Zum Inhalt springen
Crisu

Aussichtsreiche Investments nach Covid

Empfohlene Beiträge

Crisu
· bearbeitet von Crisu

Irgendwann wird Covid auch überstanden/vorbei sein (hoffentlich). Zeit also, sich schon mal jetzt Gedanken zu machen für die Zeit danach und welche Investments das grösste Steigerungspotential haben. Die Aktienmärkte stehen ja schon relativ hoch.

 

Sollte es wirtschaftlich wieder "normal" laufen, dürfte der Öl-Preis wieder ansteigen, was Bonds von Öl-Unternehmen zu Gute kommen sollte, also z.B. Transocean.

Ähnliches gilt für die Luftfahrt, also z.B. Lufthansa Hybrid-Bond

 

Kreuzfahrt-Bonds (z.B. A19J59 MSC Cruises) sollten ebenfalls profitieren, wenn wieder mehr auf die Schiffe gehen.

 

Bei den Aktien-Märzkten liegt mein Augenmerk vor allem bei den Öl-Konzern wie Schell ect. die eutlich unter die Räder gekommen sind und die Erholung überhaupt nicht mitgemacht haben.

 

Meinungen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 14 Minuten von Crisu:

Irgendwann wird Covid auch überstanden/vorbei sein (hoffentlich). Zeit also, sich schon mal jetzt Gedanken zu machen für die Zeit danach und welche Investments das grösste Steigerungspotential haben.

 

Die große Frage bleibt, ob es einfach wieder so wird wie vorher. Und ich denke, das wird definitiv nicht so sein.

Daher suche ich nicht nach irgendwelchen Rebounds, sondern nach den "Gewinnern".

Beispielhaft Dräger oder Philips. So extreme Wetten wie Biontech meide ich.

Es wird natürlich Sondersituationen geben. Dazu zähle ich die Lufthansa oder Fraport. Der deutsche Staat wird die einfach durchfüttern.

Das macht die Bonds interessant. Den Hybrid kann ich leider nicht kaufen. Die Aktie rühre ich nicht an.

Die große Pleitewelle des Mittelstandes kommt noch. Ob die Banken wieder so durchkommen? Kann ich mir nicht mehr vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 11.8.2020 um 08:36 von Life_in_the_sun:

Kauf gestern

Herzfeld Caribbean Basin Funds

Ticker CUBA

ISIN US42804T1060

$ 3,76

Ausschüttung quartalsweise $ 0,15525 = 16,52 % *

 

Von der Seite des Emittenten:

Das Anlageziel des Herzfeld Caribbean Basin Fund ist langfristiges Kapitalwachstum.  Um dieses Ziel zu erreichen, investiert der Fonds in Emittenten, die nach Ansicht des Fondsmanagement wahrscheinlich von den wirtschaftlichen, politischen, strukturellen und technologischen Entwicklungen in den Ländern des Karibischen Beckens profitieren werden, d.h. in Kuba, Jamaika, Trinidad und Tobago, den Bahamas, der Dominikanischen Republik, Barbados, Aruba, Haiti, den Niederländischen Antillen, dem Commonwealth Puerto Rico, Mexiko, Honduras, Guatemala, Belize, Costa Rica, Panama, Kolumbien und Venezuela.  Der Fonds investiert mindestens 80% seines Gesamtvermögens in eine breite Palette von Wertpapieren von Emittenten, darunter auch in Unternehmen mit Sitz in den USA, die in den Ländern des Karibischen Beckens in erheblichem Umfang Handel mit diesen Ländern treiben und daraus beträchtliche Einnahmen erzielen.

Anmerkung: Venezuela darf man wohl streichen.

Top Holdings

MasTec Inc. 15.59%

Royal Caribbean Cruises Ltd. 7.24%

Popular Inc 6.39%

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.  6.31%

First BanCorp.  5.65%

Copa Holdings SA Class 5.13%

Lennar Corp. 4.84%

Marriott Vacations Worldwide Corp.  3.71%

Fresh Del Monte Produce Inc. 3.09%

NextEra Energy Inc. 2.99%

 

Diesen CEF habe ich schon lange auf meiner Watchliste, wollte ihn eigentlich im Januar/Februar kaufen und dann kam Corona. Der Rest ist Geschichte. Der Preis rauschte von ca $ 6,50 am 10.02. auf $ 2,91 am 2.04 gen Süden. Der NAV lag in dieser Zeit zwischen ca $ 8 und $ 3,67. Das heißt der CEF wurde mit einem Discount von 17 % bis in der Spitze 26 % in den letzten 52 Wochen gehandelt ( alle Daten cefconnect).

