Zum Inhalt springen
herbert_21

Warum wird beim Zitieren oben und unten eine Leerzeile eingefügt?

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kurze Frage:

 

Wenn ich einen Textblock einfüge, und diesen als quote kennzeichne via "-Button, dann ist das Resultat, dass oben und unten eine Leerzeile eingefügt wird.

 

Ist das erst seit einem Update so?

Ist das Absicht?

Ist das erwünscht?

 

Beispiel:

Erwünscht:

Zitat

Text Text Zitatat Text Text 

 

Und was macht die Software aus einem Zitat, ohne dass ich das möchte? Fügt Leerzeilen ein. So:

Zitat

 

Text Text ich bin mir sicher bin dass die Marge ist das okay ist dann auch die Aufnahme der Woche auf dem Schild platzieren können wir ja auch noch gleich so ein bisschen mehr als eeeee die Aktie von jemanden der sich mit dem Auto hat einen neuen Termin für die schnelle Antwort und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Ende 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

P.S

Konnte das Resultat am Handy gerade nicht reproduzieren, das untere dient zur Illustration, was ich meine, und ich habe die Leerzeichen selbst eingefügt.

 

Ich hoffe, jemand kann nachvollziehen, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, das tritt bei mir auch auf (Smartphone). Die Zusatzzeilen lassen sich aber aus dem fertigen Beitrag entfernen, deshalb finde ich es nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Bei mir (auf einem PC) tritt das manchmal auf - manchmal nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt.

 

Ich finde es es aber auch nicht schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wo genau soll die Leerzeile eingefügt werden?

Innerhalb der Zitatbox oder außerhalb?

 

Test

Zitat

Zitat

Test

 

Habe zuerst

"Test

Zitat

Test"

und dann "Zitat" markiert, um es in die Zitatbox zu setzen. Ergebnis ist wie oben zu sehen völlig okay.

Ansonsten noch gerne den verwendeten Browser mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von Thomas:

Wo genau soll die Leerzeile eingefügt werden?

Innerhalb der Zitatbox oder außerhalb?

 

Innerhalb der Box, am Anfang und am Ende. So wie oben in der zweiten Box im ersten Beitrag.


Es passiert aber nicht immer. Dieser Versuch war zum Beispiel ohne Leerzeilen:

Zitat

 

In nova fert animus mutatas dicere formas

corpora. Di, coeptis (nam vos mutastis et illa)

adspirate meis primaque ab origine mundi
ad mea perpetuum deducite tempora carmen.

 

Edit: Nach dem Absenden waren die Leerzeilen dann plötzlich da, die vorher im Editor noch nicht zu sehen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von chirlu:

Innerhalb der Box, am Anfang und am Ende. So wie oben in der zweiten Box im ersten Beitrag.

Welcher Browser/OS? Mit iOS 14.1/Safari scheint es kein Problem zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei mir Firefox 82.1.1, auf Android 11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 2.11.2020 um 04:55 von chirlu:

Bei mir Firefox 82.1.1, auf Android 11.

Hier nicht

Zitat

 

In nova fert animus mutatas dicere formas

corpora. Di, coeptis (nam vos mutastis et illa)

adspirate meis primaque ab origine mundi
ad mea perpetuum deducite tempora carmen.

 

Hier schon. Liegt's an versteckten Steuerzeichen?

 

Schwierig zu reproduzieren. Aber offensichtlich kann mindestens eine Person mein Problem nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 

In nova fert animus mutatas dicere formas corpora. Di, coeptis (nam vos mutastis et illa) adspirate meis primaque ab origine mundi ad mea perpetuum deducite tempora carmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von herbert_21:

Hier nicht

 

In Beitragszitaten passiert es bei mir nie, sondern wenn, dann nur bei einer direkt eingefügten Zitatbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Zitat

 

Was aber viele übersehen ist, das Intel nach wie vor den Server-Bereich dominiert, und das wird meines Erachtens so bleiben. Mit einem P/E von 9-10 ist die Aktie verrückt günstig für einen Technologiewert, und bei den Margen liegt. Intel noch immer 20% über AMD, was höher bewertet wird. 

Der Vergleich mit Nvidia ist unpassend, Nvidia ist eine High Growth Aktie, die gut gelaufen ist, und weiterhin gut gelaufen wird. Wenn dein Ziel Kapitalaufbau ist, nicht in Intel investieren. 

Wenn du ein Dividendepot zum "ruhig schlafen" aufbauen willst: ich sehe eine starke, bis 2017 zurückreichende Unterstützung bei knapp über $40. - Ich wiederhole: Intel aus Renditeerwägungen kaufen: nein, aus Chance/Rendite Erwägungen ja. Und niemals vergessen, es gibt keine günstigen Aktien, nur gute und schlechte.

 

Schnee von Gestern. Aber da ist definitiv kein Leerzeichen im Text.

 

Reproduzieren: Man kann

-ein Zitat einfügen via Copy Paste, welches am Schluss kein Leerzeichen enthält

-und sieht sofort über Vorschau, dass eine Leerzeile eingefügt wird, die nicht da ist

-das ganze am PC via Chrome Version 86.0.4240.183 Official 64bit.

 

Ein klarer Hinweis auf die Foren-SW. Wann erfolgte das letzte Upgrade? Gibt's ev. vom Betreiber ein Forum mit known issues wo ich das weiter googeln könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was genau meinst Du mit

vor 10 Stunden von herbert_21:

-ein Zitat einfügen via Copy Paste,

? Du kopierst den Text und fügst ihn in den Editor ein, danach markierst Du es als Zitat?

