Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Der große Assetklassen-Vergleich und kleinteilige Rechthaberei

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

Meiner Ansicht nach sehr sehenswert und einen gesonderten Thread wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Deswegen investiere ich nur in Aktien (ETF) und Cash (Tagesgeld). Gold ist für mich wenn überhaupt nur als aktiver Anleger mit Market-Timing von Interesse. Mein Ziel ist allerdings auch eher die Maximierung der Rendite als die Reduzierung des Risikos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Schwachzocker Ich hoffe du hast da mitgenommen, das der Kaufzeitpunkt nicht so unwichtig ist, wie hier im WPF oft angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von dev:

@Schwachzocker Ich hoffe du hast da mitgenommen, das der Kaufzeitpunkt nicht so unwichtig ist, wie hier im WPF oft angenommen wird.

Jemand, der im Jahr 2000 mit einem europäischen Home-Bias "All-In" gegangen ist und dies selbst 20 Jahre später noch als die "bestmögliche Entscheidung" ansieht, dürfte lernresistent sein.

 

chart.jpg.84b41696772e6a67b2a8d9288e24b046.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ob aber jetzt ein guter oder schlechter Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt ist, das wird man erst in einigen Jahren wissen - oder?

Wer 2000 so mit 30 Jahren und nennenswertem Geld investiert war, der kann das in der Rückschau bestätigen.

 

Man kann's daher auch einfach machen, z.B. so:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/die-vermoegensfrage-ein-kleines-vermoegen-anlegen-ist-schwer-13228099.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von pillendreher:

Ob aber jetzt ein guter oder schlechter Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt ist, das wird man erst in einigen Jahren wissen - oder?

Eben nicht! @DST glaubt das heute schon zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Eben nicht! @DST glaubt das heute schon zu wissen.

Ich glaube, dass gesunder Menschenverstand oder auch wissenschaftlich nachweisbar relevante Kriterien wie der CAPE einem Anleger bei der Beantwortung dieser Frage, die logischerweise nur auf Wahrscheinlichkeiten beruhen kann, helfen können. Dass ich die Zukunft vorhersagen könne wäre mir hingegen neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Inwiefern soll Dir das CAPE denn helfen?

Bei einem hohen CAPE investierst Du nicht oder eben weniger?! Soweit so gut! Und was machst Du, wenn das CAPE nicht sinken will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Und was machst Du, wenn das CAPE nicht sinken will?

Ganz einfach: Auf den VIX hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Inwiefern soll Dir das CAPE denn helfen?

Es hilft dabei, das Rendite/Risiko-Verhältnis zu einem x-beliebigen Zeitpunkt besser einschätzen zu können. Warum sollte man bei einer negativen Renditeerwartung in Aktien investieren? Weil man an die EMH glaubt? Kann man natürlich machen, wenn man 30 Jahre oder länger anlegen will, aber man riskiert dann eben die nächsten 10 - 15 Jahre eine außerodentlich schlechte Marktrendite zu kassieren, und bei dir hat sich dieses Risiko damals leider realisiert.

 

chart.thumb.png.7640f44fbd3e1c7f19ec0ca0bd6e3286.png

 

Quelle: https://www.starcapital.de/fileadmin/user_upload/files/publikationen/Reseach_2016-01_Aktienmarktprognose_Shiller_CAPE_Keimling.pdf

 

Zitat

Bei einem hohen CAPE investierst Du nicht oder eben weniger?! Soweit so gut! Und was machst Du, wenn das CAPE nicht sinken will?

Dann investiere ich weiterhin nicht oder eben weniger. Bisher ist ein hoher CAPE zusammen mit den Kursen noch immer auf ein angebrachtes Maß zurück gekommen. Im Nikkei 225 war der CAPE zum Kurshöhepunkt am höchsten und als Japaner wärst du womöglich genau dann "All-In" gegangen, so wie Millionen andere auch, die die Bewertungen ignorierten und dachten Japan wird die Welt übernehmen.

 

Nikkei.png.9dd663f9e588a68a9a755f96c7cfcedc.png

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Nikkei_225(1970-).svg/1000px-Nikkei_225(1970-).svg.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Und dann sinken die Zinsen doch weiter und die Banken wälzen es auf die Privatkunden ab, dann steht man mit seinem Tagesgeld gut da...

Wer sagt denn, dass wir in einigen Jahren nicht flächendeckend Negativzinsen auf Fest- und Tagesgeldkonten haben? Undenkbar? Vielleicht wird man sich noch freuen jetzt doch ein paar Investmentgrade Anleihen im Depot zu haben mit etwas längeren Laufzeit. 

Zumindest zeigt sich, das weder 100% Aktien noch 100% Anleihen das beste Rendite/Risiko-Profil aufweisen. Mischt man von der anderen Assetklasse nur ein bisschen dazu, verbessert sich dieses.

 

Ich halte zur Zeit auch keine Anleihen, die YTM ist zu schlecht und die Anleihen ETFs haben zum Teil hohe gemittelte Laufzeiten. Ob man in Zukunft mit Tagesgeld uneingeschränkt besser läuft, ist aber nicht gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Traue niemals Diagrammen ohne ordentliche Achsenbeschriftung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
22 minutes ago, DST said:

 

22 minutes ago, DST said:
Quote

Bei einem hohen CAPE investierst Du nicht oder eben weniger?! Soweit so gut! Und was machst Du, wenn das CAPE nicht sinken will?