Die Idee dieses Investment ist , die Chancen für die Zeit nach Corona zu nutzen. Da der Tourismus für die Karibik bei ca. 30 Millionen Touristen wohl die größte Einnahmequelle ist und logischerweise auch für die Unternehmen die dort tätig sind, dürften sich die Kurse dieser Unternehmen nach einer Normalisierung des der Situation deutlich erhöhen. Ich denke hier besonders an Werte wie Royal Caribbean, Norwegain Cruise deren Kurse bei jeder Corona Meldung in den turbulenten Tagen der Korrektur mit bis zu +- 20 % beim Aktienkurs reagiert haben.

Der CEF ist sicherlich kein Core Investment, aber eine vielversprechende Chance auf die wirtschaftliche Erholung der Reisebranche bzw der Karibischen Region und sollte, so der Plan, in den nächsten 6 - 15 Monaten durchaus realistisch sein.

 

Ein Hinweis zu den Ausschüttungen. Der Fonds hat seit  2019 einen MDP ( managed distribution plan ) von 15 % des NAV. Das heißt, steigt der NAV, steigt automatisch auch die Ausschüttung. So lag die Ausschüttung von 09/2019 - 03/ 2020 bei $ 0,2846 pro Quartal. Die letzte Ausschüttung am 30.06. lag entsprechend dem NAV bei $ 0,15525. Entgegen einigen anderen CEFs die ihre Ausschüttungen zum Teil drastisch gesenkt haben, hat Herzfeld diese MDP ( bisher ) nicht aufgegeben. 

Sollte der Fonds zu seinen alten Kursen/NAV zurückkehren, erhöht sich dann eben auch die Ausschüttung bezogen auf den Kaufpreis $ 3,76 auf über 30 % pa .  Man profitiert dann vom Kursanstieg und zusätzlich von einer steigenden Ausschüttung.

Bis dahin tröste ich mich mit 16,5 % pa Ausschüttung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Frage ist berechtigt und interessant. Gleichwohl stelle ich mir auch die Frage, wann diese Erholungs- bzw. Aufschwungphase einsetzt (mit der (flächendeckenden) Verfügbarkeit eines Impfstoffes oder wenn die Anzahl der Corona-Toten trotz steigender positiver Testergebnisse weiterhin lächerling gering bleibt?) und welche Unternehmen(sanleihen) angesichts der bis dahin nicht auszuschließenden Pleitewelle über die Wupper gehen könnten. Profitieren vom Aufschwung dürften insb. die zuletzt arg gebeutelten Zykliker. Bei Turnaroundwetten wie Tourismus- sowie Flugbranche rechne ich erst verzögert mit einem Aufschwung und es bleibt abzuwarten, welche Branchenvertreter die Durststrecke bis dahin überstehen werden. Aktuell gehypte (vermeintliche) Corona-Profiteure dürften zu einem nicht unwesentlichen Teil wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von Crisu:

Irgendwann wird Covid auch überstanden/vorbei sein (hoffentlich). Zeit also, sich schon mal jetzt Gedanken zu machen für die Zeit danach und welche Investments das grösste Steigerungspotential haben. Die Aktienmärkte stehen ja schon relativ hoch.

 

Sollte es wirtschaftlich wieder "normal" laufen, dürfte der Öl-Preis wieder ansteigen, was Bonds von Öl-Unternehmen zu Gute kommen sollte, also z.B. Transocean.

Ähnliches gilt für die Luftfahrt, also z.B. Lufthansa Hybrid-Bond

 

Kreuzfahrt-Bonds (z.B. A19J59 MSC Cruises) sollten ebenfalls profitieren, wenn wieder mehr auf die Schiffe gehen.

 

Bei den Aktien-Märzkten liegt mein Augenmerk vor allem bei den Öl-Konzern wie Schell ect. die eutlich unter die Räder gekommen sind und die Erholung überhaupt nicht mitgemacht haben.

 

Meinungen?

 

 

 

 

Ich glaube nicht an einen "echten" comeback von Öl. Wenn da noch was kommt, wird's ein dead cat bounce. Ich mag da auch falsch liegen, habe aber für mich Öl komplett aus dem investierbaren Universum ausgeschlossen.

