Zum Inhalt springen
viki1984

Rechtsschutzversicherung - alle negativ?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
Am 12.10.2020 um 11:12 von Cef:

Nein, RSV können ein unerwartetes Problem darstellen.

 

 Persönliche Anekdote:

 

Ich musste das erste Mal in meinem Leben tatsächlich klagen.

Der Sachverhalt ist völlig eindeutig

(Unverschuldeter Sachverhalt mit großem persönlichen Schaden, Schuldfrage zweifelsfrei geklärt).

Dennoch deutliche Schwierigkeiten eine Deckungszusage zu erhalten,

und nur unter Auflagen der RSV.

Ich persönlich hatte das naiverweise in klaren Situationen als reine Formalie eingeschätzt.

 

Wozu braucht man denn eine Deckungszusage, wenn die Schuldfrage doch sooooo klar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wozu braucht man denn eine Deckungszusage, wenn die Schuldfrage doch sooooo klar ist?

Weil es Fälle gibt in denen man die erste Instanz selbst zahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@Schwachzocker 

 

Glaub mir, es ist so. Sonst hätte ich es nicht geschrieben:

Wenn eine eintrittspflichtige gegnerische Versicherung auf Zeit spielt bleibt am Ende nur die Klage.

Mehr nur auf PN-Ebene, falls es Dich wirklich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Cef:

Glaub mir, es ist so. Sonst hätte ich es nicht geschrieben:

Wenn eine eintrittspflichtige gegnerische Versicherung auf Zeit spielt bleibt am Ende nur die Klage.

 

Ich glaube, er meinte, warum du die Klage nicht selbst finanzierst. (@adzZzyYy hat es offensichtlich auch so verstanden.) Möglicher Grund: Weil man u.U. sehr viel auslegen muß und das für ziemlich lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 5 Stunden von stagflation:

Ein Problem dürfte sein, dass Rechtsschutzversicherungen magisch Leute anziehen, die sich gerne streiten

Das ist einer der wenigen Gründe, weshalb ich es in Erwägung zog eine abzuschließen. Wenn man an solche Leute gerät, kann es ganz schön nervenaufreibend und teuer werden.

 

Habe mich aber (vorerst) dagegen entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 22 Stunden von Cai Shen:

Da ich auf Maklerempfehlung auch bei der Auxilia bin (endlich mal eine Gemeinsamkeit mit @Holgerli;)), meinst du die Rechtsberatungshotline der Versicherung?

Stimmt, könnte ich für einen aktuellen Fall (Corona - Reisebuchung) auch mal ausprobieren.

Für die Nutzung dieses Service wird man mit Sicherheit nicht rausgeworfen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Versicherer diese Informationsmöglichkeit anbieten, um die Kunden von nutzlosen Klagen abzuhalten.

Ja genau, und für solche Fälle kann man da einfach mal anrufen und bekommt wahrscheinlich eine brauchbare Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...