Dann investiere ich weiterhin nicht oder eben weniger. Bisher ist ein erhöhter CAPE zusammen mit erhöhten Kursen noch immer auf ein angebrachtes Maß zurück gekommen. Im Nikkei 225 war der CAPE zum Kurshöhepunkt am höchsten und als Japaner wärst du womöglich zu genau diesem Zeitpunkt "All-In" gegangen, so wie Millionen andere auch, die die Bewertungen ignorierten und dachten Japan wird die Welt übernehmen.

 

Wo ziehst Du die Grenze? Wenn ich die Grafik im ersten Zitat richtig interpretiere, ist die Rendite-Punktwolke ab ca. 30 Shiller CAPE +/- null, also ggf. sogar negativ die nächsten 10-15 Jahre (für SP500 & Welt).

 

Aktuell ist der SP500 bei 31 Shiller CAPE und macht >50% eines ACWI/All World aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Der Horst:

Wo ziehst Du die Grenze?

Wenn sein gesunder (?) Menschenverstand es ihm sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 28 Minuten von Der Horst:

Wo ziehst Du die Grenze? Wenn ich die Grafik im ersten Zitat richtig interpretiere, ist die Rendite-Punktwolke ab ca. 30 Shiller CAPE +/- null, also ggf. sogar negativ die nächsten 10-15 Jahre (für SP500 & Welt).

Aktuell ist der SP500 bei 31 Shiller CAPE und macht >50% eines ACWI/All World aus.

Ich würde die Grenze so wählen, das man in den nächsten 10-15 Jahren eine Rendite hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Der Horst:

Aktuell ist der SP500 bei 31 Shiller CAPE und macht >50% eines ACWI/All World aus.

In Amerika halte ich mich inzwischen bei den Aktienmärkten, die diesen hohen CAPE verursachen, tatsächlich etwas zurück. Alles andere wäre mit einem erhöhten Risiko verbunden, was natürlich nicht heißt, dass man dieses Risiko nicht eingehen kann. Man sollte sich nur dessen bewusst sein. Der CAPE kann natürlich auch noch bis auf 100 oder höher steigen, aber Japan hat der Welt bereits gezeigt, was dann vermutlich geschehen wird und ich investiere nunmal lieber mit hoher als mit niedriger Renditeerwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor einer Stunde von Der Horst:

Aktuell ist der SP500 bei 31 Shiller CAPE und macht >50% eines ACWI/All World aus.

vor 24 Minuten von DST:

In Amerika halte ich mich inzwischen bei den Aktienmärkten, die diesen hohen CAPE verursachen, tatsächlich etwas zurück....

Wieso "inzwischen"?

Seit 2017 liegt das CAPE zwischen 28 und 32, Ausnahme April 2020.

 

Was hat sich jetzt geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Wieso "inzwischen"?

Seit 2017 liegt das CAPE zwischen 28 und 32, Ausnahme April 2020.

Weil ich meine Investitionsentscheidungen nicht alleine vom CAPE abhängig mache. Hatte ich den gesunden Menschenverstand etwa nicht erwähnt?

 

Zitat

Was hat sich jetzt geändert?

Zum Beispiel gab es den Corona-Crash, sodass ich trotz des hohen CAPE günstig bei betroffenen Märkten einkaufen konnte. Sollte sich das CAPE-Risiko realisieren trifft mich das nicht so stark wie Anleger, die dort erst jetzt einsteigen oder gar meinen "All-In" gehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von DST:

Weil ich meine Investitionsentscheidungen nicht alleine vom CAPE abhängig mache. Hatte ich den gesunden Menschenverstand etwa nicht erwähnt?

Doch, mir ist so, als wenn ich das schon irgendwo von Dir gelesen hätte.

Den Trick mit dem Menschenverstand habe ich übrigens im Jahr 2000 auch angewandt als ich erstmals Geld in Aktien gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von Schwachzocker:

Den Trick mit dem Menschenverstand habe ich übrigens im Jahr 2000 auch angewandt als ich erstmals Geld in Aktien gab.

Nicht wirklich. Du glaubst einfach nur an die EMH, ohne gewillt zu sein, diese infrage zu stellen. Es glauben auch viele Menschen an Gott, aber das beweist nicht, dass dieser existiert, selbst wenn es langfristig besser wäre an ihn als an garnichts zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von DST:
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Den Trick mit dem Menschenverstand habe ich übrigens im Jahr 2000 auch angewandt als ich erstmals Geld in Aktien gab.

Nicht wirklich. Du glaubst einfach nur an die EMH, ohne gewillt zu sein, diese infrage zu stellen. Es glauben auch viele Menschen an Gott, aber das beweist nicht, dass dieser existiert, selbst wenn es langfristig besser wäre an ihn als an garnichts zu glauben.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, woran ich im Jahr 2000 geglaubt habe? Soweit kann selbst Deine Hybris nicht gehen. Das weiß ja nicht einmal ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Gold ist eine schlechte Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von Schwachzocker:

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, woran ich im Jahr 2000 geglaubt habe? Soweit kann selbst Deine Hybris nicht gehen.

Fälschlicherweise an eine hohe Renditeerwartung, so wie Millionen andere, die sich von der damaligen Gier haben anstecken lassen.

 

Gerade eben von Schwachzocker:

Das weiß ja nicht einmal ich.

...

vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Den Trick mit dem Menschenverstand habe ich übrigens im Jahr 2000 auch [nicht] angewandt als ich erstmals Geld in Aktien gab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Gerade eben von Johannes34567:

Gold ist eine schlechte Anlage.

Vor allem für die die kein Gold besitzen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 13 Minuten von Johannes34567:

Gold ist eine schlechte Anlage.

Und was bewegt dich zu dieser ausführlichen Analyse?

Ich habe gegen Ende 2019 Barrick Gold gekauft und liege damit derzeit gut 40% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...