 

Würde ich auf eine wirtschaftliche Erholung (die ja in vielen Branchen bereits stattgefunden hat) spekulieren, wären aus meiner Sicht folgende Werte interessant. Die Liste hatte ich mir in der zweiten August Woche zurecht gelegt.

  • Tui, Sixt
  • alle US Banken die im Investmentbanking schwach sind (BAC, WFC)
  • Carnival und Royal Carib. Cruises
  • Chevron 
  • Caterpillar
  • Raytheon
  • Marriot
  • Foot Locker
  • Honeywell
  • 3M
  • Simon Property

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ganz andere Frage: wie sieht's auf der Impfront aus? Auf Tagesbasis:

image.thumb.png.7a08df50b71f065c7d30de6293df17db.png

 

Schauen wir auch, was die Earnings diese Woche bringen:

Zitat

 

Earnings reports are expected Monday from International Business Machines  IBM, Halliburton  HAL, Steel Dynamics  STLD and PPG Industries  PPG.

Later in the week, reports will be issued by Tesla  TSLA, Netflix  NFLX, AT&T  T, Verizon Communications  VZ, Intel  INTC, Lockheed Martin  LMT, Procter & Gamble  PG, Philip Morris International  PM, American Express  AXP, Snap  SNAP, Abbott Laboratories  ABT, Chipotle  CMG, Coca-Cola  KO, American Airlines  AAL and Southwest Airlines  LUV.

 

 

Um zum Thema zurückzukommen, Bei den Airlines könnte man sich Southwest Airlines ansehen, die eine bisschen bessere Bilanz und keine Interkontinentalflüge anbieten. Den Tip habe ich von Markus Koch. Bei den großen gibt's zu vermelden:

Zitat

American Airlines (AAL) plans to let customers take trips on its Boeing  BA 737 MAX jets as early as this year - more than 18 months after the jets were grounded.

 

If Boeing (BA) gets all needed federal approvals as planned, the airline will begin passenger flights on the MAX jets just days after Christmas, American said in a statement. Customers will be able to book flights on the aircraft as early Oct. 24. "Based on the current plan, flights beginning Dec. 29 will be the first flights for paying customers," an American Airlines spokeswoman told TheStreet.

The Boeing jets - which have been grounded since March 2019 following two fatal accidents - could win recertification from the Federal Aviation Administration as early as November, according to Reuters. But officials told the news service on Sunday it "will lift the grounding order only after FAA safety experts are satisfied that the aircraft meets certification standards." Quelle: Newsletter TheStreet (=Jim Cramer's Firma)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Für @Crisu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 14 Minuten von Schildkröte:

Gleichwohl stelle ich mir auch die Frage, wann diese Erholungs- bzw. Aufschwungphase einsetzt (mit der (flächendeckenden) Verfügbarkeit eines Impfstoffes oder wenn die Anzahl der Corona-Toten trotz steigender positiver Testergebnisse weiterhin lächerling gering bleibt?

 

Gegen Noroviren gibts keinen Impfstoff. Hat schon vor Corona regelmäßig Kreuzfahrtschiffe lahm gelegt. Also ohne Impfe sehe ich für die Kreuzfahrt zappenduster.

 

Nicht-Sterben ist auch einfach zu wenig. Menschen vermeiden auch Sex-Krankheiten und Salmonellen. Wehleidigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und natürlich Fraport (Chart YTD)

image.png.0a2539547e24c2b6fdae9434a5d5f41c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von herbert_21:

Und natürlich Fraport (Chart YTD)

 

Boerse-Online hantiert hier mit Bonus-Zertifikaten. Methode: So ausgebombt, dass nix mehr fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und hier zu Caterpillar (CAT) auf Seekingalpha: This CAT Is No Dog von Paul Franke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von Crisu:

Irgendwann wird Covid auch überstanden/vorbei sein (hoffentlich). Zeit also, sich schon mal jetzt Gedanken zu machen für die Zeit danach und welche Investments das grösste Steigerungspotential haben. Die Aktienmärkte stehen ja schon relativ hoch.

Willst du spekulieren oder langfristig investieren, dass ist elementar wenn du auf diese 2 Aspekte setzt!

