzw. im Internet gelesen. Hab mir aber gerade mal den Thread angeschaut, den du oben verlinkt hast. Anscheinend ergibt eine Aufstockung nur in bestimmten Fällen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von mrdoodleone:

Ich verdiene über 20.000€.

Du kommst also sicher nicht unter 17.900 Euro zu versteuerndes Einkommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrdoodleone
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Du kommst also sicher nicht unter 17.900 Euro zu versteuerndes Einkommen oder?

Nein, ich verdiene zurzeit 4.000€ Brutto im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ok. Wollte nur sichergehen.

Dann würde ich exakt das tun, was in Post #2 vorgeschlagen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Ich hatte mich das neulich auch gefragt, ob Aufstocken sinnvoll ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrdoodleone

Vielen Dank an Alle. :) Der ING VL-Sparplan ergibt wohl am meisten Sinn. Den werde ich dann wohl abschließen. 

 

Eine Frage habe ich noch. Da mein Arbeitsvertrag seit Mai läuft, werden mir die VwL vom Arbeitgeber nachträglich gezahlt oder erst ab Abschluss des Sparplans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von mrdoodleone:

Der ING VL-Sparplan ergibt wohl am meisten Sinn. Den werde ich dann wohl abschließen. 

Für mich nicht. Ich spare hier, denn 2,38 % sprechen eine deutliche Sprache. Aber nur, wenn du möchtest, wir zwingen dich ja nicht.

 

Klick

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 7 Minuten von Walter White:

Für mich nicht. Ich spare hier, denn 2,38 % sprechen eine deutliche Sprache. Aber nur, wenn du möchtest, wir zwingen dich ja nicht.

 

Klick

Bonus erst ganz am Ende spricht aber auch eine deutliche Sprache. Nicht nur, aber erst recht bei befristetem Arbeitsvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 1 Minute von Matunus:

aber erst recht bei befristetem Arbeitsvertrag.

Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...