Schon mal versucht den Text extern in einen plain-Text-Editor zu kopieren und in dann daraus nochmal in den Editor hier zu kopieren? Formatierungen werden zu einem gewissen Anteil mit übernommen. Über diesen Umweg sollte kein Absatz davor und danach entstehen. Bitte einmal ausprobieren.

vor 10 Stunden von herbert_21:

Gibt's ev. vom Betreiber ein Forum mit known issues wo ich das weiter googeln könnte?

Gibt es derzeit nichts offizielles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

vor 11 Stunden von Thomas:

Du kopierst den Text und fügst ihn in den Editor ein, danach markierst Du es als Zitat?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Einmal ausprobiert, den Text einmal in einem PlainText-Editor (z.B. Notepad) abzulegen, daraus nochmal kopieren und dann hier im Editor einmal einzufügen? Veränderungen feststellbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hallo @Thomasund @herbert_21ich habe das Leerzeilen-Problem in einem anderen Thread fortgeführt, da ich diesen hier nicht kannte. Das Problem besteht weiterhin! 

Ich entferne die Leerzeilen allerdings nachträglich oder beuge ihnen vor, sodass die Anzahl meiner Posts mit den Leerzeilen überschaubar ist. Daraus aber wie gesagt bitte nicht schlussfolgern, dass das Problem nicht mehr oder nur selten auftreten würde. 

... und nachfolgende Posts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es ist mir kürzlich auch passiert bei einem Zitat, das ich abgetippt hatte (ließ sich aus einem PDF nicht ohne weiteres kopieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 28.12.2021 um 20:41 von Thomas:

Aus welcher Quelle besteht Dein zitierter Text? aus dem Beitrag hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46159-aktuelle-sonderkonditionen-von-brokern-und-banken/page/24/?tab=comments#comment-1468202

 

Was ich für sehr realistisch halte, dass aus der externen Quelle die Leerzeilen mit übernommen wurden.

Die Seite, von der das Zitat stammt, gibt es so nicht mehr (Aktionsangebot), aber ich glaube nicht, dass ich oben und unten Leerzeilen übernommen hatte. Natürlich kann ich das im Einzelfall nicht hundertprozentig ausschließen, aber das "Phänomen" ist mehr schon häufiger untergekommen. Die Leerzeilen habe ich dann nachträglich entfernt. - Sehr, sehr unwahrscheinlich, nein ausgeschlossen, dass ich wirklich jedes Mal Leerzeilen mit kopiert hatte. 

 

Am 28.12.2021 um 20:50 von chirlu:

Es ist mir kürzlich auch passiert bei einem Zitat, das ich abgetippt hatte

@Thomassicherlich hat @chirlunicht versehentlich Leerzeilen mit abgetippt.

Es liegt ein Problem bei der Zitierfunktion vor: Das "unerwünschte Leerzeilenproblem". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Thomasich habe gerade einen Beitrag mit Zitat erstellt und das "Leerzeilen oben und unten-Problem" ist wieder aufgetreten! Ich habe die Leerzeilen dieses Mal nicht nachträglich entfernt, obwohl ich sie als störend empfinde. 

Beim Kopieren des Textauszugs habe ich ganz sicher nicht oben und unten Leerzeilen mitkopiert. Diese wurden vielmehr nachträglich und automatisch eingefügt. 

 

Das Problem ist KEIN seltenes Phänomen. Es tritt häufig auf. Ich entferne nur wie gesagt die Leerzeilen für gewöhnlich nachträglich wieder oder beuge ihnen vor (bevor ich den Beitrag absende). 

 

Besagter Beitrag (Post): 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Leerzeilenproblem bei .Zitieren aus externen Quellen besteht noch immer.

 

Ich werde es in Zukunft nicht mehr händisch ausbessern, so wie derzeit. Meistens passiert es, wenn ich aus einer externen Quelle den Text kopiere, und diesen dann markiere und oben Zitat/Quote/Hochkomma (") auswähle. Dann gehe ich auf Speichern.

 

Der markierte Text ist vor dem Speichern

ohne Leerzeichen oben und unten.

 

Entfernt werden können die fehlerhaft eingefügten Leerzeichen  ausschließlich durch nachträgliches Editieren.

 

In der Vorschau erscheinen die Leerzeilen auch nicht. What you see is not what you get.

 

Ein eingefügtes Zitat nur zur Illustration 

Zitat

 

Mit drei Maßnahmenpaketen will die Regierung der Omikron-Welle beikommen: der Maskenpflicht im Freien, kürzerer Quarantäne und schärferen Kontrollen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 5.1.2022 um 04:51 von Geldhaber:

ich habe gerade einen Beitrag mit Zitat erstellt und das "Leerzeilen oben und unten-Problem" ist wieder aufgetreten!

 

vor 1 Minute von herbert_21:

Das Leerzeichenproblem besteht noch immer.

 

Wollt ihr jetzt jeden Fall einzeln erwähnen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Unbedingt, ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von herbert_21:

Damit können wir das Problem erfassen und lösen.

 

Insbesondere, da es dort um etwas völlig anderes geht (Leerzeilen nach einem Block statt innerhalb) und da das Wertpapierforum gar nicht phpBB verwendet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...