Ich sehe weder beim Rohstoff Öl, noch in der Kreuzfahrt Branche langfristig einen grünen Ast, das sind beide ausgediente Dinosaurier...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Ich sehe weder beim Rohstoff Öl

Das ist wohl ausschließlich Deine persönliche Meinung. Experten sehen das offensichtlich ganz anders. 

Nach deren Einschätzung wird der weltweite Ölverbrauch noch mindestens die nächsten 30 Jahre steigen. 

Siehe Anlage

 

vor 6 Stunden von Synthomesc:

noch in der Kreuzfahrt Branche langfristig einen grünen Ast,

Im Jahr 2019 lag die Passagierzahlen bei 30 Millionen weltweit. Die Steigerung pa lag bei 1,2 Millionen Passagieren in den letzten 10 Jahren.

 

Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung ? 

ieo2020.pdf

95B9BFED-BE22-46E2-9AA5-A35594EE9377.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von Synthomesc:

noch in der Kreuzfahrt Branche langfristig einen grünen Ast, das sind beide ausgediente Dinosaurier...

Hmm. Zielgruppe: fitte Senioren mit Geld. Könnte in den nächsten Jahren deutlich anwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 54 Minuten von herbert_21:

@CrisuIch denke, dass dieses Interview lesenswert ist:

https://seekingalpha.com/article/1496452-investing-with-the-alpha-bulldog-an-interview-with-hedge-fund-activist-phillip-goldstein-of-bulldog-investors

 

Und dieser Link hier dauert etwas zum Laden, ist aber auch interessant:

https://web.archive.org/web/20131018044807/http://money.cnn.com/2008/06/06/magazines/fortune/Man_who_beat_SEC_Demos.fortune/

 

Fazit: Philipp Goldstein wird sich etwas gedacht haben, wenn er da investiert ist.

 

So lange die nicht Konkurs gehen, sollte man kein Geld verlieren, oder?

Wenn wir uns auch im Tesla freundschaftlich nicht unbedingt näher gekommen sind, bin ich jedenfalls nicht nachtragend.

Bevor hier ein Mod „aufwischt“ , meine Bitte die Diskussion im CEF Thread weiterzuführen. Dort hatte ich Crisu auf seine Frage auch geantwortet.

Bin dann auch gerne bereit mich weiterhin an der Diskussion zu beteiligen.

 

[mod]Wunsch entsprochen und einige Beiträge in den CEF-Thread verschoben, hier geht's weiter:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

BNP

Solide Bank mit attraktiver Dividende, nächstes Jahr wird vermutlich wieder die Dividende gezahlt.

 

BNP_Div_Prognose.thumb.PNG.8a98f988dedfaec95062e517573cade6.PNG

 

https://www.finanzen.net/schaetzungen/bnp_paribas

 

GOLDMAN SACHS belässt BNP PARIBAS auf 'Buy'

 

Zitat

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für BNP Paribas vor der Berichtssaison zum dritten Quartal von 53 auf 54 Euro angehoben und die Papiere auf der "Conviction Buy List" belassen. Analyst Jean-Francois Neuez rechnet in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie zu französischen Banken mit einem normalisierten Quartal. Für seinen französischen "Top-Pick" BNP gehe er dank dort erreichter Marktanteilsgewinne von verbesserten Aussichten im Investmentbanking aus./tih/mis

 

BNP_20201020.PNG.46a93d6e52edd87761a1bc87d02124b4.PNG

 

 

*****

 

Real Estate

Eurocommercial

Wenn die Dividende halbiert wird, beträgt die Rendite noch immer ca. 10 %

 

Dividende in EUR

2015 1.98

2016 2.05

2017 2.10

2018 2.15

2019e 2.14

https://www.deaandeelhouder.nl/aandelen/eurocommercial/

 

Eurocommercial_20201020.PNG.e582cd304033d9f69a2a97cfd379c6e0.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 43 Minuten von nicco:

Real Estate

Eurocommercial

das kucke ich mir mal genauer an.

Auf die Schnelle sind mir 3 Sachen aufgefallen:

Die Aktie ist seit 2016 im Sinkflug. Für 2020 kann ich das nachvollziehen, aber für die Zeit davor nicht.

Alle Übersichten ( die ich gefunden habe) über Dividenden enden mit 2019e

Niederländische Quellensteuer ?

 

hast Du dazu Informationen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Eurocommercial hat auch Einkaufszentren in Italien. In der Zeit Salvinis waren Aktien aus Italien nicht gefragt.

Mittlerweile hat sich die Situation in Italien stabilisiert.

Die letzten Zahlen waren relativ gut, NAV liegt bei über 42 €:

28/08/2020 - Twelve Months Results 2019/2020 PDF

 

15 % Quellensteuer, wird mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet:

https://www.boerse.de/dividenden/Quellensteuer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von nicco:

Eurocommercial hat auch Einkaufszentren in Italien. In der Zeit Salvinis waren Aktien aus Italien nicht gefragt.

Mittlerweile hat sich die Situation in Italien stabilisiert.

Die letzten Zahlen waren relativ gut, NAV liegt bei über 42 €:

28/08/2020 - Twelve Months Results 2019/2020 PDF

 

15 % Quellensteuer, wird mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet:

https://www.boerse.de/dividenden/Quellensteuer/

Okay, dann erklärt das zumindest ansatzweise warum die Aktie immerhin 80 % in den letzten 4 Jahren verloren hat.

Quellensteuer wäre für mich „einkommensschädlich“ da ich Steuerausländer bin.

Kannst Du etwas zu den Dividenden sagen. Ich finde es komisch das auf den Seiten immer nur 2019 und dann noch e genannt wird. Sieht für mich so aus als wenn die keine Dividende für die Geschäftsjahre nach 2018 bezahlt haben ????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 17 Stunden von Life_in_the_sun:

Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung ? 

Selbstverständlich hat diese Tourismusbranche die letzte Jahre extrem geboomt. Aber der Trend geht definitiv zu einem "sanfteren Tourismus".


Wir stecken gerade in einem riesen Umschwung, selbst Unternehmen wie BP oder Shell rechnen damit das die Höchststände nie mehr erreicht werden. Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit extrem viel in erneuerbare Energien investiert. Fossile Energieträger weniger in Zukunft immer weniger bedeutend sein!

Ich würde in diese Branche langfristig definitiv nicht investieren, da geht der Trend in eine ganz andere Richtung!
Spekulativ diesbezüglich agieren ist was anderes, darum auch meine Frage....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@nicco besten Dank für Deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von Synthomesc:

Selbstverständlich hat diese Tourismusbranche die letzte Jahre extrem geboomt. Aber der Trend geht definitiv zu einem "sanfteren Tourismus".


Wir stecken gerade in einem riesen Umschwung, selbst Unternehmen wie BP oder Shell rechnen damit das die Höchststände nie mehr erreicht werden. Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit extrem viel in erneuerbare Energien investiert. Fossile Energieträger weniger in Zukunft immer weniger bedeutend sein!

Ich würde in diese Branche langfristig definitiv nicht investieren, da geht der Trend in eine ganz andere Richtung!
Spekulativ diesbezüglich agieren ist was anderes, darum auch meine Frage....

 

Quelle Statista:

Im Jahr 2019 wurden nach Angaben der UNWTO über 1,46 Milliarden weltweite grenzüberschreitende Reiseankünfte gezählt. Zum Vergleich: 1950 waren es 25 Millionen. Die weltweiten Tourismuseinnahmen beliefen sich 2018 auf rund 1.450 Milliarden US-Dollar.

Der Trend des sanften Tourismus ist sicherlich vorhanden und auch zu begrüßen, nur der Platz auf unserem Planeten wird das für alle Menschen nicht hergeben. Mit steigendem Wohlstand in den EM wird auch die Reiselust dieser Menschen steigen. Besonders hier in Asien gelten Inder und Chinesen als besonders reiselustig und machen zB in Thailand gut 2/3 der Touristen aus und es werden immer mehr, ich weiß wovon ich rede.

 

Nach den Statistiken der IEA sieht der Gesamtverbrauch der einzelnen Energieträger und Regionen für die nächsten 30 Jahre differenziert aus. Es wird eben noch sehr lange Öl gebraucht, der Verbrauch der sogenannten erneuerbaren Energien steigt rasant, läßt sich aber auch nicht überall und für jeden Zweck nutzen.

Richtig ist eben auch wie Du schreibst, dass die Ölfirmen ihr Geschäftsmodell diversifizieren. Das heißt sich den Bedingungen des Marktes anpassen um von den Entwicklungen  der Zukunft zu partizipieren und ein Stück unabhängiger vom Ölpreis zu werden. Daher ist dieser Schritt mehr auf einen Energiemix zu setzen logisch und konsequent. Einzig Exxon Mobil hat da wohl eine andere Strategie.

 

Die Frage ist, welchen Zeitraum man als Zukunft definiert. Da ich selber kein Experte bin, Ich würde da eher den Einschätzungen der IEA folgen als meiner persönlichen Meinung oder Einschätzung. Die haben zwar auch keine Glaskugel in der sie in die Zukunft sehen können, aber Berechnungsmodelle und weltweite Daten aus denen man eine gewisse Entwicklung vorhersehen kann. 

 

Zum Thema in was man investieren sollte: Ich selbst habe mich mit meinen Investitionen auch aus dem Ölsektor im Februar/ März verabschiedet. Nicht weil ich glaube das Öl keine Zukunft hat, sondern weil mir der Markt zu volatil ist. Ich bevorzuge mittlerweile Fonds die in alle Energiesektoren, Infrastruktur und Versorger investieren und so meine Hoffnung, das Chance - Risikoverhältnis bei deutlich geringerer Volatilität  besser ist. 

Darüber hinaus bin ich seit gut 3 Jahren in den green benefit Global Impact Fund ISIN LU1136260384 investiert und mit gut 150 % im Plus. Der Fonds ist mit einem TER von 2,49 % und einer Performance Fee nicht billig, hat auch eine relativ hohe Volatilität, aber das Ergebnis stimmt ( bis jetzt ). Der Fonds ist kein Core  Investment in meinem Portfolio aber eine gute Ergänzung zum Thema Energie.  

 

Alle Marktteilnehmer ( außer Leerverkäufer ) erhoffen sich für die Zukunft steigende Kurse und/oder Dividenden, daher ist Börse immer ein Stück Spekulation. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Für mich ist die Frage Nummer 1: Hatten wir eine Erholung oder alles nur künstlich getrieben? Zumindest war Ende letzter Woche die Realität erschreckend. Ich sehe viele Cafes, Kiosks oder kleine Läden (Mode, Einrichtung etc.) die komplett geschlossen sind. 15.4. war eine Zeitschrift in der Auslage vom Schaufenster.

 

Hier hat ein Erlebnisrestaurant aufgegeben, und beide insolvent. Bei uns wurden jetzt die nächsten 20 Leute zum 1.1. gekündigt. Ein Unternehmen mit 120 Leuten wurde dann auf 35 Leute geschrumpft.

 

Airbus kann jeder selbst nachlesen, was da für Folgen aufgetreten sind. Lufthansa hat diverse Partnerfirmen gekündigt und somit viele Arbeitsplätze vernichtet.

 

Die ersten Unternehmen sind wieder auf Personalreduzierungen und Kurzarbeit ausgerichtet. Bei dem Crowdinvest Projekten sind auch etliche in Schieflage geraten. Bevölkerungszuwachs erstmalig rückgängig. BIP sinkt.

 

Bäckerei mit Cafe, hat je Filiale 1,5 Stellen gekürzt um den gesunkenden Umsatz abzufangen. Blöd nur das es fast jeder Bäckerei so geht (Familienunternehmen im Ort) hat nur noch 30% des Umsatzes und zum 1.03.2021 schliesst es.

 

Meine Frau und ich sind in komplett unterschiedlichen Branchen in höherer Position tätig. Meine Frau ist seit April in Kurzarbeit und die Kündigung wird aktuell jeden Monat erwartet. 86% Gewinneinbruch und nur durch den netten Chef, wurde keiner bisher gekündigt.

 

Ich glaube nicht das die Realwirtschaft und die Börse noch lange entgegen gesetzt laufen können. Und dann wird es das grosse Beben geben. Wenn ich die Zahlen der Arbeitsagentur sehe, ist eindeutig keine Erholung vorhanden.

 

Ps. Bei mir wird es ab 1.01.2022 weitergehen. Erstmalig mit 5 stelligen Monatsgehalt :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
Am 19.10.2020 um 13:08 von herbert_21:

Und natürlich Fraport (Chart YTD)

image.png.0a2539547e24c2b6fdae9434a5d5f41c.png

Danke für die Idee mit Frapoprt. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Paar Wochen später steht das Teil jetzt ~48.

Natürlich bin ich nicht bei den Tiefstkursen rein, sondern erst vor ein paar Tagen, als die Meldung bezüglich der Impf-Erfolge gegen Covid gekommen ist.  Besser aber zu spät als nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...